Lego - als Hersteller

Alles zu Herstellern, außer die spezifischen Set-Ankündigungen und Reviews.
5N00P1
FrankenSTEIN

Re: Lego - als Hersteller

Beitrag von 5N00P1 »

Du hast es doch selbst gepostet @skjoldar skildpadden das gelbe Ding wird das sein oder?
Okapi
Administrator

Beitrag von Okapi »

BrickPod hat geschrieben: 7. Januar 2026 12:46 Ich ärgere mich ein wenig über die Preiserhöhung bei den BrickHeadz: statt 9.99 jetzt 12.99 / 2er Pack statt 19.99 jetzt 24.99....
Ich ärgere mich da schon sehr drüber und werde hier dann auch in Zukunft mich mal in China umschauen...
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
skjoldar skildpadden
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von skjoldar skildpadden »

5N00P1 hat geschrieben: 7. Januar 2026 13:51 Du hast es doch selbst gepostet @skjoldar skildpadden das gelbe Ding wird das sein oder?
Du erkennst aber schon den formalen Unterschied zwischen dem kleinen SMART Pod und dem doch größeren SMART Tablet?
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 7. Januar 2026 14:01 Du erkennst aber schon den formalen Unterschied zwischen dem kleinen SMART Pod und dem doch größeren SMART Tablet?
Nope, was sollen die Unterschiede sein?
skjoldar skildpadden
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Pad ca 8x12 Noppen plus ner Mulde.

Tablet ca 16x22 Noppen plus ner 2x16 Plate Leise an der Anschlussseite.

Aber ich denke mal, du foppst mich.
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Nein, ich foppe dich nicht!

Aber wenn es Funktional das gleiche ist, wozu sollte es 2 davon geben? Damit ich 4x Bricks gleichzeitig laden kann?
caliban
Urgestein

Beitrag von caliban »

Bei dem größeren Pad hätte man das ganze Modell ohne Ausbau des Steins laden können.
Balbard
MOC-Bauer

Beitrag von Balbard »

Wenn man auf dem großen Tablet baut, müsste der Smartbrick doch erkennen wie weit das Modell gerade gebaut ist.
Dadurch evtl eine virtuelle Anleitung die dir dann zeigt wie weit du bist und was als nächstes kommt?
Ich musste auch an das Videospiel Lego Dimensions denken.
Da sind die Figuren ja auch im Spiel aufgetaucht, wenn man sie auf das "Portal" gestellt hat.
Ich bin tatsächlich gespannt was Lego da vorhat.
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Auf jeden Fall @Balbard dafür bekommt jeder Stein einen RFID Tag, dann kann dich Lego sogar auf Baufehler hinweisen.
"Hier die Plate steht falsch im Raum, die hast du nicht richtig festgedrückt."
Oder auch was passiert, wenn Skynet Lego übernimmt. :shock:
Phantomias
Teile-Experte

Beitrag von Phantomias »

5N00P1 hat geschrieben: 8. Januar 2026 10:14 Oder auch was passiert, wenn Skynet Lego übernimmt. :shock:
Na toll, jetzt seh ich immer, wenn ich Terminator schaue, nur noch wackelige LEGO-Roboter vor meinem geistigen Auge :lol:
Ich bin nicht bekloppt, ich bin eine Special Edition...
Balbard
MOC-Bauer

Beitrag von Balbard »

Also ich denke das ist ein sehr gute Idee @5N00P1 was sollte da denn schon schief gehen.

Roboter wo dann dark purple durchscheint @Phantomias
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

Noch ein interessantes Video >>>>>>>>>> oder mit HdS- alles Sch.. Kommentaren.
Audioausgabe ist hier gut zu hören.
Weltraumschlacht mit Treffererkennung >>>>>>>>>>
Screenshot 2026-01-08 183521.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael
Zug-Besteller

Beitrag von Michael »

o_l_a_f hat geschrieben: 8. Januar 2026 18:38 Noch ein interessantes Video
Naja, irgendein Promotion Sch... . Ich hatte durchaus den Eindruck, dass es HdS völlig unvorbereitet getroffen hat. :D
Kann man genug Züge haben?
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Als Kind hätte ich es gefeiert!
Khaanara
Teile-Experte

Beitrag von Khaanara »

Das ist auch höchstwahrscheinlich die angedachte Zielgruppe, nicht die AFOLs.
Pangi.in.der.Klemme
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Pangi.in.der.Klemme »

Hmm also ich weiß ja nicht, mich überzeugt das ganze Konzept/System noch nicht.

Sicher für Kids und nicht für AFOLs gedacht. Somit sehe ich mir das ganze auch immer als Mama an und überlege mir, wie das mit Kids funktioniert, wie die das fänden usw...

Die Idee ist nett, aber die Umsetzung - naja. Der Sound klingt finde ich echt mau. Klar aus so einem kleinen 2x4 Stein kann nicht viel Klangkraft kommen. Aber wirklich gut klingt es so halt leider nicht.
Die Qualität des Sounds ist das eine, aber warum man bei Star Wars dann nicht mal orginal Sound nimmt, erschließt sich mir nicht? Der Tie Fighter klingt nach allem, aber nicht nach einem Tie Fighter, die Laser Schwerter klingen wie Laser Schüsse usw. und Darth Vader wie ein generischer Typ aus dem Lego Universum. Lego, ihr habt doch die Lizenz, warum wird die dann dafür nicht genutzt?

