[Bautagebuch] Mould King 21026 "The Millennium Falcon"
[Bautagebuch] Mould King 21026 "The Millennium Falcon"
Hi,
ich habe mal wieder Lust ein großes Modell zu Bauen & da gerade StarWars Tag war, ist die Wahl auf den großen Falken gefallen.
Ich habe die bisherigen Versionen von LEGO auch schon gebaut & bin gespannt, wie sich das Modell so macht.
Bauteile - 12588 Teile
2 Anleitungsbücher
34 Bauabschnitte
BA1 A/B BA18 A/B BA34 A/B sonst einzelne Tüten.
Zusätzliche Tüten mit großen Plates, 1x1 plates, Gewichtssteinen, Tubes etc.
Im ersten Buch findet man auch einen kleinen Stickerbogen Die Tüten sind leider keine Zipbeutel mehr, sondern nur noch 1x Beutel die man aufschneiden muss.
Ciao Mike
ich habe mal wieder Lust ein großes Modell zu Bauen & da gerade StarWars Tag war, ist die Wahl auf den großen Falken gefallen.
Ich habe die bisherigen Versionen von LEGO auch schon gebaut & bin gespannt, wie sich das Modell so macht.
Bauteile - 12588 Teile
2 Anleitungsbücher
34 Bauabschnitte
BA1 A/B BA18 A/B BA34 A/B sonst einzelne Tüten.
Zusätzliche Tüten mit großen Plates, 1x1 plates, Gewichtssteinen, Tubes etc.
Im ersten Buch findet man auch einen kleinen Stickerbogen Die Tüten sind leider keine Zipbeutel mehr, sondern nur noch 1x Beutel die man aufschneiden muss.
Ciao Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- CREatorFan
- Ururgestein
- Ghostwheel
- Klemmbaustein-Oberguru
Re: [Bautagebuch] Mould King 21026 "The Millennium Falcon"
Ich hatte den auch mal im Auge. Aber es stört mich, dass er keine Landestützen hat. Und ob ich neben dem Lego UCS noch einen zweiten in der gleichen Größe brauche, weiß ich auch nicht so recht.
Hi,
habe heute mal gleich gut losgelegt und die BA 1 - 3 fertig gestellt. Bisher baut es sich sehr angenehm und die Anleitung ist auch gut aufgebaut. Man hat ein paar bunte Teile, die machen die Zuordnung hier aber auch leichter.
Ciao Mike
Hier bin ich gespannt, ob es gut oder schlecht ist, am fliegenden Modell zu montieren. Wird sich später zeigen.
habe heute mal gleich gut losgelegt und die BA 1 - 3 fertig gestellt. Bisher baut es sich sehr angenehm und die Anleitung ist auch gut aufgebaut. Man hat ein paar bunte Teile, die machen die Zuordnung hier aber auch leichter.
Ciao Mike
Hier bin ich gespannt, ob es gut oder schlecht ist, am fliegenden Modell zu montieren. Wird sich später zeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Master Luke
- Klemmbaustein-Oberguru
Dann setz dich an den Crawler... oder deine Galactica.
Das Foto mit den bunten Plates sieht aus, als ob das ein Raumschiff von 1990 war, welches ich aus Resten angefangen habe zu bauen.
Aber OK, das Endergebnis zählt.
Versteh ich das richtig, dass der nicht baugleich zu dem von Lego ist?
Also gleicher Maßstab, aber andere Bautechnik?
Also gleicher Maßstab, aber andere Bautechnik?
Ach, das ist gar nicht der Galaxy Explorer?Master Luke hat geschrieben: ↑8. Mai 2024 11:51 Das Foto mit den bunten Plates sieht aus, als ob das ein Raumschiff von 1990 war, welches ich aus Resten angefangen habe zu bauen.
- Ghostwheel
- Klemmbaustein-Oberguru
@Alpaka Genau so ist das. Mould King klaut nie bei Lego. Nur bei MOCs.
Der würde mich ja auch reizen. Aber erstmal müssen die Destroyer und die anderen großen Sets ein neues zu Hause bekommen
Also der MOCer hat bisher eine sehr gute Arbeit geleistet. Es sind zwar bunte Steine drin, aber die zeigen ganz klar, dass hier die Farbe egal ist, weil später nicht mehr sichtbar.
Die Anleitung ist verständlich & man erkennt wo man bauen muss. Bisher habe ich nur eine Stelle wo ich nun selbst noch die Plates unterfüttert habe:
An ein paar Stellen habe ich jetzt angefangen noch mit Nur-Noppen etwas mehr Stabilität einzubauen, ist nicht unbedingt notwendig, macht aber ein besseres Gefühl.
Ciao Mike
Hier der vierte BA:
Ciao MikeDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danke für das bisher sehr ausführliche Bautagebuch
Du hattest ja schon die vielleicht etwas unorthodoxe Methode angesprochen, dass man das Schiff direkt zu Beginn auf den Ständer setzt.
Wie klappt das so mit dem Befestigen neuer Steine? Übt man mit der anderen Hand ständig einen Gegendruck von unten aus?
