[Review] MoYu 82001 Holiday Inn

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Antworten
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1514
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

[Review] MoYu 82001 Holiday Inn

Beitrag von steinreichTV »

Hersteller: MoYu
Setnummer: 82001
Name: Holiday Inn
Teile: 2948
Minifiguren: keine
Erschienen: 2021
Besonderheiten: Basiert auf einem Moc von Jonas Wide (Gideon) namens "Houses in Barqa" - https://www.instagram.com/p/CSj7nlMoiGv/

MoYu ist ein relativ neuer Mitbewerber auf dem Markt der Klemmbausteine. Wie so viele setzt auch MoYu auf die sehr guten Steine von Gobricks. Neben einigen für mich uninteressanten Technik-Modellen hat Moyu auch ein paar Star Trek - Modelle sowie zwei Häuser, was bekanntermaßen genau mein Ding ist. Ich habe mich für das Holiday Inn mit der Nummer 82001 entschieden. Aktuell kann ich das Set bei keinem Forenhändler finden, bei Ali liegt das Set preislich bei ca. 115€ inkl. Versand.

Das Gebäude basiert auf einem Moc von Jonas Wide, einem schwedischen Designer welcher auch Finalteilnehmer bei der dortigen Ausgabe von Lego Masters war. So weit ich weiß gibt es von dem MOC nur Bilder, keine Anleitung. Moyu hat das Gebäude also anhand der verfügbaren Bilder nachgebaut. Dabei wurden einige Sachen geändert, am auffälligsten die Farben, die beim Original deutlich gedeckter ausfallen als bei der Kopie.

Hier sind wir auch schon bei meinem ersten und wohl auch größten Kritikpunkt am Set. Die Farben des Moyu-Sets sind viel zu grell. Die Dächer erstrahlen in feinstem Orange, das rechte Gebäude in einem kräftigen Fliederton. Leider kein Vergleich zum Original, wo irdenere Farben zur Verwendung kommen und die deutlich besser passen. Das sind nicht die einzigen Änderungen, wo im Original ein Baum vor dem Gebäude steht, ist es hier eine Laterne (mit schwarzem "Kopf" und weißem Pfahl, warum auch immer, sieht auf jeden Fall bescheuert aus). Auch andere Kleinigkeiten wurden geändert.

Obwohl das Gebäude auf den ersten Blick wie ein typisches Modular aussieht und auf einer Standrad-Baseplate gebaut wird, hat es keine Vorbereitung zur Verbing mit anderen Modulars, entsprechende Bricks mit Pin-Löchern fehlen. Selbst wenn sie vorhanden wären könnte es Probleme geben, weil rechts in Links am Modell Elemente über den Rand der Grundplatte hinausragen.

Trotz der fast 3000 Teile besitzt das Set keinerlei Inneneinrichtung, nicht einmal für eine Unerteilung in Stockwerke hat es gelangt. Die Gebäude sind reine Hohlkörper, einzelne Stockwerke lassen sich nicht abnehmen. Einzig die Dächer sitzen auf jeweils "nur" acht Noppen auf und können abgenommen werden.

Die fehlende Inneneinrichtung macht den Bau über weite Strecken relativ eintönig, weil eben nur rundum mehrere Fassaden gebaut werden, welche auch weitestgehend immer wieder die gleichen Elemente und Verzierungen haben. Es werden immer größere Elemente neben dem Modell gebaut und dann am Stück auf die Grundplatte gesetzt.

Drucke gibt es, wie so oft bei Herstellern mit Gobricks-Steinen, in diesem Set keine. Sticker gibt es insgesamt nur sieben, ich habe keine angebracht.

