Set verkaufen - wie / wo

Hier kann man alles rund um das Kaufen und Verkaufen von Klemmbaustein-Sets klären
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 5442
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Set verkaufen - wie / wo

Beitrag von COLOSSUS »

Das ist doch bei eBay ganz genauso?

Meines Wissens geht es bei eBay NUR noch über ein Drittkonto. Wohingegen man bei Kleinanzeigen noch mit Direktüberweisung oder PayPal Freunde eben die Vorkasse machen kann.

Man muss sich nur drauf einigen.

Je nach Artikel oder Betrag lehne ich auch bei Kleinanzeigen mal ein Angebot ab, weil ich da auch nicht immer Lust habe, in Vorleistung zu gehen.

Ich glaube auch, dass man unter bestimmten Umständen als Käufer/Interessent dennoch ein Angebot geben kann, auch wenn man es als Verkäufer nicht ausgewählt hat. Aber wie gesagt, man hat ja selbst die Wahl, es einfach abzulehnen.

Generell muss ich sagen, dass ich diese Drittkonto-Geschichte als Verkäufer auch nicht mag, aber bei sicherlich über die Zeit schon 20+ solcher Verkäufer hatte ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Herbert_Testmann
China-Importeur
Beiträge: 200
Registriert: 24. Februar 2024 09:31

Re: Set verkaufen - wie / wo

Beitrag von Herbert_Testmann »

COLOSSUS hat geschrieben: 6. Oktober 2024 17:57 Das ist doch bei eBay ganz genauso
Mein letzter Verkauf bei e-bay ist schon einige Zeit her. Bisher war es immer so, dass das Geld direkt auf meinem PayPal Konto gelandet ist.
Natürlich gibt es auch dort eine Sicherheit für den Käufer, wenn er die Ware nicht bekommt und ich an Hand der Sendungs ID nicht nachweisen kann, dass es (irgendwo) angekommen ist. Aber dann muss sich der Käufer kümmern, weil er sein Geld zurück möchte.
Statt diesem "Direkt Kaufen" hätte ich lieber PayPal in den Text schreiben sollen und das mit dem Käufer direkt geregelt.
Wusste ich aber nicht.

naja, abwarten ...

Mehr zu bestellen als ich selbst brauche, um die Versandkosten zu splitten war wohl ohnehin eine dumme Idee.
Und wieder mal Erfahrungen gesammelt.
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1735
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: Set verkaufen - wie / wo

Beitrag von Mike3003 »

Hi,
das“ „Direkt Kaufen“ kannst du auch einfach wieder wegnehmen, oder hast du jetzt schon verkauft?

Ich mag KLanz mehr, aber ich bitte auch Direkt Kaufen nicht an.

Ciao Mike
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 5442
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Set verkaufen - wie / wo

Beitrag von COLOSSUS »

Herbert_Testmann hat geschrieben: 6. Oktober 2024 18:07 Bisher war es immer so, dass das Geld direkt auf meinem PayPal Konto gelandet ist.
ICh habe ebay vor 20-25 Jahren sehr viel genutzt, da ging das alles noch mittels Direktzahlung.

Dann habe ich, als ebay für Privatleute immer teurer wurde, auf (ebay) Kleinanzeigen gewechselt. Da gab es das "Direkt kaufen" auch sehr lange nicht und man musste ich immer mit dem Verkäufer einigen.

Seitdem ebay für Privatanbieter auch wieder praktisch kostenlos ist, bin ich da auch aktiv, aber meines Wissens kommt man da über den Zahlungsweg über Dritte gar nicht mehr vorbei. Außer man meldet sich nach Verkauf eines Artikels direkt beim Käufer und kann ihn vielleicht von PayPal o.ä. überzeugen. Aber das ist sicher nicht der gängige Weg.
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4664
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Set verkaufen - wie / wo

Beitrag von 5N00P1 »

Vor allem zählt der Käufer auch mehr als bei Paypal Waren & Dienstleistungen
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4664
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: Set verkaufen - wie / wo

Beitrag von 5N00P1 »

Wenn du versuchst an ebay vorbei aktiv zu werden, werden die ziemlich ätzend.... Hätte das mal ner Anfrage aus den USA
Benutzeravatar
Noppy_Brick
Forenmumie
Beiträge: 7932
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Set verkaufen - wie / wo

Beitrag von Noppy_Brick »

Das Bezahlsystem bei eBay funktioniert wunderbar! Man bekommt das Geld sogar schon überwiesen obwohl der Artikel noch gar nicht angekommen ist, aber eine Sendungsnummer vorhanden ist. (Neulich hatte ich bereits ein Etikett erstellt, das Paket abzuschießen hatte aber ein paar Tage gedauert. Da bekam ich das Geld bevor das Paket überhaupt unterwegs war.)
Bis jetzt (dieses Jahr bereits über 25 Artikel) kann ich nichts Negatives berichten!
Durch den Wegfall der Gebühren nutze ich diese Plattform besonders für eher seltene und beliebte Produkte bevorzugt.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Herbert_Testmann
China-Importeur
Beiträge: 200
Registriert: 24. Februar 2024 09:31

Re: Set verkaufen - wie / wo

Beitrag von Herbert_Testmann »

Wenn das bei Kleinanzeigen nicht in einigen Wochen weg geht, stelle ich es lieber bei e-bay noch mal rein.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 10854
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Set verkaufen - wie / wo

Beitrag von BumBum »

eBay war früher so als es mit PayPal verknüpft war - da gab es erst das Geld und dann hat man die Ware versendet. Nun wird es auf einem Treuhandkonto geparkt bis man das Paket verschickt hat. Ist also ähnlich doof wie bei Kleinanzeigen mit Direkt kaufen.

