[Review] Reobrix 66006 Golden Lion Castle (European Century Series)

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Antworten
COLOSSUS
Administrator

[Review] Reobrix 66006 Golden Lion Castle (European Century Series)

Beitrag von COLOSSUS »

aufgeklappt_vorne.jpg
Ich hatte ja neulich den Kleinanzeigen-Händler "Elbe-Bricks" entdeckt => [Händler] Elbe-Bricks (Kleinanzeigen)

Das jetzt hier vorgestellte Set war nur ein Beifang, den ich vorher nicht auf meiner Wunschliste hatte. Ich hatte die Absicht, mal wieder ein Set zu kaufen, mit dem auch mein "Kleiner" spielen kann. Aber 100% glücklich bin ich nicht...

Teile2.722
Anleitunggedruckt, vorherige Bauschritte sind farblos
Bauschritte9 große Bauabschnitte, die jeweils aus 4-6 Einzeltüten bestehen
GrößeBTH => 28x34x53 cm (eingeklappt) bzw. 66x25x53 cm (aufgeklappt)
Drucke/Sticker~20 Sticker, keine Drucke
Klemmkraftdurchweg sehr gut
FarbtreueErst hatte ich gedacht, dass es speziell beim LBG z.T. krasse Farbabweichungen gibt. Aber nachdem ich mir die Produktfotos angeguckt habe, ist es wohl bewusst so gewollt, dass vor alem die Steine zur Darstellung der Zinnen nochmal einen deutlich helleren Grauton verwenden. Der Blaustich ist weg, aber sie sind eben auch nicht weiß.
Preisfür 66,00 EUR (ohne Versand) bei Elbe-Bricks (nun nicht mehr verfügbar), für 45$ (ohne Versand) bei Hitian => KLICK
BauerlebnisEs ist letztlich ganz viel 08/15-Bauen dabei. Lediglich der Bau der zwei runden Türme bringen etwas Spannung und Aha-Effekte mit rein.
Das Beste am Set
  • von aussen eine schöne Spielburg mit vielen Details
  • Klappfunktion für die komplette Burg
  • das Falltor lässt sich hochziehen
  • es gibt zwei funktionierende Kanonen
  • die Bauweise der Türme
Das Schlechteste am SetZwei Dinge finde ich wirklich bemerkenswert schlecht/doof:
  • Da bietet die Burg schon so eine tolle Puppenhaus-Funktion an, liefert dann aber 0,0 Innenausstattung dazu. Also definitiv aussen hui, innen pfui!
  • Die Farbwiedergabe in der Anleitung ist HÖCHST mieserabel. Vor allem beim Braun und Tan gibt es kaum einen Unterschied. Da frage ich mich schon, ob das ein Druckfehler ist. Aber auch sonst muss man vor allem zu Beginn einiges raten bzw. sich erstmal reinfuchsen. Und auch die angesprochenen besonders hellgrauen Steine sind in der Anleitung für mich 0,0 von den LBG-Steinen zu unterscheiden.
Persönliches FazitNaja, wie gesagt, das Set stand nicht auf meiner persönlichen Wunschliste, von daher war es eher eine schöne Fingerübung. Mir ist es ein Tick ZU bunt. Da es eher ein Spielset ist, darf es ruhig bunt sein, die blauen Dächer finde ich schick. Aber mir werden bei den Fahnen und Bannern zu viele verschiedene Farben ins Spiel gebracht.

Nun gut, es war wie gesagt als temporäres Spielset für den Kleinen gedacht, aber ob er damit wirklich spielen wird, steht noch aus.
Es folgen noch ein paar Fotos mit Anmerkungen:
hauptfotos_vorne.jpg
hauptfotos_hinten.jpg
hauptfotos_links.jpg
hauptfotos_rechts.jpg
aufgeklappt_vorne.jpg
aufgeklappt_hinten.jpg
innenleben.jpg
draufsicht.jpg
front_details.jpg
nackter_felsen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
EmailFiltering
Zug-Besteller

Re: [Review] Reobrix 66006 Golden Lion Castle (European Century Series)

Beitrag von EmailFiltering »

Hm, aus Ausgangsmodell für einen Mod ist das Set sicherlich recht brauchbar, zumal sich da ja zahlreiche Optimierungsansätze zeigen.

Danke für Deine ausführliche Beschreibung und die tollen Fotos.
Deep_East_Bricks
China-Importeur

Beitrag von Deep_East_Bricks »

:bet: Danke für die feine, knackige Vorstellung.
An sich macht die Burg schon einen guten Eindruck.
Eventuell ging der Gedanke doch stark in Richtung "Spielset" und die nicht vorhandene Inneneinrichtung würde ein Kind vielleicht kaum stören.
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Hängt vielleicht auch davon ab, was das Kind vorher schon für Sets zu Gesicht bekommen hat.

