[Kurzreview] Cobi 20066 & 20067 - Gladiators & Romans

Elfen, Zauberer, Magie, Superhelden, Ninjago, Minecraft und alle sonstigen nicht-irdischen Themenwelten.
Antworten
caliban
Klemmbaustein-Oberguru

[Kurzreview] Cobi 20066 & 20067 - Gladiators & Romans

Beitrag von caliban »

Das Imperium kehrt zurück
20241111_213158.jpg
Glaubt man Social Media, sind nicht wenige Männer vom Römischen Imperium fasziniert. Über die genauen Hintergründe kann man sicherlich gut spekulieren, Studien erstellen oder über den Zeitgeist und Gegenkultur philosophieren.
Unbenannt.PNG
2.PNG
Für mich war die Kaufentscheidung für Cobis neue Figuren-Sets da zumindest in einer Hinsicht eindeutig: Sie sehen einfach cool aus! :)

Ob der Inhalt auch hält, was er außen verspricht, will ich euch nun zeigen. Aufgrund des dann doch mageren Inhalts, stelle ich beide Figuren-Sets in einem vor.

Der Bau

Die Figuren kommen jeweils in einem wirklich sehr schön gestalteten Karton in der typischen Mitbringsel-Größe daher. Der Inhalt verteilt sich auf ein paar Tüten, die Anleitung sowie lose beiligende Cassis (Helme). Warum diese nicht ebenfalls verpackt wurden, erschließt sich mir nicht ganz. Jedenfalls sollte man beim Öffnen des Kartons darauf achten.
20241111_213332.jpg
Es liegt zwar eine Anleitung für den generellen Figurenbau vor, allerdings gibt diese keinen genauen Hinweis darauf wieder, welche der vielen schick bedruckten Körperteile zueinander gehören. Hierzu muss man sich an dem Produktbild auf dem Karton orientieren.
20241111_222045.jpg
20241111_222230.jpg
20241111_222621.jpg
Das mag bei den römischen Soldaten noch recht einfach sein, bei den Gladiatoren muss man da schon etwas genauer hinschauen. Übrigens werden hier die Torsi mit den integrierten Muskeln verwendet, was hier sehr gut zu den Figuren passt. Die Beine bestehen aus zwei Teilen und werden seitlich eingeknipst. Da ich bisher noch keine solche Figuren von Cobi hatte, war ich von der seitlich sichtbaren Lücke in der Hüfte dann schon etwas erstaunt. Aus meiner Sicht die einzige Unschönheit an den Figuren, welche ansonsten von fast allen Seiten schick bedruckt sind.
20241111_223427.jpg
20241111_223739.jpg
Mir fiel allerdings auf, dass sich manche Köpfe eher locker auf dem Hals klemmen. Sie fallen zwar nicht von alleine ab, aber für einen wirklichen Spielbetrieb wäre das schon etwas störend. Außerdem können die Cobi-Hände die Schilder nicht so einfach in der Position halten, die man normalerweise erwartet (also leicht seitlich neben sich). Die Hände können nicht richtig in den Griff packen, wie man es von Lego-Händen gewohnt ist. Mit etwas Muße klappt es, aber dann hält der Schild nicht wirklich fest.

Die Figuren

Die Römer kommen mit einem Zenturio und zwei Legionären daher. Für die farbliche Auflockerung besitzt ein Legionär eine andere farbliche Tunika. Der Gummimantel des Zenturio wirkt etwas billig und es stört, dass hier eine Lücke gelassen wurde, damit die Figur samt Mantel auf ein Pferd passt.
20241111_224402.jpg
20241111_224410.jpg
Die Gladiatoren sind diverser aufgestellt und lassen zumindest in einer Figur einen berühmten Filmhelden (aus Gladiators) erkennen. Woanders habe ich schon gelesen, dass der helle Barbar wohl zusätzlich Conan darstellen soll.
20241111_223920.jpg
20241111_223928.jpg
Hinsichtlich Komaptibilität lassen sich die Ausrüstungsgegenstände gut mischen. Da das Thema Römer bei Cobi nicht neu ist, habe ich den neuen Schild mal mit dem alten verglichen: Jaaa, man sieht eine deutliche Verbesserung. :)
Was allerings weiterhin schwächelt, sind Haare. Bei den Gladiatoren liegt ernsthaft eines dieser alten eckigen Teile bei.
20241111_224305.jpg
20241111_224536.jpg
20241111_224748.jpg
Fazit

Ob man nun seiner insgeheimen amor romae nachgibt, ein antikes Diorama plant oder einfach nur die Figuren toll findet: Der Kauf lohnt sich. Cobi hat sich bei der Gestaltung der Figuren Mühe gegeben und auch bei den Ausrüstungsgegenständen nicht gespart. Insgesamt erhält man eine sehr glaubwürdige Darstellung der Originale. Leider leisten sich die Figuren kleinere Schwächen bei der Qualität, die aber für Modellbauer kaum ins Gewicht fallen sollten. Auch das Beilegen eines wirklich unpassenden Haarteils lässt einen nur Kopf schüttelnd zurück. Insgesamt gibt es aber keine Gründe, vom Kauf zurückzuschrecken.

Vivat Senatus Populusque Romanus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
EmailFiltering
Zug-Besteller

Re: [Kurzreview] Cobi 20066 & 20067 - Gladiators & Romans

Beitrag von EmailFiltering »

Dieses kantige Haarteil hat Cobi leider schon seit Ewigkeiten im Programm und leider immer noch in Verwendung. Das eigentlich "unmögliche" Aussehen rührt vermutlich noch vom seinerzeitigen Rechtsstreit mit Lego her, könnte man aber wohl dennoch endlich mal ersetzen bzw. gröber überarbeiten. Den zu geringen Anteil der einfachen Legionäre finde ich allerdings suboptimal. Wer da auch nur ein bisschen was an Mannschaften / Kohorten darstellen will, hat letztendlich mit einer Flut von nicht sinnvoll einsetzbaren Zenturios zu kämpfen. Gelungen sind die Figuren auf jeden Fall. Der Adapter zum Halten der Schilde (oder ähnlichem) ist zwar eine "Spezialität" der Cobifiguren, letztendlich aber eine relativ schlaue Lösung des durch die starre Handstellung der Figuren bedingten Problems.
BumBum
Moderator

Re: [Kurzreview] Cobi 20066 & 20067 - Gladiators & Romans

Beitrag von BumBum »

Mit den Köpfen kann ich mich immer noch nicht wirklich anfreunden aber die Rüstungen und Schilde schauen schon schick aus! :clap:
Antworten