[MOC] [Review] LesDiy Lok DR 243 (German Train)

MOCs und MODs aus dem Netz oder von Ausstellungen etc.
Antworten
Michael
Zug-Besteller

[MOC] [Review] LesDiy Lok DR 243 (German Train)

Beitrag von Michael »

Elektrolok in 8N Breite
87,20 € (beim Hersteller, Preis incl. 20% Rabatt und Versand), derzeit €109 Liste
Lieferzeit rund 3 Wochen
1.329 Teile
Aufkleberbogen nur als PDF zum selbstdrucken, keine Drucke.

Timeo Danaos et donna ferentes (Julius Caesar?)

Anreiz:
Ich wollte mal eine richtig kräftige Lok für meine Museumswagons. Angeregt durch ein Video kam mir diese gerade richtig, da sie lt. Video mit Fernbedienung (Mould King) und zwei Zugmotoren ausgeliefert wurde. Designer: Langemat.

Tatsächlich fehlte zum Zeitpunkt meiner Bestellung (und auch heute am 17.12.2025) jeglicher Hinweis auf eine Motorisierung auf der Webseite. Doch ohne Motor wäre das gute Stück ein wenig zu teuer. Ich hab's nicht gesehen und bestellt, und bekam auch noch fünf Geschenke (von denen ich keines wirklich haben wollte). Es ist also völlig unklar, was ein Käufer erwarten darf, wenn er das Ding jetzt kauft.

Meine kam mit analogem Sender (Mould King), Batteriebox, Richtungsumschalter und Zugmotoren, und somit ist mein Preis (87 €) noch ganz gut.

Auspacken:
Das Set kam in einem wattierten Kunststoffbeutel. Ein stabiler Karton mit schlichter Bedruckung lag darin, randvoll gefüllt mit Teilen. Nicht alle Tüten waren unbeschädigt, es ist zu vermuten das vor Versand noch Änderungen vorgenommen wurden. Auf der Webseite wird ja auch auf eine individuelle Verpackung hingewiesen.

Anleitung:
Eine solche gibt es nur als PDF, eine Pappkarte mit Downloadlink liegt bei.

Hellgrau und Weiß können leicht verwechselt werden. Weiße Teile werden nur in dem Band unten verbaut. Das gleiche gilt für Dunkelrot/Schokobraun. Schokobraun gibt es nur auf dem Dach.

Man muss genau gucken, wann 1x1 Platten (rund) mit Loch und wann die ohne Loch verbaut werden.

Zusammenbau:
223 Bauschritte. Keine Bauabschnitte.
Der Zusammenbau sollte nur von etwas erfahreneren Klemmern vorgenommen werden. Teilweise existieren Unzulänglichkeiten auf die unten hingewiesen wird. Ansonsten entspricht die Anleitung üblichen Standards. Hinweise zu Teilegrößen fehlen (ausgenommen Stangen und Schläuche). Es kommt vor, dass Steine ohne Zusammenhalt einfach hingelegt oder in das Modell gestellt werden, die Verbindung erfolgt erst später.

Da die Lok sehr symmetrisch ist, ist der Zusammenbau ziemlich redundant. Mehr oder weniger alles wird 2 Mal gebaut. Das gilt auch für die beiden Seitenwände ganz am Anfang. In der Anleitung ist der identische Bau 2 Mal beschrieben :D .

Die Klemmkraft ist in der Regel gut, teilweise sogar sehr stark. Es gibt Ausnahmen von dieser Regel.

Probleme:
- Mängel in der Anleitung, siehe unten.
- Die Farbtreue beim Dunkelrot ist sehr schlecht.
- Mangelnde Klemmkraft beim Detail Scheinwerfer, den transparentem Sockel der Polumkehr und bei den Stromabnehmern.
- Designfehler: Die zur Mitte weisenden Türpfosten sollen mit einer 1x6 Fliese innen verkleidet werden. Dann lassen diese sich aber nicht mehr platzieren, weil unten eine vorwitzige Noppe dies verhindert. Hier wäre eine 1x5 Fliese richtig, aber so ein Teil gibt es meines Wissens nicht. Am Ende sind vier 1x4 und vier 1x1 Fliesen übrig, die passen genau da rein. Einen Hinweis auf die Änderung fehlt.
- Ein paar Stangen müssen aus einem langen Schlauch zurechtgeschnippelt werden.
- Keine Bauabschnitte.
- Fehlteile: Aufkleberbogen. Das Produkt wird auf der Webseite mit Aufklebern präsentiert ...

Ergebnis:
Die Lok kommt nicht ohne Haken und Ösen und ist somit nicht jedermanns Sache.

Aber am Ende habe ich eine sehr massive Lok mit ordentlich Zugkraft, die wahrscheinlich mehr Wagons ziehen kann als auf meine Anlage passen. Achja, mit Vollgas über eine Weiche brettern sollte man tunlichst vermeiden :D .

