[Kurzreview] Cobi 5890 - SR-71 Blackbird (Executive Ed.)

Kriegsschiffe, Kampfjets/Hubschrauber, Panzer, Waffen etc.
Antworten
Lewi
Print-Verehrer

[Kurzreview] Cobi 5890 - SR-71 Blackbird (Executive Ed.)

Beitrag von Lewi »

Wie schon erwähnt, bin ich kein Fan von Militärmodellen.
Aber der SR-71 Blackbird, mit seiner ikonischen Form hat es mir seit meiner Kindheit angetan.
Anfang der 1990er konnte ich sogar einen SR-71, die M-21 Variante, life bwundern, im Museum of Flight, Seattle.

Zurück zum Set
Teile, 1424 + 2 Minifig.
Wie immer bei Cobi, keine Sticker, alles Drucke
Der Karton ist zu ca. 2/3 gefüllt, es gibt 4 Bauabschnitte mit 117 Bauschritten.
Die Executive Edition hat eine 2. Minifigur, einen 2-farbigen Stand und lässt sich in der US Air Force oder NASA Variante/Bedruckung bauen.
Der Bau ist nicht sehr anspruchsvoll, zeitweise etwas monoton, da immer die gleichen Bausteine in Reihe gesetzt werden.
Für mich waren einige neue/unbekannte Bausteine dabei, wie z.B. eine 1x1,5 Fliese
In den ersten beiden Bauabschnitten ist die Unterseite noch plan, sodass auf der Oberseite die Bausteine ohne Probleme aufgenoppt werden können, während das Modell auf dem Bautisch liegt. Erst im 3. Bauabschnitt wird auch die Unterseite ausgeformt, sodass mit den Fingern gegengehalten werden muss.
Beachten muss man, das die "spitzen Hüte" in 2 Varianten beiligen, das mit dem kleinen Loch in der Spitze ist für das Heck, die beiden Anderen (ohne Loch) für die Triebwerkseinlässe. (Dank an den Helden für den Tipp)

Ergebniss nach dem ersten Bauabschnitt
Cobi_SR-71_1a.jpg
Cobi_SR-71_1b.jpg
Ergebniss nach dem zweiten Bauabschnitt
Cobi_SR-71_2a.jpg
Cobi_SR-71_2b.jpg
Strafarbeit im dritten Bauabschnitt - 110x Nurnoppen/Bügelperlen :o
Cobi_SR-71_3a.jpg
Ergebniss nach dem dritten Bauabschnitt
Cobi_SR-71_3b.jpg
Cobi_SR-71_3c.jpg
Fertig - Ergebniss nach dem vierten Bauabschnitt
Cobi_SR-71_4a.jpg
Cobi_SR-71_4b.jpg
Hier noch ein Vergleich zum Wange 4005 (ohne Sticker)
Cobi_SR-71_5.jpg
Ach ja, ich hatte 2 falsche Teile dabei, statt 1x2 dünne Baurichtungsumkehrer lagen 1x2 Plates mit Noppen oben und unten bei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Smarte Grüße
Mike
BumBum
Moderator

Re: [Kurzreview] Cobi 5890 - SR-71 Blackbird (Executive Ed.)

Beitrag von BumBum »

Einfach ein ikonisches Flugzeug und schön zeitlos! :thumbup:
Antworten