Kopiert LEGO jetzt auch?

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
CREatorFan
FrankenSTEIN

Kopiert LEGO jetzt auch?

Beitrag von CREatorFan »

Stone Wars - https://www.stonewars.de/news/lego-kopi ... nding-moc/

Hideo Kojima bekommt “Death Stranding” MOC von LEGO…

Gestern postete der japanische Videospielentwickler Hideo Kojima, der unter anderem für die beliebte Videospielreihe Metal Gear Solid verantwortlich ist, auf Instagram und X (ehemals Twitter) Bilder und ein Video von einem LEGO MOC zu dem von ihm entwickelten Videospiel “Death Stranding” von 2019. Laut eigener Aussage wurde ihm dieses Modell aus der LEGO Firmenzentrale in Billund in Dänemark als Geschenk zugesendet.

Received this LEGO version of DS from LEGO headquarters in Denmark. They recreated Sam, the BB pod, and even the BT strands! Thank you very much! pic.twitter.com/jFHTR7ffHL

— HIDEO_KOJIMA (@HIDEO_KOJIMA_EN) July 5, 2024

Ob das Modell tatsächlich aus dem LEGO HQ in Billund stammt, ist bisher von LEGO nicht bestätigt worden. Dazu liegt uns also bisher nur die Aussage von Kojima vor, wobei wir keinen Grund haben, an deren Wahrheitsgehalt zu zweifeln. Dass LEGO solche kleinen Marketing-Aktionen durchführt, ist nichts Unübliches, denn LEGO verschickt immer mal wieder kleinere und größere Aufmerksamkeiten an verschiedenste Influencer. Da Hideo Kojima dafür bekannt ist, seine Social Media Auftritte mit jeweils mehreren Millionen Followern intensiv zu nutzen und dort auch schon oft als LEGO Fan auftrat, konnte LEGO mit einem solchen Geschenk mit wenig Aufwand eine große Reichweite unter den zahlreichen Fans des berühmten Spieledesigners erwarten.

…doch das Design ist kopiert

Wie wenig Aufwand LEGO sich hierfür offenbar machen wollte, ist allerdings verblüffend, denn das Design des verschenkten MOCs ist in großen Teilen von einem Entwurf von niemand anderem als unserem Teammitglied Jonas Kramm kopiert. Jonas hatte nämlich schon 2020 die wichtigsten Charaktere aus Death Stranding als LEGO MOCs nachgebaut und deren Bilder veröffentlicht, die sich bis heute unter anderem bei Flickr finden lassen und nur eine Google-Suche nach “LEGO Death Stranding” entfernt sind.

Bild
Khaanara
MOC-Bauer

Re: Kopiert LEGO jetzt auch?

Beitrag von Khaanara »

Nun, das kommende "Der weisse Hai"-Set hat auch starke Ähnlichkeit mit dem BlueBrixx-Special 103240 => https://www.bluebrixx.com/de/architectu ... xx-Special
BrickPod
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von BrickPod »

Neuigkeiten zur Situation rund um das Death Stranding MOC: Heute hat sich LEGO bei Jonas gemeldet, die Situation erklärt und für das Geschehnis um Entschuldigung gebeten. Das Paket an Hideo Kojima stammt, wie von uns beschrieben, tatsächlich aus dem LEGO HQ in Billund. Eine dort arbeitende Person hat das Death Stranding MOC von Jonas nachgebaut, weil es ihr gut gefiel. Anschließend wurde das MOC, bedauerlicherweise ohne vorab bei Jonas nachzufragen und auch ohne auf die Urheberschaft hinzuweisen, an den Videospieldesigner verschickt.

Im Gespräch mit Jonas und in einer anschließenden E-Mail versichert LEGO, an den internen Prozessen für solche Fälle zu arbeiten und damit in Zukunft sicherstellen zu wollen, dass so etwas nicht noch einmal passiert. Außerdem wolle man Hideo Kojima kontaktieren und ihn bitten, die Anerkennung für das Design nachzureichen.

