Da ich, so scheint es mir zumindest, aktuell der erste bin, der das neue Herrenhaus des Astronomen von Bluebrixx baut, versuche ich mich mal an einem Bautagebuch.
Zuerst mal ein paar Daten:
Setname: Herrenhaus des Astronomen
Setnummer: 107916
Teile: 7347
Erschienungsdatum: 06.12.2024
Preis: 249,95 UVP
Minifiguren: Keine
Das Set kommt im typischen braunen Bluebrixx-Special-Karton mit Miniaufkleber. Der Karton ist prall gefüllt mit den über 7000 Steinen:
Eine Inspektion der Teilenummern lässt darauf schließen, dass die Steine von Qunlong sind, und zwar deren neuen Premium-Bricks "JING". Insgesamt purzeln 32 Bauabschnittstüten aus dem Karton. Die Anleitung muss wie üblich als PDF von den BB Seite geladen werden. Diese ist in 5 einzelne Dateien unterteilt.
1. Bauabschnitt:
Im ersten Bauabschnitt beginnen wir mit einem Grüst aus Technikrahmen für den Bau der Grundplatte, das zunächst unten mit Plates unterfüttert wird. In diesem Gerüst bleibt eine rechteckige Aussparung, welche im 45°-Winkel ausgerichtet ist.
Hier hinein kommt eine ebenso gedrehte Plattform.
2. Bauabschnitt:
Im zweiten Bauabschnitt kümmern wir uns zunächst um die bisher noch freigelassenen Ränder, denen wir mit allerlei Wedges ein unruhiges Äußeres verpassen. Dieser Teil ist relativ anstrengend und weniger spannend.
Anschließend werden die Plates alle von unten noch einmal miteinander verbunden.
Ist das geschafft, wird die komplette Fläche (mit Ausnahme der gedrehten Platform) mit dunkelblauen Plates verschlossen, so das alles ein stabiles Konstrukt ergibt.
Fortsetzung folgt....
Mein erster Eindruck ist durchaus positiv. Die JING-Bricks machen einen deutlich besseren Eindruck als die Standard-Qunlong-Steine, vor allem die Angusspunkte sind nun wirklich praktisch auf Gobricks-Niveau. Die Klemmkraft scheint auf einem guten, aber nicht übertriebenen Level zu sein, insgesamt klemmt es sich angenehm. Nur ein paar der größeren Plates brauchten etwas mehr Überzeugungsarbeit sich vollflächig aufnoppen zu lassen. Das Blau hat durchaus sichtbare Farbunterschiede, was beim Einsatz als "Wasser" eher nicht stört... Sehr viel mehr stören mich die kleinen Darstellungen in der Anleitung, ständig musste ich in die Anleitung hineinzoomen, um zu erkennen, was ich da baue. Bissl nervig
[Bautagebuch] Bluebrixx Special 107916 Herrenhaus des Astronomen
- steinreichTV
- Klemmbaustein-Oberguru
[Bautagebuch] Bluebrixx Special 107916 Herrenhaus des Astronomen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- steinreichTV
- Klemmbaustein-Oberguru
Re: [Bautagebuch] Bluebrixx Special 107916 Herrenhaus des Astronomen
3. Bauabschnitt:
Hier bleibt es weiterhin etwas anstrengend, wir gestalten das Wasser mit 4 verschienden Blautönen und bauen erstes Mauerwerk: 4. Bauabschnitt:
Jetzt sind die Gewölbe unter dem Keller dran 5. Bauabschnitt:
Es wird wieder deutlich spannender, sowohl der Fußboden als auch die Treppe werden in Snot-Technik am Stück gebaut und dann aufgeklemmt: 6.+7. Bauabschnitt:
Die Felswand entsteht langsam, sowie ein kleines Außendock und ein Ofen/Feuerstelle ... Fortsetzung folgt heute Nachmittag...
Oder schon als Video bis BA 12: https://youtu.be/8_1M1bwJ3yg
Hier bleibt es weiterhin etwas anstrengend, wir gestalten das Wasser mit 4 verschienden Blautönen und bauen erstes Mauerwerk: 4. Bauabschnitt:
Jetzt sind die Gewölbe unter dem Keller dran 5. Bauabschnitt:
Es wird wieder deutlich spannender, sowohl der Fußboden als auch die Treppe werden in Snot-Technik am Stück gebaut und dann aufgeklemmt: 6.+7. Bauabschnitt:
Die Felswand entsteht langsam, sowie ein kleines Außendock und ein Ofen/Feuerstelle ... Fortsetzung folgt heute Nachmittag...
