Eure 3 top Sets für das Jahr 2023

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4067
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Eure 3 top Sets für das Jahr 2023

Beitrag von 5N00P1 »

Es ist wieder so weit! Kommt herein, kommt herein! Hier sehen wir wieder, wer es schafft bis 3 zu zählen :mrgreen:

Welche Sets waren eure Top 3 des Jahres 2023? Egal von wann das Set ist. Egal von wem das Set ist, solange nicht von euch. Technik, System, Minifig, Microscale oder 1:8.
Und wer bis 6 zählen kann, der kann auch noch die Schlechtesten 3 Sets des Jahres 2023 nominieren.


Top: 1 (2 oder 3)
Hersteller:
Setname & Nummer:
Link (Setvorstellung, Review oder Shop):
Mein Top Set weil:

Ja ihr dürft auch eure Top 2a & b oder 4 & 5 machen :shrug:

Ich freue mich über eure Sets & Inspirationen.
Zuletzt geändert von 5N00P1 am 28. Dezember 2023 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9063
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Eure 3 top Sets für das Jahr 2023

Beitrag von BumBum »

Super Thread, aber da muss ich auch erst nachgucken was ich überhaupt gebaut habe - Listen führen würde helfen :D
1. Wekki 516816 - Pinocchio
Einfach nur wunderschön! Punkt :hearteyes:
2. Wekki 506171 - Alice in Wonderland Upside Down Fairy Tale Book
In Kombination mit der tollen Verpackung einfach genial. :heartsthree: Nur die großflächigen Sticker sind ein Downer.
3. Panlos 628011 – VIIC U-552 Submarine
Eigentlich gar nicht mein Gebiet da ich mir Militär nicht viel anfangen kann, aber das Set macht Spaß da der Bau viele schöne Details bereit hält :thumbup: und das Set am Ende wirklich ein schöner großer Klotz ist :)
4. Die Area-X AX0084 – AX0087 – X-Box 2.0 New Urban Party Series stehend für die ganze Area-X Reihe. Tolle kleine Sets! :heartsthree:
5. Reobrix 66026 – Book Of Market
Fand alle 3 gebauten Bücher schick, aber das hier wohl am Schönsten durch den Fluchtpunkt und die ansprechende Beleuchtung! :clap:
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4815
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Eure 3 top Sets für das Jahr 2023

Beitrag von COLOSSUS »

Ich war gespannt, wieviele Sets ich überhaupt dieses Jahr gebaut habe, da mir klar war, dass sich meine Klemmbaustein-Schlagzahl spätestens seit Sommer massiv verringert hatte. Bis September sind es immerhin 17 Sets geworden. Danach habe ich jetzt nur noch im Dezember ein Set gebaut (Home Alone Hommage).

Also habe ich auch eine gewisse Auswahl. Sehr schwer, da eine konkrete Reihenfolge reinzubringen, aber spontan ist das meine Wertung für 2023:
  1. BlueBrixx - Burg Blaustein (Erweiterungen 3-5)
    • BlueBrixx - 104185 - Burg Blaustein - 3 - Vorburg
    • BlueBrixx - 104953 - Burg Blaustein - 4 - Saalbau
    • BlueBrixx - 105236 - Burg Blaustein - 5 -Hurde
  2. Linoos - LN1008 - The Legendary Flame Dragon
  3. LionKing - 85666 - Lion King's Castle*
  4. Mould King - 13095 - Ferrari F40 LM
  5. NoBrand - 1882 - Loop Coaster*
  6. Pantasy - 61008 - Vintage Television
  7. King - A68478 - Home Alone*
  8. LionKing - 63444 - Firehouse Headquarters (Ghostbusters Zentrale)*
  9. ModBrix - 8050 - Die Schlacht um den Eisplaneten
  10. CaDA - 61505 - Viva Supercar (Ferrari LaFerrari)
  11. QiZhiLe - 23009 - Ford Hoonicorn Mustang V2
  12. BlueBrixx - 102000 - Dorfschmiede
  13. BlueBrixx - 102035 - Gasthaus zum Goldenen Kelch
  14. Decool - 123-3 - Nintendo NES*
  15. Panlos - 55120 - Avengers / Hero Tower
  16. LionKing - 71006 - Chevrolet Camaro*
Zur TOP 3 noch ein paar Worte:

Burg Blaustein
Es gibt kaum ein größeres Bauprojekt, doch die Bautechniken und die Abwechslung dabei lassen das Klemmen sehr oft sehr kurzweilig werden. Dazu wunderbare Details und am Ende natürlich die schiere Größe. Auf jeden Fall ein Klemmbaustein-Highlight.

