myBrickZ - Diskussion über Herkunft der verwendeten Steine

Alles zu Herstellern, außer die spezifischen Set-Ankündigungen und Reviews.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 704
Registriert: 20. März 2023 16:47

myBrickZ - Diskussion über Herkunft der verwendeten Steine

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Anmerkung der Moderation: Die Diskussion über die Herkunft der von myBrickZ verwendeten Steine ist ursprünglich im "Brickpod"-Thread gestartet. Wir haben die entsprechenden Beiträge dazu nun in diesem Thread hier ausgelagert.

===================
BrickPod hat geschrieben: 30. Mai 2024 12:36 Heute wird es vor der Sommerpause nochmal berlinerisch, denn wir haben uns Gary Fleischer aka Brixx Berlin eingeladen um mit ihm etwas zu talken.
Die myBrickZ Steine sind definitiv von Xingbao. Dass sie im Fall von eben myBrickZ durch XMORK konfektioniert werden, ändert nix daran.

Bin mit der Antwort von Gary ("weder GoBricks noch Xingbao") nicht zufrieden.

Und Carsten und Lars, nutzt für Fragen nach den Herstellern doch gerne die Identifikationslisten hier beim Klemmbrett. Dafür sind sie ja da. Teilenummern identifizieren
Benutzeravatar
BrickPod
Teile-Experte
Beiträge: 923
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

@skjoldar skildpadden also wenn der Designer äußert, das es weder Gobricks noch Xingbao Steine sind, dann wird das wohl stimmen. Er weiß es doch am besten welche dort in den Mybrickz Sets verwendet worden sind. Wir fragen für die Hörer :-)
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 704
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von skjoldar skildpadden »

BrickPod hat geschrieben: 2. Juni 2024 10:00 ..., dann wird das wohl stimmen.
Nee, wird und muss es nicht.
Vergleicht hier einfach die Teilenummern der Steine mit jenen von Lepin, King, Lionking, XMORK, BB Pro Star Trek und Xingbao selbst.

Es ist meiner Erfahrung nach nicht das erste Mal, dass Händler und MOCer hier daneben liegen.

Bei manch einer Steinekennung so manchen Steins mag dies tatsächlich nicht so leicht sein. Doch gerade bei GoBricks und Xingbao geht das recht gut, wenn man mal den 1er Kleinkram außer Acht lässt.
Benutzeravatar
BrickPod
Teile-Experte
Beiträge: 923
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 2. Juni 2024 09:54 Die myBrickZ Steine sind definitiv von Xingbao. Dass sie im Fall von eben myBrickZ durch XMORK konfektioniert werden, ändert nix daran.

Bin mit der Antwort von Gary ("weder GoBricks noch Xingbao") nicht zufrieden.

Und Carsten und Lars, nutzt für Fragen nach den Herstellern doch gerne die Identifikationslisten hier beim Klemmbrett. Dafür sind sie ja da. Teilenummern identifizieren
Das muss allerdings jetzt nicht copy-paste überall gepostet werden oder? Hier denke ich reicht das völlig aus. Und weils gerade passt gerne nochmal: wir glauben da Gary als Designer - das solltest Du auch :-)
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4547
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von 5N00P1 »

BrickPod hat geschrieben: 5. Juni 2024 21:22 wir glauben da Gary als Designer - das solltest Du auch
Ich hab mal gehört "glauben tut man in der Kirche" und ich glaube (Achtung, noch mal glaube!!!) das trifft es hier ganz gut.
Und nach meiner Erfahrung würde ich @skjoldar skildpadden eher glauben (dieses Wort) was die Herkunft der Steine angeht und tatsächlich würde ich das auch dir / euch empfehlen @BrickPod.
Meiner Erkenntnis nach ist es auch so, dass *MORK* eben immer XB Steine verwendet.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 704
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@BrickPod 'oh ihr Leichtgläubigen'... Bevor ich Gary was glaube - der im Grunde und im Sinne eines geschickten Marketings zwar viel aber eben auch wenig bis nix konkretes sagt - schaue ich doch lieber auf verwertbare Informationen.

