Debatte über persönliche Meinung zu vorgestellten Sets

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Debatte über persönliche Meinung zu vorgestellten Sets

Beitrag von COLOSSUS »

Anmerkung von COLOSSUS: Ich habe die Diskussionen um persönliche Meinungen zu Sets und deren Formulierung in diesen neuen Thread hier ausgelagert und die entsprechenden Beiträge verschoben, da es ab den folgenden Beiträgen erkennbar nicht mehr um das Xbox-Set an sich geht.
Noppy_Brick hat geschrieben: 12. September 2023 05:36Aber wozu sollte ich mir so etwas hinstellen?
Hm, diese Frage ist falsch gestellt bzw. die könnte man dann bei jedem einzelnen Set fragen.

Als Klemmbaustein-Fan und gleichzeitig Xbox oder allgemeinen Konsolen Fan oder Fan von nachgebauten Gegenständen ist das doch ein richtig tolles Set (mal allein von den Bildern aus betrachtet).

Zumal es auch schon diverse KBS Sets von Konsolen gibt (NES, Atari 2600, Pac Man...). Wenn man möchte, kann man da auch eine kleine schöne Sammlung aufstellen.

Man hinterfragt ja auch nicht das 27. Kriegsschiff oder das 162. Modular Building ;-)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6980
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: MEGA HWW15 Microsoft Xbox 360 Collector Building Set

Beitrag von Noppy_Brick »

Okay, ich betone noch mal anders ;):
Noppy_Brick hat geschrieben: 12. September 2023 05:36 ... wozu sollte ich mir so etwas hinstellen?
Außerdem gibt es bei nem Schiff, Haus oder Auto ein wenig mehr zu "entdecken" als bei einer Konsole. Macht sich mMn (!) halt nicht so gut als Vitrinen- und Betrachtungsobjekt.

Dennoch gestehe ihr diesem Modell natürlich eine gewisse Daseinsberechtigung zu und freue mich für die Fans, die sich bei den Produktbildern denken "Geil, MUSS ich haben!" :)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: MEGA HWW15 Microsoft Xbox 360 Collector Building Set

Beitrag von 5N00P1 »

Noppy_Brick hat geschrieben: 12. September 2023 05:36 Aber wozu sollte ich mir so etwas hinstellen? Zumal ich zur PS-Fraktion gehöre...
Das frag ich mich auch, wo ich doch noch nie eine Konsole hatte!
Wusste das MEGA nicht? Wenn ich keine Konsole hatte, müssen sie das Ding auch nicht prodzieren!
Das wird floppen, weil ich es nicht kaufen werde!
Ich, ich, ich brauche es nicht MEGA! Habe ich schon ich gesagt?!

Wobei aus Mini-Steinen :c)

PS: Ich brauche auch keinen Lego Eifelturm, weil er mir nicht gehört und auch auf der Titanic bin ich nicht mitgefahren!
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6980
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: MEGA HWW15 Microsoft Xbox 360 Collector Building Set

Beitrag von Noppy_Brick »

Off-topic
Ihr seid doof... :(

Geht es hier nicht u.a. darum mizuteilen, wie Sets auf jemanden wirken? Das ist nun mal rein subjektiver Natur :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Migi
MOC-Bauer
Beiträge: 723
Registriert: 23. Februar 2022 19:58

Re: MEGA HWW15 Microsoft Xbox 360 Collector Building Set

Beitrag von Migi »

Versuche mal zu Entsarkasmisieren. :lol:

Ich glaube schon, dass das Set einen Markt hat.
Es gibt viele Xbox Fans. Mega zielt mit den Themen schon auch immer auf Käufer, welche als Erwachsene noch nicht viele Klemmbausteine gekauft haben. Die Zahlen auch eher den Einstiegspreis. In 1 bis 2 Jahren fällt dann der Preis auf 1/3 der ursprünglich OVP. Da Mega das nicht das erste mal macht und der Amerikanische Markt auch sehr gross ist, kann das durchaus auch funktionieren.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Debatte über persönliche Meinung zu vorgestellten Sets

Beitrag von COLOSSUS »

Ich habe die Diskussionen um persönliche Meinungen zu Sets und deren Formulierung mal ein einen eigenen Thread ausgelagert, da es hier erkennbar nicht mehr um das Xbox-Set an sich geht.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Debatte über persönliche Meinung zu vorgestellten Sets

Beitrag von COLOSSUS »

Noppy_Brick hat geschrieben: 12. September 2023 08:39 Geht es hier nicht u.a. darum mizuteilen, wie Sets auf jemanden wirken? Das ist nun mal rein subjektiver Natur :shrug:
Klar, damit hast Du recht und ich glaube, daran haben 5N00P1 oder ich uns auch nicht hochgezogen. :)

Natürlich stellt fast jeder Beitrag hier eine persönliche Meinung dar und natürlich kann man dabei auch schreiben, wenn man Set X oder Y nicht kaufen wird. Meist begründet man ja seine Meinung auch.

