87,20 € (beim Hersteller, Preis incl. 20% Rabatt und Versand), derzeit €109 Liste
Lieferzeit rund 3 Wochen
1.329 Teile
Aufkleberbogen nur als PDF zum selbstdrucken, keine Drucke.
Timeo Danaos et donna ferentes (Julius Caesar?)
Anreiz:
Ich wollte mal eine richtig kräftige Lok für meine Museumswagons. Angeregt durch ein Video kam mir diese gerade richtig, da sie lt. Video mit Fernbedienung (Mould King) und zwei Zugmotoren ausgeliefert wurde. Designer: Langemat.
Tatsächlich fehlte zum Zeitpunkt meiner Bestellung (und auch heute am 17.12.2025) jeglicher Hinweis auf eine Motorisierung auf der Webseite. Doch ohne Motor wäre das gute Stück ein wenig zu teuer. Ich hab's nicht gesehen und bestellt, und bekam auch noch fünf Geschenke (von denen ich keines wirklich haben wollte). Es ist also völlig unklar, was ein Käufer erwarten darf, wenn er das Ding jetzt kauft.
Meine kam mit analogem Sender (Mould King), Batteriebox, Richtungsumschalter und Zugmotoren, und somit ist mein Preis (87 €) noch ganz gut.
Auspacken:
Das Set kam in einem wattierten Kunststoffbeutel. Ein stabiler Karton mit schlichter Bedruckung lag darin, randvoll gefüllt mit Teilen. Nicht alle Tüten waren unbeschädigt, es ist zu vermuten das vor Versand noch Änderungen vorgenommen wurden. Auf der Webseite wird ja auch auf eine individuelle Verpackung hingewiesen.
Anleitung:
Eine solche gibt es nur als PDF, eine Pappkarte mit Downloadlink liegt bei.
Hellgrau und Weiß können leicht verwechselt werden. Weiße Teile werden nur in dem Band unten verbaut. Das gleiche gilt für Dunkelrot/Schokobraun. Schokobraun gibt es nur auf dem Dach.
Man muss genau gucken, wann 1x1 Platten (rund) mit Loch und wann die ohne Loch verbaut werden.
Zusammenbau:
223 Bauschritte. Keine Bauabschnitte.
Der Zusammenbau sollte nur von etwas erfahreneren Klemmern vorgenommen werden. Teilweise existieren Unzulänglichkeiten auf die unten hingewiesen wird. Ansonsten entspricht die Anleitung üblichen Standards. Hinweise zu Teilegrößen fehlen (ausgenommen Stangen und Schläuche). Es kommt vor, dass Steine ohne Zusammenhalt einfach hingelegt oder in das Modell gestellt werden, die Verbindung erfolgt erst später.
Da die Lok sehr symmetrisch ist, ist der Zusammenbau ziemlich redundant. Mehr oder weniger alles wird 2 Mal gebaut. Das gilt auch für die beiden Seitenwände ganz am Anfang. In der Anleitung ist der identische Bau 2 Mal beschrieben
Die Klemmkraft ist in der Regel gut, teilweise sogar sehr stark. Es gibt Ausnahmen von dieser Regel.
Probleme:
- Mängel in der Anleitung, siehe unten.
- Die Farbtreue beim Dunkelrot ist sehr schlecht.
- Mangelnde Klemmkraft beim Detail Scheinwerfer, den transparentem Sockel der Polumkehr und bei den Stromabnehmern.
- Designfehler: Die zur Mitte weisenden Türpfosten sollen mit einer 1x6 Fliese innen verkleidet werden. Dann lassen diese sich aber nicht mehr platzieren, weil unten eine vorwitzige Noppe dies verhindert. Hier wäre eine 1x5 Fliese richtig, aber so ein Teil gibt es meines Wissens nicht. Am Ende sind vier 1x4 und vier 1x1 Fliesen übrig, die passen genau da rein. Einen Hinweis auf die Änderung fehlt.
- Ein paar Stangen müssen aus einem langen Schlauch zurechtgeschnippelt werden.
- Keine Bauabschnitte.
- Fehlteile: Aufkleberbogen. Das Produkt wird auf der Webseite mit Aufklebern präsentiert ...
Ergebnis:
Die Lok kommt nicht ohne Haken und Ösen und ist somit nicht jedermanns Sache.
Aber am Ende habe ich eine sehr massive Lok mit ordentlich Zugkraft, die wahrscheinlich mehr Wagons ziehen kann als auf meine Anlage passen. Achja, mit Vollgas über eine Weiche brettern sollte man tunlichst vermeiden
Bauschritte:
- BS 50: Der Sitz ist (gefühlt) zu niedrig. Das Platzieren einer Minifigur wäre hier sowieso schwierig.
- BS 52: Die 1x2 Platten (gerundet) an der Außenseite haben fast 0 Klemmkraft. Zum Glück hab ich noch Klebstoff übrig.
- BS 56: Die Baugruppe wird tatsächlich ohne Verbindung einfach hier reingestellt.
- BS 77: Abschnitt aus einen längeren Stück Schlauch.
- BS 84: Hier soll eine 1x3 Winkelplatte verbaut werden, leider wird nicht gezeigt wie. Erst bei Bauschritt 96 erfolgt eine Anzeige aus der richtigen Perspektive. Warum hier überhaupt eine Winkelplatte verbaut wird, anstelle einer 1x2 Platte, erschließt sich mir nicht.
- BS 90: Scheinbar haben die Designer Angst, dass die Lok trotz der massiven Bauweise aufgrund der heftigen Motorisierung abhebt. Also sollen hier Gewichte eingesetzt werden. Ich habe die Gewichte durch Attrappen ersetzt. Leider kann auf Attrappen nicht ganz verzichtet werden, da dieser Bereich das Dach mit trägt.
- BS 118/120: Hier ist der Designfehler. Die graue 1x6 Fliese geht zu weit nach unten und trifft beim Versuch, die Baugruppe einzusetzen, auf eine Noppe am Boden.
- BS 122: Das Einsetzen der 2x3 Fliesen ist sehr schwierig. Eine geänderte Baureihenfolge wäre sinnvoll.
- BS 124: jetzt gehts auf der Unterseite weiter. Ich hab aber vorher noch die in BS 194 gezeigten Teile zur Stabilisierung der Oberseite eingebaut.
- BS 143: Die Motoren sollen durch seitliche Aufkleber (Hellgrau) verschönert werden. In BS 144 wird dann eine Standard Radblende drangesetzt, ebenfalls Hellgrau. Geliefert wurden schwarze Blenden, graue hab ich noch nie gesehen.
- BS 176/179: Ich hab die 1x1 Platte mit seitlicher Klammer werggelassen, die ist vollkommen funktionslos und kommt mir zu nah an die Räder.
Anmerkung vom Moc: Tippfehler im Titel korrigiert
Anmerkung vom MOC: Thread in MOCs und MODs verschoben