Aber ja, bisher hatte ich noch keine Probleme. Versuche aber immer bei Kleinanzeigen um das Direkt kaufen herumzukommen und zu 90% klappt das auch :)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
Forenmumie
Beiträge: 7932
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Set verkaufen - wie / wo

Beitrag von Noppy_Brick »

BumBum hat geschrieben: 8. Oktober 2024 07:53 Ist also ähnlich doof wie bei Kleinanzeigen mit Direkt kaufen.
So doof finde ich das ehrlich gesagt nicht. Es hat halt echt viel Betrug stattgefunden und so kann man das sehr gut umgehen. Definitiv ein Vorteil für Käufer! Und es ist ja auch kein wirklicher Nachteil für den Verkäufer.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1735
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: Set verkaufen - wie / wo

Beitrag von Mike3003 »

Bei Klemmbausets habe ich immer noch etwas Bammel, wenn doch mal ein kleines Teil fehlt, was ist, wenn der Käufer doch mal reklamiert.
Bisher aber noch keine Probleme gehabt & die Käufer waren auch alle zufrieden.

Ciao Mike
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 10854
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Set verkaufen - wie / wo

Beitrag von BumBum »

Meinte damit auch nur dass auch ein Treuhandkonto dazwischen geschaltet, wie beim Kleinanzeigen Direktkauft eben auch. :)

Und ja, so schlecht ist es auch wieder nicht.

@Mike3003
Dito, daher verkaufe ich sehr ungern mit Käuferschutz egal welcher Art. Man weiß ja nie.
Bei ungebauten Sets oder mit OVP ist das ok, aber bei gebrauchten können eben immer mal 2-3 Teile fehlen
Benutzeravatar
Noppy_Brick
Forenmumie
Beiträge: 7932
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: Set verkaufen - wie / wo

Beitrag von Noppy_Brick »

Das braucht man doch nur klar und deutlich in der Beschreibung und beim Artikelzustand anzugeben. Wenn der Käufer nicht richtig liest, ist das nicht Verkäuferproblem. Klar ist es ätzend sich dann ggf. rumschlagen zu müssen. Aber man hat ja die Artikelbeschreibung als Beweis! :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 10854
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: Set verkaufen - wie / wo

Beitrag von BumBum »

Aber du weißt doch, recht haben und recht bekommen sind dann zwei paar Stiefel.
Gerade bei PayPal ist das nicht so einfach und ist eben vermeidbarer Ärger.
Toi Toi Toi in den letzten Jahren war nur 1x Ärger bei mir, aber trotzdem versucht ich das Risiko zu vermeiden.
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: Set verkaufen - wie / wo

Beitrag von Neoo1664 »

Herbert_Testmann hat geschrieben: 6. Oktober 2024 17:42 bis der Verkäufer den Empfang der Ware bestätigt hat. Wenn er das nicht macht, oder vergisst, muss ich mich wieder kümmern
Eigentlich nicht. Ist natürlich trotzdem ärgerlich wenn die Leute nicht aus dem Quark kommen, aber nach einer gewissen Zeit wirds automatisch überwiesen.

Irgendwo stehts.

Ich biete es trotzdem nicht an. Bei mancher Kommunikation und äußerlicher Erscheinung schone ich lieber meine Nerven und erspare mir genau das.



Und Ebay ist wie schon erwähnt nur noch über das eigene System.

Der Käufer kann zwar alle Bezahloptionen wählen, die Zahlung an dich erfolg aber über ebay. Zumindest bei Privatpersonen. Man kann gar nichts anderes mehr auswählen.

Welchen Versanddienstleister hast du denn gewählt?

Momentan gibts eine DHL Aktion. Könnte vielleicht die attraktivität eines Interessenten steigern. ;)
Benutzeravatar
Herbert_Testmann
China-Importeur
Beiträge: 200
Registriert: 24. Februar 2024 09:31

Re: Set verkaufen - wie / wo

Beitrag von Herbert_Testmann »

Welchen Versanddienstleister hast du denn gewählt?
Momentan gibts eine DHL Aktion. Könnte vielleicht die attraktivität eines Interessenten steigern.
Ich habe den Preis im Text incl. Versand angegeben. Das System hat aber ab 4,65 automatisch dazu geschrieben :(
Das paket ist über 5kg, kostet mich also bei DHL ca. 10,-
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1735
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: Set verkaufen - wie / wo

Beitrag von Mike3003 »

Musst du mit DHLverschicken? Hermes M Paket (80cm) kostet dich 6,75€ bis 25 kg

Ciao Mike
Zuletzt geändert von Mike3003 am 10. Oktober 2024 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4775
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: Set verkaufen - wie / wo

Beitrag von CREatorFan »

Hermes ist günstiger, ja.
Antworten