[Review] Modbrix 9055 - Kleiner Hund aus dem gallischen Dorf

Elfen, Zauberer, Magie, Superhelden, Ninjago, Minecraft und alle sonstigen nicht-irdischen Themenwelten.
COLOSSUS
Administrator

[Review] Modbrix 9055 - Kleiner Hund aus dem gallischen Dorf

Beitrag von COLOSSUS »

Traurig, weil es erst ein ziemlich schlechtes Set geben musste, welches mich mal wieder zum Verfassen eines Reviews anregt, aber ich fand die Bauerfahrung so erschreckend, dass ich es hier einmal festhalten muss.

Es war mein erstes Set von Modbrix und dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mein einziges bleiben...

Wie ich gerade feststelle, geht es eigentlich schon mit der Set-Bezeichnung selbst los.

Auf der Modbrix-Seite finde ich 2x ein Set, um Idefix, den bekannten kleinen Hund aus den Asterix-Comics nachzubauen:

- 9055 - Kleiner Hund aus dem gallischen Dorf (458 Teile, 29,95 €)

- 107330 - Kleiner gallischer Hund (541 Teile, 22,95 €)

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ich Variante 1 oder 2 habe. Anhand der Set-Fotos kann nicht nicht erkennen, wo bei der ersten Variante knapp 20% mehr Teile verbaut worden sind. Und warum kostet dieses Set 25% weniger, obwohl es 20% mehr Teile haben soll?

UPDATE:
@togemini hat es in seinem Beitrag unter diesem Review geschrieben: Ich dürfte sehr wahrscheinlich die 1. Version (weniger Teile) vorliegen haben. Und diese wurde dann nochmal überarbeitet zu einer 2. Version und diese wird nun auch von BlueBrixx vertrieben.

Hier erstmal ein paar Bilder:
idefix_1.jpg
idefix_2.jpg
idefix_3.jpg

Naja, dann mal zu dem Set selbst => Der Aufbau wird für Kinder ab 9 Jahren empfohlen. Wenn man das macht, wird das Kind danach keine Klemmbausteine mehr bauen wollen... :?

Mein Sohn (bald 10, hat schon extrem viel geklemmt) ist nach etwa der Hälfte ausgestiegen. Da kamen dann einzelne Steine dran, die sich nur höchst schwer aufnoppen lassen (siehe rot markiertes Teil auf nächsten Foto)

Aber spätestens bei den Füßen wäre dann wohl jedes Kind verloren gewesen, da die geplanten Bautechniken mit SNOT-Technik (pinke Linie) mal so gar nicht passen. Damit die SNOT-Noppen passen, muss man an anderer Stelle eine Lücke (grüner Abstand) lassen.
idefix_4.jpg
Nicht nur deshalb steht der Hund im wahrsten Sinne auf extrem wackeligen Füßen. Auch die Verbindung der vier Beine mit dem Körper ist höchst fragil.

Dazu kommen diverse "Fehlteile". Bei einem Wedge war die falsche Seite dabei (links statt rechts). Noch schwerwiegender: Es lagen vier 2x6 Bricks dabei. Dabei werden diese gar nicht benötigt, sondern es werden 2x6 Bricks mit Schrägen/Slopes auf 2 Seiten benötigt (ich weiß nicht, wie die heißen, sonst würde ich sie bei Bricklink zeigen). Also es liegen auf jeden Fall komplett falsche Teile dabei. Und dazu haben 3 der 4 falschen Bricks auch noch z.T. starke Gußfehler (vorrangig auf der Unterseite, bei den Tubes, also zumindest am Ende kaum zu sehen).
idefix_5.jpg
Und das die weißen Teile aus gefühlt 6 verschiedene Weißtöne bestehen- wow. Kann man vieleicht wohlwollend noch als Schattierungen im Hundefell verkaufen. Aber für mich verweist das eher auf Steine der untersten Kategorie.

Ansonsten finde ich die Darstellung des Hundes eigentlich ganz putzig. Wobei ich persönlich die Stellung der Ohren nur so semi schön finde. Man kann sie nicht enger an den Kopf drücken. Ich denke, hier wären Ball-Joints besser gewesen, aber die gibt es ggf. nicht in weiß. Und auch bei den Augen finde ich die Darstellung mit diesen schwarzen Zähnen nur "okay". Ich habe noch nicht probiert, wie es aussieht, wenn man hier simple schwarze 1x1 Round Tiles verwendet. Oder eben richtige, bedruckte Augen-Fliesen.