Du hast es ja mit Deinem Kommentar zur Xbox letztlich auch gemacht, aber über das WIE musste ich ehrlich gesagt schon schmunzeln bzw. ich empfand das als Vorlage, darauf einzugehen. ;)

Du hattest folgendes geschrieben:
Noppy_Brick hat geschrieben: 12. September 2023 05:36 Aber wozu sollte ich mir so etwas hinstellen?
Klar, das ist irgendwie eine rhetorische Frage. Aber wenn man die Frage dreht, wirkt Deine Frage ja auch so wie: Nennt mir einen Grund, warum ich mir so ein Set hinstellen sollte.

Und so eine Frage kann man letztlich bei jedem Set stellen.

Ich weiß, mittlerweile hast Du es noch etwas präzisiert, wie Du es siehst. Und Du hast es auch extra klar als Deine Meinung herausgestellt:
Noppy_Brick hat geschrieben: 12. September 2023 07:49 Macht sich mMn (!) halt nicht so gut als Vitrinen- und Betrachtungsobjekt.
Ich persönlich denke, auch dies kann kein Grund sein, ein Set zu bewerten. Wenn Du eine Xbox ohne Funktionalität oder fehlende Relevanz als kein gutes Vitrinenobjekt ansiehst, zählt das doch für hunderte andere Sets auch? Für Dich persönlich sicher, klar.

Ich weiß, nichts anderes wolltest Du ausdrücken. ;-)

Aber dennoch mal an Dich die Frage: Was ist denn für Dich ein gutes Vitrinen- oder Betrachtungsobjekt?

Ich glaube, dass Du letztlich "nur" Deinen persönlichen Geschmack hier mit der Daseinsberechtigung des Sets vermischst.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Debatte über persönliche Meinung zu vorgestellten Sets

Beitrag von BumBum »

Ich musste lachen @5N00P1

Aber ich verstehe hier @Noppy_Brick schon - mir gibt das auch nix - habe aber auch keinen Bezug zur XBox.
Ist aber doch schön dass es das Set gibt. Irgendwer wird sich sicherlich darüber freuen und vielleicht stellt sich jemand ja gerne alle Konsolen aus Klemmbausteinen in eine Vitrine. Warum nicht? Mir wäre es wohl zu teuer und ich würde da dann lieber die Konsolen in echt nehmen, aber da ist halt jeder anders :D
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Debatte über persönliche Meinung zu vorgestellten Sets

Beitrag von 5N00P1 »

Ich glaube das Problem ist wie so oft:
Jeder findet Themen nicht gut und fragt sich warum dazu Sets auf den Markt kommen. Für mich ist die XBox genauso unnötig wie die andere Konsolen und zB Autos. Und natürlich ist der Geschmack verschieden. Wer bitte braucht 1:8 Autos aus Technik? Ich nicht ;-)
Aber man stelle sich vor, jeder schreibt unter jedes Thema, wenn es ihn nicht interessiert:
Vorstellung vom BB Golf:
- Intro
- 2x Meinungen
- 28x wie doof das Set ist, "Ich war Renault Fan", "Warum ist es kein Fahrrad?", "Warum keine GoBricks Steine?" & "Ich werde es nicht kaufen", "Warum sollte ich mir das in die Vitrine stellen"

Hilft das wirklich jemand, wenn jeder den es nicht interessiert es
a) dazu schreibt
b) den Bedarf an dem Set in Frage stellt

Das war ja der Grund warum ich so genervt war, wenn unter jedem Mini Set steht, das wäre in großen Steinen toll. Ja kann ich nachvollziehen!
Und warum gibt es nicht jedes Mini Set auch in Duplo Steinen?
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6980
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Debatte über persönliche Meinung zu vorgestellten Sets

Beitrag von Noppy_Brick »

Stimmt, du hast recht! Es sollte mehr darum gehen, warum einem ein Set gefällt, man sich dafür interessiert oder man es sich kaufen möchte als warum man es nicht so toll findet!!
Ich nehme mir das zu Herzen und werde es bei meinen zukünftigen Postings (versuchen zu) beachten :)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Joystick-Hero
MOC-Bauer
Beiträge: 682
Registriert: 11. Februar 2022 12:03

Re: Debatte über persönliche Meinung zu vorgestellten Sets

Beitrag von Joystick-Hero »

Lang lebe der Klemmbaustein, was man daraus machen kann und das Forum in dem man sich darüber austauschen kann! :D
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Debatte über persönliche Meinung zu vorgestellten Sets

Beitrag von COLOSSUS »

5N00P1 hat geschrieben: 12. September 2023 12:55 Ich glaube das Problem ist wie so oft:
[...]
Danke 5N00P1. :thumbup:

Da würde ich ja fast schon sagen: Diskussion beendet, es wurde alles gesagt* :-)

Zumindest hast Du auch meine Sichtweise dazu sehr gut zusammengefasst.