Dann soll es wohl mehrere Stunden dauern, so einen Stein komplett aufzuladen und dann kann man nur 45 Minuten spielen und er ist wieder leer. Puh das nervt mich und die Kids schon immer bei ferngesteuerten Autos. Da will man mal nach paar Wochen wieder damit spielen --> Akku leer. Also erstmal 3 Stunden aufladen. Bis dahin haben sie was anderes zum spielen gefunden und das Auto landet ja doch wieder in der Kiste. Oder man muss halt immer genug Akkus auf Halde haben. Also braucht man schon mal paar von diesen Smart Bricks am besten.

Und die Preise für die Sets. Uff. Das kleinste Set startet mit 70 Euro. Das Star Wars Laserschwert Duell soll 170 UVP kosten :shock: Für die handvoll Steine. Ne bei aller Liebe nicht. Wenn man mal überlegt was man für das Geld sonst an Spielsachen und Co alles bekommt.

Und irgendwie haben es doch die Kinder immer geschafft, selbst kreativ zu werden und eigene Sounds zu kreieren? Wir sind doch als Kids auch schon mit Fluggeräuschen/Autogeräuschen etc. durchs Kinderzimmer und auch meine Kids haben das geschafft. Ich glaube mein Sohn fände es am Anfang ganz witzig, aber dauerhaft kann ich mir nicht vorstellen, dass das zieht :shrug:

Ich glaube es gäbe ein paar nette Ideen, bei Star Wars sehe ich es jetzt noch nicht. In manchen Videos hat man so Beispiele aus der City/Kinderwelt gesehen (Smart Brick auf einer Ente die dann entsprechend Geräusche macht, oder auf einem Hubschrauber usw.)
Das könnte vielleicht noch eher funktionieren. Wobei ich als Mama sagen muss: Es piept und pfeift doch heute eh schon überall im Kinderzimmer. Ich weiß nicht ob ich noch mehr Sound brauche ;) Zudem stand doch Lego eben mal für Kreativität. Das wird dadurch doch noch mehr genommen?

Ich seh dem ganzen noch skeptisch gegenüber und wirklich viele positive Kommentare habe ich tatsächlich auch noch nicht finden können. Bin gespannt ob sich das durchsetzt :shrug:
Dorothea Williams
Urgestein

Beitrag von Dorothea Williams »

Pangi.in.der.Klemme hat geschrieben: 9. Januar 2026 13:27 Oder man muss halt immer genug Akkus auf Halde haben. Also braucht man schon mal paar von diesen Smart Bricks am besten.
Sie haben das Konzept verstanden. Außerdem: Je mehr „Super-Bricks“, desto größer der Spielspaß. Also nix wie ran ans Sparschwein.

Was passiert eigentlich, wenn der Akku das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat? Kann man den dann wechseln oder muß der gesamte Brick als Sondermüll in die Tonne? Sofern man den Akku wechseln kann, wo bekommt man Ersatz und zu welchem Preis? Über welchen Zeitraum werden Ersatzakkus erhältlich sein? Und das sind nur die Fragen zum Thema Akku.
The best Man for this Job is a Wo-Man.

Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

Hier mal meine Variante eines Smart Bricks, die gerade mal wieder ruht : :roll:

Bis auf den Formfaktor das genaue Gegenteil von der dänischen Variante:

- Kein Audi
- 1 RGB LED intern LED extern über WS28..
- Motortreiber
- Servotreiber (Geek Servo)
- Analoge Eingänge
- PWM ein und Ausgänge
- I2C Bus
- Spannungsversorgung über Power Function Kabel
- ESP32C3 als Basis daher auch blaue Füße und Wifi.
- USB-C Programmier-Port
- Arduino als Programmiersprache

Ja ich weiss das die Antenne nicht Optimal liegt.
SBOlaf1.jpg
SBOlaf2.jpg
Um 17:30 will Torsten sich zum Thema äußern und zu weitern KiddiCraft Lieferverzögerungen.
Bin mal gespannt ob für alle oder nur für Kanalmitglieder.

Edit: Das Video ist gerade für alle Online gegangen >>>>>>>>>> :thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael
Zug-Besteller

Beitrag von Michael »

Dorothea Williams hat geschrieben: 9. Januar 2026 16:26 Was passiert eigentlich, wenn der Akku das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat?
Lass mich raten: Das gleiche wie mit meinem Rasierapparat ... komplett ab in den Sondermüll. Bis dahin gibts bestimmt einen neuen Chip, der ein bisschen mehr kann aber dafür das doppelte kostet.

Bastler werden wahrscheinlich noch einen Akku austauschen können, aber sonst?
Kann man genug Züge haben?
o_l_a_f
Urgestein

Beitrag von o_l_a_f »

Brickstory hat auf einer Präsentation in London 15min mit einem den Smartbrick rumspielen können >>>>>>>>>>

Edit: Das Video ist bisher das informativste zum Thema, das ich gesehen habe. :thumbup:

Edit: Hier noch der Vollständigkeit halber die "CES 2026 Lego Group Full Presentation" >>>>>>>>>> mit viel Marketinggelaber.
Dorothea Williams
Urgestein

Beitrag von Dorothea Williams »

Audiobeitrag (s. Anhang) aus der Sendung ”Kulturpresseschau von Sonntag, dem 11. Januar 2026 des Deutschlandfunkes: »Nicht mehr clever, nur noch „smart“ – der Niedergang von Lego« von Jens Ulrich Eckhard.
DLF-Kulturpresseschau _11-01-2026.zip
The best Man for this Job is a Wo-Man.

Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
caliban
Urgestein

Beitrag von caliban »

Leider sind es im Beitrag nur wenige Sekunden. Der eigentliche Artikel ist aus der Welt.
Antworten