[MOD+MOC] Steinalte Asiaten

Eigene Kreationen (MOCs) und Anpassungen von Kreationen Anderer (MODs)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4003
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von 5N00P1 »

Noppy_Brick hat geschrieben: 18. März 2022 23:22 Ich persönlich finde die zweite Version (Raketenspitze) am besten getroffen
Ja, 100%
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2926
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Also ich habe jetzt wirklich 'ne Menge Cones und Cylinders durchprobiert, die drei oben gezeigten sind davon noch die besseren. Der 8x4x6-Cone ist viel zu groß, die anderen sind zu niedrig.

Die Form des "Getreidesilos" ähnelt halt mehr der Glocke in Wuhan, aber je länger ich drauf 'rumdenke umso mehr tendiere ich doch zur "Rakete". Mal sehen, dass ich alle Teile in Sand Green bekomme, das sieht so schön nach oxidiertem Kupfer aus. ;-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4066
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von CREatorFan »

Sorry, aber alle 3 Versionen sehen schei... aus. Ich würde versuchen, die OHNE Formteile zu bauen, alles andere ist Mist. Mal sehen, ob ich in nächster Zeit was hinbekomme...
https://www.youtube.com/watch?v=v7dIlLVALe4
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2926
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

CREatorFan hat geschrieben: 19. März 2022 07:00...alle 3 Versionen sehen schei... aus [...] alles andere ist Mist.
Nanana, was ist das denn für eine Ausdrucksweise? ;-)

Mein Entschluss steht jetzt aber fest, es wird die Raketenspitze in Sand Green! Und sollte sich - wo und wie auch immer - irgendwann m.M.n. mal was Besseres finden, dann ist ein Auswechseln ja nicht das Problem. :D
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2278
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Neoo1664 »

Vielleicht hilft das als Inspiration.

https://www.ecosia.org/images?q=lego%20 ... C94CFE79FC
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2926
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Vielen Dank @Neoo1664, :D aber die Bildersuche habe ich längst als erfolglos abgehakt! Alles zu klein, zu groß und/oder zu "noppig" - und sichtbare Noppen mag ich nun mal nicht... ;-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4003
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von 5N00P1 »

Na, aber wenn du was passendes noppiges gefunde hast, kannst du ja gucken, ob man es sich mit Slope & Tiles verkleiden kann?
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2926
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Ja sicher, denn wie gesagt...
Steinalt hat geschrieben: 19. März 2022 10:11...ist ein Auswechseln ja nicht das Problem.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2926
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

Vor lauter Langeweile Ungeduld weil die bestellten Teile für den Dachstuhl einfach nicht beikommen, habe ich mich mal der Verzierung der Glockenhaube mit Drachenfiguren gewidmet.
Bell Tower, Wuhan, Hubei (0) Kopie.jpg
IMG_2560 Kopie.jpg
Ist es denn wirklich zuviel verlangt, dass der Flieger aus Chinaland mal eine kurze Zwischenlandung auf Rhein-Main hinlegt? ;-) :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2926
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Habe fertig! :bouncy:
Unbenannt-1 Kopie.jpg
Mehr und bessere Fotos gibts dann morgen! Jetzt ist Matratzenhorchdienst... :sleeping:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2926
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Welt, seid mir gegrüßt! Ich wohn' ganz nah beim Held der Steine, in Frankfurt am Main, im Herzen von Europa, in meiner wunderbaren kleinen Wohnung, an einem fantastischen Tag und schaut mal, was ich euch mitgebracht habe: :lol:

Meine erste eigene Kreation (aka MOC) - inspiriert durch den Bell Tower aus Wuhan, unmittelbar neben dem Yellow Crane Tower gelegen - ist endlich fertig! :D
Bell Tower, Wuhan, Hubei (16).jpg
Der Sockel mit seinen Säulen, dem Podest und dem Geländer war ja noch Kindergeburtstag. Etwas komplzierter (und nicht ganz frei von "illegalen" Bautechniken ;-) ) war der Dachstuhl, gefällt mir aber ausgesprochen gut.

