[Review] MEGA JGR33 - Fallout T-60 Power Armor Collection

Einmal alles aus dem All, der Zukunft oder dem noch Unmöglichen
Antworten
caliban
Urgestein

[Review] MEGA JGR33 - Fallout T-60 Power Armor Collection

Beitrag von caliban »

Powerrüstungsstationen ändern sich nicht.

Es gibt zwei große Ärgernisse bei Mattel aka Mega: Die schlechte Verfügbarkeit im Europa-Handel und eine zumindest in Europa nur eingeschränkte Nutzung von Lizenzen. Ein Beispiel ist hier die Lizenz zum Computerspiel/Buch-Serie "The Witcher", zu dem seit Jahren nur ein Set erschienen ist. Ein weiteres ist die Fallout-Lizenz. Wobei hier immerhin zwei Sets bisher erschienen sind. Wie immer bei Mega ist der frühe Käufer anscheinend der Gelackmeierte. Monatelang bleiben die Sets auf einem recht hohen UVP-Niveau bei Amazon, um dann irgendwann erst langsam, aber stetig, günstiger zu werden. Das Sets zur Red Rocket Tankstelle ist nun mittlerweile regelmäßg für rund 40% zur UVP zu haben. Das hier vogestellte Set zur Powerrüstungs-Kollektion hat nun immerhin regelmäßig einen Rabatt von etwa 20% und liegt unter der persönlichen Schmerzgrenze von 60 €. Wer zahlt bei 327 Teilen bitteschön knapp 18 cent pro Teil für ein Set, wird vielleicht der ein oder andere fragen. Nun, zum einen Lego-Star-Wars-Fans und eben Fallout-Fans. :)

Ob sich das nun für Fallout-Fans lohnt, will ich im folgenden erläutern.

Der Bau

Das Set an sich kommt in einer eigentlich nett gestalteten, aber dann doch unerwartet dünnen Kartonschachtel daher, die knapp den Umfang von 6 Handflächen hat, also ziemlich kompakt. Gut - letztlich besteht das Set ja auch nur aus 5 Figuren samt Rüstungsstationen und etwas Zubehör, also eigentlich nicht sehr viel. Keine Ahnung, was ich genau erwartet hatte. :)
Die Schachtel an sich ist dann auch gut gefüllt. Die Figuren sind bereits zusammengebaut in einer extra Tüte samt Zubehör verpackt, die Bauteile für die Stationen sind jeweils in eigenen Tüten gepackt - also insgesamt 5 Klone!
Verpackung.jpg
Innenansicht.jpg
Tüten.jpg
Der Bau geht dann auch sehr rasch von der Hand. Die Anleitung lässt da keine Fragen offen. Sollten die Figuren mal Extremitäten verlieren, ist dargestellt, wie sie wieder angesteckt werden können.
1. Schritt.jpg
Anleitung.jpg
Die Qualität der Teile ist grundsätzlich gut. Beim Aufklemmen der Plates aufeinander hatte ich aber schon das Gefühl, dass dies aufgrund der höheren Klemmkraft recht schwergängig war. Sticker sucht man indes vergebens, die Drucke sind auf den Teilen sauber aufgebracht. Überhaupt kann man wieder einige typische Teileformen finden, die man so meist nur bei Mega sieht.
Teileübersicht.jpg
Bedrucktes.jpg
Zum Abschluss noch die Ersatzteile:
Ersatzteile.jpg
Die Figuren

Noch vor dem Bau lassen sich die Figuren mittels extra Plates in Szene setzen:
Figuren gesamt.jpg
Dargestellt ist immer derselbe Rüstungstyp T-60 - eine der besseren Modelle im Spiel. Worin sich die Rüstungen unterscheiden, ist die jeweilige Lackierung. Von links nach rechts sind dies: Standard (ungepflegt und damit schon leicht angerostet), Flames, Hot Rod Racing Stripes, Stählerne Bruderschaft und Militär-Anstrich. Die Figuren entsprechen in ihrem Aufbau anscheinend den üblichen Aktion-Figuren bei Mega, die sie schon bei Halo und Master of the Universe verwenden. Dementsprechend sind sie eine Brick höher als Lego-Figuren: 5 Bricks.
links.jpg
mitte.jpg
rechts.jpg
hinten.jpg
Jeder Figur kann ein Zubehörteil in die Hand gegeben werden. Diese sind queerbeet aus dem Fallout-Universum entnommen: Eine Nuka Cola-Flasche (deren Kronkorken als Weltwährung fungiert), eine kleine Atombombe für den persönlichen Atombombenwerfer (leider nicht im Set enthalten), ein Gewehr (welches ich jetzt keiner Waffe aus dem Spiel direkt zuordnen konnte. Könnte eine Schrotflinte oder ein Unterhebelgewehr sein), eine Ausgabe der Zeitschrift "Hot Rodder" und eine Packung "Sugar Bombs" (welche wohl mit ihrem Zuckergehalt die Zähne wegbomben können).

