[Review] Rhein Neckar Tram (Stoneheap SH 2005)

Alles was fährt, schwimmt oder fliegt
Antworten
Michael
Teile-Experte

[Review] Rhein Neckar Tram (Stoneheap SH 2005)

Beitrag von Michael »

Moderne Straßenbahn im 6W Format

1669 Teile
90€
2x95+78 Bauschritte
Transfer-Aufkleber für verschiedene Fahrtziele, alles andere ist bedruckt
Gedruckte Anleitung (kein PDF erhältlich).

Auspacken:
Das Modell kommt in einem wertigen Pappkarton zum aufklappen. Der Karton ist groß genug um das gebaute Modell darin verschwinden zu lassen. Die Box ist weitestgehend ohne Design, ein schönes Bild von einem Diorama wurde gut versteckt.

Zusammenbau:
- Keine Bauabschnitte. Dabei wäre es gerade bei diesem Modell besonders einfach gewesen, das Thema ein wenig zu entschärfen. Die beiden Wagons an den Enden sind identisch, dazu kommt ein Mittelwagon. Das hätte man prima in drei Gruppen aufteilen können.
Tip: Wenn du zwei Tüten mit identischem Inhalt findest, lege eine davon erstmal zur Seite.
- Nur für erfahrene Modellbauer geeignet. Besonders das Einsetzen der Frontscheibe erwies sich als sehr schwierig. Hier ist eine andere Reihenfolge sinnvoll (s. u.).
± Nix für Redundanz-Allergiker, die Endwagons sind identisch. Auch ansonsten gibt es viele sich wiederholende Teile (z. B. die Türen). Das liegt in der Natur der Sache.
± Die Anleitung ist handlich, ausreichend groß gedruckt und es gibt keinen störenden Hintergrund. Leider fehlen Angaben zu Teilegrößen (was bei Achsen und Stangen schmerzlich ist) und Farben (es gibt keinen wesentlichen Unterschied zwischen Weiß und Transparent).
± Beim Mittelwagon muss man sich gleich am Anfang für eine von drei Varianten entscheiden. Ich habe mich für die motorisierte Variante entschieden. Wenn man die Motorisierung nicht gleich verbauen will, muss ein Batteriebox-Dummy eingebaut werden (Teile nicht beiliegend).
+ Am Ende hab ich rund 100 Teile übrig, das ist den verschiedenen Varianten des Mittelwagons geschuldet.

Das fertige Modell:
+ Das Modell sieht insgesamt sehr schick aus und ist ziemlich nahe am Original.
+ Die Drucke sind erstklassig.
- Die "Inneneinrichtung" überzeugt mich weniger. Ein paar mittig verbaute Sitze auf mehreren Ebenen? Kein Fahrstand?
- Bei den Türen hätte ich transparente Steine ohne Innenröhre bevorzugt.
± Die Windschutzscheibe vorne sieht nicht gut aus. Fairerweise muss ich zugeben, dass mir außer dem Einsatz eines speziellen Formteils keine bessere Lösung einfällt.
- Die Räder sind mit Einzelpins in Technikbausteinen befestigt. Bei der motorisierten Variante sind immerhin durchgehende Achsen verbaut. Schlechter geht's nicht. Der Rollwiderstand ist ziemlich hoch.

Sonstiges:
+ Die Teilequalität ist gut, ich habe keine Farbabweichung wahrgenommen.
+ Auch die Klemmkraft ist immer angemessen. Die einzige Ausnahme ist der Pantograph. Der steht nicht gerne.
- Die transparenten Teile sind teilweise etwas milchig.
± Das Abnehmen des Dachs ist beim Mittelwagon nicht vorgesehen. Bei den Endwagons ist das Dach nur aufgelegt.
± Ich habe keinen Fahrtest gemacht.

Fazit:
Wer mit den genannten Nachteilen leben kann, der ist hier richtig. Ein schönes Modell für die Vitrine.

