[Review] togemini - Star Trek Classic Crew

Einmal alles aus dem All, der Zukunft oder dem noch Unmöglichen
Antworten
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4753
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[Review] togemini - Star Trek Classic Crew

Beitrag von COLOSSUS »

Hallo zusammen,

heute gibts mal wieder ein Review aus meiner Klemmbauwerkstatt. Und es ist was ganz spezielles, denn das Set stammt von unserem @togemini :clap: :)
1_Set.jpg
Vorgeschichte
Tims Crew bzw. generell seine BrickHeadz waren mir schon vor ein paar Monaten aufgefallen, als ich togeminis Werke bei Rebrickable durchstöbert habe. Neben der "Star Trek Classic Crew" (Serie) und der "Red Crew" (aus den Filmen), die es beide dort aktuell nicht mehr zu beziehen gibt, hat togemini dort noch diverse weitere coole BrickHeadz, aber auch weitere Modelle hinterlegt.

Hier im Forum hat togemini die Crew auch mal vorstellt, in Form des Lt. Cmdr. Spock => [MOC] Spock (Star Trek) - Brickheadz MOC-84361

Eigentlich sammel ich keinerlei Lego-Sets, aber wenn, dann kann ich mir am ehesten eine BrickHeadz-Sammlung vorstellen, wobei mich von den Lego BrickHeadz wohl nur 5-10% aus deren Sammlung anspricht. Aber es gibt ja noch MOCer und da würde ich vmtl. noch sehr häufiger schwach werden, wenn es entsprechende Sets für Film/Fernsehen/Musik/PC Games/80er Nostalgie geben würde. (ehrlich gesagt habe ich noch nicht wirklich angefangen, da mal im Netz zu suchen, es gibt vmtl. schon Hunderte tolle BrickHeadz für mein Beuteschema.

Nun gut, da ich "zufällig" an die [Review] BlueBrixx - 104183 - USS Enterprise NCC-1701 gekommen bin, stand für mich fest, dass ich nun mal mein erstes MOC bauen werde und habe togemini kontaktiert.

Ein paar Fakten
Hersteller: togemini
Teile: 725 Teile
Anleitung: Digital, PDF
Aufkleber: ja (eigener Druck auf Stickerfolie)

Beschaffung der Teile
Zunächst mal muss man sich bei so einem Set natürlich selbst um die Steine kümmern. Von togemini gab es noch eine .xml Datei, die man so 1:1 bei Bricklink importieren kann (Want => Upload => Upload BrickLink XML Format).

Da ich mich ansonsten noch nie mit Händlern beschäftigt habe, wo man auch Einzelteile beziehen kann, habe ich mir meine Teile alle komplett via Bricklink zusammengesucht. Wählt man für die "Wanted List" die "Easy buy"-Funktion, spuckt mir BL drei einzelne Lieferungen (1x D, 2x NL) aus, für rund 61 EUR, wobei dort noch 2x Versand aus der NL fehlt.

Wählt man aus der Wanted List selbst die "Buy all"-Variante, sucht er nach den persönlichen Einstellungen (z.B. nur innerhalb Deutschlands) nach den Händlern, die die meisten Teile der Liste haben. Hier würde man z.B. bei Noukiton immerhin 103 der 111 unterschiedlichen Teile für knapp 65 EUR zzgl. Versand bekommen.

Ich selbst habe die Teile innerhalb von 3 Wochen verteilt auf 3 einzelne Bestellungen bestellt. Immer wenn ich für andere Sets ganz bestimmte Ersatzteile benötigt habe, habe ich zusätzlich auch die Teile für die Crew nach und nach ergänzt und zusammengesucht.

Dabei lohnt es sich, ggf. die Original-Teile-Liste nochmal zu überarbeiten. Ganz konkret vor allem bei der zweimal benötigten 2x4 Tile in Dark Brown, indem man diese z.B. durch vier 1x4 Tile in Dark Brown ersetzt. Bei mir kostete die 2x4 Fliese im 6-Monats-Durchschnitt vor ein paar Wochen noch 6+ EUR. Heute sind es zumindest noch 3-4 EUR pro Teil, weil das Teil erst seit 2022 ganz frisch auf dem Markt ist und bisher nur in 2 Sets verfügbar ist.

Es kann sich auch lohnen, weitere eher seltene Teile durch kleinteiligere Teile zu ersetzen. Speziell bei den Braun-Tönen für die Haare habe ich das gemacht, zumal die Haare ja teilweise eh noch "realistischer" wirken, wenn da ein paar mehr Fugen drin sind.