Bauschritte:
- BS 50: Der Sitz ist (gefühlt) zu niedrig. Das Platzieren einer Minifigur wäre hier sowieso schwierig.
- BS 52: Die 1x2 Platten (gerundet) an der Außenseite haben fast 0 Klemmkraft. Zum Glück hab ich noch Klebstoff übrig.
- BS 56: Die Baugruppe wird tatsächlich ohne Verbindung einfach hier reingestellt.
- BS 77: Abschnitt aus einen längeren Stück Schlauch.
- BS 84: Hier soll eine 1x3 Winkelplatte verbaut werden, leider wird nicht gezeigt wie. Erst bei Bauschritt 96 erfolgt eine Anzeige aus der richtigen Perspektive. Warum hier überhaupt eine Winkelplatte verbaut wird, anstelle einer 1x2 Platte, erschließt sich mir nicht.
- BS 90: Scheinbar haben die Designer Angst, dass die Lok trotz der massiven Bauweise aufgrund der heftigen Motorisierung abhebt. Also sollen hier Gewichte eingesetzt werden. Ich habe die Gewichte durch Attrappen ersetzt. Leider kann auf Attrappen nicht ganz verzichtet werden, da dieser Bereich das Dach mit trägt.
- BS 118/120: Hier ist der Designfehler. Die graue 1x6 Fliese geht zu weit nach unten und trifft beim Versuch, die Baugruppe einzusetzen, auf eine Noppe am Boden.
- BS 122: Das Einsetzen der 2x3 Fliesen ist sehr schwierig. Eine geänderte Baureihenfolge wäre sinnvoll.
- BS 124: jetzt gehts auf der Unterseite weiter. Ich hab aber vorher noch die in BS 194 gezeigten Teile zur Stabilisierung der Oberseite eingebaut.
- BS 143: Die Motoren sollen durch seitliche Aufkleber (Hellgrau) verschönert werden. In BS 144 wird dann eine Standard Radblende drangesetzt, ebenfalls Hellgrau. Geliefert wurden schwarze Blenden, graue hab ich noch nie gesehen.
- BS 176/179: Ich hab die 1x1 Platte mit seitlicher Klammer werggelassen, die ist vollkommen funktionslos und kommt mir zu nah an die Räder.

Anmerkung vom Moc: Tippfehler im Titel korrigiert :)

Anmerkung vom MOC: Thread in MOCs und MODs verschoben :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am 22. Dezember 2025 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
Kann man genug Züge haben?
Dorothea Williams
Urgestein

Re: [Review] LesDiy Lok DR 243 (German Trian)

Beitrag von Dorothea Williams »

Michael hat geschrieben: 18. Dezember 2025 20:03 […] 1x1 Fliesen (rund) mit Loch und […] ohne Loch […]
Tiles (Fliesen) oder Plates (Platten)? Rundfliesen in der Größe 1 x 1 mit Loch existieren meines Wissens nach nicht.
The best Man for this Job is a Wo-Man.

Dieser Beitrag wurde mithilfe von NI (Natürlicher Intelligenz) erstellt.
BumBum
Moderator

Re: [Review] LesDiy Lok DR 243 (German Train)

Beitrag von BumBum »

Michael hat geschrieben: 18. Dezember 2025 19:57 Dolphin, nicht Solfin ... :lol:
Train, nicht Trian ... :lol:
So bekommst das direkt zurück :P

Also das hellgrau/weiß bzw. dunkelrot/schokobraun Problem hätte mich bestimmt auch genervt. Das hasse ich ja.
Und ja, wirkt etwas eintönig, aber schön dass trotzdem happy mit bist.

Hast wegen den Aufklebern mal nachgefragt? Wenn das so präsentiert wurde, würde ich die schon auch erwarten!
Michael
Zug-Besteller

Beitrag von Michael »

Dorothea Williams hat geschrieben: 18. Dezember 2025 20:20 Tiles (Fliesen) oder Plates (Platten)? Rundfliesen in der Größe 1 x 1 mit Loch existieren meines Wissens nach nicht.
Sorry!!! und vielen Dank für den Hinweis. Natürlich Platten. Hab's sofort korrigert.
Michael
Zug-Besteller

Beitrag von Michael »

BumBum hat geschrieben: 19. Dezember 2025 04:39 Hast wegen den Aufklebern mal nachgefragt? Wenn das so präsentiert wurde, würde ich die schon auch erwarten!
Heute bekam ich eine Rückantwort: Alle Modelle werden ohne Aufkleber geliefert, diese gibts nur als PDF. Eine PDF-Anhang lag bei. Das ist zumindest 100% als vorher, denn das PDF hatte ich natürlich auch nicht (und auch keinen Downloadlink).

