[Kurzreview] Steinchenshop "Bahnhof Steindorf"

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Antworten
Michael
MOC-Bauer

[Kurzreview] Steinchenshop "Bahnhof Steindorf"

Beitrag von Michael »

Steinchenshop "Bahnhof Steindorf"

100€ (einschl. Versand, Klemmshop)
1969 Teile
5 Bauabschnitte, 188 Bauschritte
Keine Aufkleber, 8 Prints

Scheinbar gibt es keine kleinen Bahnhöfe zu einem vernünftigen Preis auf dem Markt, bis auf diesen hier. (Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.)

Auspacken:
Ein riesen Karton, randvoll. Ich glaube das wird größer als gedacht.

Anleitung:
Eine Anleitung gibt es nur als PDF, Downloadkarte liegt bei. Sie ist grundsätzlich leicht verständlich und auch für Anfänger geeignet. Wünschenswert wären allerdings Angaben zu den Teilegrößen, sobald diese grösser sind als 1x6 und Farben (dunkelgrau ist nicht besonders gut getroffen und fast gar nicht von Silber zu unterscheiden.

In der Aufteilung der Bauabschnitte hat sich ein Fehler eingeschlichen. Tüten mit der "1" reichen für die BS 1 und 2 der Bauanleitung. So geht das weiter, jeweils um eine Nummer versetzt.

Zusammenbau:
Der Zusammenbau ist einfach, auch wenn oft mehr als drei Steine pro Schritt verbaut werden. Die Klemmkraft der Steine ist sehr gut, Farbabweichungen sind kaum auszumachen. Ein sehr entspanntes Bauerlebnis.
Ich fühle mich jetzt wie der Oberfliesenleger ...

+ Reichlich Sitzgelegenheiten für Minifiguren im Inneren und am Bahnsteig.
+ Alles ist gefliest.
+ Modular (auch die Bodenplatte für den Anbau kann abgenommen werden)
+ Für jeden bedruckten Stein liegt auch ein gleichartiger ohne Bedruckung bei, insbesondere für den Stationsnamen. Die Prints können also ersetzt werden.

Jammern auf hohem Niveau:
- In den Bodenplatten sind ein paar Lücken. Die sind später nicht mehr zu sehen, beim Bauen störte es mich doch
- Die Uhr ist hässlich, da gehört noch ein Print auf die Rückseite hin!
- Ein bisschen mehr Inneneinrichtung und vielleicht ein paar leere Transportkisten im Anbau hätten nicht geschadet.
- Es fehlen ein paar Springerplatten im Aussenbereich um Spielfiguren aufzunoppen.

Fazit:
Klar, das ist kein Spielset. Den Bahnhof stellt man auf die Anlage, damit er schick aussieht. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kann man genug Züge haben?
Dorothea Williams
Urgestein

Re: [Kurzreview] Steinchenshop "Bahnhof Steindorf"

Beitrag von Dorothea Williams »

Michael hat geschrieben: 9. Januar 2026 17:36 + Für jeden bedruckten Stein liegt auch ein gleichartiger ohne Bedruckung bei, insbesondere für den Stationsnamen. Die Prints können also ersetzt werden.
Davon rede ich seit Jahren. Und endlich findet diese Idee einmal Umsetzung.
The best Man for this Job is a Wo-Man.

Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
Michael
MOC-Bauer

Re: [Kurzreview] Steinchenshop "Bahnhof Steindorf"

Beitrag von Michael »

Dorothea Williams hat geschrieben: 9. Januar 2026 18:12 Davon rede ich seit Jahren.
HdS auch ... :lol:
Kann man genug Züge haben?
Antworten