[Review] King A68478 - Home Alone

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Antworten
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

[Review] King A68478 - Home Alone

Beitrag von Lumpi-67 »

Es gibt Momente im Leben, in denen man sich gerne richtig bzw. korrekt verhalten möchte, aber es kommt dann anders, weil es eine Firma mal so richtig verk…!

So mir passiert mit LEGO. Ich habe mich tierisch auf das Home Alone Set gefreut, aber LEGO hat wieder einmal nur derart kleine Mengen von dem Set produziert, dass es sofort ausverkauft war und bislang auch nicht wieder im Shop als kaufbar aufgetaucht ist. Es muss ganz kurz und nur in mikroskopisch kleinen Menschen Anfang Januar verfügbar gewesen sein, denn als ich etwas 10 Minuten nach Erhalt der Mail auf die Seite gegangen bin, war es schon wieder out of stock! Prima Lego, so wird man Kunden an die chinesischen Klonproduzenten gleich reihenweise los!

Also habe ich mir bei JoyToyWorld das Set von King geordert. Wohl wissend, dass es an fünf Stellen abweichende Teile nutzt! Aber dazu später mehr.

Daten

Marke: King
Setnummer: A68478
Setname: Home Alone
Teile: 3950
Größe: 37 cm tief, 34 cm breit, 27 cm hoch
Durchschnittlicher Teilepreis: 2,9 Cent
Aufkleber: ja
Anleitung: Papier DIN A4
Bauabschnitte: 24

Review

Das Set besteht aus 3950 Teilen und somit 5 Teilen weniger als das LEGO Original. Die Abweichungen für 3 Teile erkläre ich dann aber auch noch später. 2 Teile konnte ich jetzt nicht identifizieren, sodass es sich auch evtl. um einen Zählfehler bei King handeln könnte, da man seitens King auch von ca. 3950 Teilen spricht. Nichts Genaues weiß man nicht!

Analog zu LEGO hat das Set Sticker! Die Sticker sind bis auf die Aufkleber für den Transporter farblich in Ordnung. Die Aufkleber des Vans sind eine deutliche Spur zu dunkel geraten. Im Vergleich zum Original natürlich doof, aber für sich genommen kein Beinbruch. Wenn man das nicht weiß, dass es anders sein soll, wird es kaum stören!
IMGa_9808.jpg
Das Set ist auf 24 klar gegliederte Bauabschnitte aufgeteilt, welche in einer sehr guten und bei LEGO abgeschauten Bauanleitung auf 199 Seiten erklärt werden. Frei nach dem Motto, besser gut geklaut, als schlecht selber gemacht.
IMGa_9798.jpg
IMGa_9800.jpg
Der Aufbau erfolgt in gut dosierten Bauabschnitten, die einen entspannten Aufbau erlauben. Man kann also jeden Tag etwas bauen, weil jeder Bauabschnitt nicht sehr viel Zeit benötigt!

Unterschiede zwischen Original und Klon

Am auffälligsten war für mich der Unterschied im Bauabschnitt 22. Hier verbaut Lego eine zweiteilige Tür mit Katzenklappe. King hingegen hat eine Tür ohne Katzenklappe im Set. Somit ist der erste Unterschied bei den Teilen erklärt.
Die Tür habe ich übrigens durch ein Original ersetzt, da ich die Katzenklappentür als ein wichtiges Gimmick empfinde.
IMGa_9962.jpg
Der zweite große Unterschied ist in Bauabschnitt 6 und 23 sind in Form des neuen LEGO 2x4 Jumper Plate (2 Noppen) begründet. King nutzt anstatt dessen der 4 der neuen Teile, acht 2x2 Jumper Plates. Insgesamt sind hier bei LEGO vier Stück vorgesehen, sodass hier das King Set 4 Teile mehr benötigt. Optisch ist hier natürlich keiner zu finden und auch die Stabilität gewinnt durch die LEGO Teile auch nur minimal.

Der dritte Unterschied ist dann im Bauabschnitt 13. Hier wird bei King ein gebogenes Geländer als Abtrennung zur Feuerstelle verwendet, bei LEGO wird ein gebogenes Fensterelement mit zwei Gitterfenstern verwendet. LEGO plus 2 Teile!