Bevor ich myBrickZ glaube, die wiederum ihrem Konfektionierer XMORK glauben und dementsprechend wiedergeben, dass es Steine von Mork seien, checke ich lieber die Steine, deren Gussform Kennungen und die Historie der Firmen. UND weiß mittlerweile um den Umstand, dass die Informationen von chinesischen Sales Managern und Sales Agents nicht immer gaaanz korrekt sind.

Und ich kommentiere und korrigiere, wo immer ich Notwendigkeit verspüre.

Wie hartnäckig hält sich dank dem HdS der Irrglaube, Panlos nutze GoBricks Steine. Schließlich sagt das doch DER Held der Steine seit Jahren. Der muss es ja schließlich wissen. 🙄
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1095
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von Dorothea Williams »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 5. Juni 2024 22:40 Wie hartnäckig hält sich dank dem HdS der Irrglaube, Panlos nutze GoBricks Steine.
Produziert Panlos seine Steine nicht selbst? So zumindest mein Kenntnisstand.
skjoldar skildpadden hat geschrieben: 5. Juni 2024 22:40 Wie hartnäckig hält sich dank dem HdS der Irrglaube, Panlos nutze GoBricks Steine. Schließlich sagt das doch DER Held der Steine seit Jahren. Der muss es ja schließlich wissen.
Vielleicht sollte ihm das mal jemand mitteilen.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 704
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von skjoldar skildpadden »

@Dorothea Williams ja, Panlos produziert selber ihre Steine.

Und dem HdS wurde dies schon vielmals in Kommentaren unter seinen Videos erklärt. Nicht nur von mir.

Mittlerweile hat er dies nun auch nochmal von Johnny's World live gehört und glaubt hoffentlich nun diesem. 😉
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1095
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von Dorothea Williams »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 5. Juni 2024 22:50 Und dem HdS wurde dies schon vielmals in Kommentaren unter seinen Videos erklärt. Nicht nur von mir.

Mittlerweile hat er dies nun auch nochmal von Johnny's World live gehört und glaubt hoffentlich nun diesem.
Dann sollte er es eigentlich ja langsam gelernt haben. Vielleicht liest er keine Kommentare? Vielleicht ist er schwer von Begriff? Vielleicht interessiert es ihn schlichtweg nicht?
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 5364
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: myBrickZ - Diskussion über Herkunft der verwendeten Steine

Beitrag von COLOSSUS »

Anmerkung der Moderation: Die Diskussion über die Herkunft der von myBrickZ verwendeten Steine ist ursprünglich im "Brickpod"-Thread gestartet. Wir haben die entsprechenden Beiträge dazu nun in diesem Thread hier ausgelagert.

Ab jetzt könnt ihr euch bitte hier dazu weiter austauschen. :wave:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 10448
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: myBrickZ - Diskussion über Herkunft der verwendeten Steine

Beitrag von BumBum »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 5. Juni 2024 22:50 Johnny's World live gehört und glaubt hoffentlich nun diesem.
Vielleicht hilft ja das :) Im Internet stehen doch nur Falschinformationen :P
:D

Danke für deine Mühen und Arbeit an dieser Stelle mal wieder :clap: :thumbup:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
Forenmumie
Beiträge: 7789
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: myBrickZ - Diskussion über Herkunft der verwendeten Steine

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich finde es auch. erstaunlich und sehr hilfreich, was @skjoldar skildpadden für Recherchearbeit leistet und die Wirrungen um Hersteller und Steineverwender versucht aufzuklären.
Ich bin überzeugt, dass in der Szene kaum jemand besser Bescheid weiß als er. Und dass die Set-Hersteller (fast) alle behaupten, sie würden ihre eigenen Steine produzieren, ist ja auch hinlänglich bekannt. Ich möchte Gary nicht auf die Füße treten, aber ich fürchte Mork betuppt ihn da ein wenig :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
BrickPod
Teile-Experte
Beiträge: 923
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von BrickPod »