Und final noch ganz komisch, aber dem Set liegen noch sehr viele Restteile bei. Als wenn man dem Hund optional noch ein 5. oder 6. Bein spendieren könnte:
idefix_rest.jpg
Ich kann glücklich sein, dass ich das Set letztes Jahr bei dem großen Modbrix-Sale für ich glaube 7 oder 8 EUR gekauft hatte. Aber mehr ist der Hund leider wirklich nicht wert.

Modbrix? Einmal und nie wieder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
togemini
Klemmbaustein-Oberguru

Re: [Review] Modbrix 107330 - Kleiner gallischer Hund

Beitrag von togemini »

Du hast die Version 9055. Sieht man gut an den Enden der Ohren.

Die 107330 hat schon einige Änderungen. Wie gesagt, die Enden der Ohren. die Kopfseite, die Schnauze, die Brust.

Aber welche jetzt neuer ist? Keine Ahnung. Ich tippe auf die 107330, weil das die Version ist, die auch BB direkt verkauft.
COLOSSUS
Administrator

Re: [Review] Modbrix 107330 - Kleiner gallischer Hund

Beitrag von COLOSSUS »

Vmtl. ist es auch insofern sinnvoll, als dass es dann die ältere Version 9055 ist, mit weniger Teilen, die sie dann entsprechend "verramscht" haben.

Ich habe mal den Titel angepasst.

Hm hm hm, ich finde den Idefix ja schon sehr putzig. Und mich würde ja schon interessieren, was dann konkret bei der neueren Variante besser gelöst worden ist. Na mal schauen, ob ich den irgendwo gebraucht finde. Weil 23 EUR sind mir dann auch schon wieder fast zu viel (+ Versandkosten).

Aber ich sehe gerade, man kann die Bauanleitung der neueren Version bei BB runterladen. Dann werde ich mir erstmal die konkreten Unterschiede anschauen => Link
5N00P1
FrankenSTEIN

Re: [Review] Modbrix 9055 - Kleiner Hund aus dem gallischen Dorf

Beitrag von 5N00P1 »

@COLOSSUS Die Hinterbeine sehen schon krass aus, hast du BB wegen Ersatz kontaktiert?
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Der Hund von mir kam nicht von BB.

Das war irgendwann im Spätherbst, als Modbrix gaaaanz viele Sets super günstig rausgehauen hatte.

Ich glaube, @BumBum hatte damals für mich den Hund mit bestellt. Das war direkt bei Modbrix.

Ich habe wenig Lust, da jetzt 6 Monate später nachzubohren. Klar, das ist dann mein Ding.

Aber die vier falschen Bricks sind ja nur ein visuelles Problem. Das Problem mit der schlechten Bauweise der Beine bleibt ja bestehen.

Wie gesagt, ich muss mir mal die neue Anleitung Schritt für Schritt anschauen, ob die Beine da anders gebaut werden.

Ich habe aber erst in ein paar Tagen Zeit dafür, dem weiter nachzugehen.
Master Luke
Urgestein

Beitrag von Master Luke »

Der sieht ja gruselig aus.

Ich habe den, ist ein MOC:

Modbrix-Kram kommt mir nicht mehr ins Haus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Oh ja, der sieht ja deuuutlich agiler aus. Ja, er hat halt diese typischen LEGO-grau-Ball-Joints, aber das ganze dürfte deutlich stabiler sein - und das ist ja gerade das kuriose dabei - dennoch deutlich stabiler sein.

Klar, der Maßstab ist ein anderer, aber den von Master Luke finde ich dennoch putziger.

@Master Luke
Ist der MOC von Rebrickable?

Wenn ich da nach "Idefix" suche, sehe ich nur 2-3 (ziemlich maue) MOCs. "Gallic dog" liefert nichts und nur "Dog" liefert mir hunderte MOCs, die ich durchgucken müsste.

Oder ist die Anleitung von Dir frei verfügbar und Du kannst sie (mit Teileliste) weiterreichen? :)
togemini
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von togemini »

hier gabs den mal @COLOSSUS https://www.1000steine.de/de/gemeinscha ... 2#id357002

Aber er Link zur BA existiert nicht mehr. Auch in meinem Fundus habe ich die BA nicht.
Master Luke
Urgestein

COLOSSUS hat geschrieben: 13. März 2025 12:14 Oder ist die Anleitung von Dir frei verfügbar und Du kannst sie (mit Teileliste) weiterreichen? :)
klar

@togemini
genau, damals habe ich mir noch die Anleitung als JPGs gezogen.
Idefix_MOC.zip
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Master Luke hat geschrieben: 13. März 2025 17:54klar
Oooh, vielen Dank! :)

Sehr cool, da muss ich mir mal demnächst eine "Wanted List" zusammenstellen. Wobei ich vmtl. schon die Hälfte der Steine durch den Modbrix-Idefix haben sollte.

