[MOD+MOC] calibans Feuerwehr-Erlebniswelt

MOCs und MODs der Klemmbrett-Mitglieder
BumBum
Moderator

Re: [MOD+MOC] calibans Feuerwehr-Erlebniswelt

Beitrag von BumBum »

Wirklich genial für die Größe! Die Idee mit dem Schlauch muss man erstmal haben! Ganz toll. :thumbup:
Und auch sonst wirkt alles sehr sehr stimmig! Weiter so! :clap: :clap:
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Ja, sehe ich auch so. Wenn man sich die Sets "aus dem Augenwinkel" anschaut, wirken sie teilweise wie richtige Modellautos. Speziell der überarbeitete Drehleiter-Wagen wieder.

Eeecht cool :thumbup: :clap:
caliban
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von caliban »

Überarbeitung der hydraulischen Rettungsgeräte

Ich habe mich nochmal an eine Vervollständigung und Verbesserung der vorhandenen Gerätschaften versucht. Das beinhaltete neue Hydraulikaggegrate mit integrierter Halterung von Schere und Spreizer:

Version 1
20250223_215550.jpg
20250223_215600.jpg
20250223_215654.jpg
Version 2
20250223_215720.jpg
20250223_215728.jpg
20250223_215811.jpg
Als auch generell mal den Bau von hydraulischer Rettungsschere und Spreizer, wobei einige Teile von Mega Construx genutzt wurden. Hier die Akku-Version mit Alibi-Aufsatz:
20250223_215930.jpg
20250223_220521.jpg
Die klassische Variante mit Kabel. Hier in der Version mit Playmobil-Aufsätzen für den maximalen Realismus, auch wenn man etwas tricksen muss, damit es klemmt:
20250223_220152.jpg
20250223_220246.jpg
Ansonsten natürlich auch eine vollständig gebrickte Variante:
20250223_220002.jpg
20250223_220340.jpg
Auch bei den Hydraulik-Zylindern gab es mit Hilfe von Cobi-Teilen eine leichte Überarbeitung, damit die auch wirklich nahezu in der Höhe aufeinander aufbauen können. Die beiden größeren sind ausfahrbar, lediglich der kleinste muss für den einegfahrenen Zustand umgebaut werden:
20250223_222352.jpg
20250223_222512.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Für die kleine Größe wirklich toll geworden! Nur die letzte Schere wirkt etwas sehr groß :D
Da gefällt mir die Playmobilvariante doch besser. Tolle Idee auch - muss man erstmal haben :)
caliban
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von caliban »

Anhängeleiter AL 12 (Carl Metz Baujahr 1950er)

Nach langer Zeit musste ich mal endlich mit dem eigenen Fuhrpark weitermachen. Dazu gehörte lange Zeit auch eine Anhängeleiter AL 12 der Firma Carl Metz, also für eine Rettungshöhe von 12 m geeignet, womit man immerhin bis ins 3. OG kommt. Beschafft in den 50ern des vorigen Jahrhunderts musste sie erst vor ein paar Jahren ausgemustert werden und erreichte formal eine Dienstzeit von über 60 Jahren! Verschrottet wurde sie übrigens nicht, sondern wurde weiterverkauft und tut weiterhin ihren Dienst in der Privathand eines Feuerwehrangehörigen.

Anhängeleitern sind, wie der Name es bereits verrät, Leitern zum Anhängen, was sie insbesondere von den sogenannten tragbaren Leitern unterscheidet. Große Verbeitung fanden die Anhängeleitern besonders im letzten Jahrhundert in den Freiwilligen Feuerwehren, war sie doch ein probates Mittel, um eine Leiter mit eigenem festen Stand anzustellen. Drehleitern, also befestigte Leitern auf Fahrzeugen, waren wegen des Preises meist noch den größeren Städten vorbehalten. Da es verschiedene Leitertypen mit unterschiedlichen Rettungshöhen von 10 bis 22 m gab, war der Nachteil eher weniger die Größe der Leiter, sondern ihr höherer Aufwand beim Aufstellen: Idealerweise sind vier Personen beim Aufbau gebunden und zwei müssen später ständig zur Betreuung und Sicherung der Leiter abkommandiert werden. Durch die größere Verbreitung und Verfügbarkeit von Drehleitern, auch auf dem Land, ist dieser Leitertyp somit auf den Rückgang, sodass es seit 2007 noch nicht mal mehr eine Feuerwehrnorm dazu existiert.

