Custom Noppen

Hier bitte alles zum Selbergestalten einbringen
Antworten
CowboyJoe
MOD-Tüftler

Custom Noppen

Beitrag von CowboyJoe »

Ausgehend von diesem Beitrag
Re: [MOC] Lego Technic 854 ... Liebling, ich habe das Kart geschrumpft ...
dachte ich mir:

Was müsste man machen, um mal ein Custom-Logo auf die Noppen zu bringen ?

Also mal in die Software reingeschaut.
Eingefügtes Bild.png
Dort gibt es den Knopf Stud Logo mit dem man das Logo auf den Noppen ein- und ausschalten kann.
Man kann allerdings kein Custom -Logo dort hinterlegen.
Also weitergeschaut.

Mir kam die Idee, eine Noppe zu rendern und die Ausgaben von lsof zu vergleichen.
Leider liefert lsof immer nur einen Snapshot der offenen Dateien zum Zeitpunkt des Aufrufs.

strace kann auch Dateien tracen. Kurz installiert und aufgerufen. Das hängt sich an ein Programm und loggt alle FS-Operationen mit. Beendet sich das Programm, schreibt es ein Log. Das hatte aber nur alle Dateioperationen ab dem Anhängen geloggt. Entweder war die entsprechende Datei vorher geöffnet worden, oder aber es war in einem subprozess geschehen.
Da Studio den Renderer direkt aufruft, hätte ich früher dazwischen gehen müssen, um die Datei zu sehen.

Also einfach mal in dem Verzeichnis geschaut, wo der Renderer liegt.
Dort findet sich unter
~/.wine/drive_c/Program Files/Studio 2.0/PhotoRealisticRenderer
der Renderer und darunter unter
win/64/textures/
die Texturen für Kratzer und Schmutz. Aber kein Logo.
Das Logo muss natürlich auf die Noppen aufgebracht werden und nicht einfach zufällig drüber texturiert werden.
Also weitergesucht:

Unter
win/64/
findet sich die Datei settings.xml. Damit wird der Rendergraph aufgebaut. Das ist das, was man unter dem NodeEditor mit der Maus macht. Dort drin finden sich auch die Shader (Solid, Rubber, Trans, Emission, Glitter, ...) und Mats (Solid-Red, ...).
Wem die Farben nicht gefallen, der kann da ja mal reinschauen.
Aber auch dort findet sich kein Logo.
Ich war davon ausgegangen, dass die Logos über GeometryNodes an die Noppen gebunden werden, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Also weitergesucht.

Und schließlich findet man unter
~/wine/drive_c/Program Files/Studio 2.0/data/collada_mesh
ganz unten files die logo-lego.* heissen.
Reingeschaut. Liegen im Verzeichniis collada_mesh. Sind XML Dateien, die wie Collada meshes aussehen.
Gleich mal in Blender reingeworfen:
Mööööp. Nix :shock:

Hm. Dann manuell importieren File -> Import -> Collada.
Moment. Der Eintrag fehlt. Mein Blender kaputt ? WTF ??? :shock:

Suchen ergibt: Blender dropt den Collada Import.
https://convert3d.org/posts/blender-collada
Dafug. :shock:

Dann eben über nen Converter
logo-lego.xml -> obj
Geht nicht. Na, klar. ist ne XML und keine Dae-Datei. :bang:
Also umbenannt nach dae und nochmal.
logo-lego.xml -> logo-lego.dae
logo-lego.dae -> obj
Datei ist keine gültige Collada Datei. :boese:
Hm. Es sind nur Mesh-Daten. Das Klimbum drumherum fehlt.
Arg. :boese:

Der StandardCube in Blender, nutzlos wie nichts Gutes hat er hier seine legendären 15 Minuten. Exportiert als Blenderdatei. Konvertiert nach Collada.
Geometrie aus logo-lego.xml in die Colladadatei integriert.
IDs angepasst.
dae nach obj konvertiert:
logo-lego.dae -> obj
In Blender geladen und BAM. :D
Eingefügtes Bild (2).png
Zumindest gibts nun erstmal ein Noppen-Logo in Blender. Es ist falsch herum (versenkt, statt erhaben), aber es ist das Logo.