Alles in allem erscheint mir der Laden sehr suspekt. Ich weiss nicht, was ich darüber denken soll, ausser einem: Never again!

Btw: es muss Trian heissen, steht so auf der Verpackung. Was das für eine Sprache ist, weiss ich allerdings nicht. :lol:
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Es handelt sich um einen MOC, das ist ja das Geschäftsmodell von LesDIY.
Da muss die Erwartungshaltung an:
- Anleitung (Papier & Qualität)
- Steine
- Preis
einfach anders sein als bei einem Set.
Michael
Zug-Besteller

Beitrag von Michael »

5N00P1 hat geschrieben: 19. Dezember 2025 13:53 Da muss die Erwartungshaltung an:
- Anleitung (Papier & Qualität)
- Steine
- Preis
einfach anders sein als bei einem Set
Sorry, aber NÖ; das fällt aus wegen is nich.

Das Design ist gut, aber das können andere Hersteller auch. Ausserdem erwarte ich eine klare, unmißverständliche Information, das war eine der großen Schwächen bei diesem Deal. Und ich erwarte einen konkurrenzfähigen Preis und keine Preisgestaltung wie beim "Marktführer". Ansonsten gibts Mecker ...
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

Michael hat geschrieben: 19. Dezember 2025 13:58 Sorry, aber NÖ; das fällt aus wegen is nich.
Ist OK, aber dann solltest du keinen MOC kaufen.
Michael
Zug-Besteller

Beitrag von Michael »

5N00P1 hat geschrieben: 19. Dezember 2025 14:14 Ist OK, aber dann solltest du keinen MOC kaufen.
... zumindest nicht bei denen ...
Dorothea Williams
Urgestein

Michael hat geschrieben: 19. Dezember 2025 13:31 Natürlich Platten
Eigentlich schade. Tiles der Größe 1 x 1 Round mit Bar Hole könnte ich gut gebrauchen. Es wird allerhöchste Zeit, daß sich einer der vielen Hersteller dieses Defizites annimmt.

Michael
Zug-Besteller

Beitrag von Michael »

Dorothea Williams hat geschrieben: 19. Dezember 2025 17:08 Eigentlich schade. Tiles der Größe 1 x 1 Round mit Bar Hole könnte ich gut gebrauchen. Es wird allerhöchste Zeit, daß sich einer der vielen Hersteller dieses Defizites annimmt.
Vielleicht Black&Decker oder Bosch? :D
Dorothea Williams
Urgestein

Warum nicht gleich Hilti? Aber da kommen wir wieder ganz schnell zum Thema selbstgedruckte Custom-Bauteile. Und da wollte ich eigentlich gar nicht hin, auch wenn diese Insel etwas sirenenhaftes an sich hat.

BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Hast schon recht @5N00P1 bei den MOCs allerdings würde ich schon die Aufkleber erwarten, wenn die Sets auf den Produktbildern so dargestellt werden. Außer natürlich es steht so in der Produktbeschreibung ;)

Und für mich gehört das Review schon hierher, da es ein kaufbares Set ist. Aber was meinen denn die anderen so?
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

BumBum hat geschrieben: 20. Dezember 2025 06:35 Und für mich gehört das Review schon hierher, da es ein kaufbares Set ist. Aber was meinen denn die anderen so?
Faktisch handelt es sich um einen MOC, bei dem eine Firma die Steine bereit stellt. Dann kannst du jeden MOC, der eine Anleitung verkauft als Set bezeichnen und nicht mehr als MOC. Faktisch wird dir ein Steinepaket verkauft, dass zu einer Anleitung passt und die Firma LesDIY hat nichts mit der Anleitung zu tun. Evtl. ist das sogar der Grund warum @Michael seine Aufkleber vermisst. Bei Rebrickable ist das durchaus normal, dass dir die Aufkleber als PDF zur Verfügung gestellt werden. Siehe hier https://rebrickable.com/mocs/MOC-133061 ... e/#details weder die Figuren sind so dabei, noch die Bildschirme im Hintergrund.
Was meine Meinung nach MOCs ausmacht:
- Die Steine können von Set zu Set abweichen
Michael
Zug-Besteller

Beitrag von Michael »

BumBum hat geschrieben: 20. Dezember 2025 06:35 Und für mich gehört das Review schon hierher, da es ein kaufbares Set ist. Aber was meinen denn die anderen so?
Also, der feine Unterschied zwischen Moc Und Set ist mir als mir als unerfahrener Anfänger garnicht aufgefallen. Angeboten wird 'ne Lok, 1300 Steine. Von der Präsentation her eher ein Set. Dann kommt eine bedauerliche Informationsleere. Motorisiert? Geliefert wie abgebildet? Es steht zwar dabei, dass nix bedruckt ist, aber Aufkleber sind keine Drucke. Im Grunde muss ich annehmen, dass es viele Interessenten gibt, die garnicht wissen was ein Moc ist.