P.S.: @Master Luke
Ich habe mir mal erlaubt, aus den 23 von Dir einzeln eingefügten JPGs eine ZIP-Datei zu machen und dieses ZIP-Paket bei Dir in Deinen Beitrag einzuhängen.
Master Luke
Urgestein

COLOSSUS hat geschrieben: 13. März 2025 20:35 Ich habe mir mal erlaubt
:thumbup:

Bis auf ne handvoll Spezialsteine (z.B. die balljoints), sollte der Idefix schnell baubar sein.
Der von Modbrix sieht aus wie ein geschrumpfter AT-AT.
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Ich habe von GoBricks Balljoints in weiß, nur um es mal gesagt zu haben.
Herbert_Testmann
Nano-Stein-Verflucher

Re: Missing Parts

Beitrag von Herbert_Testmann »

Hallo

ich hatte mich auf den kleinen weissen gallischen Hund gefreut.
Jetzt bleibt es leider unvollendeter Bauteil Schrott.

Das Kugelgelenk am Hals kann den Kopf nicht halten. Er fällt immer nach unten.
Ein Kleinteil fehlte, das hatte ich noch hier.
An den Beinen sind 4 große Teile falsch in der Packung. Statt der abgeschrägten Teile sind einfach 2x6x2 Steine reingepackt.
Also muss ich jetzt bei Lego suchen, wie die heissen und nachbestellen.

Die Beine sind ohnehin eine Fehlkonstruktion. Ein großes Teil an der Seite des Beines passt nicht auf die Noppen des inneren Beines, also der Grundkonstruktion. Der Abstand der Noppen passt nicht :( Dadurch leidet die Stabilität so sehr, dass die Beine im Moment nicht montiert werden können.

Insgesamt ist dieses Set leider eine Enttäuschung für mich. Modbrix 18269055
hund - 1.jpeg
====

Anmerkung der Moderation: Ich habe diesen Beitrag (und die nächsten 4-5 dazu) mal in den zum genau diesen Set passenden Review-Thread vershcoben.
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

@Herbert_Testmann
Interessant. Damit berichtest Du quasi über genau die gleichen harten Fehler, die ich hier auch schon beschrieben hatte: [Review] Modbrix 9055 - Kleiner Hund aus dem gallischen Dorf

Wie man in dem Review-Thread auch lesen kann, gibt es ja von Modbrix zu genau diesem Mod wohl nochmal eine überarbeitete Version mit 100+ mehr Teilen. Da wollte ich mir noch die Anleitung anschauen, ob sie da z.B. vor allem die Beine überarbeitet haben.

Das werde ich mir morgen mal anschauen 👍🏼
Herbert_Testmann
Nano-Stein-Verflucher

PS. offenbar brauche ich "RIGHT SHELL 2X6 W/ BOW/ ANGLE" und "LEFT SHELL 2X6 W/ BOW/ ANGLE"
die allerdings in fast keiner Farbe bei Lego lieferbar sind :(
Ich teste mal schwarz statt weiss.

An der fehlerhaften Kontruktion der Beine ändert das allerdings nix :(
Herbert_Testmann
Nano-Stein-Verflucher

COLOSSUS hat geschrieben: 16. März 2025 18:03 Damit berichtest Du quasi über genau die gleichen harten Fehler, die ich hier auch schon beschrieben hatte:
Ja, genau die Dinge, die Du bildlich sehr gut dokumentiert hast :(
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

An den Händler wenden, BB hat Modbrix übernommen und damit auch die Verantwortung.
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

COLOSSUS hat geschrieben: 16. März 2025 18:03 Wie man in dem Review-Thread auch lesen kann, gibt es ja von Modbrix zu genau diesem Mod wohl nochmal eine überarbeitete Version mit 100+ mehr Teilen. Da wollte ich mir noch die Anleitung anschauen, ob sie da z.B. vor allem die Beine überarbeitet haben.
Mir hat das Thema jetzt kurzfristig doch keine Ruhe gelassen und ich habe es mir mal direkt angeguckt. Wie gesagt, auf der BlueBrixx-Seite gibt es auch den überarbeiteten Idefix und man kann sich die Modbrix-Anleitung dazu direkt runterladen => https://www.bluebrixx.com/de/bluebrixxs ... og-Modbrix

Die neue Anleitung ist VIEL detaillierter und umfangreicher. Sie umfasst 184 einzelne Bauschritte. Die erste Version umfasstnur 66 Bauschritte.

Und ich habe mir mal konkret den Bau der vier Beine angeguckt. Ja, sie werden ähnlich gebaut, aber an den vmtl. entscheidenden Stellen eben doch anders. Auf jeden Fall dürfte z.B. mindestens das SNOT-Problem mit der erzwungenden Lücke nicht mehr auftreten.

