Mich begeistern diese MOCs insofern, als dass sie zumindest das Platz-Problem beim Sammeln im wahrsten Sinne minimieren. Preislich gesehen sind diese MOCs sicherlich nicht sooo günstig, aber "egal", aktuel lsoll das mein Projekt sein, parallel zu den normalen Sets auch ein paar solcher Mini-MOCs aufzubauen.
Ich beginne mit der Mini-Version des LEGO-Sets 75827, welches ich im Juni 2023 bereits "in groß" aufgebaut hatte:
Die Bauanleitung für die Mini-Version kann man sich auf Rebrickable für 3,75 EUR kaufen.
Nach vielleicht 1,5 Stunden war ich parallel zu unserem Zoom-Meeting gestern fertig:
Als zusätzlichen Clou kann man die Mini-Version genauso wie sein Vorbild an der Seite aufklappten:
Wenn man sich Original und Mini-Variante anschaut, ist es schon echt spannend, welche Details in der Mini-Version wie aufgegriffen/berücksichtigt worden sind. Selbst so Dinge wie der Billard-Tisch wird dann noch mit 5 Teilen wiedergegeben (siehe grün-weiß-roten Tisch im 2. OG). Oder natürlich auch die Feuerwehr-Rutschstange.
Zugegeben - um die Anleitung 1:1 umzusetzen, musste ich aber auch zur Kneifzange greifen:
Zur Darstellung der Feuerleiter werden u.a. 3 "Grill"-Teile benutzt. Der Stein in der Mitte soll dabei aber auch mittig auf eine Noppe gesetzt werden. Ich glaube, von Drittherstellern gibt es dieses Teil auch ohne "Steg" mittig auf der Rückseite. Da ich aber spontan nur LEGO-Teile zur Hand hatte, habe ich diesen Steg bei einem Grill weggekniffen/schnitten und nun passt es.

Ich finde, die Umsetzung ist sehr schön gelungen und es ist ein schöner Auftakt für weitere Mini-Versionen.
Wen es interessiert, für den habe ich noch ein paar Zahlen und Fakten:
Bausteine: 631 (100 verschiedene)
Durchschnittlicher Bricklink-Teilepreis: 51,82 EUR
ABER vor allem ein einzelnes Teil ist hier ein Preistreiber: die dunkelrote Hinge Plate für durchschnittlich 8,90 EUR das Stück.
WENN man das Teil überhaupt in einem Shop findet, dann nur zu Mond-Preisen. Ich habe mich daher entschieden, dieses Teil gegen eine Hinge Plate in "reddish brown" zu ersetzen. Fällt kaum auf, kostet aber nur einen Bruchteil.
D.h. dann fällt der durchschnittliche Preis auf rund 43 EUR (ohne Versandkosten). Das macht einen durchschnittlichen Teilepreis von 0,068 ct.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich habe es mit insgesamt 3 BL-Bestellungen zusammengekauft (wobei ich dabei noch für diverse andere Sets Teile mitgekauft hatte).
Aktuell klappt das Upload-Tool bei Webrick nicht ("Server Request timed out!"), von daher kann ich leider nicht sagen, was das Set dort in etwa kosten würde.