Naja, zumindest bin ich jetzt ein bisschen erfahrener.
5N00P1
FrankenSTEIN

Beitrag von 5N00P1 »

@Michael tut mir wirklich Leid das zu hören! Ich selbst habe noch nie etwas dort gekauft, kann mir aber vorstellen, dass einem das am Anfang nicht bewusst ist.
@BumBum um so mehr ein Grund nicht so zu tun, als ob das ein normales Set wäre.

Ich schreibe nachher mal was zu meinem Enterprise D Brücke, da konnte man die Farbabweichungen ja schon bewundern und es gab noch mehr unschöne Überraschungen.
caliban
Urgestein

Beitrag von caliban »

Für mich ist das hier auch kein normales Set, auch wenn man es kaufen kann. Mit dem Begriff Set verbindet man eine begutachtete Bauanleitung und ein rundum Paket. Wenn ich das Geschäftsmodell von Lesdiy richtig verstehe, gehen sie eine Kooperation mit einem MOCer ein, der die Anleitung liefert, und stellen dazu einfach die Steine bereit, wobei die Quelle der Steine nicht immer dieselbe sein muss.

Bei einem Set von einem Hersteller würde ich gleichbleibende Qualität erwarten, bei Lesdiy nicht.

Im Grunde wären die Bluebrixx Specials, gerade in den frühen Jahren, nichts anderes. Aber da haben sie mittlerweile sich doch schon was gebessert.

Ich finde aber schon, dass man zu Lesdiy hier ein Review machen kann, weil es schon was anderes ist, als wenn man sich eine Anleitung bei Rebrickable kauft, sich die Steine selber besorgt und hier den Bau vorstellt.

Man muss halt nur wissen, was Lesdiy von anderen Set-Herstellern unterscheidet, um das einordnen zu können.
BumBum
Moderator

Re: [MOC] [Review] LesDiy Lok DR 243 (German Train)

Beitrag von BumBum »

Ihr habt mich überzeugt, macht auch Sinn @5N00P1 & @caliban
Hätte aber schon erwartet das Lesdiy wenigstens die Aufkleber mitliefert, das bekommen die bei Ali ja auch hin und sollte nicht so der Aufwand.

Thread ist verschoben :)
Michael
Zug-Besteller

Beitrag von Michael »

BumBum hat geschrieben: 20. Dezember 2025 17:36 Thread ist verschoben
Können wir uns darauf einigen, dass ich unter Fahzeuge eine Verlinkung anbringe?
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

Gerne @Michael und gute Idee imo!
brick-n-bully
Neuling

Beitrag von brick-n-bully »

Moin und Grüße aus Hamburg. Ich habe dieses Set ebenfalls fertig gebaut und war auch überrascht davon, dass es keine Sticker gab. Auch habe ich die PDF zum selber drucken noch nicht gefunden. @Michael , könntest du mir die PDF zur Verfügung stellen?

LG, Jan
togemini
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von togemini »

Hi @brick-n-bully ,
super, dass du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast. Du kannst Dich gerne hier noch etwas detaillierter vorstellen, wenn Du möchtest.
Vorstellungen

Ansonsten viel Spaß bei uns :-) Und hoffentlich hast Du einen großen Geldbeutel und Ausstellungsraum :lol:
Michael
Zug-Besteller

Beitrag von Michael »

brick-n-bully hat geschrieben: 12. Januar 2026 07:58 könntest du mir die PDF zur Verfügung stellen?
Ich glaube, reklamieren ist der richtige Weg lesdiyde @ gmail.com.. Je mehr Leute sich beschweren, desto eher kommen die auf die Idee, dass irgendwo was falsch läuft. Sag denen ruhig, dass die Abbildung der Lok wergen der Aufkleber deutlich von der Lieferung abweicht, und dass das eigentlich sehr unschön ist. Du kriegst ja nicht, was abgebildet ist.

Ich hatte dann innerhalb von ein paar Tagen den Bogen per E-Mmail den Bogen im Postfach.
brick-n-bully
Neuling

Beitrag von brick-n-bully »

Super, dann werde ich es so machen. Hast du den auf einfachem Etikettenpapier gedruckt? Ich habe was von spezieller Folie gelesen?!

Dir vielen Dank!
Michael
Zug-Besteller

Beitrag von Michael »

brick-n-bully hat geschrieben: 12. Januar 2026 13:15 Hast du den auf einfachem Etikettenpapier gedruckt?
Ich habe leider noch keine Lösung für einen Aufkleberdruck. Einen neuen Drucker werd ich deswegen nicht kaufen. Die Suche nach Dienstleistern war bisher erfolglos.
Antworten