[Kurzreview] GuloGulo Mecfactor Mustang 1967 Hertz

Alles was fährt, schwimmt oder fliegt
Antworten
Carlito
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1376
Registriert: 25. Januar 2022 19:17

[Kurzreview] GuloGulo Mecfactor Mustang 1967 Hertz

Beitrag von Carlito »

Mecfactor Mustang 1967 Hertz: Achtung Verwechslungspotential!

Das Set sieht nach einer innerchinesischen Kopie des entsprechenden Decool-Sets aus.

Decool:
BC5783FF-2E77-4AEA-AEEA-2F88FBC42783.jpeg
Unbekannter Hersteller:
E4904E36-C473-4C78-B1ED-C23195B9438E.jpeg
  • Inwieweit es sich bei hier bei der GuloGulo Version um eine Auftragsproduktion eines Händlers mit diesem Namen oder ein Relabelling handelt ist momentan unklar.
  • Identifizierung auf Produktfotos über schwarze Pins in den seitlichen Türschwellern hinter der gröberen Hertz-Beschriftung.
Ich hatte gedacht die 2. Auflage des mit 4 Bauschritten verbesserten Mustangsets von Decool zu kaufen, aber dem ist nicht so. Tatsächlich hat dieses Set mehr Bauschritte und zugeordnete Tüten, die auch in der Anleitung angezeigt werden. Das macht den Bauprozess viel effizienter, weil die Suche in 1800 Teilen vermieden wird. Die Anleitung ist ungefähr doppelt so groß wie die von Decool, alte Bauschritte werden hier komplett ausgegraut. Vorne findet sich nur Mecfactor, keine Nummer, hinten fehlen die anderen Sets aus der Mecfactor-Serie.

Die Teilequalität ist aber wesentlich schlechter als die von Decool. Die Achsen flutschen nicht, sondern brauchen teilweise brachial viel Kraft, Pins sind auch schwergängiger. Verbinder sind teilweise echt schlecht gegossen: Grate, ausgewaschene Form, scheinen leicht verdreht und sind teilweise zu locker. Die dreiteilige Nomenklatur und die spröden Teile erinnern mich an Qizhile (QZL). Wobei meine Erinnerung an die Qizhile Teile aus den Sets im Baustau eigentlich bessere Formen liefert.

Die Farben der Teile unterscheiden sich in den beiden Sets, zum Beispiel sind hier 3er Achsen mit Stopp grau während sie in der ersten Decool-Auflage beige sind. Hier werden 2x Halfbushes verwendet, wo im Decool Set 1er Achsstopper verendet werden.

Das Gold wirkt bronzeartiger als bei Decool und die Drucke sind gröber.

Der Aufbau ist übrigens noch “work in progress”.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten