Auf Bilder musste ich leider verzichten, da die genannten Teile größtenteils verbaut sind.
Lego Powered Up
- Herkunft: Bestandteil von Sets (z. B. Lego City Polarexpress 60470) oder einzelne Teile.
- Umfang: Sender, Batteriebox, Drehgestellmotor.
- Preis: Als Einzelkomponenten ca. 85€ (10/2025)
- Stromversorgung Sender: Batterien, 4xAAA
- Stromversorgung Batteriebox: Batterien, 6xAAA
- Funktionen: 2 - stufenweise Kontrolle und Nothalt.
- Motoranschluss: Stecker an der Stirnseite, scheinbar inkompatibel mit allen anderen Herstellern.
- Handy App: ja
- Sonstiges:
-- Kompatibilität mit anderen Lego-Motoren, die ähnliche Stecker haben ist unbekannt (z.B. Technic XL-Motor).
-- Empfänger schaltet schnell ab, sobald der Sender abgeschaltet wird.
-- Steuerrichtung vor/zurück kann leicht durch Drehen in rechts/links geändert werden.
-- Die Batteriebox ist eine Plattenhöhe höher als bei den anderen.
= Fazit: Die Lego Steuerung ist unkompliziert und inzwischen technisch veraltet. Hier gehören Akkus rein. Der Aufschrei der gequälten Kreatur hallte durch ganz Frankfurt, als ich den Preis gesehen habe.
Mould King Zugfernsteuerung
- Herkunft: Bestandteil von Sets (z. B. Orient Express 12025). Ich weiß nicht ob es die Teile (Sender und Batteriebox) auch einzeln gibt.
- Umfang: 2 XL-Motoren, einen Dampfgenerator und Frontscheinwerfer (Abweichung bei anderen Sets denkbar) dazu Sender und Batteriebox.
- Preis: Über dein Link von O_l_a_f (s. u.) kann man feststellen, dass die Steuerung, Batteriebox und die beiden Motoren zusammen einen Wert von ca. 20$ haben.
- Stromversorgung Sender: Batterien 2xAAA
- Stromversorgung Batteriebox: Akku mit USB-Anschluss
- Funktionen: zwei ein/aus für Motoren, zusätzlich zwei nicht abschaltbare Versorgungen für weitere Verbraucher.
- Motoranschluss: 2x2 Platten an der Oberseite mit Kabelausrichtung zur Stirnseite. Wahrscheinlich kompatibel mit Produkten anderer Hersteller (z. B. ältere Lego Motoren mit diesem Anschluss).
- Handy App: ja
- Sonstiges:
-- Eine Kompatibilität der Batteriebox mit dem Mould-King-Proportional-Sender ist gegeben, aber auch nur ein/aus Funktion.
-- Die Taste gehalten werden, damit der Motor nicht stehenbleibt.
-- Änderung der Drehrichtung von Motoren durch spezielle Tastenkombination am Sender.
= Fazit: Das Ding steckt in Baukästen zu einem günstigen Preis, der Spaß kann sofort losgehen, sobald das Modell fertig ist. Das Manko ist die rein digitale Ansteuerung der Motoren (nur ein/aus).
Cada Power System Max
- Herkunft: Fachhandel
- Umfang: L-Motor, M-Motor, Servomotor, Dockingstation, Set mit 2 Lampen, Sender, Batteriebox.
- Preis: ca. 55€.
- Stromversorgung Sender: Batterien 2xAAA
- Funktionen: vier ein/aus Funktionen.
- Motoranschluss: Cada-Stecker auf dem Deckel. Wahrscheinlich inkompatibel mit Produkten anderer Hersteller.
- Handy App: unbekannt
- Sonstiges:
-- Steuerrichtung vor/zurück kann durch Anbauen von Zusatzteilen in rechts/links geändert werden. Die Teile liegen dem Set bei.
-- Drehrichtung von Motoren kann mit Schaltern am Sender geändert werden.
-- Die Taste muss gehalten werden, damit der Motor nicht stehenbleibt.
= Fazit: Ob sich Cada damit einen Gefallen getan hat, ein derart inkompatibles System auf den Markt zu bringen, möchte ich in Frage stellen. Die rein digitale Motoransteuerung ist auch nicht immer ausreichend.
Mould King M0021
- Herkunft: Fachhandel
- Umfang: Sender und Batteriebox.
- Preis: ca. 34€. Ein passender Drehgestellmotor kostet um die 10€ zusätzlich.
- Stromversorgung Sender: Akku mit USB-Anschluss
- Funktionen: vier, proportional.
- Motoranschluss: 2x2 Platten an der Oberseite mit Kabelausrichtung zur Stirnseite.
- Handy App: Ja, aber nur ein/aus (oder ich bin zu dusselig dafür).
- Sonstiges:
-- Drehrichtung von Motoren kann mit Schaltern am Sender geändert werden.
-- Der Steuerknüppel muss gehalten werden, damit der Motor nicht stehenbleibt.
= Nicht ganz billig, aber scheinbar das beste Set im Markt um den Lego Weihnachtszug zu motorisieren
 .
  . 

WER hat den Leuten hier verraten, dass ich heute morgen versehentlich eine Lok vom Tisch geschubst habe?
 WER hat den Leuten hier verraten, dass ich heute morgen versehentlich eine Lok vom Tisch geschubst habe?

"
 "