Name: MOC-188770 / Star Plan Resentment
Thema: Rancor, Star Wars, Boba Fett
MOC Nr.: 188770 bei rebrickable (RustyRunt), C10280 bei chowbrick.com
Teile: 1057
Anleitung: nein
Prints: nein
Sticker: nein
Bezug: YWOBB
Preis: € 38,94 plus Fracht
Ersetzungen: ja, unsägliche
Ich wollte einen Rancor haben, der sich mit den Skorpenek Droids (MOC 101376) im gleichen Maßstab kloppt. Gleichzeitig ist für mich dieser MOC die schönste Darstellung des Rancor.
Auf YWOBB wurde mit den gleichen Bildern wie auf rebrickable für das Set geworben. Die Bilder trugen das Logo von BuildMOC. Ich habe den Bau vorerst abgebrochen, denn dies bekommt man:
- Ersetzungen: Rancor trägt weiße Shorts und eine halbe Schulterrüstung. Ohne Worte. Weitere Ersetzungen erfordern ein Überbauen, was die nachfolgenden Bauschritte aber unmöglich macht. Was mich wirklich genervt hat, ist, dass die Ersetzungen auf YWOBB nicht gezeigt wurden. Meine Annahme war daher, es gäbe keine.
- Die Platte, auf der er steht, ist nicht enthalten.
- Die Felge, die als Ringfessel dient, ist nicht enthalten.
- Klemmkraft reicht von gut bis abgrundtief schlecht. Einige Steine fallen ab, wenn man das Modell umdreht.
- Farbtreue schlecht, bis zu drei unterschiedliche Töne innerhalb einer Steineart.
- Innerhalb einer Steineart gibt's glänzende und matte Steine (die mit dieser rauhen Oberfläche).
- Fehlsteine: ja, so ca. 15, aber nichts kritisches.
- Anleitung an einigen Stellen fehlerhaft, u.a. enthält sie nicht die Schritte für das Schwanzende. Laut RustyRunt hat er dies inder Anleitung mittlerweile gefixt.
- Stabilität: völlig instabil, kracht dauernd zusammen, weil die ball joints und die hinge plates (die mit den Rasten) viel zu schwach/ausgeleiert sind. Kriegt auch vor lauter Kraft die Arme nicht hoch, hängen also immer runter. Wahrscheinlich müsste er noch auf der fehlenden Platte mit in den Füßen fehlenden Vorrichtungen befestigt werden.
Fazit: Eine Resterampe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass RustyRunt das abgesegnet hat. Für 38+€ hätte ich das so nicht bestellt. Loy hat den Rancor, wohl aus gutem Grund, schon wieder aus dem Programm genommen. Mittlerweile wird's auf AliExpress für ~17$ verramscht. Chowbricks hat's als "coming soon" für sogar 55$.
Wer also daran denkt, zu bestellen, sollte berücksichtigen, dass er kräftig aus dem eigenen Bestand mit guten Steinen ersetzt, sich zusätzliche bestellt, und einige Umbauten vornehmen muß, damit das Ding dann mal so steht, wie's beworben wird.
[Kurzreview] MOC-188770 / Rancor
[Kurzreview] MOC-188770 / Rancor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: [Kurzreview] MOC-188770 / Rancor
So, nachdem die Teile nun endlich da sind, habe ich die Tüte wieder hervorgekramt und mich nochmal dran begeben.
Ich finde er sieht großartig aus. Jetzt muß ich nur noch Mos Espa drumherum bauen
Ich finde er sieht großartig aus. Jetzt muß ich nur noch Mos Espa drumherum bauen

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
So sieht er wirklich gut aus. Aber die schlechte Erfahrung bzgl. der Austauschteile ist nicht schön, leider kommt es aber immer wieder vor (wie damals beim Taxi aus Elemet 5, wo Teile auf der Unterseite schwarz statt dbg gewesen sind).
Stimmt. Farbersetzungen sind ja noch das Eine, richtig übel wird es wenn diverse Vollbauteile so ersetzt werden, dass man sie aus kleineren Teilen zusammensetzen muß. Da fällt mir spontan die Gauntlet (MOC 188327, u.a. bei YWOBB) ein. Neben diversen unwürdigen Farbersetzungen war wohl ein "popeliger" Technikrahmen nicht verfügbar, weshalb sie Bricks beilgelegt haben, aus denen man den dann reproduzieren kann. Leider war die Durchgangsöffnung dann so klein, dass die Flügelaufnahmen nicht mehr durchgepasst haben => Baustopp. Der Fairness halber sei erwähnt, dass mir YWOBB da super weitergeholfen hat. Die können ja auch nix dafür. Aber wie der Rancor ist auch die Gauntlet von "BuildMOC", weshalb ich bei denen jetzt echt vorsichtig geworden bin.