Anmerkungen zu einzelnen Bauschritten:
• Allgemein: 1x1 Käseecken gibt's in 2 verschiedenen Varianten, mit 2/3 Bauhöhe und auch mit voller Bauhöhe. Das gleiche gilt für 1x2 Platten mit einer auf einer Seite aufgesetzten Schräge.
• Mittelwagon 1+10: 6er Achse (nur motorisierte Variante).
• Mittelwagon 5: Hier kommt die 7er Achse rein (nur motorisierte Variante).
• Mittelwagon 12: Das "Werkzeug" für die Bügelperlen liegt nicht bei. Eine blaue Stange 6L tut's auch.
• Mittelwagon 66-77: Dieses Teil wird nur benötigt, wenn weitere Mittelwagons eingebaut werden sollen. Die Baugruppe aus BS 78 wird bei der motorisierten Variante benötigt.
• Endwagon 87: Der Rollschuh kommt in die Lücke auf der rechten Fahrzeugseite (in der Anleitung nicht ersichtlich).
• Endwagon 101: Die Teile erstmal zur Seite legen. Beim Zusammenbau drauf achten, dass das Scharnieroberteil auf den Innennoppen der 2x4er Platten sitzt.
• Endwagon 120: Die Baugruppe erstmal zur Seite legen.
• Endwagon 121: Die 2x5er Platte ist weiß, nicht transparent.
• Endwagon 127: Zunächst die Fensterfront mit der Baugruppe aus Schritt 101 verbinden. Jetzt sollte sich das Ganze leicht in das verbaute Scharnierunterteil drücken lassen. Zum Schluss die Teile aus Schritt 120 aufsetzen.
RNV-Tram gesamt.png
RNV-Tram Front.png
RNV Tram Teile.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moc-Bauer? Säen, giessen, wachsen lassen, ernten?
Dorothea Williams
Urgestein

Re: [Review] Rhein Neckar Tram (Stoneheap SH 2005)

Beitrag von Dorothea Williams »

Michael hat geschrieben: Gestern 14:55 1x1 Käseecken gibt's in 2 verschiedenen Varianten, mit 2/3 Bauhöhe und auch mit voller Bauhöhe. Das gleiche gilt für 1x2 Platten mit einer auf einer Seite aufgesetzten Schräge.
Davon hätte ich gerne ein paar Detailphotos von allen Seiten.
The best Man for this Job is a Wo-Man.

Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
Michael
Teile-Experte

Beitrag von Michael »

Die kleine Käseecke (2/3 Höhe) ist Teil 54200. Die Große ist tief im Modell verbuddelt, da komme ich nicht dran. Ist aber das selbe wie die kleine, nur mit einem Stein Höhe, was auch den Böschungswinkel verändert. Die beiden kann man definitiv leicht verwechseln (qed)

Was die aufgesetzten Schrägen betrifft, die große ist Teil 92946. Die kleine: Keine Ahnung, aber definitiv auch kleiner als wie 1x2. (Irrtum meinerseits)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moc-Bauer? Säen, giessen, wachsen lassen, ernten?
obiwahn
Polybag-Bauer

Beitrag von obiwahn »

Als Lokalpatriot vielen Dank für dein Review. Bis auf das Scheibendesign auf den Frontseiten finde ich sie sehr gelungen. Da bin ich voll bei dir. An meinem Taurus MOD habe ich die Trans Clear Slopes gegen schwarze getauscht. Hier würde ich grau getönte Trans Clear probieren. Die sichtbaren Zylinder und Noppen passen nicht zum Scale Modell.

Hattest du die Strassenbahn auch mal auf einem R40 probiert? Ich könnte mich täuschen, aber es sieht so aus, wenn als es bei den beiden Endwaggons keine funktionierenden Drehgestelle gibt.
Dorothea Williams
Urgestein

Beitrag von Dorothea Williams »

@Michael
Ach die sind das (vielen Dank für die Bilder). Allerdings sind das keine „Käseecken“. Echten „Käseecken“ fehlt der Plate-Ansatz.

Michael hat geschrieben: Gestern 22:27 Die Große ist tief im Modell verbuddelt, da komme ich nicht dran. Ist aber das selbe wie die kleine, nur mit einem Stein Höhe, was auch den Böschungswinkel verändert.
So?:
Slope.png
The best Man for this Job is a Wo-Man.

Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
Antworten