[Review] Modbrix 9055 - Kleiner Hund aus dem gallischen Dorf

Elfen, Zauberer, Magie, Superhelden, Ninjago, Minecraft und alle sonstigen nicht-irdischen Themenwelten.
Herbert_Testmann
Nano-Stein-Verflucher

Re: [Review] Modbrix 9055 - Kleiner Hund aus dem gallischen Dorf

Beitrag von Herbert_Testmann »

5N00P1 hat geschrieben: 18. März 2025 10:16 aber bitte mach doch einen neuen Thread dafür!
Ich habe mich mit Hilfe der "Hilfe" jetzt durchgefummelt. Mal sehen, wie weit ist komme.
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

5N00P1 hat geschrieben: 18. März 2025 10:16 aber bitte mach doch einen neuen Thread dafür!
:)

Nicht so schnell. Ich habe Herberts Fragen schon beantwortet. Zumindest grob versucht. Hat nur etwas gedauert.

Hier sind meine Antworten => Re: Tipps und Tricks zu Bricklink

Bitte gerne dort weiter nachhaken, wenn es allgemein um Bricklink geht.
isDasEinEvo
Sticker-Aufkleber

Beitrag von isDasEinEvo »

Nur einmal zusammenfassend, ich habe ähnlich schlechte Erfahrungen mit Modbrix gemacht und war dumm genug Modbrix eine zweite Chance zu geben. Das war noch viel schlimmer als das erste mal. Starke Kratzer, Farbabweichungen, Fragile Bautechnik, Angusspunke, nichtmal der Preis war gut in beiden fällen.
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

@Herbert_Testmann
Ich weiß nun nicht, wie weit/schnell Du jetzt schon konkret mit Deiner Bricklink-Bestellung gekommen bist oder gar schon bestellt hast.

In meiner allgemeinen Bricklink-Anleitung (siehe meinen vorherigen Beitrag) hatte ich konkret zu meiner hier verlinkten Idefix-Bricklink-Liste ja noch 2 Anmerkungen:

- Ich hatte dort alle Ball Joint-Teile als "weiß" hinterlegt, sofern sie von LEGO offensichtlich irgendwann mal aufgelegt worden sind. Ich glaube aber, diese Teile sind nur sehr selten und entsprechend teuer.

- In dem von Master Luke/togemini verlinkten Idefix-MOC sind in deren Teilelisten daher alle Ball Joint-Teile nur hell- oder dunkelgrau hinterlegt. D.h. eigentlich könnte/sollte man besser diese Farben in der Teileliste hinterlegen. Das sollte den Preis deutlich drücken udn die Verfügbarkeit deutlich erhöhen.

- Und was man auch machen kann: Wenn man den "Modbrix Idefix" aufgrund seiner schlechten Konstruktion sowieso wieder zerlegen und durch den (kleineren) Idefix-MOC ersetzen möchte, sollte man aus der Teileliste auch bestimmt nochmal 40-50% der Teile rausnehmen können, wenn man schon den Modbrix-Idefix besitzt.

Wenn Du noch etwas Geduld hast, kann ich später nochmal eine angepasste Liste 2.0 hier hochladen. Ich bin nun aber gleich erstmal eine Stunde unterwegs...
Herbert_Testmann
Nano-Stein-Verflucher

COLOSSUS hat geschrieben: 18. März 2025 11:24 Wenn Du noch etwas Geduld hast, kann ich später nochmal eine angepasste Liste 2.0 hier hochladen
Mach Dir bitte nicht zu viel Mühe.
Im Moment bin ich so weit ... Liste importiert, 2 Sorten Teile nicht lieferbar.
Lieferung aus 2 Shops - Gesamtsumme ca. 50,- + Versand.
Das wäre mir deutlich zu teuer für die wenigen Teile. Deshalb hat das gar keine Priorität.
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Alles klar.

Da ich aber letztlich das gleiche machen möchte (aus großem Idefix den kleinen Idefix bauen), werde ich in den nächsten 1-2-3 Wochen berichten, auf welchen Betrag ich gekommen bin. Und dann auch meine finale Liste hier einhängen. :thumbup:
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Gestern beim Zoom habe ich nicht nur den [MOC] Mini 75827 Ghost Busters Firehouse (by christromans) fertig gestellt, sondern auch den kleineren Idefix, den hier Master Luke bereits gezeigt hatte. Meiner sieht überraschend ähnlich aus. :mrgreen:
idefix_moc.jpg
Ich finde, er sieht um ein viiielfaches niedlicher und passender aus. Dazu ist er sehr stabil, aber dennoch voll beweglich.

