[Review] BlueBrixx Pro 104119 Berliner Reichstag

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Antworten
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2367
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[Review] BlueBrixx Pro 104119 Berliner Reichstag

Beitrag von AndiObb »

So, nun ist er fertig, der Reichstag. Wie gewünscht, hab ich für Euch wieder "ein bisschen" mitnotiert und fotografiert beim Bau.

ZDF: Zahlen, Daten, Fakten:

* 3367 Teile
* Die Teile sind in Tüten auf 8 Bauabschnitte aufgeteilt
* BA 1 sind 8 Tüten
* BA 2 sind 9 Tüten
* BA 3 sind 9 Tüten
* BA 4 sind 11 Tüten
* BA 5 sind 10 Tüten
* BA 6 sind 10 Tüten
* BA 7 sind 8 Tüten
* BA 8 sind 8 Tüten
* Eine weitere Tüte ist unnummeriert sowie eine Baseplate LBG 48x48
ist dabei

Bauanleitung:
Ja, es gibt sie - meine erste gedruckte BB Bauanleitung!
- 138 Seiten
- Solide geklebte Anleitung DIN A4 quer
- Aussenseiten einen Hauch dicker
- Aktuell zu verbauende Teile werden farbig etwas kräftiger angezeigt, bereits verbaute heller (auf den ersten Blick mal nicht so klar abgegrenzt wie anderswo, mal sehen was da während des Baus noch kommt)
- Benötigte Teile für den jeweiligen Bauschritt werden gesondert inkl. Stückzahl angezeigt, bei längeren Plates/Bricks oder potentiell unklarer Größe auch mit Noppenzahl (also z.B. 2x10)
- Bauschritte werden für jede BA neu gezählt
- BA 1 = 6
- BA 2 = 14
- BA 3 = 20
- BA 4 = 20
- BA 5 = 11
- BA 6 = 34
- BA 7 = 20
- BA 8 = 14
- Ergibt in Summe also 139, was bei der Teilezahl nicht mal viel ist, aber es gibt ja viele Kleinteile und sich wiederholende Teilbauten


Die Verpackung macht durchaus was her, hat einen Tragegriff und misst schlanke 62x43x9cm.
1.jpg
2.jpg
BA 1
Es geht "fliesend" los bei den Teilen, na bravo - vielleicht sollte ich ja wirklich lieber auf Nanotechnik umsteigen.
3.jpg
Tatsächlich ist die Anbringung der ersten Bodenschicht gar nicht so ohne wie man vielleicht denkt, da sollte man konzentriert bei der Sache bleiben.

Am Ende von BA 1, nach 6 Bauschritten, sieht es dann so aus:
4.jpg
Die kleinen schwarzen Fliesen sind nicht so richtig tiefschwarz, ich habe zum Vergleich eine 1x2 dazu:
5.jpg
Repetitives Bauen war zu erwarten, mal sehen wie häufig es im Verlauf des Aufbaus noch vorkommt.
6.jpg
Hier sind wir am Ende von BA 2 angelangt. Nicht aufregend, aber es geht voran.
7.jpg
Bei den Fenstern sieht man die hinteren Teile (hier die runden 2x2 Sand Plates) schon deutlich durch. Ich frage mich ob man das hätte eleganter lösen können und vor allem wie es am Ende aussieht wenn der Bau fertig ist.
8.jpg
Nun am Ende von BA 3 geben wir uns ganz langsam in die Höhe.
9.jpg
Die 1x2 Bricks (Gleiches gilt für die 1x1) transclear blue sind im Vergleich zu den 2x2 einen Hauch transparenter mit stärkerem Farbanteil, aber nichts Bedenkliches.
10.jpg
Sowas baut wohl keiner gerne...
11.jpg
Nun ist BA 4 geschafft und der Ballon steigt...
12.jpg
Micro-City Fuhrpark :lol:
13.jpg
Teile der Fassade werden als 1er übereinander gebaut, wird Zeit dass das mal oben drüber stabilisiert wird, die einzelnen Elemente wakeln doch etwas.
14.jpg
Ende BA 5 - es wird Zeit, dass mal ein Dach auf dieses Chaos kommt
15.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AndiObb am 31. Mai 2022 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2367
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] BlueBrixx Pro 104119 Berliner Reichstag

Beitrag von AndiObb »