To be continued...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AndiObb
Ururgestein

Re: Custom Noppen

Beitrag von AndiObb »

Also ich finde ja, dass da "KB" stehen sollte ;-)
2 liters is a softdrink - not an engine size
Der Steinraabe
China-Importeur

Beitrag von Der Steinraabe »

CowboyJoe hat geschrieben: Gestern 19:00 Was müsste man machen, um mal ein Custom-Logo auf die Noppen zu bringen ?

......

To be continued...
Deinen Sherlock Holmes IT after Action Report finde ich cool. Gerne mehr davon! (Aber ich kann auch folgen, gilt wohl nicht für jeden so)
Wer mich hören und meine Bauten sehen will, darf hier vorbei kommen: https://www.youtube.com/channel/UC0MFj0 ... 6B_sEpGv8A
Michael
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Michael »

AndiObb hat geschrieben: Gestern 19:03 Also ich finde ja, dass da "KB" stehen sollte
So etwa?
kb-Logo.png
Aus meiner Sicht gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Jede Noppe mit einem Aufkleber versehen. Der Vorteil ist, dass der Text individuell gefärbt werden kann.
2. Blendern (siehe Bild). Das Muster wurde Quick und Dirty erstellt. Ich benutze das *.obj Format um aus Studio zu exportieren und nach Part Designer zu importieren. Im Part-Designer muss die Connectivity wieder hergestellt werden. Das wars schon im Telegrammstil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moc-Bauer? Säen, giessen, wachsen lassen, ernten?
CowboyJoe
MOD-Tüftler

Beitrag von CowboyJoe »

Michael hat geschrieben: Gestern 21:29 Aus meiner Sicht gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Jede Noppe mit einem Aufkleber versehen. Der Vorteil ist, dass der Text individuell gefärbt werden kann.
2. Blendern (siehe Bild). Das Muster wurde Quick und Dirty erstellt. Ich benutze das *.obj Format um aus Studio zu exportieren und nach Part Designer zu importieren. Im Part-Designer muss die Connectivity wieder hergestellt werden. Das wars schon im Telegrammstil.
Der Schriftzug ist erhaben. Das ist nicht nur eine Textur, sondern ein Mesh (s.o.).
Desweiteren sind die Steine in der Bibliothek selbst nicht mit Logo versehen. Das geschieht erst hinterher.
Bevor ich alle Steine dupliziere, tausch ich lieber das Mesh aus.

Gestern habe ich noch lange am Mesh rumgebastelt, aber irgendwie habe ich es nicht getrennt bekommen.
Heute morgen habe ich es dann herausgefunden: Ich hatte in Blender Proportional editing an. :bang:
Übelst das zu finden, aber nun klappts.

Nächstes Problem:
Collada definiert eine geometry-lib, wo alle Geometrien abgespeichert und später daraus verwendet werden können.
Die Noppenbeschriftung sind zwar 4 Buchstaben, aber es ist nur 1 Mesh, also 1 Geometrie, die den Namen "logo-lego" bekommt:

<geometry id="logo-lego">

Bei mir sinds mehrere, die ich in Blender zu einem Mesh zusammengefasst habe. Soweit richtig.
Allerdings muss ich durch diesen obj-> collada-Konverter durch und der schneidet die Geometrien wieder auseinander, sodass ich später dann x Geometrien habe. :boese:

Ich kann zwar einer davon die ID "logo-lego" geben, aber das war es dann auch schon.
Das Ergebnis sieht man hier:
logo.png
Man könnte nun auf die Idee kommen, alle Meshes in einer Geometrie zusammenzufassen. Geht nicht. Es besteht eine 1:1 Beziehung. Ein Mesh pro Geometrie. :/

Man könnte nun die ganzen Vertices, Kanten und Flächen reiterieren, aber da such ich nun erstmal nach nem Programm, das Collada verarbeiten kann. Ggfs. auch n altes Blender.

@skjoldar skildpadden Mit welchem Programm machst du deine Grafiken ? Kann das mit Collada umgehen ?
Antworten