[Review] MEGA - HXT00 Red Rocket Tankstelle (Truckstop)

Einmal alles aus dem All, der Zukunft oder dem noch Unmöglichen
Antworten
Snuzifer
Teile-Experte

[Review] MEGA - HXT00 Red Rocket Tankstelle (Truckstop)

Beitrag von Snuzifer »

Krieg, Krieg bleibt immer Krieg…
Wer diesen ikonisch Spruch kennt, der weiß aus welcher Richtung der nukleare Fallout weht. Nun ist es soweit und MEGA (auch bekannt als Klemmbausteinmarke von Mattel) wirft auch bei uns die Fallout-Sets auf den Markt – naja zu mindestens in Europa. Mein Set kam direkt aus Großbritannien, trotz Bestellung in Deutschland. Als Fan der Serie konnte ich mir dieses Erlebnis natürlich nicht entgehen lassen.

Wissenswertes

Bei Fallout handelt es sich um eine Videospielserie, die ihren Anfang 1997 nahm. In einer alternativen, post-apokalyptischen Erde am Übergang vom 22. ins 23. Jahrhundert übernahm man die Rolle eines Nachfahren des berühmten Bunkerbewohners. Mittlerweile wird das Spiel von Bethesda publisht und wird neben 4 Hauptspielen, zwei Spin-offs und einer Serie (Amazon) in Runde 5 gehen und seine Fans wieder ins Ödland entführen.
Die Spielreihe nahm sich hierbei noch nie wirklich ernst und so kam es zu Cameos und verrückten Hinweisen zur jeweiligen Popkultur und aktuellen Ereignissen.

Was viele nicht wissen ist, dass Fallout unter anderem auf dem Film „A Boy and his Dog“ (1975). In der gesamten Fallout-Lore finden sich immer wieder Verweise auf den Film. So heißt der Hund z.B. Dogmeat. Aber auch MadMax hatte einen großen Einfluss auf die Spiele.

Fakten zum Set
Preis: 80€ - 100€ (je nach Verkäufer)
Größe: ‎31,75 x 15,24 x 25,4 cm
Steinezahl: 824+ pcs
Klemmkraft: MEGA-Typisch (teils straffer als LEGO)
Minifiguren: 2 Figuren, 1 Hund, 1 Vault-Boy-Statur
Bauzeit: ca. 2 Stunden

Verpackung & Inhalt
Schon der Karton macht einiges her. Auf der Vorderseite ist das Set mit gerenderter Umgebung abgebildet. Ebenfalls prangt ein großer Hinweis auf eine Powerarmor T60 auf der Verpackung. Dies soll nochmal etwas mehr Feeling bringen und sieht stimmig aus.
Fallout_Review1.png
Kommen wir zur Rückseite. Hier hat sich der Designer richtig ausgelassen. Das Set wird in seinen Einzelheiten gezeigt, damit sich der/die Baumeister/-in schon mal auf den Bauspaß einstellen kann. Aber auch einige kleiner Details werden gezeigt.
Fallout_Review2.png
Im Inneren finden wir 15 Bauabschnittstüten und eine optisch wirklich stimmige Anleitung. Auch hier lässt MEGA sich nicht lumpen und wartet mit vielen kleinen Details auf. So z.B. Schadens- und Lebensanzeige, V.A.T.S. und Pipboy-Analytics.

Die Bauanleitung der Red Rocket
Neben der schon oben erwähnten Details hat die Bauanleitung 167 (fast) DIN A4 große Seiten auf denen wirklich einiges ab geht. Da es eine MEGA-typisch Anleitung ist müssen Umsteiger sich erst einmal umorientieren, aber die bunten Noppen sind wie immer sehr übersichtlich gehalten.
Fallout_Review3.png
Auch dass es in Bauschritten weitere Unterteilungen gibt macht bei 213 Schritten sind und Spaß. Ein weiterer Vorteil ist die Teileliste am Ende. Dies muss einem natürlich gefallen, oder es tut dass eben nicht. Wer MEGA kennt wird sich ebenfalls über das Design der Seiten freuen. Hier hat auch das Auge einiges zu genießen.

