Weil es sich mit Kanonen leichter auf Spatzen schießen lässt, als auf jemanden, der ebenfalls Kanonen hat .skjoldar skildpadden hat geschrieben: ↑13. September 2024 22:46 Ich finde es eher fragwürdig, warum Lego soooo lange braucht, um hier ihr Design als verletzt anzumahnen und warum sie dies bei einem Händler tun und nicht allein bei Cobi direkt. Schließlich ist Cobi hierbei der 'Zuerst in den Verkehr Bringer', mit Sitz in der EU und produziert diesen Mold schon seit Jahren.
Das Muster ist doch seit Jahren zu beobachten - Lego geht gegen kleine Händler, Importeure etc. vor, die keine großen Ressourcen für einen Rechtsstreit haben, aber selten gegen die Hersteller selbst oder andere 'große' (Lidl, anyone?). Und falls das doch passiert, kann ich mir gut vorstellen, dass es da zu außergerichtlichen Einigungen in irgendeiner Form kommt, von denen man in der Öffentlichkeit nichts mitkriegt.
Den fraglichen Slope - in exakt der originalen Lego Variante - kann man z.B. seit Jahren bei BlueBrixx in allen möglichen Farben in Part Packs à 100 Stück erstehen:
https://www.bluebrixx.com/de/items?q=PL ... 0&limit=48
Sehr viel eindeutiger kann der Verstoß nicht mehr sein, aber macht Lego was dagegen?
Offensichtlich nicht.