[MOC] Mini 75827 Ghost Busters Firehouse (by christromans)

MOCs und MODs aus dem Netz oder von Ausstellungen etc.
Antworten
COLOSSUS
Administrator

[MOC] Mini 75827 Ghost Busters Firehouse (by christromans)

Beitrag von COLOSSUS »

Vor ein paar Wochen hatte ich Euch bereits die Mini-MOCs von dem Moccer "christromans" gezeigt => [MOC] Mini-Versionen bekannter LEGO-Sets (von christromans)

Mich begeistern diese MOCs insofern, als dass sie zumindest das Platz-Problem beim Sammeln im wahrsten Sinne minimieren. Preislich gesehen sind diese MOCs sicherlich nicht sooo günstig, aber "egal", aktuel lsoll das mein Projekt sein, parallel zu den normalen Sets auch ein paar solcher Mini-MOCs aufzubauen.

Ich beginne mit der Mini-Version des LEGO-Sets 75827, welches ich im Juni 2023 bereits "in groß" aufgebaut hatte:
lego_75827.webp

Die Bauanleitung für die Mini-Version kann man sich auf Rebrickable für 3,75 EUR kaufen.

Nach vielleicht 1,5 Stunden war ich parallel zu unserem Zoom-Meeting gestern fertig:
ghostbusters_1.jpg
ghostbusters_2.jpg
Als zusätzlichen Clou kann man die Mini-Version genauso wie sein Vorbild an der Seite aufklappten:
ghostbusters_3.jpg
Wenn man sich Original und Mini-Variante anschaut, ist es schon echt spannend, welche Details in der Mini-Version wie aufgegriffen/berücksichtigt worden sind. Selbst so Dinge wie der Billard-Tisch wird dann noch mit 5 Teilen wiedergegeben (siehe grün-weiß-roten Tisch im 2. OG). Oder natürlich auch die Feuerwehr-Rutschstange.

Zugegeben - um die Anleitung 1:1 umzusetzen, musste ich aber auch zur Kneifzange greifen:
ghostbusters_4.jpg
Zur Darstellung der Feuerleiter werden u.a. 3 "Grill"-Teile benutzt. Der Stein in der Mitte soll dabei aber auch mittig auf eine Noppe gesetzt werden. Ich glaube, von Drittherstellern gibt es dieses Teil auch ohne "Steg" mittig auf der Rückseite. Da ich aber spontan nur LEGO-Teile zur Hand hatte, habe ich diesen Steg bei einem Grill weggekniffen/schnitten und nun passt es. :)

Ich finde, die Umsetzung ist sehr schön gelungen und es ist ein schöner Auftakt für weitere Mini-Versionen.

Wen es interessiert, für den habe ich noch ein paar Zahlen und Fakten:

Bausteine: 631 (100 verschiedene)

Durchschnittlicher Bricklink-Teilepreis: 51,82 EUR

ABER vor allem ein einzelnes Teil ist hier ein Preistreiber: die dunkelrote Hinge Plate für durchschnittlich 8,90 EUR das Stück.
Preistreiber.png
WENN man das Teil überhaupt in einem Shop findet, dann nur zu Mond-Preisen. Ich habe mich daher entschieden, dieses Teil gegen eine Hinge Plate in "reddish brown" zu ersetzen. Fällt kaum auf, kostet aber nur einen Bruchteil.

D.h. dann fällt der durchschnittliche Preis auf rund 43 EUR (ohne Versandkosten). Das macht einen durchschnittlichen Teilepreis von 0,068 ct.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich habe es mit insgesamt 3 BL-Bestellungen zusammengekauft (wobei ich dabei noch für diverse andere Sets Teile mitgekauft hatte).

Aktuell klappt das Upload-Tool bei Webrick nicht ("Server Request timed out!"), von daher kann ich leider nicht sagen, was das Set dort in etwa kosten würde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Noppy_Brick
Forenmumie

Re: [MOC] Mini 75827 Ghost Busters Firehouse (by christromans)

Beitrag von Noppy_Brick »

Wirklich eine niedliche MOC. Danke für's Vorstellen.
COLOSSUS hat geschrieben: 26. März 2025 16:31 Der Stein in der Mitte soll dabei aber auch mittig auf eine Noppe gesetzt werden. Ich glaube, von Drittherstellern gibt es dieses Teil auch ohne "Steg" mittig auf der Rückseite. Da ich aber spontan nur LEGO-Teile zur Hand hatte, habe ich diesen Steg bei einem Grill weggekniffen/schnitten und nun passt es.
Ist das da drunter eine 1x1 Plate? Falls ja, hättest du dir evtl. einfacher mit einer 1x1 Round Plate with Hole helfen können ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Noppy_Brick hat geschrieben: 26. März 2025 17:07 Ist das da drunter eine 1x1 Plate?
Ja, da ist eine 1x1 Plate.

Aber warum einfach, wenn es auch schwer geht. :lol:

Danke für den Tipp. :thumbup:
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Für die Größe wirklich richtig toll - freue mich schon auf die anderen Microscalesets, die du noch vorstellen wirst.
Wäre Bricklink nicht so ein Zeitgrab würde ich mir ein paar Sets auch zusammenstellen.
Antworten