Re: [MOC] Lego Technic 854 ... Liebling, ich habe das Kart geschrumpft ...
dachte ich mir:
Was müsste man machen, um mal ein Custom-Logo auf die Noppen zu bringen ?
Also mal in die Software reingeschaut. Dort gibt es den Knopf Stud Logo mit dem man das Logo auf den Noppen ein- und ausschalten kann.
Man kann allerdings kein Custom -Logo dort hinterlegen.
Also weitergeschaut.
Mir kam die Idee, eine Noppe zu rendern und die Ausgaben von lsof zu vergleichen.
Leider liefert lsof immer nur einen Snapshot der offenen Dateien zum Zeitpunkt des Aufrufs.
strace kann auch Dateien tracen. Kurz installiert und aufgerufen. Das hängt sich an ein Programm und loggt alle FS-Operationen mit. Beendet sich das Programm, schreibt es ein Log. Das hatte aber nur alle Dateioperationen ab dem Anhängen geloggt. Entweder war die entsprechende Datei vorher geöffnet worden, oder aber es war in einem subprozess geschehen.
Da Studio den Renderer direkt aufruft, hätte ich früher dazwischen gehen müssen, um die Datei zu sehen.
Also einfach mal in dem Verzeichnis geschaut, wo der Renderer liegt.
Dort findet sich unter
~/.wine/drive_c/Program Files/Studio 2.0/PhotoRealisticRenderer
der Renderer und darunter unter
win/64/textures/
die Texturen für Kratzer und Schmutz. Aber kein Logo.
Das Logo muss natürlich auf die Noppen aufgebracht werden und nicht einfach zufällig drüber texturiert werden.
Also weitergesucht:
Unter
win/64/
findet sich die Datei settings.xml. Damit wird der Rendergraph aufgebaut. Das ist das, was man unter dem NodeEditor mit der Maus macht. Dort drin finden sich auch die Shader (Solid, Rubber, Trans, Emission, Glitter, ...) und Mats (Solid-Red, ...).
Wem die Farben nicht gefallen, der kann da ja mal reinschauen.
Aber auch dort findet sich kein Logo.
Ich war davon ausgegangen, dass die Logos über GeometryNodes an die Noppen gebunden werden, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Also weitergesucht.
Und schließlich findet man unter
~/wine/drive_c/Program Files/Studio 2.0/data/collada_mesh
ganz unten files die logo-lego.* heissen.
Reingeschaut. Liegen im Verzeichniis collada_mesh. Sind XML Dateien, die wie Collada meshes aussehen.
Gleich mal in Blender reingeworfen:
Mööööp. Nix
Hm. Dann manuell importieren File -> Import -> Collada.
Moment. Der Eintrag fehlt. Mein Blender kaputt ? WTF ???
Suchen ergibt: Blender dropt den Collada Import.
https://convert3d.org/posts/blender-collada
Dafug.
Dann eben über nen Converter
logo-lego.xml -> obj
Geht nicht. Na, klar. ist ne XML und keine Dae-Datei.
Also umbenannt nach dae und nochmal.
logo-lego.xml -> logo-lego.dae
logo-lego.dae -> obj
Datei ist keine gültige Collada Datei.
Hm. Es sind nur Mesh-Daten. Das Klimbum drumherum fehlt.
Arg.
Der StandardCube in Blender, nutzlos wie nichts Gutes hat er hier seine legendären 15 Minuten. Exportiert als Blenderdatei. Konvertiert nach Collada.
Geometrie aus logo-lego.xml in die Colladadatei integriert.
IDs angepasst.
dae nach obj konvertiert:
logo-lego.dae -> obj
In Blender geladen und BAM.
Zumindest gibts nun erstmal ein Noppen-Logo in Blender. Es ist falsch herum (versenkt, statt erhaben), aber es ist das Logo.
To be continued...