The Legendary Flame Dragon
Neben der Blaustein der 2. Gewinner für mich. Genau dafür liebe ich Klemmbausteine. Wie man aus vielen einzelnen Steinchen solche Skulpturen und Formen hinbekommt. Ein wirklich tolles Set, welches man sich auch langfristig gut als Eyecatcher ins Regal stellen könnte.

Lion King's Castle / Burg der Löwenritter
Eine LEGO Hommage, von daher gebührt letztlich das Lob den Lego-Designern. Eine wunderbare Burg, die viele Spielmöglichkeiten bietet, dennoch aber auch fürs Auge wirklich was hermacht und nicht nur 6 Noppen Tiefe bietet.


P.S.
6 der 18 Sets waren LEGO Hommagen*. Das soll und wird sich 2024 bei mir ändern. Ende 2024 soll hier die 0 stehen. :thumbup:
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1480
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: Eure 3 top Sets für das Jahr 2023

Beitrag von Mike3003 »

Hi,
also ich habe dieses Jahr 20 Sets gebaut, was für mich eigentlich wenig ist, aber es waren große Sets dabei. Davon waren 4 Sets Hommagen. Aktuell habe ich da keine weiteren auf meiner Wunschliste. Im Bauvorrat ist dazu nichts mehr, schauen wir mal was 2024 so bringt.

Meine drei Top Sets waren für mich:

Reobrix 66031 Magic Station
Bluebrixx 104122 Galeone
Bluebrixx 104382 Astronom

Für mich waren sie deswegen :top: weil sie wirklich sehr Detailreich zu Bauen waren & auch teilweise sehr verspielt.
Die drei Flop Sets schreibe ich gleich im anderen Post.

Ciao Mike
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: Eure 3 top Sets für das Jahr 2023

Beitrag von Neoo1664 »

1. Burg Blaustein. Sie liegt ja noch in der Bauauswahl. In Darmstadt konnte ich sie mir kurz im vorbeigehen anschauen.
2. Ganz klar das21343 Wikingerdorf. Ich habe es zwar noch nicht gebaut, aber es hat mich sofort angesprochen. Hoffentlich enttäuscht es im Nachhinein nicht doch noch.
3. Die kleinen Area-X Würfel. Alle! Detailreich auf kleinstem Raum und Top Qualität von der Verpackung bis hin zur "Vitrine"
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: Eure 3 top Sets für das Jahr 2023

Beitrag von Migi »

Ich habe in diesem Jahr nicht sehr viel gebaut.

Deshalb auch ein MOC dabei, welcher es aber fast schon in die Top 10 Alltime schafft. Mache aber trotzdem ne Top 5. :lol:

1. MOC Brickative Town Gate
Das Modular wirkt auf den Bildern ganz ok. Der Bau war extrem toll und aufgebaut wirkt es einfach nur Top.
https://brickative.shoplo.com/town-gate

2. Lego 43230 - Walt Disney Tribute Camera
Das Set hat beim Bau vom Anfang bis am Ende nur Spass gemacht.
https://brickset.com/sets/43230-1/Walt- ... ute-Camera

3. Mould King GBC Sets
Gibt da bereits 6 Stück. Drei habe ich schon gebaut. 2 sind noch im Baustau. Das Thema macht mir grossen Spass. Hab noch 2 Sets à la BuildMoc angefangen, jedoch mit paar Kinderkrankheiten. Bei einem hat’s mir mehrere Technikachsen verbogen. :shrug: :lol:
Mach dann mal nen grösseren Beitrag zu dem Thema. Hab da noch Fragen zur besseren Stromversorgung. :mrgreen:

4. Bergsternwarte aus dem Bricklink Designer Programm.
Auf das Set habe ich mich ewig und drei Tage gefreut. Schönes Design und viele nette Details.
https://www.bricklink.com/v3/designer-p ... bservatory