Ich hatte z.B. schon Castle Greyskull oder die Hommage der LEGO Löwenritterburg. Da ging schon jeweils deutlich mehr.

Aber gut, ein Stück weit muss man dann hier auch noch den Preis berücksichtigen, klar. Und Tische, Stühle und Essensteile etc. kann man natürlich auch nachbauen.

Wäre natürlich schön knackig, wenn da noch 4-5 generische Ritter dabei gewesen wären. Aber auch die bekommt man ja ohne Probleme auch noch extra dazu.

Ich werde das Set sowieso zeitnah wieder verkaufen. Hatte nur noch keine Lust, die Anzeige zu schreiben.
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

Ich glaube ich hatte mal in einem anderen Forum ein Review geschrieben.
Mein Eindruck war (glaube ich), dass dieses Set gar nicht im Minifiguren Maßstab ist.
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

Hmm, findest Du? War es wirklich das Set?

Durch das Falltor können locker Figuren durch. Alle Geschosse sind 5-6 Bricks hoch. Und etwaige Durchgänge sind eigentlich auch 2-3 Bricks breit.

Für mich ist es letztlich der gleiche (unpassende) Maßstab wie bei jedem anderen LEGO Spiel-Set auch. Auch auf die ganzen Türme könnte man Figuren platzieren.
Noppy_Brick
Forenmumie

Beitrag von Noppy_Brick »

Danke für's Teilen deiner Eindrücke.
Wie @EmailFiltering schon schrieb: sicher eine gute Basis für weiterführende Ideen oder als Erweiterungsgrundlage für die LEG0 Löwenburg. Schade, dass es innen so detaillos ist. Aber z.B. die Sticker braucht es mMn nicht wirklich.
Bzgl. der ganzen bunten Fahnen und Flaggen und unterschiedlichen Bannern teile ich deinen Eindruck. Das ist echt zu sehr durcheinander gewürfelt.
Und auch hier zeigt sich mal wieder, dass ein paar Figuren der ganzen Szenerie wirklich gut täten.
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
skjoldar skildpadden
Teile-Experte

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Diese ersten großen Sets von Reobrix im Mittelalter und Piraten Thema waren und bleiben für mich üppige Steinekonvolute mit Serviervorschlag. Was da an diversen Molds rein geballert wurde, ist schon beachtlich. Also ideal zum MOCen eigentlich für genannte zwei Themen.

Was jedoch bleibt, ist der Mangel an Kleinkram an Accessoires für ein kreatives Befüllen der entworfenen Stuben.

Wer allerdings problemlos die Steine von hier JieStar mit jenen von passenden Xingbao/XMORK Sets mischen mag, hat quasi alles beisammen, was es da zum MOCen braucht. 🤗
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

COLOSSUS hat geschrieben: 18. August 2024 19:58 Hmm, findest Du? War es wirklich das Set?

Durch das Falltor können locker Figuren durch. Alle Geschosse sind 5-6 Bricks hoch. Und etwaige Durchgänge sind eigentlich auch 2-3 Bricks breit.
War schon irgendwie mein Gefühl und ja der Platz ist da zumindest in der Höhe, aber irgendwie war mir überall zu wenig Platz.
Liegt aber auch evtl. einfach nur an der fehlenden Ausstattung?
Mein Gefühl wäre: +50% in der Breite würde dem Set gut tun.
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Danke für deine Eindrücke und die Fotos @COLOSSUS
Gerade die Aufklappmöglichkeiten sind super - fühlt man sich an die Burgenspielsets von früher erinnert und dazu schaut die Burg von außen echt super aus. Innen ist in der Tat wenig los und mir fehlen dazu einfach die Minifiguren :)
Okapi
Administrator

Beitrag von Okapi »

Hm, die Burg gefällt mir auch gut und die fehlende Inneneinrichtung ist in meinen Augen kein Nachteil. :wave:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
EmailFiltering
Zug-Besteller

Beitrag von EmailFiltering »

Entschuldigt bitte die genau genommen hier nicht ganz passende Frage:

Hat von Euch schon jemand die "Hommage" von Legos 31120 (also der Creator-Ritterburg) erworben und kann mir daher sagen ob dort Figuren enthalten (wenn ja welche) und die Schilde bedruckt waren? Kennt jemand den Anbieter / "Hersteller" und die Artikelnummer der Hommage?

Hintergrund der Frage ist vor allem jener, dass es für das Lego-Modell bei Rebrickable zahlreiche MOCs & MODs gibt, weshalb eine mehrfache Beschaffung der nur halb so teuren "Hommage" sinnvoll wäre.
Antworten