Immer noch nicht ganz so zufrieden bin ich mit der Glockenform, aber wie weiter oben schon geschrieben wäre ein späterer Tausch gegen eine besser aussehende Glocke kein Thema.
Bell tower, Wuhan (9).JPG
Bell tower, Wuhan (10).JPG
Bell tower, Wuhan (11).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Steinalt am 24. März 2022 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich finde, das hast du verdammt gut umsetzt!
Es ist auch ziemlich schwierig so eine recht kleine Vorlage maßstabsgetreu mit Klemmbausteinen umzusetzen, aber dir ist das hervorragend gelungen! :clap:
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Lumpi-67 »

:thumbup: Sehr schöne Idee und toll vom Vorbild abgeguckt!
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2926
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

.
Vielen Dank für die Likes und @Noppy_Brick & @Lumpi-67 für die netten Worte! Es freut mich sehr, dass euch mein Glockenturm gefällt. Der Bau - und da vor allen Dingen das Austüfteln von konstruktiven Lösungen - hat mir wirklich viel Spaß gemacht. :D

Wenn auch der eine oder andere Verfechter der "reinen Lehre" meine illegalen Techniken strikt ablehnen würde. ;-) Und für die suboptimale Form der Glocke lässt sich bestimmt irgendwann noch was Besseres finden....
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8924
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von BumBum »

Gefällt mir auch gut, vorallem auch das Detail mit dem Glockenschläger! Wirklich schick, gerade für den kleinen Maßstab!
Hast du die dann alle bei dir stehen oder zerlegst du die dann wieder und baust Neues? :clap:
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Lumpi-67 »

Steinalt hat geschrieben: 24. März 2022 20:47 .Wenn auch der eine oder andere Verfechter der "reinen Lehre" meine illegalen Techniken strikt ablehnen würde. ;-) Und für die suboptimale Form der Glocke lässt sich bestimmt irgendwann noch was Besseres finden....
Illegale Techniken sind für mich eigentlich nur Tackern, Kleben, Absägen oder Abschleifen von Teilen. Auch würde ich nicht bedingt zur Farbdose greifen wollen.
Alles andere ist kreativ und für mich auch somit erlaubt. ;)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2926
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

BumBum hat geschrieben: 25. März 2022 06:11Hast du die dann alle bei dir stehen oder zerlegst du die dann wieder
Alle bisher gebauten Sets stehen hier noch herum und langsam werden freie waagerechte Flächen zur absoluten Mangelware. :lol:
Zerlegt werden bei mir nur die "Fehlkäufe" - und das ist die große Ausnahme.
Lumpi-67 hat geschrieben: 25. März 2022 07:41Illegale Techniken sind für mich eigentlich nur Tackern, Kleben, Absägen oder Abschleifen von Teilen
Dann muss ich mich in fast allen Punkten schuldig bekennen! Anders wären die Formen des Dachstuhls in dieser Größe (für mich) nicht zu realisieren gewesen. Bekomme ich jetzt trotzdem mildernde Umstände? ;-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4003
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von 5N00P1 »

Steinalt hat geschrieben: 25. März 2022 10:55 Dann muss ich mich in fast allen Punkten schuldig bekennen! Anders wären die Formen des Dachstuhls in dieser Größe (für mich) nicht zu realisieren gewesen. Bekomme ich jetzt trotzdem mildernde Umstände?
Evtl. solltest du so mal über die Glocke nachdenken?
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2926
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

5N00P1 hat geschrieben: 25. März 2022 11:36Evtl. solltest du so mal über die Glocke nachdenken?
Hättest Du da irgendwelche konkreten Vorschläge für "Veränderungen" an den Bauteilen der Glocke?
Ich hab' nämlich - was Eingriffe in die Unversehrtheit der Steine betrifft ;-) - mittlerweile vor nix mehr Angst!
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4003
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von 5N00P1 »

