Frage zu Bricklink: Mittleren Preis in Shop-Auflistung anzeigen?

Hier kann man alles rund um das Kaufen und Verkaufen von Klemmbaustein-Sets klären
Antworten
COLOSSUS
Administrator

Frage zu Bricklink: Mittleren Preis in Shop-Auflistung anzeigen?

Beitrag von COLOSSUS »

Tja, gehört der Thread zur Kaufberatung oder zu "Bezug und Händler"?

Ich habe jedenfalls eine Frage zu Bricklink, die mich schon länger interessiert.

In der Wanted List kann man ja für seine Teile den Durchschnittspreis der z.B. letzten 6 Monate bestimmen lassen:
wanted_list.png
So weit, so gut. Nun gehe ich in die Shop-Liste und möchte die einzelnen Shops vergleichen. Klar, häufig geht man einfach über die Anzahl der im Shop verfügbaren Teile und den Gesamtpreis.

Dennoch hätte ich immer wieder gerne direkt in der Shop-Ansicht einen Direktvergleich der Einzelpreise mit dem Durchschnittspreis. Das gibt einem ja auch Aufschluss darüber, ob ein Shop grundsätzlich eher günstig ist oder nicht. Und diese Angabe sieht man hier halt nicht:
store_selection.png
Wenn es konkret nur um 2-3 Teile geht, geht es ja noch. Aber wenn man eine große Liste hat, ist es sehr mühsam, sich das selbst zusammen zu suchen und z.B. mit zwei Browser-Fenstern zu vergleichen.

Gibt es irgendwie einen anderen Weg, eine andere Seite, wie man sich das in Bricklink "einfach" anzeigen lassen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5N00P1
Ururgestein

Re: Frage zu Bricklink: Mittleren Preis in Shop-Auflistung anzeigen?

Beitrag von 5N00P1 »

Sorry, leider keine Antwort auf deine Frage!
COLOSSUS hat geschrieben: 26. Januar 2022 18:18 In der Wanted List kann man ja für seine Teile den Durchschnittspreis der z.B. letzten 6 Monate bestimmen lassen:
Wie macht man das?
GrandmoffTarkin
China-Importeur

Beitrag von GrandmoffTarkin »

5N00P1 hat geschrieben: 26. Januar 2022 18:23 Wie macht man das?
Du wählst alle Items an, dann gehst du auf "Price"
1.JPG
Gehst auf den zweiten Reiter "as Price Guide" und gehst auf Apply
2.JPG
@COLOSSUS
Die einzige Idee die ich hätte, dass man die Box
"Exclude Lots over max price"
anklickt, nachdem man den durchschnittlichen Preis für alle Items festgelegt hat (vielleicht noch so 10-20% erhöhen um nicht zu viel auszusortieren)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
COLOSSUS
Administrator

Beitrag von COLOSSUS »

@@GrandmoffTarkin
Danke, das ist sicherlich eine Möglichkeit, stimmt. So filtert man die Shops mit den besonders hohen Preisen raus.

ABER - ich habe nun doch noch eine Möglichkeit gefunden, wie man es konkret in einer Liste sieht, siehe Bild:
3_shop_vergleich.png
Das funktioniert wie folgt:
  • Für eine "Wanted List" führt man ein "Buy all" aus.
  • Bricklink stellt dann das Shop-Suchergebnis dar. Links seine gesuchten Teile, rechts alle Shops.
  • Dort kann man dann einen einzelnen Shop anklicken - er sollte sich automatisch in einem neuen Fenster öffnen.
  • Oben mittig befinden sich dann die drei Tabs Shop | Terms |Feedback
  • Shop sollte bereits vorausgewählt sein
  • In den Menüpunkten darunter wählt man ganz rechts Wanted List
  • Dann sieht man links seine Wanted Lists. Da wählt man nach Bedarf nur die Liste, die einen aktuell interessiert.
  • Und voila - in der Liste rechts sieht man nun schön beieinander den 6-Monate-Durchschnittspreis (rot) und ganz rechts den Shop-Preis
Es sind zwar pro Shop immer 4-5 Klicks, aber so kommt hat man den Direktvergleich pro Teil, den ich wollte. :-)

Diese Anzeige direkt im Shop ist auch interessant, wenn man vielleicht eigentlich nur erstmal eine Wanted List bei einem Shop kaufen möchte. Über diese Auswahl wie in dem obigen Screenshot kann man sehr einfach sehen, welche Teile, die man ggf. später noch braucht, er auch konkret auf Lager hat.
Antworten