Hideo Kojima bekommt “Death Stranding” MOC von LEGO…
Gestern postete der japanische Videospielentwickler Hideo Kojima, der unter anderem für die beliebte Videospielreihe Metal Gear Solid verantwortlich ist, auf Instagram und X (ehemals Twitter) Bilder und ein Video von einem LEGO MOC zu dem von ihm entwickelten Videospiel “Death Stranding” von 2019. Laut eigener Aussage wurde ihm dieses Modell aus der LEGO Firmenzentrale in Billund in Dänemark als Geschenk zugesendet.
Received this LEGO version of DS from LEGO headquarters in Denmark. They recreated Sam, the BB pod, and even the BT strands! Thank you very much! pic.twitter.com/jFHTR7ffHL
— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) July 5, 2024
Ob das Modell tatsächlich aus dem LEGO HQ in Billund stammt, ist bisher von LEGO nicht bestätigt worden. Dazu liegt uns also bisher nur die Aussage von Kojima vor, wobei wir keinen Grund haben, an deren Wahrheitsgehalt zu zweifeln. Dass LEGO solche kleinen Marketing-Aktionen durchführt, ist nichts Unübliches, denn LEGO verschickt immer mal wieder kleinere und größere Aufmerksamkeiten an verschiedenste Influencer. Da Hideo Kojima dafür bekannt ist, seine Social Media Auftritte mit jeweils mehreren Millionen Followern intensiv zu nutzen und dort auch schon oft als LEGO Fan auftrat, konnte LEGO mit einem solchen Geschenk mit wenig Aufwand eine große Reichweite unter den zahlreichen Fans des berühmten Spieledesigners erwarten.
…doch das Design ist kopiert
Wie wenig Aufwand LEGO sich hierfür offenbar machen wollte, ist allerdings verblüffend, denn das Design des verschenkten MOCs ist in großen Teilen von einem Entwurf von niemand anderem als unserem Teammitglied Jonas Kramm kopiert. Jonas hatte nämlich schon 2020 die wichtigsten Charaktere aus Death Stranding als LEGO MOCs nachgebaut und deren Bilder veröffentlicht, die sich bis heute unter anderem bei Flickr finden lassen und nur eine Google-Suche nach “LEGO Death Stranding” entfernt sind.