Leider nein, ich hatte nur das Gefühl wir haben zu sehr über Standard Steine nachgedacht und evtl. nicht genug über kleben & sägen....
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Lumpi-67 »

Steinalt hat geschrieben: 25. März 2022 10:55Dann muss ich mich in fast allen Punkten schuldig bekennen! Anders wären die Formen des Dachstuhls in dieser Größe (für mich) nicht zu realisieren gewesen. Bekomme ich jetzt trotzdem mildernde Umstände? ;-)
Nein, chleudert den Purchen zu Poden! Teert und Federt ihn. Frevel! Ich bin entsetzt! :lol:

Alles gut, am Ende muss jeder seine Schmerzgrenze selber definieren. Kein Grund jemanden deswegen zu verurteilen oder verteufeln. Am Ende zählt auch das Endergebnis und das sieht klasse aus!

Das was du mit den Steinen angestellt hast, habe ich auch schon wieder vergessen…. :drink2:
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4759
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von COLOSSUS »

Zunächst mal auch von mir einen Applaus für die Umsetzung :clap: :thumbup:
Steinalt hat geschrieben: 25. März 2022 10:55 Dann muss ich mich in fast allen Punkten schuldig bekennen!
Zugegeben, ich habe hier zwar die Fotos und die Debatte um die Glocke immer mitverfolgt, aber vielleicht nicht alles bis ins letzte Detail gelesen, weil mich asiatische Baukünste weniger interessieren.

Was hast Du denn konkret am Dachstuhl für "böse" Anpassungen vorgenommen? Beim Blick auf die Fotos konnte ich jetzt spontan nichts erkennen. :)
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Noppy_Brick »

@COLOSSUS guckst du hier ;-) :
Steinalt hat geschrieben: 10. März 2022 12:15... Immerhin bin ich auf eine Lösung für die Eckelemente (die sog. Dougong) gekommen, wenn auch über den zweiten illegalen Eingriff! :D Der Noppenstein 6091 heißt ja bei BrickScout "Brick modified 1x2x1⅓ with curved top" - und das ist der NoppenStein jetzt auch: Nämlich modifiziert! :lol: ...
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2926
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von Steinalt »

COLOSSUS hat geschrieben: 25. März 2022 17:22Was hast Du denn konkret am Dachstuhl für "böse" Anpassungen vorgenommen?
Mal schauen, ob ich 's noch rekapitulieren kann: ;-)

Die "Plate modified 3x3 cross (15397)" an den Ecken des Dachstuhls haben je zwei ihrer Noppen eingebüßt, an deren Stelle kleben (jawohl, kleben :oops: ) jetzt die "Brick modified 1x2x1⅓ with curved top (6091)" - auch um einen Kopf eine Noppe kürzer gemacht. Die 1x1-Fliesen und die 1x1-Käseecken zur Vollendung der Dougongs sind mit den Einzelnoppen "Norbert" von BlueBrixx befestigt.

Eine zweite illegale Methode musste ich beim Ausrichten der "Technic Liftarme thick 1x1 (18654)" anwenden. Die drei Etagen des Dachs sitzen nicht auf Noppen sondern auf dünnen Plastikrundprofilen, die dann die eigentliche Verbindung herstellen.

Und schließlich musste ich den vier Drachenköpfen "Weapon Sword Hilt with Dragon Head (360179)" den Hals samt Noppe abschneiden, um sie in der "Plate round 2x2" montieren (s.h. einkleben :oops: ) zu können.
Bell tower, Wuhan (9a).jpg
Alles chlor? :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4759
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [MOD/MOC] Steinalte Umbauten

Beitrag von COLOSSUS »

Alles chlor? :D
Oh ja! Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

"Gewusst wie", würde ich sagen :thumbup:
Antworten