Die Station an sich ist recht einfach gehalten und 5 mal schnell gebaut. Die Figuren stehen dort auch nur lose drin.
Ständer hinten.jpg
Mit weiteren Eckplates können alle Powerrüstungstationen aneinander geklemmt werden.
Gruppenbild oben.jpg
Gruppenbild.jpg
zusammen.jpg
zusammen hinten.jpg
Fazit

Machen wir uns nichts vor, der (momentane) Preis erfordert eine gewisse Überwindungskraft. Etwas schönrechnen kann man es sich auf die einzelne Figur samt Station, dann wären es 12 Euro. Ein Preis den man auch bei begehrten Sammlerfiguren bei Lego leicht übertreffen kann.
Lohnt es sich aber? Bei der Gestaltung und Bedruckung leistet sich Mega jedenfalls keine Patzer. Die Station ist funktional und nun kein besonderer Hingucker. Hier hätte ich mir dann doch noch etwas mehr Beiwerk gewünscht. Die beigelegten Zubehörteile sind nette Insider aus dem Spiel, aber gerade in Bezug auf die Waffe hätte ich mir was ikonischeres vorgestellt. Sowieso ist die Auswahl der Rüstungen ganz nett, allerdings wäre es natürlich noch geiler gewesen, eine Auswahl ALLER Modelle der Power-Rüstung (von der es bei Fallout 4 auch nur fünf gibt) im Set zu haben. Insgesamt bleibt es ein kleines Must Have für Hardcore Fans des Spiels oder Figurenliebhaber.
20260403_212118.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hema1
MOC-Bauer

Re: [Review] MEGA JGR33 - Fallout T-60 Power Armor Collection

Beitrag von hema1 »

Ist so gar nicht mein Thema - aber toller Bericht, danke!
Keep on brickin'! :wave:
Dorothea Williams
Urgestein

Beitrag von Dorothea Williams »

@caliban
Mit dem Vermessen von Bauteilen sieht es heute nicht besser aus als gestern (Stichwort Lineal)?
The best Man for this Job is a Wo-Man.

Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
caliban
Urgestein

Beitrag von caliban »

@Dorothea Williams Nun, was man nicht getan hat, kann weder besser noch schlechter aussehen. Wenn nach Maßen für konkrete Teile gefragt wird, steigt sicherlich auch die Wahrscheinlichkeit einer Antwort.
Dorothea Williams
Urgestein

Beitrag von Dorothea Williams »

Ich meinte, ob über das Lineal hinaus heute vielleicht Möglichkeiten zur exakten Vermessung bereitstehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.

Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
Michael
MOC-Bauer

Beitrag von Michael »

caliban hat geschrieben: 3. April 2026 21:19 Jeder Figur kann ein Zubehörteil in die Hand gegeben werden. Diese sind queerbeet aus dem Fallout-Universum entnommen: Eine Nuka Cola-Flasche (deren Kronkorken als Weltwährung fungiert), eine kleine Atombombe für den persönlichen Atombombenwerfer (leider nicht im Set enthalten), ein Gewehr (welches ich jetzt keiner Waffe aus dem Spiel direkt zuordnen konnte. Könnte eine Schrotflinte oder ein Unterhebelgewehr sein), eine Ausgabe der Zeitschrift "Hot Rodder" und eine Packung "Sugar Bombs" (welche wohl mit ihrem Zuckergehalt die Zähne wegbomben können).
Wie, kein Raketenwerfer oder 'ne Plasmakanone?
Notorischer Updatemuffel
caliban
Urgestein

Beitrag von caliban »

Dorothea Williams hat geschrieben: 3. April 2026 22:25 Ich meinte, ob über das Lineal hinaus heute vielleicht Möglichkeiten zur exakten Vermessung bereitstehen.
Ah ok, ne. Besser als Lineal geht nicht.

@Michael Nein leider nicht. Immerhin ist bei der Red Rocket Station ein Lasergewehr dabei. Mehr Molds wollten sie sich wohl nicht leisten.
Screenshot 2026-04-03 at 22-43-15 Fallout Red-Rocket-Raststätte mit 824 Teilen zum Bauen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Noppy_Brick
Forenmumie

Beitrag von Noppy_Brick »

Mal wieder ein sehr schöner, ausführlichen Bericht von dir @caliban, danke!
Ich kenne das Spiel nicht und habe die zweite Staffel der Serie, die mir wirklich gut gefällt, noch vor mir. Mir persönlich wäre der Preis aktuell aber zu hoch.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Antworten