5N00P1 hat geschrieben: 5. Juni 2024 22:28
BrickPod hat geschrieben: 5. Juni 2024 21:22 wir glauben da Gary als Designer - das solltest Du auch
Ich hab mal gehört "glauben tut man in der Kirche" und ich glaube (Achtung, noch mal glaube!!!) das trifft es hier ganz gut.
Und nach meiner Erfahrung würde ich @skjoldar skildpadden eher glauben (dieses Wort) was die Herkunft der Steine angeht und tatsächlich würde ich das auch dir / euch empfehlen @BrickPod.
Meiner Erkenntnis nach ist es auch so, dass *MORK* eben immer XB Steine verwendet.
Bitte bitte bitte - mische Dich in Beiträgen doch nur ein, wenn Du etwas zum Thema beitragen kannst. Auch hier hilft Deine Aussage niemanden, da Du nur den vorherigen Beitrag wie immer nochmals wiederholtst.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BrickPod
Teile-Experte
Beiträge: 923
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: myBrickZ - Diskussion über Herkunft der verwendeten Steine

Beitrag von BrickPod »

Wir leiten das jetzt einfach mal an Gary weiter, dann sehen wir weiter....
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 10448
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: myBrickZ - Diskussion über Herkunft der verwendeten Steine

Beitrag von BumBum »

Sehr gute Idee @BrickPod
Vielleicht ist das für Gary ja auch ne und er freut sich über die fundierte Info! Halte uns mal auf dem Laufenden. Danke
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: myBrickZ - Diskussion über Herkunft der verwendeten Steine

Beitrag von Neoo1664 »

Noppy_Brick hat geschrieben: 6. Juni 2024 07:16 Ich möchte Gary nicht auf die Füße treten, aber ich fürchte Mork betuppt ihn da ein wenig
Oder der der es weitergegeben hat weiß es selber nicht besser. Die Fehlinformation kann schon wesentlich früher stattgefunden haben (absichtlich oder nicht) und gibt es im guten Glauben weiter.

Ich bin da aber auch erstmal auf @skjoldar skildpadden Seite. Ihh würde behaupten er hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht. :bet:

Aber @BrickPod Mach doch einfach ein paar Fotos von der Rückseite einiger Teile. Da kommen wir der Sache sicherlich schon ein Stück näher. ;)
Benutzeravatar
BrickPod
Teile-Experte
Beiträge: 923
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: myBrickZ - Diskussion über Herkunft der verwendeten Steine

Beitrag von BrickPod »

Wir sind in dieser Sache nur ein Podcast, das ist einfach nicht unsere Aufgabe uns zu informieren. Wir geben nur wieder, was unsere Gäste äußern. Daher koppeln wir uns von diesem Thema nun ab.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4547
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Podcasts] BrickPod.de - Klemmbaustein-Podcast

Beitrag von 5N00P1 »

BrickPod hat geschrieben: 6. Juni 2024 08:33 Bitte bitte bitte - mische Dich in Beiträgen doch nur ein, wenn Du etwas zum Thema beitragen kannst. Auch hier hilft Deine Aussage niemanden, da Du nur den vorherigen Beitrag wie immer nochmals wiederholtst.
Mir wurde mal gesagt, der Klügere gibt nach, so halte ich das einfach mal und antworte dir nicht.
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 704
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: myBrickZ - Diskussion über Herkunft der verwendeten Steine

Beitrag von skjoldar skildpadden »