Zeit die Red Rocket zusammen zu schweißen

Mit den ersten drei Tüten (was zeitgleich die Bauabschnitte sind) bauen wir den Shop der Tankstelle. Neben vieler, schlieriger Fliesen, die den Rost perfekt einfangen, kommen einige spezielle Plates und Steine zum Einsatz. Hier seien etwa die modified Bricks, die eher an Hingebricks erinnern, erwähnt. Sie werden später noch wichtig.
Fallout_Review4.png
Aber auch die 1 x 1 Grills, die ich so nur von MEGA kenne, werden verbaut. Der Vorteil dieser Fliese ist, dass man so mehr Details herausarbeiten kann ohne Sticker zu nutzen. Ebenfalls kommen hier Rahmensteine zum Einsatz. Sie ähneln großen Fenstern, haben aber wie Brackets eine Noppenreihe, die im Anschluss mit Plates überbaut werden. So ist es Möglich ein Regal in die Wand zu lassen.
Fallout_Review5.png
Anschließend wird das Dach gebaut. Hier gibt es zwei Highlights. Zum Einen die Klimaanlage und zum Anderen die Pflanzenteile. Diese haben einen eigenen Mould. In Tüte 4 & 5 versteckt sich Dogmeat, sowie der erste Teil der namesgebenden Red Rocket. Der Fokus liegt bei diesem Teil des Baus auf den Stützen und der Zapfsäule. Hier kommt wieder viel „Rost“ zum Einsatz. Alles in allem sehr ansehnlich.
Fallout_Review6.png
Tüten 6 & 7 konzentrieren sich ausschließlich mit dem Vordach. Hier macht die Einfachheit des Zubauenden vielleicht nicht so viel Spaß, aber dafür kann sich das Ergebnis sehen lassen. Gegen Ende des Bauabschnitts kommen viele Drucke dazu und einiges an Spezialteilen. Auch die Flexschläuche werden nun endlich verbaut.
Fallout_Review7.png
Welcome at New Vegas

Mit den Tüten 8 & 9 kommen wir endlich zur namengebenden Red Rocket und dem Schriftzug. Dazu wird eine Gitterkonstruktion mit verschiedenen Bars und modifieded Roundbricks für den Schriftzug zusammen genoppt. Um den Spaß nicht zu verderben werde ich an dieser Stelle nicht verraten wie die Buchstaben zusammen gebaut werden. Anschließend kommt die Rakete und ihre Stützen dran. Wie schon eine Etage tiefer wird mit Balljoints gearbeitet um die ungewöhnliche Form zu erhalten. Die Rakete selber wird mit Spezialteilen und Baurichtungsumkehr in die gewünschte Form gebracht.
Fallout_Review8.png
Als nächstes kommt man zu den Tüten 10 – 12. Hier wird begonnen die Garage der Tankstelle zu bauen. Später wird hier auch die Halterung der Powerarmor platziert. Kenner/-innen der Serie werden hier mit einigen Eastereggs überrascht – z.B. ein Vaultboy.
Fallout_Review9.png
Was natürlich nicht fehlen darf ist die Werkbank. Neben ein paar MEGA-typischen Teilen kommt hier auch ein Druck zum Einsatz. Als kleinen Kritikpunkt kann man hier anbringen, dass sie zu klein ist und zu wenig Details hat. Ein paar Werkzeuge würden hier mehr Flair bringen.
Fallout_Review10.png
Zu guter Letzt kommen Tüte 13 – 15 an die Reihe. Hier werden nochmals viele Details ausgearbeitet. Als erstes wird der Armorstand gebaut. Man kann am fertigen Ergebnis sofort erkennen worum es sich handelt. Ob man hier noch ein paar Details mehr einbringen könnte bei dem Preis? Vielleicht, aber dass steht auf einem anderen Pipboy.
Fallout_Review11.png
Nuka-Cola-Automat, Dach und Rest des Red Rocket Schriftzugs werden nun anschließend gebaut.
Der Automat wird natürlich mit dem Logo von Nuka-Cola geliefert… äh gebaut natürlich. Leider hat er keine Funktion. Dies hätte die Sache perfekt gemacht. Bei den Buchstaben gibt auch wieder vieles zu entdecken.