5. Jie Star 89154 The Meeting Point (Bahnhof)
Schönes Set, insbesondere das Glasdach und die verschieden Winkel zu bauen war klasse. Das Set zu Modden hat ebenfalls grossen Spass gemacht.
Re: [JieStar] The Meeting Point (89154)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9063
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Eure 3 top Sets für das Jahr 2023

Beitrag von BumBum »

Migi hat geschrieben: 29. Dezember 2023 04:30 MOC Brickative Town Gate
Danke - gab es davon eine Umsetzung?
Der rechte Teil kommt mir so bekannt vor, weiß aber nicht mehr von welchem Modular.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: Eure 3 top Sets für das Jahr 2023

Beitrag von Hyrican »

Meine Schlagzahl ist dieses Jahr auch ziemlich massiv runter gegangen und ich muss echt nachdenken was ich überhaupt alles gebaut habe...

Ich denke aber bei mir sieht die Reihenfolge so aus:

1. BlueBrixx Pro - 104966 Star Trek USS Voyager NCC-74566
Einfach ein richtig tolles Set, die Optik am Ende ist super und der Bau macht Spass.

2. Balody 16292 - Atomexplosion
Mein erstes Nano Set. Zum Zeitpunkt des Baus war ich noch ziemlich eingeschränkt, Nano bauen ging aber auch mit hoch gelagerten Bein, dementsprechend hat dieses Set ein besonderes Plätzchen in meiner Errinerung.
Das Motiv ist zweifelsohne recht kontrovers aber mit der Beleuchtung sieht das ganza am Ende schon ziemlich beindruckend aus.

3. CaDa - Humvee H1 C61036
Schön zu bauendes Technic Set. Auch wenn ich das Set nach dem bauen direkt wieder zerlegt habe hat es mir Optisch gut gefallen, ist nur einfach zu gross als das ich das noch irgendwo unterbringen könnte.
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1335
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

Re: Eure 3 top Sets für das Jahr 2023bin

Beitrag von Carlito »

Meine Übersicht für 2023:

Sehr gut - im Sinne von vielversprechend - finde ich momentan den Armored Lambojini Guly 10618 auf Basis von Wanoco4D https://wanoco4d.artstation.com/ Blender Animationen. Hat Potential zur Nummer 1, ist aber noch nicht weit fortgeschritten, daher noch kein abschließendes Urteil. Teile gut, Pins streuen von gut bis zu weit.
Guly 10618 - Armored Lamborghini

Sehr gut finde ich auch den Lamborghini Miura Concept MOC 119000 von timtimgo. Teile aus dem Jisi 7901A Sian in Champagner, allerdings fehlen bei mir mehr champagnerfarbene Teile als bei Kruemelbaut https://www.youtube.com/watch?v=XEcE9pltTZY&t=964s (gesagt wird). Deshalb und weil die Anleitung anstrengend kleinteilig ist, zur Zeit on hold.
https://rebrickable.com/mocs/MOC-119000 ... d/#details

Small Angle Ferrari F40 Kopie von Loxlego https://rebrickable.com/mocs/MOC-140629 ... 0/#details:
Sehr gutes Set, nur die Umlegeschaltung fürs Getriebe ist nervig auch wegen Darstellung in der Bauanleitung. Die Originalanleitung und Bauschrittreihenfolge ist anders und mE besser. Das Ergebnis gleich und macht Spaß!
Small Angle Cbox X001 - Ferrari F40 (Loxlego)

Sehr gut finde ich grundsätzlich den Bugatti T50 MOC von marthart, kopiert als Mould King 13080: https://brickreview.de/?p=1766.
Die Anleitung ist ein 3D pdf, was zuerst gewöhnungsbedürftig ist, aber durchaus Vorteile hat. Der Bau macht damit Spaß. Da ich fließend von Bauen zu Moccen der Front und Verlängern der Motorpartie übergegangen bin, ist das Set letztlich auch in der Noch-fertigzustellen-Baustau-Gruppe gelandet.
https://rebrickable.com/mocs/MOC-25153/ ... n/#details

Es gibt zwischenzeitlich auch ein Update des Sets, das 79% der alten (plus weitere) Teile verwendet:
https://rebrickable.com/mocs/MOC-168173 ... t/#details
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: Eure 3 top Sets für das Jahr 2023

Beitrag von Migi »

@BumBum Das Alter… Nein gibt es als Set nicht. Gab mal Fotos und Presale bei Ali vor 2 Jahren, aber mir ist keine Umsetzung bekannt.

Das Gebäude ist konzipiert um neben dem Toysquare zu stehen.
IMG_8418.jpeg
Aber wo du das schon gesehen hast… :shrug: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9063
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Eure 3 top Sets für das Jahr 2023

Beitrag von BumBum »

@Migi
Ich weiß dass ich es bei dir schon gesehen hatte :D Schaut da in der Kombi mi dem Toy Square echt toll aus - dieser leichter Versatz in der Fassade ist echt gelungen.
Ich muss mal gucken - bei irgendeinem Set gab es zumindest diesen Durchgang - da war auch ein Motorrad dabei, daran kann ich mich noch erinnern :D Aber ja, das Alter... :( :D
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 660
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: Eure 3 top Sets für das Jahr 2023

Beitrag von caliban »

Top: 1
Hersteller: Mould King
Setname & Nummer: Kingland Historisches Postamt
Link (Setvorstellung, Review oder Shop): https://www.steinchenshop.de/sale/652/k ... stamt?c=41
Mein Top Set weil: Es für mich als Teilespender unschlagbar ist: Rot, weiß, dunkelgrün in Massen und in vielen Formen. Perfekt für das Thema Feuerwehr (grün für historische Fahrzeuge). Insgesamt habe ich es mir bis jetzt drei Mal im Angebot gekauft und bin begeistert von der Nutzungsvielfalt für mich.

Top: 2
Hersteller: Bluebrixx
Setname & Nummer: Burg Blaustein im Hurdenausbau
Link (Setvorstellung, Review oder Shop): https://www.bluebrixx.com/de/knights/10 ... xx-Special
Mein Top Set weil: Man damit eine wirklich imposante Burg bauen kann. Nimmt zwar einiges an Platz weg, aber die Bautechniken und die Wirkung des fertigen Modells sind einfach toll.

Top: 3
Hersteller: Lego
Setname & Nummer: 10305 Burg der Löwenritter
Link (Setvorstellung, Review oder Shop): Lego ;)
Mein Top Set weil: Es mich mit seinem Design und den Klapptechniken einfach begeistert. Aufgrund des doch recht hohen Preises wurde es bei mir allerdings eine Kopie. Trotzdem: Den Designern ist hier ein schickes Kleinod gelungen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4067
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Eure 3 top Sets für das Jahr 2023

Beitrag von 5N00P1 »

OK, ich wollte das Ende des Jahres noch abwarten

Top 3:
Hersteller: BlueBrixx
Setname & Nummer: Star Trek Klingon Bird-of-Prey (104584)
Link: Review
Mein Top Set weil: Ich fand es wahnsinnig beeindruckend, wie sie es geschafft haben dieses Set zu bauen. Es fängt das Vorbild unheimlich gut ein, hat spannende Bautechniken und ist Star Wars, äh Trek! Die Flügel sind ein schönes Gimick, wenn das noch in beide Richtungen gut funktioniert hätte!

Top 2:
Hersteller: BlueBrixx
Setname & Nummer: Wartburg (104473)
Link: BB Shop
Mein Top Set weil: Wahnsinn, wie man aus Kleinstteilen etwas großes bauen kann, unglaublich was der Designer (Martin) kann. Auch erstaunlich wie viele Steine man versenken kann und das Modell ist dann so klein... Das Set, das aus 1x1 Plates besteht...


Top 1:
Hersteller: Mega (Construx)
Setname & Nummer: Destiny Cabal Harvester Dropship (FFB61)
Link: Review Video von Jang auf YT
Mein Top Set weil: Ein Set aus dem Jahr 2017, ja wirklich! Es steht aber auch stellvertretend für viele andere Mega Sets, in die ich mich dieses Jahr verliebt habe. Beeindruckend, wie man so ein riesen Ding ohne Technick bauen kann. Beeindruckend auch die Figuren, just wow. Und auch die Farben der Steine, dieses rot mit schwarz vermischt, ich will mehr davon! Tolles Bauerlebnis, tolles Ergebnis. Ich würde es ja jedem empfehlen, wenn es auf dem 2t Markt nicht so teuer wäre.
Antworten