Der vierte Unterschied ist im Bauabschnitt 19 zu finden. Bei LEGO wird eine halbhohe Kiste im Dachgeschoss verbaut. King hingegen nutzt in seinem Set die übliche 2 Studs hohe Kiste. Es ist eine rein optische Sache und nicht der Nutz- bzw. Baubarkeit.

Der letzte Unterschied liegt im letzten Bauabschnitt. Hier verwendet King einen größeren Propeller beim Modellflugzeug. Lego nutzt hier eine filigrane Lösung mit einem deutlich kleineren Propeller. Aber als wirklich störend empfinde ich das nicht.
Übrigens können alle Teile zu einem Preis von deutlich unter 10 Euro bei Bricklink zum Austausch geordert werden. Ich habe das nur bei der Tür mit der Katzenklappe gemacht, da mich die anderen Punkte nicht wirklich stören.

Wie ist die Qualität des Sets?

Die Qualität der Teile ist wiedererwartend gut bis sehr gut. Nur eine Handvoll Teile wies einen deutlich verminderten Zusammenhalt auf. Da man die Teile aber so verbauen konnte, sodass der Mangel nicht zum Tragen kam, musste der Fundus nicht für Ersatz herhalten.
Farblich war alles auch in Ordnung. Verschmutzte Teile sind in meinem Set auch nicht zu finden gewesen.

Leider gab es zwei Fehlteile. Beides nichts Wildes, was man nicht aus dem Fundus ersetzen könnte. Aber, im Vergleich zu der Qualität von neueren Sets anderer chinesischer Klemmbausteinanbieter, die in der Regel, keine Fehlteile mehr aufweisen, muss hier King noch etwas besser werden.

Die Minifiguren

Die Minifiguren sind auch echte LEGO-Klone von der Statur und dem Aussehen her. Irgendwo meine ich gehört zu haben, dass eine Figur eine falsche Frisur haben soll. Ich meine es müsste die Mutter von Kevin sein, die einen minimal abweichenden Haarschnitt hat. Aber auch hier muss man schon direkt vergleichen, um diesen Unterschied ausfindig machen zu können.

Fazit

Alles in allem ist King der LEGO Klon von Home Alone sehr gut gelungen. Wenn man nicht unbedingt die LEGO Anleitung seziert und mit der Anleitung von King direkt vergleicht, wird man meiner Meinung nach nicht vermissen.

Der Spaß beim Aufbau ist für mich riesig gewesen. Das Set bietet durch seinen “Kriechkeller“ Platz für technische Finessen, welche ganz gut genutzt wurden. Natürlich geht immer noch mehr, aber durch das Drehen einer Achse werden zwei Dinge im Erdgenschoss in Rotation versetzt. Durch zwei Achsen auf der Rückseite des Gebäudes kann man entweder ein Regal zusammenbrechen lassen oder den Schlitten mit Kevin die Treppe herunterschubsen. Alles ganz witzige Gimmicks, aber auch nicht mehr. Vielmehr waren es für mich die vielen schönen Details, innen wie außen, die mich begeistern.

Für etwa 110 Euro, je nach Anbieter und Rabatt, bekommt man einiges für das Geld. Auch wenn der direkte Vergleich zu dem UVP von LEGO von 249 Euro auf den ersten Blick nicht so groß aussieht, ist auch das King Set seinen Preis durchaus wert.

Qualität der Steine (Klemmkraft und Farbtreue): 8,5/10
Verständlichkeit der Bauanleitung: 10/10
Baubarkeit: 10/10
Fehlteile: 2
Fehlgüsse: keine

Nun noch ein paar Bilder vom fertigen Set!
IMGa_9975.jpg
IMGa_9976.jpg
IMGa_9977.jpg
IMGa_9978.jpg
IMGa_9979.jpg
IMGa_9980.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Okapi
Administrator
Beiträge: 560
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] King A68478 - Home Alone

Beitrag von Okapi »

Chapeau. :P :P :P

Ärgerlich zwar, dass ich mit meinem noch nicht fertig bin und extra Baubschnittsbilder gemacht habe, aber vielen Dank für das tolle Review.
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] King A68478 - Home Alone

Beitrag von Lumpi-67 »

Danke dir und sorry, wenn ich dir zuvorgekommen bin! :?

