[Review] BAKA 33906 / Rocinante

Einmal alles aus dem All, der Zukunft oder dem noch Unmöglichen
Antworten
Dogmeat
Anleitungsfetischist

[Review] BAKA 33906 / Rocinante

Beitrag von Dogmeat »

Name: BAKA 33906 The Vastness Of The Sky-ROCINANTE
Thema: The Expanse
MOC Nr.: basiert wohl auf MOC-51458 von brickgloria
Teile: 6395
Anleitung: Gedruckt
Prints: nein
Sticker: 1 ganzer DIN A4-Bogen, teils teilübergreifend. Nicht verwendet.
Bezug: YWOBB, ohne Karton
Preis: € 99,97 plus Fracht
Niveau: fortgeschrittene Anfänger
Ersetzungen: unbekannt
33906.jpg
IMG_1356.jpg
IMG_1347.jpg
Blabla:
Die Rocinante kurz Roci ist das Raumschiff der Protagonisten aus der Sci-Fi Serie The Expanse. Für mich die beste Sci-Fi Serie ever, aus vielen Gründen (Raumfahrt tut weh!). Auch die Raumschiffe der Serie gehören für mich zu den am besten durchdachten und schönsten. Die Roci, vor der Übernahme durch Holden & Co "MCRN Tachi", existiert als Klemmbaustein-Set in allen drei Farbvarianten der Serie. Als MCRN Tachi ist sie schwarz/orange, dann als "Beratnas" Gasfrachter getarnt komplett grau (und ohne Gasbehälter als GOBRICKS MOC 49304) und ab S04E01 schwarz/grau/rot. Ich habe mich für letztere Version entschieden, nicht zuletzt, weil sie auch die am Bug unten liegende Railgun vorweist.

Es existieren andere exzellente MOCs (auch midsize) - BAKA scheint sich den von brickgloria geschnappt zu haben. Der für mich schönste ist MOC-113081 von jhellrung mit schlappen 9200+ Teilen und kostenloser Bauanleitung (hat allerdings einen viel kleineren Popo). Interessante Techniken, z.B. die Bauweise des Schriftzuges "Rocinante". Leider konnte ich das für die BAKA nicht übernehmen, da zu wenig Noppen. Vielleicht kriegt ihr es hin.

Steine:
Die Farbtreue der Steine ist super, die Klemmkraft sehr hoch - allerdings nicht bei allen Teilen, schmerzlich bemerkbar beim Triebwerk. Keine deformierten Teile (hatte eins bei der Donnager, BAKA 33904). Zwei größere Platten haben sich so verbogen, dass ein Aufnoppen zunächst nicht möglich war. Nach etwas Biegen ging's. Nach Abzug meiner MODs und des Landegestells blieben ca. zwei Hände voll Teile übrig. Keine Fehlteile.

Bauzeit:
Ich bin ein eher langsamer Bauer (Der Weg und so) und habe so ca 20 Stunden gebraucht. Manche schaffen's bestimmt schneller.

Wiederholung Bauelemente:
Ja, wegen der Symmetrie halt. MMn hält es sich aber in Grenzen. Wer da trotzdem nicht durch will/kann, ist mit der Roci nicht gut beraten.

Meine "MODs":

- Auf toughsf.blogspot.com findet man ein Bild, wie die Roci gerade einen Torpedo feuert. Hier wird klar, dass die angedeuteten Türen auf den obersten vorwärtsgerichteten Schrägen keine Schleusen sind (wie ich zunächst dachte), sondern Torpedoschächte. Ich hab mich dran versucht - ist nicht die stabilste Konstruktion, aber es ist auch echt wenig Platz. Und dass man die Negativnoppen sieht, gefällt mir auch noch nicht richtig.
IMG_1348.jpg
IMG_1342.jpg
IMG_1343.jpg
- Die an die Schächte angrenzenden Seitenwände bestehen aus 2x2 45° slopes. Die haben unten diesen unschönen Absatz und ich wollte eine glatte Fläche gemäß dem Original haben. Also tiles auf plates und mit Hinges am Innenaufbau befestigt. Das hat dann später Anpassungen am Stand erfordert. Ich habe einfach ein Bein weggelassen, was der Stabilität keinen Abbruch tut.
IMG_1349.jpg
- Das Landegestell stört mich in jeder Version und deshalb habe ich es weggelassen .. na dann kann sie halt nicht mehr auf Ilus landen, mir egal. MWn gibt es auch keine Version, bei der dieses funktionell wäre.

- Die Point Defense Cannons habe ich von jhellrung übernommen, die sehen einfach nach mehr aus. Auch hier eine nette Bauweise, die 6 bars in einen Gummireifen zu stopfen. Die geänderten PDCs erfordern zusätzliche Anpassungen an die Befestigungen am Rumpf. Weil empfindlich würde ich sie erst zum Schluß anbringen.
IMG_1350.jpg
IMG_1358.jpg
- Die Panele werden oft nur über wenige Noppen (mittels Plate modified 1x4 mit zwei Studs) am Rumpf befestigt. Habe ich gegen normale Plates ersetzt