Trotzdem war es mir ein Bedürfnis dieses Schätzchen nachzubauen, auch wenn ich mich lange vor der Herausforderung des filigranen Gestells scheute. Immerhin durfte ich noch einige Jahre Einsatz (ok, vorrangig Übungseinsatz) mit der Leiter erleben.

Hier nun das Ergebnis meiner Bemühungen. Vorneweg: Ich habe versucht, soviele Teile wie möglich in rot zu verwenden. Wo es mir nicht gelang, habe ich vorrangig schwarz benutzt in der Hoffnung, dieses bald austauschen zu können. Die meisten Teile wurden von Lego oder kompatiblen Herstellern verwendet. Lediglich die Aufhängung und die Räder sind von Cobi, einfach weil es die passendsten sind, bis auf die Farbe der Felgen, welche ich leider lackieren musste, da ich mir her vorerst keine Hoffnung mache, dass ich die noch zeitnah in rot erhalte.
20250228_180039.jpg
20250228_180800.jpg
20250228_180813.jpg
20250228_180824.jpg
Der typische Aufbau der Anhäüngeleitern ist ein einachsiges Fahrgestell plus Führungsrad. Der Leiteraufbau an sich wird später über das Gerüst auf vier Stützen stehen. Die Anhängekupplung ist in die Leiter integriert und nur im eingefahrenen Zustand erreichbar. Das ganze Gerüst wird im gepackten Zustand an der Leiter gesichert, wodurch es schräg steht. Zu erkennen sind die hölzernen Unterlegplatten, sowie die Kiste mit den Sicherungsleinen und Unterlegkeilen. Die abziehbaren Kurbeln sind im Modell mittig befestigt.

Der eigentliche Aufbau geht so vonstatten: Zuerst die Leiter grob ausrichten.
20250228_180929.jpg
Dann das Fahrgestell von der Leiter lösen.
20250228_181003.jpg
Sollte die Leiter bereits korrekt ausgerichtet sein, wird ein Rad mit Unterlegkeilen gesichert und es kann mit der Anbringung der Unterlegplatten begonnen werden.
20250228_214027.jpg
20250228_181138.jpg
Danach werden die Stützen runtergedreht und die Kurbeln ausgepackt.
20250228_181427.jpg
Diese werden auf jeder Seite zunächst mittig befestigt, um die Leiter aufzurichten. Ein einfaches Pendel am Ende der Leiter zeigt im Winkelkreis den aktuellen Aufrichtungswinkel an. Das ist wichtig, um die korrekte Traglast der Leiter zu bestimmen. Grundregel: Je steiler, desto mehr Gewicht ist zulässig.
20250228_182408.jpg
Danach werden die Kurbeln gelöst und am Ende der Leiter eingesteckt, um sie dann ausfahren zu können.
20250228_182639.jpg
20250228_195140.jpg
Nun kann die Leiter bestiegen werden. Was noch im Bild fehlt sind die zwei Sicherungsleute, die die Leinen halten, welche normalerweise an der Spitze der Leiter befestigt wurden.
20250228_195114.jpg
Insgesamt ist mir das Modell eigentlich gut gelungen, aber im Figurenmaßstab leider etwas zu groß. Allerdings geben die Leiterformteile nicht mehr her: Sie müssten kürzer sein. Schwerwiegender ist, dass sie nicht auf 6W- oder 8W-Fahrzeuge passt und die Anhängekupplung zu hoch steht. Das müsste ich in einer neuen Version anpassen. Für die dieses Modell ist aber auf jeden Fall ein passendes größeres Fahrzeug in Planung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Noppy_Brick
Forenmumie

Beitrag von Noppy_Brick »

Wow, die ist dir aber enorm gut gelungen! So eine Anhängeleiter habe ich tatsächlich schon mal gesehen und bin beeindruckt ob deiner detaillierten Nachbildung :clap:
caliban hat geschrieben: 28. Februar 2025 22:33 ... und die Anhängekupplung zu hoch steht.
Ließe sich das nicht mit etwas kürzeren Bars lösen? Dann sollte zumindest die Anhängerkupplung tiefer kommen, oder?
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
caliban
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von caliban »

@Noppy_Brick das ist etwas komplizierter, weil es nicht nur darum geht, dass die Kupplung tiefer kommt, sondern auch die Leiter insgesamt etwas (nicht 100%) waagerechter fährt. Aber selbst dann ist sie im Verhältnis einfach etwas zu groß, selbst für 8 Noppen Breite Fahrzeuge. Deswegen müsste ich sie insgesamt kleiner hinbekommen, mal schauen, wann mir dazu was einfällt. Aber bei der jetzigen Version fand ich es gut, dass es in sich korrekt wirkt und war damit erstmal zufrieden.
caliban
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von caliban »

Sodele... hab nochmal gebastelt und die Leiter etwas kleiner hinbekommen, sodass sie nun besser zu 6W Fahrzeugen passt.

Großteil von Lego, manches von qman und die Reifen weißlich schon gar nicht mehr. Passen aber ganz gut.
20250313_214625.jpg
20250313_214635.jpg
20250313_214647.jpg
20250313_214841.jpg
20250313_214849.jpg
20250313_214920.jpg
20250313_214958.jpg
Noppy_Brick
Forenmumie

Beitrag von Noppy_Brick »

Sehr cool!
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
caliban
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von caliban »

@Noppy_Brick Danke. Ich bin noch mit der mittleren Haspel unzufrieden, da sie sich mehr schlecht als bedienen lässt, aber mit der Größe bin ich sehr zufrieden. Passt nun auch endlich ins Gerätehaus. :)
Phantomias
MOC-Bauer

Beitrag von Phantomias »

Ich weiß nicht warum, aber ich hab mir deinen Thread jetzt erst richtig angeschaut. Und, WOW!
Echt klasse, was du da aus KBS zauberst... :bet:
Ich bin nicht bekloppt, ich bin eine Special Edition...
caliban
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von caliban »

Schwerlast-Rettungswagen (Mercedes-Benz Axor, Aufbau Ruthmann / WAS)

Ich weiß schon gar nicht mehr, wann mir die Vorlage dazu aufgefallen ist. Jedenfalls hat mich das Konzept eines großen RTW, der gleichzeitig seinen Behandlungsraum heben, senken und ablegen kann sofort gepackt. Nach einigem hin und her und nachdem das Modell nun doch seit ein paar Monaten von mir nicht mehr verfeinert wurde, will ich es mal detailliert vorstellen.

Die Vorlage

Schwerlast-Rettungswagen sind als Fahrzeugtyp nichts neues. Das besondere am Frankfurter S-RTW/I-RTW ist, dass er außer für Schwerstransporte auch für den sicheren Transport von infizierten Personen verwendet werden kann. Dazu besitzt der Behandlungsraum eine eigene Klimatechnik und eine eigene Stromversorgung. Ebenfalls ist eine eigene Sauerstoff- und Druckluftversorgung integriert. Im Innenraum kann eine Fahrtrage für 750 Kg, ein Krankenhausbett oder 6 Patientensitze an Airlineschienen befestigt werden.