Die fertige Red Rocket (Das Fazit)

Pro
• Falloutdesign
• Tauschbare Köpfe der Figuren
• Viele Drucke und Sonderteile

Contra
• Buchstaben teils schwer zu positionieren
• einige Steine scharfkantig
• Dogmeat nicht aufnoppbar

Meine Bauzeit betrug ca. 2 Stunden, was daran liegt dass ich ein schneller Bauer bin. Mit einer Größe (H x B x L) von ca. 26 x 10 x 34,5 cm ist es nicht das größte Modell, aber so findet es auch überall Platz. Fehlteile hatte ich keine und von Farbabweichungen kann man nicht sprechen.
Die Bautechniken sind recht interessant da es einige Winkel gibt die „unnormal“ sind.
Die Klemmkraft ist wie gewohnt relativ hoch, ist aber nicht mehr so hoch wie bei früheren Sets. Dies hat den Vorteil, dass wenn man sich verbaut hat, man die Steine einfacher wieder lösen kann.
Fallout_Review12_Final.png
Ich hatte mich sehr auf dieses Set gefreut und wurde nicht enttäuscht. Neben den vielen Drucken gibt es auch besondere Moulds. Dies ist zwar normal bei MEGA, aber es hätte auch anders sein können. Mich stört der etwas leere Innenraum, was aber dem Platz geschuldet ist. Kauft man das Set für 79,95€ (Listenpreis) so bekommt man ein solides und optisch schönes Set. Fans kommen, aber auch bei dem überteuerten Preis von 100€ noch auf ihre Kosten. Ob die Serie wie CoD und Halo (relativ) viele Sets bekommt, oder ob die Serie wie einige kleine Serien nicht weiter geführt wird, wird die Zukunft zeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Möge der Stein mit dir sein, Freund des geklemmten Bausteins 🖖
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.

Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@snuziferstoybox
caliban
Klemmbaustein-Oberguru

Re: [Review] MEGA - HXT00 Red Rocket Tankstelle (Truckstop)

Beitrag von caliban »

Danke für das ausführliche Review. Ich hoffe ja immer noch, dass es mal rabattiert angeboten wird. 😅
Snuzifer
Teile-Experte

Beitrag von Snuzifer »

@caliban mal sehen. ich hoffe auch, damit ich die Tanke vergrößern kann^^
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.

caliban
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von caliban »

Powerarmors kann man nie genug haben. :)
Snuzifer
Teile-Experte

Beitrag von Snuzifer »

caliban hat geschrieben: 11. Januar 2025 14:19 Powerarmors kann man nie genug haben.
@caliban oooooooooooooooohja und Nuka Cola ebenfalls^^

Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Dorothea Williams »

Wenn man doch schon Bauteile photographiert, aus welchem Grund dann nur von der Vorder- aber nicht auch von der Rück-/Ober-/Unter-/Seitenseite, kurz, aus allen Winkeln und allen Perspektiven?

Aus welchem Grund stellt man (neue) Bauteile, zumal ohnehin schon photographiert, nicht unter dem Thema ”[Teile] Neue bzw. unbekannte Teile” vor?
Mega Construx _ Bracket.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Dorothea Williams »

Insgeheim hatte ich ja gehofft, nach dieser „Schelte“ noch ein paar „Rundumphotos“ zu bekommen. Deshalb nun ganz dierkt gefragt: Könnte ich bitte ein paar „Rundumphotos“ des genannten Bauteiles bekommen (großformatig, scharf und gut ausgeleuchtet)?
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Snuzifer
Teile-Experte

Beitrag von Snuzifer »

@Dorothea Williams wird nach geliefert. Ich bin nur gerade etwas kurz angebunden, da der Januar dieses Jahr viele Trubel hat 🤗

5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Danke für den Review!

Viele der Drucke liegen in 2x Varianten bei, 1x alt & 1x sehr alt, so kann man dem Set den gewünschten Flair geben.

Außerdem lass sich Beine, Kopf & Rute vom Hund zum Teil sehr schwer bewegen, ich habe gelesen es gibt Leute bei denen etwas gebrochen ist, beim Versuch den Hund in Pose zu bringen.
Antworten