Drei bedruckte Teile, man glaubt es kaum - drei 2x3 Fliesen mit Druck.
16.jpg
Und hier, nach etwa 3/4 des Baus, mal eine Bautechnik, die für zumindest erwähnenswert halte. Neben der Luftballonkuppel nun die erste, nett gemacht - damit werden nun auch endlich die einzelnen Säulen stabilisiert:
17.jpg
Und hier haben wir noch einen Druck:
18.jpg
Und so haben wir das Ende von BA 6 erreicht.
19.jpg
Das ist mal eine tolle Sache: die bedruckten transparenten Fliesen wurden auf 2x16 Plates geklemmt und extra verpackt - so bleiben Fliesen und Drucke ohne Kratzer.
20.jpg
Nun ist BA 7 durch und wir nähern uns deutlich dem Ende.
21.jpg
In BA 8 taucht in einer der Tüten dann auch dieser nette Teiletrenner auf. Ein wenig spät...
22.jpg
Eine 6x6 Fliese transblue - ein Foto wert.
23.jpg
Zum Ende hin wird der ein oder andere Bauschritt etwas optimierungsbedürftig. Beispiel 8-4, die Plate ist nur an einer Noppe an einer Ecke befestigt, kein Unterbau. Und dann soll man übergreifend die Fliesen drauf drücken? Lässt sich natürlich mit nur einem Handgriff besser machen, müsste aber nicht sein.
24.jpg
Nochmal Fleißarbeit im Endspurt.
25.jpg
Zum Schluß hin nochmal schön bedruckte Teile.
26.jpg
Den Stift von Schritt 8-13 sollte man erst in die Schüssel von 8-14 stecken und dann in das Ballonkonstrukt einschieben.
27.jpg
Ende der Geschichte... ein paar übrige Teile gab es.
28.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2367
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] BlueBrixx Pro 104119 Berliner Reichstag

Beitrag von AndiObb »

Hier noch ein paar Aufnahmen vom fertigen Gebäude:
20220531_165006.jpg
20220531_165023.jpg
20220531_165026.jpg
20220531_165034.jpg
20220531_165043.jpg
20220531_165051.jpg
20220531_165103.jpg
Teile
Die Fliesen sind nicht zerkratzt und recht gut glänzend (gobricks sind es nicht, mind. eine eingeprägte Teilenr. habe ich entsprechend validiert). Die Teile klemmen sich strenger als Lego, aber man zerbröselt dadurch nichts beim Andrücken - bei Kleinteilen kann der nötige Druck hier und da aber auch etwas nervig werden. Glanz und Farbe der Transblue ist nicht durchgängig gleichgut. Alles in Allem teiletechnisch in Schulnoten von mir aber eine 2+. Wer Sorge aufgrund schlechter BB Erfahrungen gerade bei der Haltekraft von Kleinteilen hat - hier wurden sie nicht bestätigt.

Fazit
Tja, ein Fazit fällt nicht leicht und ist ja letztlich immer subjektiv. Wer z.B. die Tower Bridge (oder Klon) gebaut hat und das mag, dem wird auch dieses Set gefallen. Es gibt viele Vorsprünge und Absätze, Liebe zum Detail - und dadurch eben auch viele Kleinteile. Mit seinem inneren Monk sollte man da also schon seinen Frieden haben, sonst richtet man stundenlang Teile aus. Es ist kein Set, das man sich wegen dem Bauspaß kauft. Hier gilt nicht "der Weg ist das Ziel", sondern "das Ziel ist das Ziel", man baut also nicht um des Bauens willen, sondern für das Gesamtergebnis. Trotzdem ist der Bau nicht zu unterschätzen, es muss immer wieder gedreht werden und da alles irgendwie gleich aussieht, muss man schon darauf achten, dass man die Teile vollständig und richtig setzt. Tatsächlich sieht das fertige Set fast so steril aus wie die üblichen BB Renderbilder. Das Format der Fahnen ist eine Frechheit und weit von der 3:5 entfernt. Für mich ein sehr großer Minuspunkt: das Set kann nicht vernünftig beleuchtet werden, da die Scheiben weitestgehend blickdicht hinterbaut sind. Da hatte ich rechtzeitig während dem Bau noch die Idee, meine reichlichen Beleuchtungsvorräte einzusetzen und dann das - echt ärgerlich. Das hätte das Modell doch nochmal deutlich aufgewertet. Es sieht fertig schon sehr schick aus. Andererseits habe ich keine persönliche Beziehung zum Objekt und überlege daher durchaus, ob es in meiner Sammlung bleibt oder verkauft wird. Ob man das Set gut findet, liegt letztlich an jedem selbst. Sogar nach dem Bau habe ich mich ja noch nicht so ganz zu einer abschließenden Bewertung hinreißen lassen. Beim Bau gibt’s einfach keine Highlights, das sieht man ja auch an meinem (wenigen) Text oben. Aber fertig wirklich schick... eieieiei...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Online
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1523
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: [Review] BlueBrixx Pro 104119 Berliner Reichstag

Beitrag von steinreichTV »

48er Grundplatte?

Finde das Modell erstaunlich schick, da hätte ich ja fast Lust drauf...
Benutzeravatar
AndiObb
Urgestein
Beiträge: 2367
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] BlueBrixx Pro 104119 Berliner Reichstag

Beitrag von AndiObb »

Jap, tatsächlich eine 48er, nicht 50er - habe 2x nachgezählt.