Ich kann leider nicht genau sagen, wieviel ich nun konkret für alle Teile ausgegeben habe, ich schätze ca. 75 EUR inkl. 3x Versand (dabei sind etwa 80% neue Steine gewesen).


Bildergeschichte
1b_Set.jpg
2_Hirn.jpg
3_Druck.jpg
4_Uhura.jpg
5_Crew_Details.jpg
6_ganze_Crew.jpg
7_Animation.gif


Fazit
Ein tolles Set! Die Enterprise werde ich demnächst wieder verkaufen, aber mit den 7 BrickHeadz werde ich sicherlich die Idee meiner "BH Sammlung" weiter verfolgren. :-)

Danke togemini! Ich beobachte weiterhin Deine BH-Sammlung, da wird sicherlich mal wieder eine Bestellung folgen. :thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: [Review] togemini - Star Trek Classic Crew

Beitrag von togemini »

Toller Bericht! Und Danke für das Lob. Ich muss aber bei Uhura gestehen, der Afro ist nicht auf meinen Mist gewachsen. Da habe ich mich bei den Minion Brickheadz und Belle Bottom inspirieren lassen. Warum etwas neu erfinden, was es schon gut umgesetzt gibt? ;-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8901
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] togemini - Star Trek Classic Crew

Beitrag von BumBum »

Schaut auf dem Schrank mit den Fotos wirklich super aus! :clap:
Tolle Arbeit @togemini

Ich brauche irgendwann wohl noch deinen B.A. :mrgreen:
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4753
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] togemini - Star Trek Classic Crew

Beitrag von COLOSSUS »

BumBum hat geschrieben: 4. Mai 2022 07:58 Schaut auf dem Schrank mit den Fotos wirklich super aus! :clap:
Ähm...die Fotos sind von mir rein digital hinzufügt worden :lol:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8901
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] togemini - Star Trek Classic Crew

Beitrag von BumBum »

:lol: :lol: Nur in klein gesehen. Sorry
Das wäre also noch ne Idee um es aufzuwerten ;-)
Online
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1613
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] togemini - Star Trek Classic Crew

Beitrag von Master Luke »

Da kann ich echt weich werden. *grübel*

Die 1701-A ruft auch schon...
El_Barto
Baby-Klemmer
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mai 2022 11:30

Re: [Review] togemini - Star Trek Classic Crew

Beitrag von El_Barto »

Sehr geil.
Falls Du die doch loswerden willst... :wave: Hol die dann auch gerne ab. :mrgreen:
Online
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1613
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] togemini - Star Trek Classic Crew

Beitrag von Master Luke »

Habe jetzt mal die Steine heraus gesucht. Nur die Brauntöne muss ich nachbestellen, den Rest hatte ich zu 95% da.

Läuft. :)
Aufkleber: ja (eigener Druck auf Stickerfolie)
Wo bekomme ich die am besten her?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4753
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] togemini - Star Trek Classic Crew

Beitrag von COLOSSUS »

Master Luke hat geschrieben: 15. Juli 2022 14:41 Wo bekomme ich die am besten her?
Bin gerade unterwegs. Ich kann Dir meine Grafikdatei nachher senden.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4753
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] togemini - Star Trek Classic Crew

Beitrag von COLOSSUS »

@Master Luke
So, anbei die Grafikdatei.

Leider hatte ich mir in meiner Grafikdatei nicht hinterlegt, wieviel Millimeter die Grafik am Ende breit sein muss.

Aber letztlich ist sicherlich die Breite von 7 Noppen ein guter Ansatz, da die Grafik für sieben "1x1 Round Tiles" ist.

Ansonsten stammt diese "Druck Technik" aus diesem DIY-Thread => Klemmbausteine selber "bedrucken" (am Beispiel von Lego 41611 BrickHeadz)


Ich empfehle Dir, zumindest 1 Probedruck auf Standard-Papier zu machen, um zu prüfen, ob Du den richtigen Druckmaßstab erwischt hast.