Interessanterweise kommen auch gar nicht mehr die von Herbert herausgesuchten und genannten Teile "LEFT + RIGHT SHELL 2X6 W/ BOW/ ANGLE" bei den Beinen zum Einsatz. Das wird nun anders gebaut.

Die ebenso von mir beobachtete sehr, sehr wackelige Verbindung von Körper zu Beinen scheint auch etwas anders zu sein. Ich kann nicht ganz beurteilen, ob das nun besser funktioniert. Aber wie gesagt, es ist auf jeden Fall auch anders.

Ebenso wurde die Baureihenfolge der einzelnen Komponenten am Hund z.T. deutlich geändert.

========

P.S.: Ich habe jetzt mal die letzten 4-5 Beiträge direkt in den Review-Thread zu genau dieser Idefix-Version geschoben, weil das thematisch ja 1:1 genau das aufgreift und dazu passt.
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

5N00P1 hat geschrieben: 16. März 2025 18:25 An den Händler wenden, BB hat Modbrix übernommen und damit auch die Verantwortung.
Klar, theoretisch könnte/müsste BlueBrixx diese Teile liefern, sofern man vmtl. noch mindestens die Modbrix-Rechnungsnr. o.ä. hat.

Aber wie Herbert schon sagt - an den grundsätzlichen Konstruktionsfehlern bei der 1. Idefix-Version ändert es auch nichts. Ob BlueBrixx stattdessen SO kulant ist und direkt den kompleten Idefix austauscht, möchte ich bezweifeln.

Sie haben ja wohl nicht ohne Grund da nochmal eine komplett überarbeitete Version 2.0 entwickelt und rausgebracht. Und ebenso haben sie z.B. nicht ohne Grund die 1. Version dann für 6-7 EUR so verramscht.

Klar, spannend zu erfahren, wie der BB Kundendienst damit umgeht. Ich persönlich verzichte aber darauf. Ich werde mich die Tage lieber mal hinsetzen und die Restteile für den kleineren, aber süßeren Idefix besorgen, den Master Luke weiter oben gezeigt hatte.
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Ich hätte jetzt auch nicht erwartet, dass sie euch das neue Set zuschicken, aber die fehlenden Steine, für die sollte sich der Hersteller verantwortlich fühlen.
Ob man an denen Intresse hat, ist eine andere Frage, aber Brick Link wäre für mich erst der Weg, wenn der Händler sich weigert mir zu helfen.
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Master Luke hat geschrieben: 13. März 2025 11:59 Ich habe den, ist ein MOC:
idefix.jpg
togemini hat geschrieben: 13. März 2025 17:04 hier gabs den mal @COLOSSUS https://www.1000steine.de/de/gemeinscha ... 2#id357002

Ich habe gestern für diesen kleinen Idefix-MOC bei Bricklink die Teile in eine Liste zusammengeklickt. Wer Interesse hat =>
Idefix_Bricklink.zip
Herbert_Testmann
Nano-Stein-Verflucher

COLOSSUS hat geschrieben: 18. März 2025 08:46 Ich habe gestern für diesen kleinen Idefix-MOC bei Bricklink die Teile in eine Liste zusammengeklickt.
Hat jemand die Anleitung dazu? Der Link auf der o.g. Seite führt bei mir ins Leere :(
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Herbert_Testmann hat geschrieben: 18. März 2025 09:53 Hat jemand die Anleitung dazu?
Jau, die hatten wir hier vor ein paar Tagen bereits gepostet.

Master Luke hatte die Anleitung noch. Klick mal auf den von hier von ihm zitierten Beitrag, da ist die ZIP-Datei rum runterladen. Es sind zwar rund 20 JPG-Dateien und keine PDF-Datei, aber für das kleine Hündchen ist das sicherlich ausreichend. :)
Master Luke hat geschrieben: 13. März 2025 17:54 genau, damals habe ich mir noch die Anleitung als JPGs gezogen.

Idefix_MOC.zip
(624.7 KiB) 2-mal heruntergeladen
Herbert_Testmann
Nano-Stein-Verflucher

Sorry, ich habe bisher noch nie bei Bricklink bestellt.
Einen Account habe ich eingerichtet.

Wie bekomme ich die Idefix.xml ins System?
Ich habe den Upload bei Wunschliste und bei Cart (Einkaufswagen) probiert. Das Format wurde nicht akzeptiert.

Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie das geht?
Muss / sollte ich zunächst einen Laden in meiner Stadt auswählen, oder ist das egal?
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Die Frage ist total berechtigt @Herbert_Testmann, aber bitte mach doch einen neuen Thread dafür!
Antworten