Kannst mir ja ein unmoralisches Angebot machen, vielleicht bewegt das meine Entscheidung pro/con behalten ;-)
alba gu bràth (gälisch: Schottland für immer)
nemo me impune lacessit (latein: niemand schadet mir ungestraft - Nationalmotto Schottlands)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9068
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] BlueBrixx Pro 104119 Berliner Reichstag

Beitrag von BumBum »

Schaut wirklich super aus und die Idee mit der Luftballonkuppel ist auch schön.
Dazu keine Aufkleber! Top

Finde es aber auch schade mit den blickdichten Fenster - beleuchtet hätte das doch sicherlich mehr her gemacht. Schade

Werde es aber auch mal im Auge behalten...
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4828
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] BlueBrixx Pro 104119 Berliner Reichstag

Beitrag von COLOSSUS »

Tolles, ausführliches Review, viele Detail-Fotos, vielen Dank @AndiObb :)

Das Gebäude sieht ja am Ende auch schick aus! :thumbup: Aber ich glaube, es wird nicht den Weg auf meine Wunschliste schaffen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6981
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Review] BlueBrixx Pro 104119 Berliner Reichstag

Beitrag von Noppy_Brick »

Tolles, ehrliches Review. Danke @AndiObb! :thumbup:
Die Drucke sehen ja mal richtig klasse aus und die Idee mit den roten und gelben Plates für einen sicheren Transport der bedruckten Fliesen ist absolut vorbildlich! Auch toll, dass sich die Qualität deutlich verbessert hat - auch ohne GoBricks.
Aber die "blinden" Fenster sind ja wirklich suboptimal. Wirklich schade, da sich gerade dieses Gebäude ja regelrecht zum beleuchten anbieten würde. Auch der "Hintereingang" sieht komisch aus mit den zwei round Plates in tan :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4078
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] BlueBrixx Pro 104119 Berliner Reichstag

Beitrag von 5N00P1 »

Danke für den Review, mir reicht 1x Reichstag in der Stadt ;-)
Benutzeravatar
FrenchSpirit
Teile-Experte
Beiträge: 827
Registriert: 26. Januar 2022 13:25

Re: [Review] BlueBrixx Pro 104119 Berliner Reichstag

Beitrag von FrenchSpirit »

Auch von mir danke für das Review @AndiObb . Ein tolles Gebäude, schön, dass sich der steinige Weg dahin für Dich doch gelohnt hat. Repetitiv und monoton mag ich nicht. Deswegen hab ich mich bisher auch noch gegen das Taj Mahal gewehrt...

Aber das Ergebnis hier sieht doch echt toll aus. Ich glaub es kommt auf meine Wunschliste
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4137
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Review] BlueBrixx Pro 104119 Berliner Reichstag

Beitrag von CREatorFan »

FrenchSpirit hat geschrieben: 1. Juni 2022 15:35 Deswegen hab ich mich bisher auch noch gegen das Taj Mahal gewehrt...
Ich habe das Lego 10256 fast fertig gebaut, Der Bau ist aber weder Repetitiv noch Monoton... ;-) Vor allen Dingen überzeugt das Endergebnis.
Benutzeravatar
FrenchSpirit
Teile-Experte
Beiträge: 827
Registriert: 26. Januar 2022 13:25

Re: [Review] BlueBrixx Pro 104119 Berliner Reichstag

Beitrag von FrenchSpirit »

@CREatorFan das ist jetzt OT in Andis Review-Thread. Aber ich freue mich auf dein Review zum 10256. :)
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Review] BlueBrixx Pro 104119 Berliner Reichstag

Beitrag von Hyrican »

Nur falls es jemanden (wie mich) intersiert:
Die Anleitung und die Verpackung ist Typisch für Xingbao. Die Drucke sehen auch danach aus als wären die aus dem Hause, bei den Star Trek Sets wurden einige Drucke auch seperarat auf Plates geklemmt und verpackt.

Ein todsicheres Zeichen ist aber der Teiletrenner, vor allem weil er im letzten Bauabschnitt gepackt war :D Ausser bei Star Trek packen die die immer in den letzten Bauabschnitt, warum auch immer...
Benutzeravatar
MaMo
Administrator
Beiträge: 2172
Registriert: 25. Januar 2022 18:45

Re: [Review] BlueBrixx Pro 104119 Berliner Reichstag

Beitrag von MaMo »

Danke für das Review. :thumbup: Das Set stand nicht auf meiner Liste und steht es somit auch weiterhin nicht, irgendwie fehlt mir der Bezug zum Gebäude. Dennoch schön, dass es solche "Nischensets" gibt, ich finde BlueBrixx macht das echt ganz gut mittlerweile, denn von Lego würde es sowas ja eher nicht in dem Ausmaß geben. Dazu ist vieles zu Deutschlandspezifisch.
Hyrican hat geschrieben: 2. Juni 2022 12:24 Ein todsicheres Zeichen ist aber der Teiletrenner, vor allem weil er im letzten Bauabschnitt gepackt war :D Ausser bei Star Trek packen die die immer in den letzten Bauabschnitt, warum auch immer...
Naja, nach dem letzten Bauabschnitt fängt das demontieren an... :lol: Und Fehler beim Bau machen wir doch nicht! :twisted:
Piet Rose
MOD-Tüftler
Beiträge: 88
Registriert: 5. August 2022 13:05

Re: [Review] BlueBrixx Pro 104119 Berliner Reichstag

Beitrag von Piet Rose »

Hammer Teil , wenn ich bloß nicht auf Schiffe so abfahren würde
Antworten