Bei den Steinen erwartet einen die übliche, sehr gute Gobricks-Qualität, allerdings mit einer Einschränkung. Die Brick modified mit einer seitlichen Noppe, von denen im oberen Turmbereich mehrere übereinandergeklemmt werden, scheinen minimal zu niedrig zu sein, zwischen ihnen und den angrenzenden Wänden gab es einen kleinen Höhenunterschied (ca. 1mm)

Von der Archtitektur her gefallen mir die Häuser an sich sehr gut, was auch der Grund war, warum ich mir das Set gekauft hatte. Es wird das mediterrane sehr gut eingefangen. Allerdings hatte ich mir wohl die Bilder nicht so genau angesehen und die gruseligen Farben gemerkt, die mir die Freude an dem Set deutlich schmälern. Dass es nicht mal richtig Modular ist und es keine Inneneinrichtung gibt, macht das ganze für mich auch nicht gerade besser. Für mich letztendlich ein große Enttäuschung.

https://youtu.be/QprnrbSri3k
IMG_20220503_143439.jpg
Die Bodenplatte wird aufwendig mit verschiedensten Tiles gefliest, um eine Natursteinoptik zur erlangen
IMG_20220503_145732.jpg
es werden immer erst größere Elemente einzeln gebaut und dann auf das Set gesetzt.
IMG_20220506_105105.jpg
Kräftiges Flieder für das rechte Gebäude
IMG_20220507_004454.jpg
Ebenso kräftiges Orange für die Dächer
IMG_20220509_091837.jpg
Die Verbindung zwischen den beiden Gebäuden ist nett zu bauen und stabilisiert das ganze Set.
IMG_20220509_093140.jpg
Innen hohl...
IMG_20220509_094656.jpg
Der Bau der Blumenranken ist in der Anleitung übersichtlich dargestellt - eine Seltenheit imo. Das ganze Ding hängt an einer einzigen Noppe am Gebäude.
IMG_20220509_110003.jpg
Hier sollte man theoretisch die etwas zu niedrigen Brick modified sehen können (tan, rechts)
IMG_20220509_113902.jpg
IMG_20220509_113909.jpg
Ich hasse die zweifarbige Laterne...
IMG_20220509_113915.jpg
IMG_20220509_113930.jpg
IMG_20220509_113938.jpg
IMG_20220509_113943.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4798
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] MoYu 82001 Holiday Inn

Beitrag von COLOSSUS »

Toller Bericht, vielen Dank.

Ich fand ihn insofern spannend, als dass man erst am Ende dann überhaupt mal Fotos gesehen hat. So habe ich die ganze Zeit gelesen und gelesen und war immer gespannter, wie denn dann das Modell überhaupt aussieht. :-)

Ich stimme Dir zu, dass die Farben dem Modell eher schaden, sie sind einfach zu peppig.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6923
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Review] MoYu 82001 Holiday Inn

Beitrag von Noppy_Brick »

Ja, beim Lesen ging's mir auch wie @COLOSSUS. Interessanter Ansatz ;)

Und ich muss dir @steinreichTV vollkommen recht geben: Der Hersteller hat mit diesem Gebäude mächtig Potenzial verschenkt. Von außen sieht es wirklich klasse aus! Könnte gut in die Szenerie von Disneys Encanto oder Coco passen. Das Pflaster und die brick-built Tür links gefallen mir gut :thumbup: - die Laterne ist ein absolutes No-Go :bang:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4110
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Review] MoYu 82001 Holiday Inn

Beitrag von CREatorFan »

steinreichTV hat geschrieben: 20. Mai 2022 00:08 Die fehlende Inneneinrichtung macht den Bau über weite Strecken relativ eintönig, weil eben nur rundum mehrere Fassaden gebaut werden, welche auch weitestgehend immer wieder die gleichen Elemente und Verzierungen haben. Es werden immer größere Elemente neben dem Modell gebaut und dann am Stück auf die Grundplatte gesetzt.
Hm, das Gebäude an sich sieht ja wirklich super aus, auch ohne Inneneinrichtung - wie oft werden denn Inneneinrichtungen wirklich angeschaut bzw. die einzelnen Stockwerke abgenommen wg. Begutachtung?
Die Mauern kann man doch sicherlich auch anders bauen, oder?
Gibt es dazu eine PDF - BA? Wäre schon interessant, das Dingens nachzubauen, aber mit anderen Steinen/Farben... ;-)
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1514
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: [Review] MoYu 82001 Holiday Inn

Beitrag von steinreichTV »