Um Kosten/Mühen zu sparen, habe ich auf die weißen Ball Joint-Teile verzichtet. Ich finde aber auch, dass man sich diese Farbabweichungen quasi "wegguckt" und gar nicht so direkt wahr nimmt.

Der große Balljoint für den Kopf ist etwas "überlastet" - er schafft es nur solala, den großen Kopf zu halten. Aber wenn man ihn aufrecht ausrichtet, klappt das mit dem Kopf auch sehr gut.
COLOSSUS hat geschrieben: 18. März 2025 12:34 werde ich in den nächsten 1-2-3 Wochen berichten, auf welchen Betrag ich gekommen bin.
Hm, ich habe zwar Bricklink bemüht, jedoch hatte ich für insgesamt 6 Projekte auf zwei Bestellungen etwas bestellt. Das ist mir jetzt zu mühsam, den Preis für den MOC-Umbau zu berechnen. Da ich wie gesagt schon gut 2/3 der Teile durch den großen Idefix hatte, hielten sich die Zusatzkosten sehr in Grenzen. Vielleicht nochmal 5-6 EUR extra.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herbert_Testmann
Nano-Stein-Verflucher

COLOSSUS hat geschrieben: 26. März 2025 17:49 Der große Balljoint für den Kopf ist etwas "überlastet" - er schafft es nur solala, den großen Kopf zu halten
Das war bei meiner Version auch so und ich habe einen Streifen Papier mit rein geklemmt. Jetzt geht es schwer und hält.

Bricklink - ich habe zum ersten Mal was bestellt. Für den Hund, bei zwei deutschen Anbietern.
Das eine Päckchen war nach 2 Tagen hier. Das vom zweiten Händler nach 10 Tagen immer noch nicht.
ok, ich frage auf der Plattform nach. Aber warum kann das nicht einfach nur funktionieren?
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Ohje, 10 Tage ist schon doof.

Je nach Umfang der Bestellung sind es ja auch gerne mal Warensendungen. Deren Umlaufzeit kann durchaus mal 2-3 Tage länger sein. Warum auch immer. Zumindest muss man diese ja nicht mehr wie bis vor 2-3 Jahren noch "offen" versenden, dass die Post da bei Bedarf mal reinschauen kann.

Und das zweite Problem ist natürlich, dass man eher selten eine Sendungsverfolgung hat, von daher vermute ich erstmal, dass der Absender da auch nicht viel machen kann?

Klar, mal nachfragen kostet nichts... Ich drücke Dir die Daumen. ✊🏼

@Tipp zum Balljoint
Ah, ja, stimmt, hätte ich auch drauf kommen können. Werde ich mal nachrüsten, danke :-)
Herbert_Testmann
Nano-Stein-Verflucher

COLOSSUS hat geschrieben: 27. März 2025 14:55 Je nach Umfang der Bestellung sind es ja auch gerne mal Warensendungen.

Und das zweite Problem ist natürlich, dass man eher selten eine Sendungsverfolgung hat, ...
Warenwert 0,24 Eur / Versand 4,75 - nicht versichert.
Es sind eben nur 3 Restteile, die ich woanders nicht bekommen habe.
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Ohaaa. So eine Bestellung mit diesem Missverhältnis würde ich ja nie machen. Bzw dann müsste es schon wirklich dringend sein.

Es gibt auch durchaus Shops, die keinen Mindestbestellwert haben und auch für maximal 2 oder 3€ versenden. Aber gut, ist nun eh zu spät. Für 4,75 hat man ja sogar fast schon den Wert für eine Sendung mit Sendungsverfolgung zusammen.

Na ich drück Dir die Daumen, dass es noch klappt 👍🏼
Noppy_Brick
Forenmumie

Beitrag von Noppy_Brick »

Off-topic
@Herbert_Testmann Du hättest auch einfach mal hier fragen können, ob evtl. jemand die benötigten Teile auf Lager hat ;)
Wir helfen gern :)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Herbert_Testmann
Nano-Stein-Verflucher

Das ist das beste, minimalistischste, stabilste Set, dass ich in letzter Zeit gebaut habe.
200% besser als das andere hier besprochene Idefix Set.

DANKE für die Anleitung und besonderen Dank für die Bricklink Teile Liste !!!

idefix - 1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten