BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)
Re: Mich beschäftigt gerade...
Ja genau, Rüstmeister & Stallungen. So heißen die zwei Sets die auch schon hier liegen.
Ich denke der Gesamtplatzbedarf ist ein sauberer Esstisch: 120x80 cm (bzw. eine Europalette)
Deswegen muss ich da erst mal noch etwas vom Rest im Bauvorrat reduzieren.
Wird aber sicher ein beeindruckendes Set am Ende.
Habe ja bis zur Hurde gebraucht gekauft. Aufgebaut abgeholt - das nahm schon verdammt viel Platz im Kofferraum ein. Muss mal die Bilder nochmal raussuchen.
Ciao Mike
Ich denke der Gesamtplatzbedarf ist ein sauberer Esstisch: 120x80 cm (bzw. eine Europalette)
Deswegen muss ich da erst mal noch etwas vom Rest im Bauvorrat reduzieren.
Wird aber sicher ein beeindruckendes Set am Ende.
Habe ja bis zur Hurde gebraucht gekauft. Aufgebaut abgeholt - das nahm schon verdammt viel Platz im Kofferraum ein. Muss mal die Bilder nochmal raussuchen.
Ciao Mike
Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)
Auch die allgemeine Diskussion über die Burg Blaustein habe ich jetzt mal hier in den passenden Thread verschoben.
Wer bin ich? Grüße aus Hildesheim
Und alle anderen Blaustein-Sets heute und morgen mit 20%Rabatt.
Was soll das schlechte Leben nützen ...
Hat mal jemand einen Raum für mich mit ca. 15 - 20 qm, den er/sie mir zur Verfügung stellt? Dann kann ich anfangen Burgblaustein aufzubauen xD Spaß bei Seite, aber wie groß soll die noch werden? Langsam nimmt das Dimensionen an, die nicht normal sind
Möge der Stein mit dir sein, Freund des geklemmten Bausteins
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.
Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@snuziferstoybox
Freaky is possible, possible is unique, and unique is great!! So be more freaky.
Ich muss zu meinem Bedauern jetzt auch passen. Ich hätte vor allem gerne die Torburg gebaut, aber nach der Hurde steig ich aus. Wird mir zu groß, und mein Tisch reicht nicht mehr - aber ich würde schon gerne ....
Pferde werden geritten bis sie tot sind, Burgen auch!Snuzifer hat geschrieben: ↑22. September 2024 20:26 Hat mal jemand einen Raum für mich mit ca. 15 - 20 qm, den er/sie mir zur Verfügung stellt? Dann kann ich anfangen Burgblaustein aufzubauen xD Spaß bei Seite, aber wie groß soll die noch werden? Langsam nimmt das Dimensionen an, die nicht normal sind
Im Ernst, so lange Leute die Sachen gut kaufen wird BB weitermachen, das ist ihr bisher größter Erfolg (glaube ich), weshalb man versucht ihn auszureizen und auf Krampf zu wiederholen, Stichworte: Leuchtturm des Astronomen & Kloster Blaudingsbums.
Je nach dem, wie man die Burg nachher stellt, kann man Platz sparen, wenn einem der Palisadenvorbau egal ist. Denn an der Grundfläche änderst sich seit der Vorburg im Grunde nichts mehr. Die Erweiterung der Hurde sind anklappbare Bergergänzungen, weil die Burg dann höher steht. Diese kann man aber getrost im nicht sichtbaren Bereich weglassen und spart sich dadurch ein paar Zentimeter. So mache ich das und alles passt wunderbar auf zwei Alex-Schränke. Die Seite mit der Zugbrücke lasse ich weg, weil das eh nicht die Schokoladenseite der Burg ist. Klar, bei den weiteren Ergänzunge kauft man dann "nutzlose" Steien mit, aber dann kann man den Steinbau weiter vorantreiben und hat den Rest zum MOCen.