Haha, das war mir gar nicht so bewusst, dass der Stil ungewöhnlich ist. Hab einfach den Text runtergeschrieben wie er mir in den Sinn kam, da hat eins das andere ergeben :)

@CREatorFan Bezgl. Inneneinreichtung: Ohne finde ich es langweilig, auch zum Bau. Wenn es so eine richtig aufwendige Fassade ist, wie beim Toy Square zB ist das was anderes, aber die meisten Modular generieren ihren Bauspaß aus der Kombi Fassade und Inneneinrichtung, IMO.
Meine Tochter hat auch immer sehr gerne mit den Häusern gespielt und dann einfach die Stockwerke nebeneinander gestellt und von oben bespielt wie ein Puppenhaus.
PDF wüsste ich jetzt keine.

@Noppy_Brick Stimmt, zu Encanto würden die Farben und der Stil gar nicht so schlecht passen!
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4110
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Review] MoYu 82001 Holiday Inn

Beitrag von CREatorFan »

Danke, @steinreichTV , bin diesbezüglich auch bei dir. Eine schöne Inneneinrichtung hat schon was, ja. Die Idee deiner Tochter ist ja :thumbup: .
Online
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4051
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Review] MoYu 82001 Holiday Inn

Beitrag von 5N00P1 »

Danke für den Review, ich kann mir das gut vorstellen, man guckt sich das innere nie an, aber doch verliert ein Haus viel, wenn es nur eine Fassade ist.

Ich glaube optisch könnte das ganze auf ein normales Level kommen, wenn man das knallige orange austauscht, Dark Orange würde mir da in den Kopf kommen.
Benutzeravatar
Okapi
Administrator
Beiträge: 560
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] MoYu 82001 Holiday Inn

Beitrag von Okapi »

Also ich finde sowohl das Gebäude, als auch die Farbgebung genial. :shrug: :drink2:

Und tatsächlich nervt mich bei vielen Gebäuden die ausgefummelte Inneneinrichtung. Mir reicht es meist als "Hülse", denn ich habe ja meine Straße/Stadt und da will ich das Gesamtbild genießen und mache nicht ständig die Häuser auf und zu. :c)

Und vielen Dank für das tolle Review, das Set gefällt mir wirklich ausnehmend gut. :kisscheek:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1514
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: [Review] MoYu 82001 Holiday Inn

Beitrag von steinreichTV »

Ist doch super, dass es da unterschiedliche Geschmäcker gibt :drink2:
Okapi hat geschrieben: 20. Mai 2022 11:44 Und vielen Dank für das tolle Review, das Set gefällt mir wirklich ausnehmend gut. :kisscheek:
Oha, ein potenteller Abnehmer? :mrgreen:
Benutzeravatar
Okapi
Administrator
Beiträge: 560
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Review] MoYu 82001 Holiday Inn

Beitrag von Okapi »

Ich spreche mal mit der Regierung. :lol: :roll:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4110
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Review] MoYu 82001 Holiday Inn

Beitrag von CREatorFan »

Okapi hat geschrieben: 20. Mai 2022 11:44 Und tatsächlich nervt mich bei vielen Gebäuden die ausgefummelte Inneneinrichtung. Mir reicht es meist als "Hülse", denn ich habe ja meine Straße/Stadt und da will ich das Gesamtbild genießen und mache nicht ständig die Häuser auf und zu.
Genau DARUM geht/ging es mir. Was nutzt mir die beste/schönste Inneneinrichtung, wenn die keiner sieht?
Klar, während des eigentlichen Bauvorganges hat das schon was, aber wenn fertig - und dann? ;-)
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9018
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Review] MoYu 82001 Holiday Inn

Beitrag von BumBum »

Schaut von außen gar nicht schlecht aus aber ohne Inneneinrichtung bin ich raus - ich will Bauspaß und anschließend auch durch die Fenster reinschauen können :D
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1514
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: [Review] MoYu 82001 Holiday Inn

Beitrag von steinreichTV »

Okapi hat geschrieben: 20. Mai 2022 12:36 Ich spreche mal mit der Regierung. :lol: :roll:
Jetzt im Handelsbereich: [Erledigt] MoYu 82001 Holiday Inn
Antworten