Vorgeschichte
Wie hier vor kurzem bereits berichtet, hat mich das Set zur Weihnachtszeit 2022 im Rahmen eines Wichtelgeschenks von @BumBum erreicht, nachdem ich mir auch konkret mehr "Klemmbaustein-Weihnachtsdeko" gewünscht hatte. Nachdem ich schon diverse kleinere Deko-Sets für Weihnachten besitze, ist dieses Set nun erstmal bis auf weiteres mein Deko-Highlight.
Zunächst mal zwei Fotos von vorne und hinten:
Ein paar Fakten
Hersteller: SX
Set-Nummer: 88013
Teile: 2.126 Teile
Figuren: 2 Stück
Sticker: ein paar wenige
Drucke: eine paar wenige
Ersteindruck
Wenn das Set erstmal fertig vor einem steht, macht es einen wirklich schönen, verspielten Eindruck. Wunderbar bunt und viele Details. Der komplette Tannenbaum ist Brick-Build und mit vielen Teilchen verziert. Ebenso ist die komplette Deko und auch der Zug drum herum "Brick-Build". Der Weg zum fertigen Set ist z.T. recht steinig (siehe weiter unten), aber der Gesamteindruck entschädigt dann auf jeden Fall und ich freue mich, es ab jetzt nun jedes Jahr zu Weihnachten irgendwo platzieren zu können.
Bevor ich auf die Einzelheiten eingehe, hier erstmal ein paar Detail-Fotos:
Auch die vielen kleinen Gimmicks wie der gebaute Mini-Bagger, die Mini-Lokomotive und oder die Nussknacker begeistern mich besonders. Ich bin da wohl ein Mann der Extreme: Ich liebe große Sets aber genauso mag ich es, wenn man mit 50 oder weniger Teilen eindeutige Formen und Modelle nachbauen kann. Und auch der gebaute Olaf ist ein schöner Bonus.
Bautechniken
Man baut zunächst mal die Plattform mit den Schienen und alles, was so unter dem Baum liegt.
Danach folgt der mühsamste Teil, das Bauen der ganzen Tannenzweige. Was schnell klar sein dürfte, wiederholt sich zum einen die Grundstruktur dieser Äste. Doch gepaart mit der sehr dunklen Farbe, der z.T. viel zu laschen Klemmkraft und der (bei diesem Maßstab erforderlichen) leichten Bauweise, wo vieles nur mit 1-2, maximal 3 Noppen zusammengedrückt wird, ist der Weg dahin wirklich mühsam.
Hier sieht man nochmal einen exemplarischen Ast. Dieser wird dann mittels zweier Clip-Verbindungen an den Baumstamm geklemmt. Je mehr Äste an den Stamm dran kommen, desto heikler wird es. Die Clips selbst halten super, aber leider halten die 2x1 Plate Modified zu wenig am eigentlichen Ast und dann fällt er ab. Und das erneute Andrücken/Anbauen wird dann ziemlich "mäh", wenn schon vier weitere Äste am Stamm hängen.
Der Baum insgesamt wird in zwei Etagen gebaut. Wenn man den unteren Ring fertig hat, folgt das kleine "Christmas House", welches dem Set seinen Namen verleiht. Darin ist ein Drehstuhl eingebaut, in der sich der Weihnachtsmann setzen kann. Oben drauf wird dann modular die Baumspitze gebaut und einfach nur aufgelegt. Auch bei der Spitze wiederholt sich dann das Muster: einzelne Äste mit Deko bauen und vorsichtig an den zentralen Stamm andrücken.
Steine
Wie schon hier und da angedeutet - Bautechnik und Steinequalität passen leider nicht so gut zusammen. Speziell die Äste zerfallen sehr schnell und während man eigentlich nur 1 Ast reparieren wollte, liegen noch 2 weitere Dinge am Boden. Zumindest die Deko hält unterwartet gut. Ich hatte befürchtet, dass dann auch der ganze bunte Krams herunterrieselt. Aber das geht ehrlich gesagt. Aber ja, der Baum nadelt ziemlich gut.
Farbabweichungen habe ich jetzt bei dem Dunkel Grün keine bewusst bemerkt. Würde aber bei dieser Art Set auch nicht stören, wenn der Baum aus unterschiedlichen Grüntönen bestehen würde.
Anleitung
Die Anleitung ist sehr gut. 452 Bauschritte verteilt auf 105 DIN A4-Seiten. Vorherige Bauschritte werden einfarbig von den neuen Steinen in den Hintergrund "geschoben". Der Bau ist schon 3-4 Wochen her, aber ich kann mich beim Aufbau an keine Denksportaufgaben in der Anleitung erinnern. Da war eigentlich immer alles klar, ausser dass das Dunkel Grün sehr schwer zu erkennen war, wie die Teile zusammengesetzt werden.
Bautipp
Bei der Bauweise der Äste habe ich keinen konkreten Tipp, außer dass man vielleicht mal schaut, ob es sich lohnt, die erwähnten 2x1 Plate Modified durch Lego- oder GoBricks-Steine zu ersetzen. Oder, wenn man weiter gehen möchte, auch noch weitere markante Steine der Äste, wo sich häufig die Verbindungen lösen.
Ansonsten habe ich aber noch einen zweiten konkreten Tipp, der sich mit dem Podest beschäftigt. Der ist (natürlich) nicht komplett massiv gebaut. Aber leider wurde dort dennoch an der teilweise zwingend erforderlichen Unterfütterung gespart. Ich habe daher mit vier zusätzlichen 2x4 Bricks und vier weiteren 2x4 Plates an vier relevanten Stellen die weißen Platten des Podests unterfüttert. Ansonsten ist es teilweise gar nicht möglich, auf die Platten von oben etwas zu setzen, da diese immer direkt einbrechen.
Vielleicht habe ich es aber auch falsch gebaut.
Spielfunktionen
Nun gut, wenn man sagt, man will einen kräftig nadelnden Tannenbaum nachbauen, dann wäre das eine erste dynamische Spielfunktion. Ansonsten könnte man theoretisch mit den ganzen gebauten Geschenken und den zwei Figuren spielen. Allein den Baum sollte man aber definitiv nur anschauen.
Der Zug auf den Schienen ist natürlich auch eine richtige Spielfunktion. Auch hier habe ich mich vielleicht verbaut, denn der Zug verhakt sich genau auf der Rückseite mit einem der Tannenzweige und kommt da nicht ganz sauber vorbei. Mal sehen, wenn ich den Baum 2023 mit mehr Erfahrung nochmal aufbaue, ob es dann besser klappt.
Fazit
Als Deko-Set gebe ich dem Set eine 9 von 10. Ich finde es wirklich hübsch und dekorativ. Aber die Steine sind für dieses Set und dessen Bautechnik eher mau. Der Aufbau gestaltet sich daher teilweise sehr mühsam. Da gibts höchstens eine 4 von 10. Aber insgesamt habe ich das Set dennoch wirklich gern. Ich nehme den Aufbau als Herausforderung an und danach gibts Lebkuchen und Tee zur Belohnung.
[Review] SX - 88013 - Christmas House
[Review] SX - 88013 - Christmas House
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer bin ich? Grüße aus Hildesheim
Re: [Review] SX - 88013 - Christmas House
Danke für dein Review und die konkreten Tips mit der Unterfütterung! Werde ich hoffentlich daran denken wenn ich das Set nächstes Weihnachtend ann auch mal aufbauen werde. Und ja, die Bäume waren schon oft etwas hakelig, aber ich sehe, man kann es schaffen