Oder schon als Video bis BA 12: https://youtu.be/8_1M1bwJ3yg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Master Luke
- Klemmbaustein-Oberguru
Bis jetzt sieht das sehr gut aus! Ich bin nach wie vor vom Design des Sets angetan, aber war immer noch verschreckt vom Bau der Grundplatte vom Astronomieturm.
Danke für die Baufortschritte.
Danke für die Baufortschritte.
- steinreichTV
- Klemmbaustein-Oberguru
Bauabschnitt 8:
Neben weiteren Mauern/Felsen bauen wir ein Holzding mit einer Kette dran und hängen es in die Raumecke Wer weiß was das sein soll - ich bin für Hinweise dankbar
Direkt daneben in schwarz entsteht eine Presse(?) Und schließlich noch ein Tisch mit Werkzeugen: Bauabschnitt 9:
Nun folgt ein Mechanismus, um die Presse von außen zu betätigen. Wobei man sie nicht bis zum Anschlag hochfahren sollte, weil sie dann nicht von alleine wieder runterfällt, sondern hängen blaibt
Zuletzt folgt ein drehbarer Steg (hier im Foto leider nur eingeklappt): Bauabschnitt 10:
Ab jetzt wenden wir uns dem U-Boot zu, welches dort unten in der Höhle liegt. Zuerst bauen wir einen blau-silbernen Antrieb dann den Pilotensitz und schließlich die obere Abdeckung (die ziemlich fragil ist während des Baus, anschließend stabil genug). Oben drauf ist auch die Luke zum Einstieg. Bauabschnitt 11:
Jetzt ist der Mittelteil dran, mit zahlreichen Ventilrädern und anderen Bedienelementen im Innenraum: Bauabschnitt 12:
Jetzt folgen noch hinten die Flosse und vorne das Maul des haifischartigen U-Boots
Neben weiteren Mauern/Felsen bauen wir ein Holzding mit einer Kette dran und hängen es in die Raumecke Wer weiß was das sein soll - ich bin für Hinweise dankbar
Direkt daneben in schwarz entsteht eine Presse(?) Und schließlich noch ein Tisch mit Werkzeugen: Bauabschnitt 9:
Nun folgt ein Mechanismus, um die Presse von außen zu betätigen. Wobei man sie nicht bis zum Anschlag hochfahren sollte, weil sie dann nicht von alleine wieder runterfällt, sondern hängen blaibt
Zuletzt folgt ein drehbarer Steg (hier im Foto leider nur eingeklappt): Bauabschnitt 10:
Ab jetzt wenden wir uns dem U-Boot zu, welches dort unten in der Höhle liegt. Zuerst bauen wir einen blau-silbernen Antrieb dann den Pilotensitz und schließlich die obere Abdeckung (die ziemlich fragil ist während des Baus, anschließend stabil genug). Oben drauf ist auch die Luke zum Einstieg. Bauabschnitt 11:
Jetzt ist der Mittelteil dran, mit zahlreichen Ventilrädern und anderen Bedienelementen im Innenraum: Bauabschnitt 12:
Jetzt folgen noch hinten die Flosse und vorne das Maul des haifischartigen U-Boots
- steinreichTV
- Klemmbaustein-Oberguru
Und hier noch der bisherige Baufortschritt. (Da sieht man auch den zum U-Boot gedrehten Steg)
Das Boot lässt sich übriegns nicht komplett rausnehmen, weil der Boden ja in die Grundplatte integriert ist. dafür liegt die mittlere Abdeckung nur lose auf und bietet schnelle Einblicke
Achso, Gesamtgröße ca. 30x40cm, also relativ kompakt.
Die orangenen Teile sind wohl reddish gold, also etwas glänzend (ähnlich flat silver mit leichten Schlieren in den Teilen)Das Boot lässt sich übriegns nicht komplett rausnehmen, weil der Boden ja in die Grundplatte integriert ist. dafür liegt die mittlere Abdeckung nur lose auf und bietet schnelle Einblicke
Achso, Gesamtgröße ca. 30x40cm, also relativ kompakt.
Könnte das reddish Gold auch Bronze sein?
- Waschmitttel
- Klemmbaustein-Oberguru
So viel hübsche Dinge, die man später kaum bis gar nicht sieht.
Ich habe keinen LED-Fetisch, das ist etwas total norm......
...oh, guck mal wie es leuchtet
...oh, guck mal wie es leuchtet