MOC Nr.: brickvault
Name: BB-63 USS Missouri 1:200
Thema: 2. Weltkrieg
Teile: 8.020
Anleitung: https://www.brickvault.toys/products/uss-iowa-bb-61
Preis Anleitung: 59,99$
Abmessungen: LxBxH 138x17x40 cm (Höhe mit Displayständer)
Angeregt durch die verschiedenen Bautagebücher habe ich mich auch etwas mehr mit den 1:200 Schiffen beschäftigt und die IOWA – Schlachtschiffklasse hat mich schon immer gereizt. Dieser MOC hier besonders, da er als Besonderheit horizontal teilbar ist & man die Möglichkeit auch hat nur ein Wasserlinienmodell zu bauen.
Nach dem Kauf der Anleitung erhält man zwei PDF’s und mehrere Versionen der Stücklisten. Komplette Stücklisten oder nur die Stücklisten für die Wasserlinienversionen. Außerdem noch eine Druckvorlage, um sich entsprechend Sticker mit den Typennummern zu erzeugen. Hier sind alle 4 Versionsnummer von 61 bis 64 dabei.
- BB-61 Iowa (Stand 1943)
- BB-63 Missouri (Stand 1945)
Die Bauanleitung auf PDF Basis umfasst für diese Schiffsversion 756 Seiten und 1.709 Bauschritte.
Die ersten 8 Seiten beschreiben erst einmal die Historie der Schiffsreihe und zeigen auch bildlich die Unterschiede der beiden Bauversionen. Auch wird bildlich angezeigt wie ein MOD einer 1990er Version des Schiffes in Klemmbausteinen aussehen könnte.
Für diese 1990er Version ist aber keine Stückliste oder Anleitung dabei.
Auf den letzten Seiten sind dann noch alle Teile als Übersichtsstückliste enthalten.
Beschaffung:
Ich habe die Stückliste in Bricklink zunächst etwas überarbeitet und etwas gestrafft. Schwarze Bauteile die nur innenliegend sind, habe ich mit DBG Lots zusammengefasst. Auch werden im Inneren Teil noch hellrote Teile verbaut die habe ich auch ersetzt, man muss nur Aufpassen, dass man die roten Teile für die Flagge noch hat.
Blaue Pins durch schwarze Pins ersetzt etc. Bei ein paar Kleinteilen (u.a. Flakteile) habe ich die Stückzahlen noch etwas erhöht, weil ich die Ideen gut finde und gerne bei anderen Schiffen auch nutzen möchte.
Diese Stückliste umfasste am Ende 479 Lots und 8.281 Teile. Nachdem ich gute Erfahrung mit www.webrick.com hatte und es noch einen 10% Gutschein gab, habe ich die Liste entsprechend mal hochgeladen und war sehr begeistert.
Es fehlten nur 8 Lots mit in Summe 36 Teilen. Diese Bauteile waren in China aber nicht ausverkauft, sondern gar nicht bekannt.
Somit habe ich dann die Gesamtmenge entsprechend bestellt. Der Fokus meiner Bestellung war auf Preis eingestellt. Da ich einen recht hohen GoBricks - Bestand habe, kann ich bei Stabilitätsthemen auf diesen Bestand zurückgreifen.
Die fehlenden 8 Lots waren dann über Bricklink und die Steinekiste bestellbar.
Ein spannendes Teil (Bedarf 19 Stück) ist das folgende gewesen, was ich inzwischen aber im AT-AT oder im BMW Motorrad gefunden habe, so dass es bestimmt auch bald mal aus China verfügbar sein wird.
https://www.bricklink.com/v2/catalog/ca ... 6#T=C&C=86
Das Frontteil war schon schwieriger, das benötigt man zwar nur 1x, aber bei Bricklink war es sehr teuer. Ich hatte es dann in der Steinekiste gefunden und auch gleich mal ein paar mehr bestellt, falls das nochmal jmd. brauchen könnte.
https://www.bricklink.com/v2/catalog/ca ... 6#T=C&C=86
https://www.steinekiste.de/LEGO-6x6-Platte-32627
Die restlichen Teile waren Dark Red Bauteile. Hier hat man noch 8 Stück von folgenden Typ gebraucht.
https://www.bricklink.com/v2/catalog/ca ... 9#T=C&C=59
Ansonsten nur Einzelstücke.
Lieferung:
Die Bricklinkbestellungen waren alle aus Deutschland und waren innerhalb einer Woche hier. Die Chinabestellung hat ca. 5 Wochen gebraucht. Es kam im typischen Karton mit 4 großen Beuteln. Die NoName Bauteile waren in typischen Zip-Beuteln sortenrein verbaut, so dass diese Sortierung sehr schnell möglich war.
Die GoBricks-Beutel waren einfach zusammengemischt und hier musste man erst mal sortieren. Die Sortierung habe ich dann erst mal einfach nach Farben gemacht:
- Light Bluish Gray
- Dark Bluish Gray
- Schwarz
- Dark Red
- Sonstige Farben (keine 50 Stück)
Soweit zur Vorgeschichte in den nächsten Tagen kommen dann die einzelnen Bautage bis zum fertigen Modell hinzu.
Ciao Mike