BrickPod hat geschrieben: 6. Juni 2024 08:33 Bitte bitte bitte - mische Dich in Beiträgen doch nur ein, wenn Du etwas zum Thema beitragen kannst. Auch hier hilft Deine Aussage niemanden, da Du nur den vorherigen Beitrag wie immer nochmals wiederholtst.
Hat @5N00P1 doch. Er hat meinen Beitrag bekräftigt (was mir hilft) und dazu noch seine persönliche Kenntnis geteilt (was im Grunde allen hilft). Danke dafür.
Benutzeravatar
BrickPod
Teile-Experte
Beiträge: 923
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: myBrickZ - Diskussion über Herkunft der verwendeten Steine

Beitrag von BrickPod »

Das sehe ich ganz anders :-)
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BrickPod
Teile-Experte
Beiträge: 923
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: myBrickZ - Diskussion über Herkunft der verwendeten Steine

Beitrag von BrickPod »

Aber wir können gerne mal ne Folge darüber machen - Mikrofon hast Du ?
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 10448
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: myBrickZ - Diskussion über Herkunft der verwendeten Steine

Beitrag von BumBum »

Ein :thumbup: für die Idee - eine Folge zu Recherchearbeit von dir @skjoldar skildpadden wäre sicherlich super interessant! :clap:
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4547
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: myBrickZ - Diskussion über Herkunft der verwendeten Steine

Beitrag von 5N00P1 »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 6. Juni 2024 15:34 Hat @5N00P1 doch. Er hat meinen Beitrag bekräftigt (was mir hilft) und dazu noch seine persönliche Kenntnis geteilt (was im Grunde allen hilft). Danke dafür.
Keine Sorge, ich gebe weiter meinen Senf zu den Sachen ab, die ich wichtig finde.
Und wenn Leute sagen, sie glaube lieber Aussagen "Der Held sagt aber Panlos nutzt GoBricks Steine" als Fakten "Panlos Steine sind einfach keine GoBricks Steine, die Nummern in den Mould sind unterschiedlich, das kann man nachgucken.", dann kann ich denen nicht helfen.

Ich glaube was hier vergesse wird @Noppy_Brick, Gary hat für myBrickZ designed, als Auftrag, er ist ja nicht myBrickZ oder bei myBrickZ angestellt. D.h. seine Informationen werden auch wieder nur aus 2ter Hand sein, da er sich vermutlich nicht mit dem Steineeinkauf von denen beschäftigt. Und was den Jungs von myBrickZ erzählt wurde, ist ja auch wieder die Frage. In der Regel wird ja in China über Agenten gearbeitet, d.h. da steht auch noch immer jemand dazwischen.
Von daher glaube ich es bringt wenig Gary zu fragen. Wenn man eine Klärung will müsste man myBrickZ fragen, wozu das aber gut sein soll ist mir nicht klar?
"Hey myBrickZ stimmt es dass die Welt eine Scheibe ist?" "Ja."
Wir wissen *MORK* arbeitet mit den Steinen von XingBao, daran ändert eine Frage weder bei Gary, noch bei mir, noch bei Putin etwas. Egal was die alle sagen. Wahrheiten klären sich nur bedingt auf, wenn man Leute fragt, wenn es um Fakten geht. Die Anzahl der Flat Earther nimmt zu, wird die Erde dadurch flacher? Ich hoffe nicht!
Benutzeravatar
Dorothea Williams
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1095
Registriert: 27. August 2023 19:52

Re: myBrickZ - Diskussion über Herkunft der verwendeten Steine

Beitrag von Dorothea Williams »

5N00P1 hat geschrieben: 6. Juni 2024 17:09 Die Anzahle der Flat Earther nimmt zu, wird die Erde dadurch flacher? Ich hoffe nicht!
Würde sie zunehmend flacher, bräuchten wir schleunigst vier Elephanten und eine Schildkröte. Aber das nur als launenhafter Kommentar am Rande.
The best Man for this Job is a Wo-Man.
Benutzeravatar
BrickPod
Teile-Experte
Beiträge: 923
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: myBrickZ - Diskussion über Herkunft der verwendeten Steine

Beitrag von BrickPod »

@skjoldar skildpadden ??
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Antworten