Andererseits ist es wohlmöglich nicht weniger schwierig, diesen immer schwerer werdenden Klotz ständig auf seine Unterseiten-Deko zu legen, so dass das Schiff vmtl auch ständig kippeln würde. Oder dort Teile wieder abspringen...
Du hattest ja schon die vielleicht etwas unorthodoxe Methode angesprochen, dass man das Schiff direkt zu Beginn auf den Ständer setzt.
Wie klappt das so mit dem Befestigen neuer Steine? Übt man mit der anderen Hand ständig einen Gegendruck von unten aus?
Andererseits ist es wohlmöglich nicht weniger schwierig, diesen immer schwerer werdenden Klotz ständig auf seine Unterseiten-Deko zu legen, so dass das Schiff vmtl auch ständig kippeln würde. Oder dort Teile wieder abspringen...
Wer bin ich? Grüße aus Hildesheim
Also der Ständer ist ab Bauschritt 5 praktisch. Weil man die Verkleidungen erst am Tisch baut & dann anbringt.
Das Fliesen der Fläche hätte man noch vorher machen können, da musste man schon sehr gegenhalten.
Was mir wieder sehr positiv auffällt. GoBricks Steine sind schon toll
Ich bin ja hier nicht so wählerisch was ich baue, aber nachdem ich vor kurzem erst noch Bluebrix, eine Hommage & Cobi gebaut habe, fällt mir das echt positiv auf.
Klemmkraft, Angusspunkte, Farbtreue
Hier mal noch Bilder von BA 5 & 6. Der erste Tunnel ist verkleidet.
Ciao Mike
Das Fliesen der Fläche hätte man noch vorher machen können, da musste man schon sehr gegenhalten.
Was mir wieder sehr positiv auffällt. GoBricks Steine sind schon toll
Ich bin ja hier nicht so wählerisch was ich baue, aber nachdem ich vor kurzem erst noch Bluebrix, eine Hommage & Cobi gebaut habe, fällt mir das echt positiv auf.
Klemmkraft, Angusspunkte, Farbtreue
Hier mal noch Bilder von BA 5 & 6. Der erste Tunnel ist verkleidet.
Ciao Mike
Zuletzt geändert von Mike3003 am 9. Mai 2024 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kann mich erinnern, dass es mit dem Ständer Probleme gab, weil man nur in eine Richtung baut oder so und man dann Gegengewichte braucht.... weiß aber nicht ob mich hier meine Erinnerung täuscht.
- Ghostwheel
- Klemmbaustein-Oberguru
@5N00P1 Sowas in der Art hatte ich auch gehört. Die Baureihenfolge scheint nicht ideal gelöst.
Ich meine, bei Youtube hätte jemand so eine Art Gerüst zwecks Abstützung gebaut, aber ist eine Weile her ...
Ich meine, bei Youtube hätte jemand so eine Art Gerüst zwecks Abstützung gebaut, aber ist eine Weile her ...
- Noppy_Brick
- Forenmumie
Das ist der Weg!
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus!
bau was Schönes draus!
Hi,
hier mal ein Nachtrag zu BA1 & BA3. Als ich weiter gebaut habe, klappte die untere Verkleidung unschön nach unten, das wollte ich fixieren. Erst habe ich ein wenig mit Bricks experimentiert, da standen aber die Noppen über.
Ich habe dann vorgeblättert & gesehen, dass die grüne Plate am Ende leicht durchscheint. In der Praxis wahrscheinlich nicht wirklich viel, aber ich war angefixt. Habe die grüne Platte mit 4x 2x16 Plates in DBG ausgetauscht. Damit das dann sauber funktioniert zusätzlich 1x4 Brick & 2x 2x6 Plates unterfüttert, bevor die drauf kamen. Als die verbaut waren, habe ich die Verkleidung 2x mit folgenden Kleinteilen ausgestattet und an der Unterseite zusätzlich gesichert.
Ciao Mike
hier mal ein Nachtrag zu BA1 & BA3. Als ich weiter gebaut habe, klappte die untere Verkleidung unschön nach unten, das wollte ich fixieren. Erst habe ich ein wenig mit Bricks experimentiert, da standen aber die Noppen über.
Ich habe dann vorgeblättert & gesehen, dass die grüne Plate am Ende leicht durchscheint. In der Praxis wahrscheinlich nicht wirklich viel, aber ich war angefixt. Habe die grüne Platte mit 4x 2x16 Plates in DBG ausgetauscht. Damit das dann sauber funktioniert zusätzlich 1x4 Brick & 2x 2x6 Plates unterfüttert, bevor die drauf kamen. Als die verbaut waren, habe ich die Verkleidung 2x mit folgenden Kleinteilen ausgestattet und an der Unterseite zusätzlich gesichert.
Ciao Mike
Hi,
als nächstes baut man in zwei verschiedenen Bauabschnitten und Ebenen aus jede Menge 1x2 Plates die Hecksektion. Die Bauweise ist toll und funktioniert.