@caliban ja, aber du willst die Burg doch in Gänze her zeigen und deswegen alleine schon brauchst du fast schon ein eigenes Zimmer
Möge der Stein mit dir sein, Freund des geklemmten Bausteins
Für ein paar Momentaufnahmen reicht auch der Esstisch.
Grrr. Ich fürchte jetzt hat mich der BB-Fluch erwischt. Ich bin mitten im Bau der Blaustein-Vorburg und habe plötzlich im Bauschritt 6 über 40 Fehlteile. Ich nehme an dass eine Tüte fehlt. Hat jemand die gleiche Erfahrung gehabt?
Oder die Teile liegen in der nächsten Tüte. Das wäre nicht das erste Mal.
Ich habe es nicht mehr genau in Erinnerung, ob es bei der Vorburg oder der Hurde war, aber die Bauabschnittssortierung kann bei den Tüten fehlerhaft sein. Oder in der letzten Umverpackung liegt auf einmal eine Tüte außerhalb des Nummernschemas.
Ich habe es nicht mehr genau in Erinnerung, ob es bei der Vorburg oder der Hurde war, aber die Bauabschnittssortierung kann bei den Tüten fehlerhaft sein. Oder in der letzten Umverpackung liegt auf einmal eine Tüte außerhalb des Nummernschemas.
Das ist mir bei der Hauptburg auch passiert, da hab ich die fehlenden Teile aller Bauabschnitte dann in der letzten Tüte des letzten Bauabschnittes gefunden. ich hab jetzt alle anderen Tüten durchsucht - nada. Bin gerade auf ein YT-Video gestoßen wo jemand an exakt der gleichen Stelle das gleiche Problem hatte. Dann muss ich mich auf der BB-Homepage wohl oder übel auf die Suche nach den Teilenummern machen ...
Ich habe ähnliches erlebt - ab der Vorburg in allen weiteren Erweiterungen, das oder die fehlende Tütchen aber immer in einer späteren Abschnittsverpackung gefunden. Die Tütchen sind noch einmal gekennzeichnet, das erleichtert die Suche.
Oder ein oder zwei typische Fehlsteine merken und so suchen.
Oder ein oder zwei typische Fehlsteine merken und so suchen.
-
- Neuling
Spalt nach der Hurdenerweiterung 🤔
Hallo zusammen,
ich habe derzeit die Burg Blaustein bis zur Hurde gebaut. Ein wirklich grossartiges Set und der Münzturm liegt schon bereit.
Allerdings habe ich ein kleines Problem, und wollte einmal nachfragen, ob ihr das auch habt?
Für die Hurde wird ja ein neuer Sockel gebaut, auf die dann die bisherige Burg gestellt wird.
Nun habe ich zwischen der Burg und diesem Sockel einen deutlich sichtbaren Spalt, so ca. 1.5mm. Die Spaltbreite ist nicht konstant.
Jetzt frage ich mich, ob ich da etwas falsch gemacht habe (z.B. ein Plate im Sockel falsch gesetzt) oder ob das normal ist und ihr den auch habt.
Danke für eure Antworten
ich habe derzeit die Burg Blaustein bis zur Hurde gebaut. Ein wirklich grossartiges Set und der Münzturm liegt schon bereit.
Allerdings habe ich ein kleines Problem, und wollte einmal nachfragen, ob ihr das auch habt?
Für die Hurde wird ja ein neuer Sockel gebaut, auf die dann die bisherige Burg gestellt wird.
Nun habe ich zwischen der Burg und diesem Sockel einen deutlich sichtbaren Spalt, so ca. 1.5mm. Die Spaltbreite ist nicht konstant.
Jetzt frage ich mich, ob ich da etwas falsch gemacht habe (z.B. ein Plate im Sockel falsch gesetzt) oder ob das normal ist und ihr den auch habt.
Danke für eure Antworten
@PoetikBiker
Hallo PoetBiker,
der Spalt ist bei mir auch vorhanden. Bei der Größe des Dings kommt es offenbar zu Ungenauigkeiten.
Hallo PoetBiker,
der Spalt ist bei mir auch vorhanden. Bei der Größe des Dings kommt es offenbar zu Ungenauigkeiten.