- Die Form des Bugs gemäß Vorlage hinzubekommen ist eine Herausforderung, da die aufeinandertreffenden Panels von ganz wenigen Noppen im Inneren fest und auf Abstand gehalten werden. Ich habe hier mit einer Eigenkonstruktion im Innenraum gepfuscht:
IMG_1352.jpg
IMG_1353.jpg
- Das Triebwerk hat mich in den Wahnsinn getrieben. Es besteht aus acht Teilen in zwei abwechselnden Bauweisen zu je drei mit Hinges verbundenen Elementen. Diese sind dann am äußersten Element wiederum mit Ball joints seitlich miteinander verbunden. Alle Einzelelemente müssen im richtigen Winkel zueinander stehen, damit es ordentlich aussieht. Ausgerechnet hier zeigte sich in meinem Set eine schlechte Klemmkraft insbesondere der plates, auf die die curved slopes aufnoppen, so dass ich mir nur noch mit Sekundenkleber zu helfen wusste. Den Folientrick kannte ich da noch nicht. Das Triebwerk sollte man erst zum Schluß nach Aufständerung montieren.
IMG_1339.jpg
IMG_1340.jpg
- Die letzte Hecksektion hing ein wenig herunter. Ich habe mit einer Kombination aus 3er Pin - Bar - 3er Pin zusätzliche Befestigungen in Richtung Bug geschaffen. Entweder die Innendurchmesser der Pins oder die Bars hatten etwas Toleranz, so dass das bombenfest wurde.

Allgemeines:

- Die BAKA Anleitungen finde ich prima (Fotos davon darf ich nicht zeigen, wenn ich die Forumsregeln richtig verstehe?). Es werden die Tüten mit dem jeweiligen Bauinhalt angezeigt und das wird bei jedem Bauschritt nochmal wiederholt. Bei jedem Einzelschritt sind die verbauten Teile in Vollfarbe und der Rest ausgegraut, leicht verwechselbare Teile werden mit einem grünen Häkchen bzw einem roten Kreuz dargestellt, Längen von bars in Originalgröße etc. pp.

- Im Innenraum sind zur Orientierung einige wenige bunte Steine verbaut.

- Der Bau ist dahingehend unschön, dass man nicht von einem Stand aus bauen kann. Man muß also jedesmal den gesamten Trümmer in die Hände nehmen und vorsichtig drehen, wobei unweigerlich hier und dort etwas abfällt. Der Stand selbst hält zwar die Roci, aber greift nicht in die Struktur. Deshalb ist es möglich, dass sie bei unbedachten Bewegungen nach hinten oder vorne wegkippt. Also den Transport zum Aufstellplatz nur nüchtern angehen :-D
Würde ich sie nochmal bauen, würde ich zunächst die Panele der Unterseite anbringen und mir dann einen Stand überlegen, der mehr verzeiht. Dann aufständern und zu Ende bauen.

Soweit erstmal .. für wen das alles nun zu negativ klingt .. sorry. Der Bau hat echt Spaß gemacht, aber eben auch ein paar Nerven gekostet. Aber so wie sie am Ende da steht .. alles vergessen: "she is one beautiful lady".

Ich war echt skeptisch, was die Preis-Leistung betrifft .. 6300+Teile für unter 100€ (plus Fracht) .. das kann nix sein. Und doch konnte ich nicht dran vorbeigehen, zum Glück. Ich hoffe, BAKA/tadahbrix etabliert sich und bringt weiterhin Sets auf diesem Niveau zu diesen Preisen heraus. Gerne auch mit Prints für ein paar Euro mehr.

Nachtrag: Stickerbogen vergessen
IMG_1359.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dogmeat am 24. Januar 2025 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
caliban
Klemmbaustein-Oberguru

Re: [Review] BAKA 33906 / Rocinante

Beitrag von caliban »

Schickes Review. Sind das bronze farbene Teile bei der Luke?
Dogmeat
Anleitungsfetischist

Beitrag von Dogmeat »

caliban hat geschrieben: 24. Januar 2025 20:41 Schickes Review. Sind das bronze farbene Teile bei der Luke?
Nein schwarz. Iphone :-D
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Dorothea Williams »

Dogmeat hat geschrieben: 24. Januar 2025 19:58 Ich hab mich dran versucht - ist nicht die stabilste Konstruktion, aber es ist auch echt wenig Platz. Und dass man die Negativnoppen sieht, gefällt mir auch noch nicht richtig.
Auf so wenig Raum wird man es wohl nur schwer anderweitig lösen können. Cobi führt Hinge Tiles im Bauteilprogramm. Aber ob die auch in schwarz erhältlich sind und an der Stelle maßlich passen?
Cobi_Hinge Tiles.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Noppy_Brick
Forenmumie

Beitrag von Noppy_Brick »

Tolles Review, danke!
Schön, dass dir dieses Modell trotz - oder eben wegen - der Herausforderungen so viel Spaß gemacht hat.
Wäre was für meinen alten Arbeitskollegen gewesen - der steht total auf die "Roci" und hatte mich mal gefragt, wie er am besten günstig an Teile für den MOC kommt (ist schon 4 Jahre her, da gab's BAKA noch nicht :)).
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Schaut echt super aus, aber zum Glück nicht mein Themenbereich.
Ne Weile beschäftigt warst damit ja sicherlich und hoffe du hast nun einen Ehrenplatz für das Modell gefunden.
togemini
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von togemini »

aber die Serie ist wirklich sehenswert @BumBum (oder auch die Hörbücher... zieht sich aber, immer so ca. 20h pro Hörbuch bei 10 Hörbüchern)-
steinreichTV
Urgestein

Beitrag von steinreichTV »

Die macht mich total an, aber gerade muss ich ein bisschen sparen...
Dogmeat
Anleitungsfetischist

Beitrag von Dogmeat »

BumBum hat geschrieben: 27. Januar 2025 06:51Ehrenplatz
Leider noch nicht .. sieht man so'n bischen an dem Staub auf den Nahaufnahmen :-D
Siehe Präsentations-Thread .. Die vierstelligen Preise, die so manche für Vitrinen haben wollen, gehe ich nicht mit. Ich warte bis Vitrinen-Discount sich meldet .. hoffentlich bald.
Antworten