Das Heck wird aber sehr schnell schwer & ich habe aus den vorhandenen Stützen aus späteren BA's Zusatzstützen gebaut. Ciao Mike
P.S.: Der MOC Designer hat generell viel Aufwand in Sichtbar/ nicht sichtbar gesteckt. Auch sind fast keine Steine in der Luft, paar minimale Fehler, z.B. die offene Fläche hier hat er vergessen zu fliessen. Man sieht sie später aber auch nicht mehr.
als nächstes baut man in zwei verschiedenen Bauabschnitten und Ebenen aus jede Menge 1x2 Plates die Hecksektion. Die Bauweise ist toll und funktioniert.
Das Heck wird aber sehr schnell schwer & ich habe aus den vorhandenen Stützen aus späteren BA's Zusatzstützen gebaut. Ciao Mike
P.S.: Der MOC Designer hat generell viel Aufwand in Sichtbar/ nicht sichtbar gesteckt. Auch sind fast keine Steine in der Luft, paar minimale Fehler, z.B. die offene Fläche hier hat er vergessen zu fliessen. Man sieht sie später aber auch nicht mehr.
Als Nächstes baut man das Heck weiter, man sieht auf dem Bild - wie sich die Konstruktion verwindet, aber an sich stabil ist.
Danach baut man die Unterverkleidungen, die habe ich aber noch nicht angebracht, weil ich die Stützen als sinnvoll erachte.
Ciao MikeDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die nächsten Bauabschnitte beschäftigen sich mit der Innenausstattung. Die ist sehr schön gestaltet. Die Trennwände sind aber nicht zusätzlich befestigt, sondern klemmen über die Ecken. Die Noppen sind alle für die sonstige Ladung gedacht.
Denke, wenn ich ihn „über Kopf“ nehme für die Verkleidungen, fallen die evtl. wieder raus.
Ciao Mike
Denke, wenn ich ihn „über Kopf“ nehme für die Verkleidungen, fallen die evtl. wieder raus.
Ciao Mike
Nach Abschluss des 17.ten BA ist somit Halbzeit der insgesamt 34 BA‘s
und man muss die Verkleidung (1x3 Wing) wegnehmen, sonst passt später das Cockpit nicht dran. Schaue ich mir dann später an, was man da noch als Verkleidung anbringen kann.
In dem Thread Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen wir ja diskutiert, wie ich die Fracht anbringe, dass mit dem Zusatzbauteil klappt sehr gut, lehnt jetzt an der Wand an: Ciao Mike
Die Brücke zum Cockpit muss auf der Drehplatte wie folgt befestigt werdenund man muss die Verkleidung (1x3 Wing) wegnehmen, sonst passt später das Cockpit nicht dran. Schaue ich mir dann später an, was man da noch als Verkleidung anbringen kann.
In dem Thread Re: Bauhilfe: Ihr braucht Hilfe? Hier könnt ihr fragen wir ja diskutiert, wie ich die Fracht anbringe, dass mit dem Zusatzbauteil klappt sehr gut, lehnt jetzt an der Wand an: Ciao Mike
Zuletzt geändert von Mike3003 am 12. Mai 2024 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
Mit BA 18 Beendet man auch das Anleitungsbuch A und baut das Cockpit.
Im Cockpit habe ich Aufkleber angebracht, die Frontscheibe ist bedruckt.
Die ganze Konstruktion ist absolut hecklastig & durch das Cockpit aktuell auch noch auf der rechten Seite übergewichtig…..
Nächste Woche starte ich dann mal mit dem zweiten Anleitungsbuch.
Ciao Mike
Es schaut sehr gut aus & als ich das Modell mal etwas verschieben wollte, war ich sehr froh, dass die Stützen hinten verbaut sind. Im Cockpit habe ich Aufkleber angebracht, die Frontscheibe ist bedruckt.
Die ganze Konstruktion ist absolut hecklastig & durch das Cockpit aktuell auch noch auf der rechten Seite übergewichtig…..
Nächste Woche starte ich dann mal mit dem zweiten Anleitungsbuch.
Ciao Mike
Zuletzt geändert von Mike3003 am 12. Mai 2024 20:36, insgesamt 3-mal geändert.
- Waschmitttel
- Klemmbaustein-Oberguru
Am Sonntag Abend schreibt er "nächste Woche". Voll mein Humor
Sieht aber richtig beeindruckend aus, die Frage ist, was man später vom Inneren, etc. noch sieht.
Sieht aber richtig beeindruckend aus, die Frage ist, was man später vom Inneren, etc. noch sieht.
- Master Luke
- Klemmbaustein-Oberguru
Das freut mich. Labere ich also nicht ganz umsonst die ganzen Jahre.... und Florian können wir jetzt gemeinsam in die Seite picken.
Ihr könnt picken soviel ihr wollt: ich erfreue mich an meiner niedrigen Erwartungshaltung und ein Set oder dessen Steine müssen schon echt doof sein, bevor ich mich ärgern muss
Ansonsten hier schon mal zwischendurch vielen Dank an @Mike3003 für das detaillierte Bautagebuch. Du scheinst ja im Moment jeden Tag gut Zeit zu haben, um voran zu kommen
Und es ist ein tolles Set mit massig viel Details. Freue mich auf das Endergebnis
Wer bin ich? Grüße aus Hildesheim