Neben diesem gesonderten Einsatzzweck sticht aber auch die Fahrzeugtechnische Umsetzung heraus. So wurde als Fahrgestell zwar ein Mercedes-Benz Axor gewählt, dieses aber dann durch die Firma Ruthmann als Niederflurhubwagen (Markenname Cargoloader) umgebaut. Das bedeutet, das Fahrzeug ist in der Lage den gesamten hinteren Aufbau auf Flurebene abzusenken oder um eine gewisse Höhe über dem üblichen Fahrniveau anzuheben. Der Ablauf dazu ist ganz interessant anzuschauen, weil sich dabei auch die Fahrerkabine mit bewegt.

Das Modell

Nun zu meiner Umsetzung. Ich musste wirklich lange daran tüfteln, um zu einem die Hebefunktion umzusetzen - was mir sehr wichtig war - und dabei im Aussehen der Vorlage möglichst nah zu bleiben. Letztlich konnte ich dann doch mit Bricks was umsetzen und musste nicht auf einen kompletten Technic-Ansatz zurückgreifen, der im anviserten Maßstab nicht schön anzusehen gewesen wäre. Leider ist es aber keine sehr stabile Konstruktion, es kommen auch Bügelperlen zur Richtungsumkehr zum Einsatz. Wahrscheinlich ist auch die Mischung der Steine durch verschiedene Hersteller nicht ideal, aber im Ruhezustand hält es. Will man das Fahrzeug in Hebe- oder Senkstellung darstellen, muss man eben die wackeligen Stellen gut festhalten und vorsichtig die Querstange bewegen. Grundsätzlich sind die Zustände auch erkennbar, aber der Hubbereich ist nicht wirklich groß und reicht nicht ganz an dem des Originals heran. Ein Grund, warum ich mit dem Modell nicht ganz so zufrieden bin, aber im Moment fällt mir für den Maßstab nicht besseres ein. Dass dieser auf 8 Noppen Breite angelegt wurde, hat vor allem mit dem Behandlungsraum zu tun: Da dieser abstellbar und auf Schienen aufliegen sollte, musste er entsprechend breit gestaltet werden, wenn man überhaupt etwas vom Innenraum darstellen wollte - und das wollte ich. :)
S-RTW (1).jpg
S-RTW (4).jpg
S-RTW (5).jpg
S-RTW (9).jpg
S-RTW (10).jpg
S-RTW (11).jpg
S-RTW (17).jpg
S-RTW (18).jpg
S-RTW (19).jpg
S-RTW (20).jpg
S-RTW (21).jpg
S-RTW (22).jpg
S-RTW (23).jpg
S-RTW (3).jpg
S-RTW (6).jpg
caliban
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von caliban »

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (MAN TGM, Aufbau Rosenbauer)

Lang ist´s her, da hatte ich ursprünglich nur den Plan, mal den eigenen Fuhrpark nachzubauen. Tja, es wurde Zeit, das mal endlich anzugehen. Nach etwas Tüftelei hier nun das Ergebnis zu unserem HLF 20. Das Original ist ein MAN TGM, bei dem Rosenbauer für den Aufbau zuständig war. Für einen Vergleich kann man sich das Vorführfahrzeug anschauen. Bis auf die Beladung entspricht das dem unseren. Das Fahrzeug markierte damals nach gut 20 Jahren den Beginn der Runderneuerung unserer Fahrzeuge. Bestand der Fuhrpark damals noch Großteils aus Fahrzeugen der 80er und frühen 90er, stehen nun eher Fahrzeuge aus 2010er Jahren im Gerätehaus. Dazu dann zu gegebener Zeit mehr.