-
- Neuling
Gibt es jemanden, der keinen Spalt hat?
Ich überlege nämlich, die Burg komplett zu zerlegen und zu versuchen, sie ohne diesen Spalt noch einmal neu aufzubauen...
Ich überlege nämlich, die Burg komplett zu zerlegen und zu versuchen, sie ohne diesen Spalt noch einmal neu aufzubauen...
- Noppy_Brick
- Forenmumie
@Mike3003, @COLOSSUS? Ihr könnt euch wahrscheinlich nicht mehr daran erinnern, oder?
@caliban? Du bist doch gerade dran, oder?
@caliban? Du bist doch gerade dran, oder?
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus!
bau was Schönes draus!
@PoetikBiker hast du dir mal Videos zur Burg angeschaut? Auch BB hat ja mehrere Burgen die sie in den Videos zeigen.
Naja, mit einem Foto von @PoetikBiker wäre es vielleicht noch einfacher, nachzuvollziehen, welchen Spalt er genau meint.Noppy_Brick hat geschrieben: ↑24. Oktober 2024 10:35 Ihr könnt euch wahrscheinlich nicht mehr daran erinnern, oder?
Ich habe aber mal die Fotos meiner Blaustein eben durchgeguckt, die ich September 2023 bis inkl. der Hurde fertiggestellt hatte, bevor ich sie dann zerlegt/verkauft hatte.
@PoetikBiker
Meinst Du diese Spalten?
Ich hatte diese Spaltmaße als "ist halt so" hingenommen. Als zwangsläufiges Ergebnis der Bauweise/Bautechnik.
Wie gesagt, der Bau ist schon lange her, aber ich glaube nicht, dass dieser Spalt durch einen Fehler beim Bauen entsteht. Das ist technisch bedingt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Neuling
Ich kann leider derzeit kein Foto zeigen, da ich in Schottland unterwegs bin und die Burg leider nicht dabei habe
Aber die gezeigten Fotos entsprechen genau meiner Burg. Ist also offenbar Riesending-Systembedingt!
Aber die gezeigten Fotos entsprechen genau meiner Burg. Ist also offenbar Riesending-Systembedingt!
Das sieht für mich aus wie eine halbe Plate Höhenunterschied, den man beim SNOT schnell mal bekommt.
Der evtl. aber auch hilfreich ist, wenn man das Teil demontieren will?!
Der evtl. aber auch hilfreich ist, wenn man das Teil demontieren will?!
Ja, die Sockelelemente werden um 90° gedreht gebaut, wobei sie nicht mittels Brackets mit der Hauptburg verbunden sind. Es ist eher so, dass die vier Sockelelemente nur untergeschoben werden und diese werden in den Ecken jeweils mittels Ball joints miteinander verbunden.
Ich glaube, würde man die Burg selbst hochheben, dürfte der Sockelring liegen bleiben (wobei das Hochheben der Burg ohne Untergreifen vmtl. allein vom Gewicht her nicht möglich sein wird )
Genau das! Wenn man die Burg bewegen will, löst man zunächst die Sockelelemente und kann sie einzeln wegnehmen. Und danach kann man deutlich entspannter unter die extrem schwere Gesamtburg greifen und diese heben/tragen.
Unter der Hauptburg sind sogar extra abgerundete Griffe vorgesehen, wo man das Set beim Heben anfassen sollte. Das ist schon ziemlich gut durchdacht worden
Ich kann das ganze nochmal mit weiteren Fotos "untermauern" (haha )
P.S.: Ich hatte damals sehr viele Detailfotos gemacht, da ich mal den Plan hatte, da nochmal ein entsprechend großes Review zu schreiben. Wozu es aber nie gekommen ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Also bei mir sind die Spalten nicht so extrem. Ich habe umgekehrt das Problem, dass die Seitenteile nicht so leicht unter der Platte einrasten, weil die Platte einen Mü zu niedrig hängt. Liegen die drunter, liegt fast alles Plan auf.