Bauschnittsbilder habe ich auch gemacht, aber da hier das Posten von Bildern echt eine Qual ist, habe ich darauf verzichtet. :mrgreen:
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1493
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: [Review] King A68478 - Home Alone

Beitrag von steinreichTV »

Super Review. Das macht echt Lust auf das set, auch wenn ich mir eigentlich keine Kopien mehr kaufen will (und mir das Original zu teuer ist).
Eine zweite Meinung (oder dritte, vierte) geht immer @Okapi
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6853
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Review] King A68478 - Home Alone

Beitrag von Noppy_Brick »

Wirklochvein tolles Review. Mist, werde ich es mir wohl doch auch mal zulegen müssen.
@Okapi immer her mit deinen Eindrücken. Die Subjektivität ist doch immer etwas anders ;)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8924
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] King A68478 - Home Alone

Beitrag von BumBum »

Oja auf das Set freue ich mich auch.
Hatte demletzt auch den Film mal wieder geschaut nachdem er auch auf Netflix in der "The Movies that made us" Reihe Thema war. Und yep - man kann immer noch Spaß mit dem Film haben :D
Dazu die Aufklappfunktion und die Idee mit dem Keller. Ich glaube da sollte ich beim Bau auch meinen Spaß haben.
Ist weit oben auf meiner Liste - dann will ich vorher aber nochmals den Film mit der Tochter schauen, dann darf sie auch helfen ;)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4069
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Review] King A68478 - Home Alone

Beitrag von CREatorFan »

@BumBum , auf welches Set freust du dich denn nicht bzw. im Grunde genommen sind doch (fast) alle Sets weit oben auf deiner Liste, oder? :)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8924
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] King A68478 - Home Alone

Beitrag von BumBum »

offtopic.gif
:D Aber so lange es keinen stört. (Kann ich als Mod dann ja selber verschieben :D )

Ganz ehrlich eigentlich im Moment nur auf Home Alone und die Cube Villa - Lisbon hatte ich ja mit dem letzten Zug bekommen und freue mich da demnächst auf den Aufbau. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4069
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Review] King A68478 - Home Alone

Beitrag von CREatorFan »

Hab ja beide gebaut, Lisbon und Little Venice, wobei mir Little Venice eher zugesagt hat. Bin mal gespannt auf deine Meinung zu Lisbon, meine ist diesbezüglich etwas geteilt.
Lisbon ist momentan, bis auf die Grundfläche, vollständig zerlegt, da ich da ein MOD daraus machen bzw. teilw. etwas andere Bautechniken und Steine verwenden möchte.
Bei Beginn folgt ausführliches MOD-Review, natürlich exclusiv hier im Forum... :)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8924
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] King A68478 - Home Alone

Beitrag von BumBum »

Ich werde berichten und hoffe das Beste. Fand es optisch ansprechend und da wir Freunde in Lissabon haben ist da auch noch ein etwas persönlicherer Bezug dabei.

Bin auf den MOD mal gespannt. Viel Spaß!
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] King A68478 - Home Alone

Beitrag von Lumpi-67 »

:twisted: Wehrten Herr BumBum und Moderator in Späh, sie wissen schon, dass sie ihre eigene Beiträge ins Offtopic verschieben müssen oder ist das hier etwa der Trööt von Lisbon Tram! :evil:

Leute gibt es! :lol:

Wir wollen das hier doch nicht gleich einreißen lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lumpi-67
China-Importeur
Beiträge: 264
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] King A68478 - Home Alone

Beitrag von Lumpi-67 »

Jetzt fühle ich mich gezwungen auch Offtopic zu werden!
Ach ja, Lisbon Tram und Little Venice liebe ich auch!
Zwei meiner absoluten Lieblingssets.
Antworten