Die persönliche Herausforderung war mal wieder, soviel wie möglich an nutzbaren Einsatzmitteln unterzubringen und das Fahrzeug halbwegs erkennbar zu gestalten. Zudem sollte es immer noch durch ein 8-wide Rolltor passen, das es später in meinem Modell des Gerätehauses stehen sollte. Um Trotzdem irgendwie anzudeuten, dass das moderne Fahrzeug deutlich mehr Platz bietet, sollte es nicht 6-wide sein. Zumindest nicht vollständig. Der Geräteraum sollte 7-wide Fläche bekommen und die Fahrerkabine 6-wide breit sein. Da die Fahrgastzelle von außen betrachtet jedoch fließend zum Geräteraum übergeht, musste zwischen dem Mannschaftsteil und dem Fahrerraum die Trennung bzw. der Übergang zwischen 6- und 7-wide erfolgen. Das war gar nicht mal so einfach und auch sonst ist es kein Zuckerschlecken gewesen, die 7-wide in der Fläche umzusetzen, da man immer wieder tricksen musste, um stabile Übergänge und Flächen an Plates unterzubringen (Beispiel: Aufteilung auf 3-, 1 und 3-Noppen breite Plates ist eher instabil, die Aufteilung auf 6- und 1-Noppen breite Plates sorgt aber auch für ein Ungleichgewicht).

Letztlich hat es natürlich geklappt und es hat schon seinen Vorteil, wenn man auf Plates von Cobi zurückgreifen kann, wo eher mal "krumme" Längen und Breiten zu finden sind. Aber zunächst mal die Gesamtansicht:
HLF (3).jpg
HLF (4).jpg
HLF (5).jpg
HLF (6).jpg
HLF (7).jpg
HLF (9).jpg
HLF (14).jpg
Zur Aufgabe der Gestaltung des Fahrzeugs gehörte dann auch, dass ich mich mal mit dem Design von fahrbaren Haspeln auseinander setzte. Das sind die "Dinger" auf Rädern, die meistens hinten an den Fahrzeugen dranhängen. Bei uns sind das eine klassische Schlauchhaspel samt Standrohr sowie eine "Haspel" (hier ergibt das Wort irgendwie keinen Sinn, wird aber so verwendet) für Verkehrsabsicherung, also wo Pylonen und Blitzleuchten verladen sind. Die Schlauchhaspel konnte ich erstmal nur mit dem aufgerollten Schlauch darstellen, es fehlen noch der Hydrantenschlüssel und das Standrohr. Bei der Verkehrsabsicherungshaspel sind die gestapelten Pylonen zumindest angedeutet, die Blitzleuchten sind in Gedanken im hinteren Kasten vorhanden.
HLF (1).jpg
HLF (2).jpg
Im Fahrerhaus können zwei Personen Platz nehmen, auch wenn eine eher locker sitzen muss. Der dahinter liegende Mannschaftsraum ist von mir aufgrund der Platzenge dann nicht weiter mit Details gestaltet worden. Wenn man es erzwingen wöllte, könnten hier wahrscheinlich ohne Ausrüstung zwei Figuren Platz finden, ist aber von mir erstmal nicht vorgesehen worden, auch weil ich das Dach an der Stelle nicht abnehmbar gestalten wollte.
HLF (11).jpg
Apropos Dach: Die Beladung besteht dort aus einer 3-Teiligen Schiebeleiter und einer 4-Teiligen Steckleiter. Für die eine nutzte ich die typischen Leiterteile, für die andere das ältere schmale Modell, was Lego in seiner Anfangszeit verwendet hatte. Unter der schmalen Leiter ist eine Kiste mit Ausrüstung angedeutet.

