Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, arbeite ich in einem Jugendzentrum.
Dort wurde im letzten Jahr ein Klemmbausteinraum von mir eingerichtet, indem die Besucherinnen und Besucher verschiedenste Klemmbausteinsets bauen können.
Wie in Jugendzentren üblich, wird bei uns halt auch sehr viel gespielt. Beim rumstöbern bin ich im Herbst zufällig über 2 Lego Bauspiele gestolpert. Was lag da also näher als diese dann zu kaufen, grad durch die Kombination mit der KlemmsteinAREA.
Was gibt es besseres, als durch ein Spiel, pubertierenden Teenagern die Welt der Klemmbausteine zu eröffnen bzw neu zu entfachen.
Bei einem Preis von 7-12€ kannste halt eigentlich nicht viel falsch machen, wenn es nichts ist, wäre es halt vertretbar. Es gibt wesentlich teurere Spiele, die halt kein Spaß mache und nicht gut ankommen. Und in über 20 Jahren Arbeit im Jugendzentrum, habe ich schon die ein oder andere Gurke gekauft.
Leider bin erst heute dazu gekommen, ein paar Sätze zuschreiben. Sorry, dass du solange warten musstest @Michael
Genug Geplapper, kommen wir zu den Spielen.
Lego – Brick like this (Kosten um die 12€)
Auf dem Bild seht ihr, was sich alles in dem Karton befindet.
- 4 verschiedene Schwierigkeitsgrade (5-8) bei den Baukarten. Die Zahlen geben zudem an, wieviel Steine jeweils benötigt werden.
- Sanduhr
- Challenge Karten mit ver. Punkten. Hier kommen Veränderungen ins Spiel, wie zb. Nicht sprechen, nur mit einer Hand bauen oder blind bauen. Bisher haben wir dies aber noch nicht benutzt.
- Anleitung
Beim Spiel, spielt man in Teams gleichzeitig gegen einander. Person A beschreibt dem Partner, Person B, was er auf der gezogene Baukarte sieht. B baut das beschriebene. Wie gesagt, die Teams spielen parallel. Sobald ein Team, die Baukarte richtig gebaut hat, läuft die Sanduhr (30sek) für die übrigen Teams.
Für das fertige und richtig gebaute Bauwerk gibt es entsprechend der Schwierigkeit Punkte. Nach 5 Runden, wird halt geguckt, welches Team am meisten Punkte hat.
Grundsätzlich kommt das Spiel ganz gut. Ist jetzt aber auch kein Spiel, was super häufig gespielt wird. Grundsätzlich aber ganz okay. Wir legen die Regeln aber auch etwas lockerer aus und halten uns nicht immer genau ans Drehbuch, aber wer tut das auch schon. Mich erinnert es etwas an das Spiel Make´n Break.
[Kurzreview] Lego - Brick like This & Rebuild Karten
[Kurzreview] Lego - Brick like This & Rebuild Karten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sozialarbeiter im Jugendzentrum Area34 und mit Herz und Seele in der KlemmsteinAREA!
Brücken im Alltag bauen, und Türme in der KlemmsteinAREA
Re: [Kurzreview] Lego - Brick like This & Rebuild Karten
ReBuild Karten – Tiere (Kosten 7€)
Bei diesem „Spiel“ möchte Lego, dass man quasi eine Art Geschichte erzählen kann. Hierzu nimmt man eine Karte aus dem Stapel „Gestalten“ oder „Kannst du das?“ und versucht aus den beiliegenden Steinen ein z.B. hüpfendes Tier zu bauen. Danach zieht man eine „Überraschungskarte“, mit dieser kann man erzählen, was mit dem gebauten Tier bei Nacht passiert.
Tja, was soll ich sagen. Das Spiel reißt bei uns keinen vom Hocker. Was ich auch gut verstehen kann. Ich finde, es braucht sehr viel Phantasie, Kreativität und Bauerfahrung, um aus den vorhandenen Steinen was Gescheites zu bauen. Vor allem, wenn man sich überlegt, dass die Steine bei jedem Spiel anders sind. Also wenn ihr genau das gleiche Spiel mit dem Thema „Tiere“ kauft, habt ihr andere Steine als wir. Die Steine Auswahl ist auch das, was die meisten frustriert. Dann kommen nämlich Aussagen wie „ich bräuchte jetzt die Steine XY“ usw…
Am Ende war es eine Erfahrung wert und gut ist.
Bei diesem „Spiel“ möchte Lego, dass man quasi eine Art Geschichte erzählen kann. Hierzu nimmt man eine Karte aus dem Stapel „Gestalten“ oder „Kannst du das?“ und versucht aus den beiliegenden Steinen ein z.B. hüpfendes Tier zu bauen. Danach zieht man eine „Überraschungskarte“, mit dieser kann man erzählen, was mit dem gebauten Tier bei Nacht passiert.
Tja, was soll ich sagen. Das Spiel reißt bei uns keinen vom Hocker. Was ich auch gut verstehen kann. Ich finde, es braucht sehr viel Phantasie, Kreativität und Bauerfahrung, um aus den vorhandenen Steinen was Gescheites zu bauen. Vor allem, wenn man sich überlegt, dass die Steine bei jedem Spiel anders sind. Also wenn ihr genau das gleiche Spiel mit dem Thema „Tiere“ kauft, habt ihr andere Steine als wir. Die Steine Auswahl ist auch das, was die meisten frustriert. Dann kommen nämlich Aussagen wie „ich bräuchte jetzt die Steine XY“ usw…
Am Ende war es eine Erfahrung wert und gut ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sozialarbeiter im Jugendzentrum Area34 und mit Herz und Seele in der KlemmsteinAREA!
- Da_Real_2x2
- Teile-Experte
Nice! 
Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur kurz gucken, nichts kaufen. Ich will nur… ooh, neue Klemmbausteine… m(
Schöner Ast - Danke für die Reviews.
Viel Spaß mit Creationary - das finde ich wirklich gut nur frage ich mich welcher Depp die Teile dafür festgelegt hat. Die sind einfach unbrauchbar bzw. es fehlen einfach verdammt viele Teile die man andauernd mal braucht. Ein paar Hinges u.ä. aber wenn man das erweitert hat man schon Spaß.
Ich fand bisher das hier am Besten
Viel Spaß mit Creationary - das finde ich wirklich gut nur frage ich mich welcher Depp die Teile dafür festgelegt hat. Die sind einfach unbrauchbar bzw. es fehlen einfach verdammt viele Teile die man andauernd mal braucht. Ein paar Hinges u.ä. aber wenn man das erweitert hat man schon Spaß.
Ich fand bisher das hier am Besten