[Review] BlueBrixx Special 107547 - Feuerwehr Löschdrohne
[Review] BlueBrixx Special 107547 - Feuerwehr Löschdrohne
Das Set ist wieder mal im formschönen braunen Karton verpackt. Lediglich ein Sticker gibt Aufschluss über den Inhalt. Kleines Set, überschaubare Tüten: Es sind insgesamt nur fünf. Die ANleitung ist als Download nach Registration auf der BlueBrixx-Seite verfügbar.
Die Qualität der Steine ist eigentlich gut, allerdings gibt es einen Totalausfall bei den roten Jumpern: Deren Noppe liegt nicht wirklich zentral, womit es Probleme beim Aufnoppen von anderen teilen im notwendigen Raster gibt. Es geht irgendiwie, aber das ganze steht dann unter Spannung. Besser wäre es, die teile ganz auszutauschen. Sonderteile gibt es kaum zu entdecken, die Nurnoppe ist hier das höchste der Gefühle.
Der Bau des kleinen Modells verläuft ansonsten nach Anleitung rasch und problemlos. Es gibt aufgrund der Kettenführung ein paar interessante Bautechniken, ansonsten ist es eher ein unspannendes Modell.
Das fertige Modell
BlueBrixx bezeichnet das Modell zwar neutral als Löschdrohne, aber als Vorlage dürfte wohl ein Löschunterstützungsfahrzeug - kurz LUF - der gleichnamigen Firma (ehemals Rechner) gewesen sein. Diese vertreibt seit dem Jahr 2000 das sogenannte LUF 60, wobei sich die Zahl auf die maximale Wurfweite bezieht. Bei einer Wasserabgabe von etwa 2400 l/min erzeugt die Turbine des LUF feinsten Wassernebel, der sich unter anderem zur Niederschlagung von Gasen und Dämpfen gut, eignet, aber auch generell zur Brandbekämpfung, wobei hier die Fernsteuerbarkeit einen zusätzlichen Vorteil verschafft. Historische Vorgänger des LUF sind die größeren Turbolöscher, die letztlich auf Löschfahrzuegen der Sowjetunion basieren, welche zur Bekämpfung von Großbränden auf Strahltriebwerke zurückgriff.
Vergleicht man das Modell mit der Vorlage, ist die grundsätzliche Form zwar gut erkennbar, aber es sind dann doch einige Details nicht umgesetzt, wie Auspuffrohre, Verkabelung und Steuerelemente. Insgesamt ist das Modell zu glatt geleckt. Die Ketten laufen ohne großes Stocken auf entsprechender Unterlage.
Fazit
Das Modell stimmt mich nicht so ganz zufrieden. Es ist eine nette Grundlage, mehr aber auch nicht. Das war mir aber natürlich schon vor dem Kauf bewusst und ist auch mein Ziel mit dem Modell: Es nach meinen Vorstellungen umzubauen bzw. mit mehr Details zu ergänzen. Wenn man es auf die Spitze treiben möchte, habe ich es als Teilespender für die Ketten und die Turbine gekauft. Wer mit dem Gebotenen zufrieden ist, erhält ein an sich stabiles, gut fahrendes Modell mit dem einzigen wirklich störenden Manko, dass die Jumper einen Produktionsfehler aufweisen können, sodass die Passgenauigkeit leidet.
Preis: 7,95 €
Teileanzahl: 201
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
OnlineNoppy_Brick
- Forenmumie
Re: [Review] BlueBrixx Special 107547 - Feuerwehr Löschdrohne
Danke für dein feines Review! 
Die Vorlage ist ja echt ein interessantes Gerät. Um die Eigenschaft einer Turbine noch etwas zu verdeutlichen, könnte man evtl. eine "Radkappe" von den Speed Champions hinten in die Mitte setzen? Würde das passen?
Bin gespannt auf deine Modifikationen

Die Vorlage ist ja echt ein interessantes Gerät. Um die Eigenschaft einer Turbine noch etwas zu verdeutlichen, könnte man evtl. eine "Radkappe" von den Speed Champions hinten in die Mitte setzen? Würde das passen?
Bin gespannt auf deine Modifikationen

Das hab ich ja echt noch nie erlebt

Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus!
bau was Schönes draus!