Den wesentlichen Teil der E-Mail haben wir für euch nachfolgend übersetzt und darunter das englische Original eingefügt:
Weiter zum Artikel:
https://www.stonewars.de/news/lego-kopi ... nding-moc/
Hört gerne rein: https://brickpod.de
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Das sollte einem so großen Konzern wirklich nicht passieren und es ist ja nicht so, dass man da in der Vergangenheit nicht schon Fälle gehabt hätte die ein Gschmäckle hinterlassen hatten. Zumindest bei mir. Aber immerhin zügig reagiert - hätte da aber schon deutlich mehr erwartet als Entschuldigung als die Bitte dass Hideo Kojima die Anerkennung für das Design nachreicht. Muss ja schlecht um Lego stehen. :shrug:
Noppy_Brick
Forenmumie

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich finde auch, dass die Entschuldigung und die Bitte der Kundgabe des Beschenkten nicht ausreichen. Eine kleine Entlohnung für Jonas Kramm hätte schon drin sein sollen. Der LEG0-Designer ist ja schließlich auch bezahlt worden - für sein Abgucken. Also hat dieser nicht wirklich eine Leistung erbracht :shrug:
Wäre einfach ein feiner Zug an ein sehr LEG0-treues Medium!
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

Noppy_Brick hat geschrieben: 13. Juli 2024 07:13 Wäre einfach ein feiner Zug an ein sehr LEG0-treues Medium!
Jonas ist ein Lego-treues Medium? Ich hoffe nicht!

Er arbeitet bei dem Lego-treuen Medium, hat das MOC aber privat erstellt. Aber ja, würde er dort nicht arbeiten, hätte es den Artikel nicht gegeben. Aber warum soll das Medium jetzt etwas bekommen? Jonas hat eine geschäftliche Beziehung mit Lego, das Pilzhaus aus der 2ten BDP Welle ist ausverkauft und er wird da ein paar EUR bekommen. Waren das 5 oder 10% vom Umsatz? Naja mit 30.000 multipliziert bleibt da auch nach Steuern noch was hängen.
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Würde mit mein Arbeitsgeber eine Idee klauen wäre ich von einer Entschuldigung alleine aber auch nicht happy, egal ob ich von ihm schon Gehalt bekomme oder?
5N00P1
Ururgestein

Beitrag von 5N00P1 »

Das liegt evtl. an der Summe?
Das Pilzhaus kostet 80 EUR * 30.000 macht schlappe 2,4 M EUR, Netto etwa 2 M, davon bekommt Jonas 5% also ~ 100.000 EUR, nur mal um hier ein paar Dimensionen klarzurücken. Das dürfte auch klar machen, warum Leute bei Ideas mitmachen, da dürfte man sehr viel mehr bekommen, auch wenn es nur 1% sind, das bekommt man in China wohl kaum als Designer.
Aber was soll Lego ihm denn geben? 100 EUR? 1000 EUR? 8 EUR für die Anleitung auf Rebrickable?
Ich als Jonas wäre glücklich, ein Lego, was mir etwas schuldet wäre mir viel Wert, weil ich das an geeigneter Stelle in die Waagschale werfen kann.
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

5N00P1 hat geschrieben: 14. Juli 2024 11:03 Ich als Jonas wäre glücklich, ein Lego, was mir etwas schuldet wäre mir viel Wert, weil ich das an geeigneter Stelle in die Waagschale werfen kann.
Da hast sicherlich recht aber für die Außenwirkung wäre ein wir werden Jonas bei uns Einladen und eine gütliche Einigung finden oder ein ähnliches BlaBla wohl besser gewesen ;)
CREatorFan
FrankenSTEIN

Beitrag von CREatorFan »

Für die Aussenwirkung sind die Anwälte von Lego verantwortlich...
Noppy_Brick
Forenmumie

Beitrag von Noppy_Brick »

5N00P1 hat geschrieben: 14. Juli 2024 11:03 Ich als Jonas wäre glücklich, ein Lego, was mir etwas schuldet wäre mir viel Wert, weil ich das an geeigneter Stelle in die Waagschale werfen kann.
Interessanter Aspekt! 🤔
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Migi
Teile-Experte

Beitrag von Migi »

Glaube, ausser Amazon und sonst ein paar Grosse, hat da niemand irgendetwas für in die Waagschale gegen Lego. Das ist ein Grosskonzern.
Antworten