Und zück schon mal die Nagelschere. Ein "1x1 Round" Sticker ist nicht gerade groß :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2276
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [Review] togemini - Star Trek Classic Crew

Beitrag von Neoo1664 »

Ich erinner mich an das Locher Video aus den letzten Wochen.
Das müsste in etwa hin hauen vom Durchmesser.
Könnte allerdings ungenau bei ausstanzen werden und evtl. Den Druck versauen. ;)
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2917
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Review] togemini - Star Trek Classic Crew

Beitrag von Steinalt »

COLOSSUS hat geschrieben: 15. Juli 2022 17:44Und zück schon mal die Nagelschere.
Neoo1664 hat geschrieben: 16. Juli 2022 05:39Ich erinner mich an das Locher Video aus den letzten Wochen.
Das müsste in etwa hin hauen vom Durchmesser.
Und wie wäre es mit einer hochwertigen, im wahrsten Sinne messerscharfen Lochzange? Nur mal so als Idee.... :shrug:
Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten.... ⛩️
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk 🎩 - man gönnt sich ja sonst nichts!
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2276
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [Review] togemini - Star Trek Classic Crew

Beitrag von Neoo1664 »

Geht, hat der übliche Haushalt aber idr. nicht. ;)
Online
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1613
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] togemini - Star Trek Classic Crew

Beitrag von Master Luke »

3 Steine fehlen mir noch. :)

Tim hat wohl nicht alle in einem Durchzug ausgearbeitet, denn die Bauteile Variieren stark von BH zu BH an den Schläfen und dem Gesicht. ;)
Ich hatte das große Glück und hatte bis auf die Brauntöne alle Steine da. So habe ich nur ca. 25€ für alle ausgeben müssen.

Schnuggelig anzusehen.

Bei der Picard-Crew bin ich wieder dabei! :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8901
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] togemini - Star Trek Classic Crew

Beitrag von BumBum »

Master Luke hat geschrieben: 18. August 2022 14:37BH zu BH
Ich muss bei der Formulierung wirklich immer lachen :lol:
Und sei froh - @togemini hat die absichtlich unterschiedlich gebaut damit es du ein gewisse Abwechslung beim Klemmen hast ;-)
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: [Review] togemini - Star Trek Classic Crew

Beitrag von togemini »

Master Luke hat geschrieben: 18. August 2022 14:37 3 Steine fehlen mir noch. :)

Tim hat wohl nicht alle in einem Durchzug ausgearbeitet, denn die Bauteile Variieren stark von BH zu BH an den Schläfen und dem Gesicht. ;)
Ich hatte das große Glück und hatte bis auf die Brauntöne alle Steine da. So habe ich nur ca. 25€ für alle ausgeben müssen.

Schnuggelig anzusehen.

Bei der Picard-Crew bin ich wieder dabei! :mrgreen:
Dann muss ich da noch mal reingucken. Wo genau hast Du Unterschiede festgestellt?
Online
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1613
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] togemini - Star Trek Classic Crew

Beitrag von Master Luke »

togemini hat geschrieben: 19. August 2022 14:03 Wo genau hast Du Unterschiede festgestellt?
Optimierungsmöglichkeiten und Auffälligkeiten: Mal benutzt du pro seite 1x1 und 1x2 Tile in tan, dann wiederum 2x2 Tile Corner. Direkt daneben, statt 2x2 Plate Corner, soll man 1x1 Plate und 1x2 Plate nehmen.
Das geht so hin und her und ist von BH zu BH verschieden.

btw: Spocks spitze Ohren sitzen auf 1x1 round Tiles - ich habe Plates draus gemacht. :)
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: [Review] togemini - Star Trek Classic Crew

Beitrag von togemini »

@Master Luke

Die Corner Tiles habe ich angepasst.

Corner Plate statt 1x2 Plate und 1x1 Plate habe ich da ersetzt, wo es passt. In Dark Brown gibt es die aber nicht, da musste es so bleiben (daher war es bei den anderen wohl auch so, weil ich mit einem Kopf mit Dark Brown angefangen hatte)

Ach Kacke, die 1x1 round tiles bei Spocks Ohren hatte ich schon bei den roten Uniformen korrigiert, hier aber vergessen...
Benutzeravatar
togemini
Teile-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 25. Januar 2022 19:03

Re: [Review] togemini - Star Trek Classic Crew

Beitrag von togemini »

Master Luke hat geschrieben: 18. August 2022 14:37 Bei der Picard-Crew bin ich wieder dabei! :mrgreen:
WIP

Bild
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4047
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Review] togemini - Star Trek Classic Crew

Beitrag von CREatorFan »

Und was kommt als nächstes aus der togenini-Werkstatt? Persönliche BH für Vereinsmitglieder? :)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8901
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] togemini - Star Trek Classic Crew

Beitrag von BumBum »

Sehr toll geworden @togemini
Obwohl ich absolut kein Fan bin, erkenne ich zumindest alle auf den ersten Blick! :thumbup: :bet:
Online
Benutzeravatar
Master Luke
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1613
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] togemini - Star Trek Classic Crew

Beitrag von Master Luke »

Fantastisch! :drink2:
Troi und Beverly fehlen noch... :caress:
Antworten