Will man die Schiebeleiter entladen, ist dafür eine spezielle Hilfseinrichtung verbaut, sodass man dazu nicht zwingend auf das Dach steigen muss. Die Leiter liegt auf einer Schiene, welche über eine abnehmbare Stange am Heck entsichert und rausgezogen werden kann. Danach senkt sich die Schiene ab und die Leiter kann "abgezogen" werden. Das ganze funktional umzusetzen ist mir leider nicht völlig gelungen bzw. wurde es dann zu klobig. Deswegen entschied ich mich hier zur Möglichkeit, es zumindest in den verschiedenen Situationen durch umklemmen darzustellen.
HLF (15).jpg
Die Steckleiter kann dann, wie im Original auch, einfach über eine Rolle vom Dach geschoben werden.
HLF (18).jpg
Ansonsten befindet sich auf dem Dach noch eine weitere Kiste mit Ausrüstung sowie der Kopf des ausfahrbaren Lichtmastes. Dieser ist in dem Sinne leider auch nicht funktional, kann allerdings mit Hilfe der Stange im ausgefahrenen Zustand dargestellt werden. So ist zumindest alles Notwendige mit am Fahrzeug.
HLF (20).jpg
Im eigentlichen Geräteraum sind auf der Fahrerseite zunächst die hydraulischen Rettungsgeräte verlastet. Hier sind es mittlerweile Akku-Geräte, sodass das Hydraulikaggregat entfällt. Darüber befindet sich Rüstholz im praktischen Klemmbaustein-Format (sogenanntes Stab-Pack).
HLF (27).jpg
Weiterhin befinden sich in den anderen Fächern ein im schwarzen Sack verpackter Sprungretter (den ich irgendwann mal auch in entpackter Form gestalte) sowie ein elektrischer Überdruckbelüfter.
HLF (28).jpg
Ansonsten kann man hier noch ein Hohlstrahlrohr finden, sowie angedeutete Schläuche bzw. die türkisenen Gurte, hinter denen sich gedanklich die Schläuche befinden. Im unteren Fach ist ein gerollter Schlauch angedeutet.

Im Heck dann endlich die Pumpe mit Eingang in der Mitte und Ventilen für die seitlichen Abgänge. Für die Warnstreifen griff ich auf zugeschnittene Aufkleber aus einem Qman-Set zurück.
HLF (30).jpg
Auf der Beifahrerseite begegnet uns dann ein Feuerlöscher sowie ein B-Hohlstrahlrohr mit Stützkrümmer. Im unteren Fach dann die Abgänge der Pumpe. Gelb für optionale Schaummittelzufuhr, grün für reines Wasser. Was hier leider fehlt, wäre eine Schnellangriffshaspel.
HLF (31).jpg
HLF (35).jpg
Im mittleren Fach sind Kisten für die GAMS-Ausrüstung. Verkürzt gesagt: Alles, um mit einfachen Mitteln bei einem Gefahrstoffeinsatz erste Maßnahmen zu ergreifen: (gebrickte) Gummistiefel, angedeutete verpackte orange leichte Chemieschutzanzüge sowie eine Dose mit Abdichtpaste und ein Holzkeil.
HLF (34).jpg
Daneben befinden sich die Beleuchtungsmittel mit Kabeltrommel, zwei Strahlern, Traverse, angedeutetes Stativ sowie Stromaggregat. Will man es später in Aktion darstellen, muss man dazu ein eigens dafür gebautes Stativ nutzen, ansonsten kann die Beladung verwendet werden.

Und dann war es dann auch schon. Insgesamt bin ich noch zufrieden mit dem jetzigen Zustand. Hier und da ist das Modell noch etwas instabil und die Baulösung für die Rollläden ist erstmal ein Versuch, da sie hackeln und sich leicht lösen. Am liebsten würde ich hier wieder auf die platzsparenden alten "Finger"-Hinges von Lego zurückgreifen, allerdings besitze ich davon keine in ausreichender Anzahl, Form und Farbe: Insofern erstmal ein Kompromiss. Zudem ist das Fahrzeug zum Schluss hin dann doch größer geworden, als geplant. An den vorgesehenen Platz passt es zwar gerade so rein, ist aber im Verhältnis leider zu lang und einen Mü zu hoch. Läuft also wahrscheinlich irgendwann auf einen zweiten Versuch hinaus.
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Einfach toll wie viele Details du da verbaut bekommst - da merkt man dass vom Fach bist.
Immer wieder schön deine Fahrzeuge anzugucken! :clap: :clap:
Antworten