----


* Natürlich will ich den Thread/die Diskussion mit dem Satz nicht beenden. Ich denke/hoffe, man versteht, dass ich damit nur 5N00P1s Meinung unterstreichen wollte. :-)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: Debatte über persönliche Meinung zu vorgestellten Sets

Beitrag von Steinalt »

5N00P1 hat geschrieben: 12. September 2023 12:55Ich glaube das Problem ist wie so oft:
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
(frei nach Karl Valentin)
:D
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1634
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Debatte über persönliche Meinung zu vorgestellten Sets

Beitrag von Master Luke »

Noppy_Brick hat geschrieben: 12. September 2023 13:00 Stimmt, du hast recht! Es sollte mehr darum gehen, warum einem ein Set gefällt, man sich dafür interessiert oder man es sich kaufen möchte als warum man es nicht so toll findet!!
Ich nehme mir das zu Herzen und werde es bei meinen zukünftigen Postings (versuchen zu) beachten :)
mhh...

nee. Wenn immer wieder die gleiche Leier von wegen zu teuer, zu viele Aufkleber blabla ausgepackt wird - OK! Allerdings differenziert die eigene Meinung dann doch immer wieder und man kann durch aus auch sagen "is kagge, will ich nicht". Depends on, you know?

Allerdings pauschal zu sagen, dass die negative Seite nicht erwähnt werden sollte... da kann ich auch wieder ins LB gehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6980
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Debatte über persönliche Meinung zu vorgestellten Sets

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich habe ja auch nur geschrieben "mehr Positives als Negatives" - nicht "gar nichts Negatives mehr" ;) :drink2:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1634
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Debatte über persönliche Meinung zu vorgestellten Sets

Beitrag von Master Luke »

Alles gut. :)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4827
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Debatte über persönliche Meinung zu vorgestellten Sets

Beitrag von COLOSSUS »

Master Luke hat geschrieben: 12. September 2023 16:57 Allerdings pauschal zu sagen, dass die negative Seite nicht erwähnt werden sollte...
Das hat auch keiner gesagt und ich bin da ganz bei Dir: Es hängt ganz davon ab... :)

Ich wollte nie so pauschal sagen, dass hier keine negative Meinungen oder "Werde ich mir nicht bestellen"-Beiträge nicht erwünscht sind.

Ich habe mich auch nicht wirklich an Noppys Einstellung zu der Xbox gestört. Aber seine Formulierung und Begründung dazu fand ich eben putzig, weil es im ersten Moment so klang, dass er das Set komplett in Frage stellt und kein Mensch auf der Welt so ein Set brauchen würde. Also haben ich und kurz danach auch 5N00P1 Noppy damit etwas aufgezogen - nicht mehr und nicht weniger. :)

Ich habe die Beiträge hier dann nur im Rahmen meiner Moderator-Aufgaben in einen eigenen Thread ausgelagert, weil die dazu folgenden Beiträge dazu sehr schnell am eigentlichen Thema vorbei gegangen sind. Aber es war nicht mein Anliegen, jetzt hier irgendeine Art ernsthafte Diskussion anzustoßen mit dem Ziel, dass sich daraus ein Regelwerk ergibt, wie man auf Set-Vorstellungen zu reagieren hat.

Meine Beiträge in diesem Thread (und auch sonst meistens) schreibe ich ja als "Florian, der Klemmbaustein-Bastler" und nicht als Foren-Admin oder Vorsitzender des Vereins. :geek:

Von daher meine ich auch: Natürlich kann man hier auch weiterhin sowas allgemeines schreiben wie "Nettes Set, passt eigentlich in mein Beuteschema, aber es spricht mich nicht an..."
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4136
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Debatte über persönliche Meinung zu vorgestellten Sets

Beitrag von CREatorFan »

Noppy_Brick hat geschrieben: 12. September 2023 13:00 Stimmt, du hast recht! Es sollte mehr darum gehen, warum einem ein Set gefällt, man sich dafür interessiert oder man es sich kaufen möchte als warum man es nicht so toll findet!!
Ja klar, danke. :drink2:
Aber auch, warum man sich ein bestimmtes Set NICHT kaufen möchte, hat die gleiche Berechtigung. ;-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4136
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Debatte über persönliche Meinung zu vorgestellten Sets

Beitrag von CREatorFan »

Laut "Zusammengebaut,com bzw. Andres Lehmann ist das so... ;-)
"Ein Review ist eine Vorstellung mit persönlicher Note, das nie vollständig alle Aspekte abdeckt oder alle Details eines Bauwerks in Gänze zeigt. Und ob ein Set gekauft wird, das ist die Entscheidung eines jeden einzelnen Baumeisters. Im besten Fall hilft das Review bei der Kaufentscheidung – und gibt Einblicke."
Antworten