BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Alle Gebäude und Parks die man so in einer Stadt findet, sowie umliegende Landschaften.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von Noppy_Brick »

Hyrican hat geschrieben: 18. April 2023 12:28 Die E-Mail benachrichtigungen von allen die sich unter "Informieren wenn Verfügbar" eingetragen habe, sollen gleichzeitig verschickt werden.
Könnte im Umkehrschluss allerdings auch bedeuten, dass sie so viele Grundburgen eingekauft haben, dass jeder, der sich in den E-Mail-Verteiler eingetragen hat, bei der Bestellung berücksichtigt wurde... :shrug:
Aber das schmeckt schon sehr nach Spekulatiuson ;)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4003
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von 5N00P1 »

Sie gehen nicht davon aus, dass sie lange verfügbar ist, bzw fürchten dass es nicht genug sein werden.
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1447
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von Mike3003 »

Warten wir mal ab.
Ich habe ja jetzt zwei Sets.
Mal abwarten & ein Set online setzen, wenn die Grundburg durch ist.
Noch ist sie verfügbar.

Ciao Mike
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4003
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von 5N00P1 »

und wech is se wieder.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4003
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von 5N00P1 »

BB hat heute 3 neue Sets zur Blaustein angekündigt:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6846
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von Noppy_Brick »

Das Upgrade vom Bergfried ist doch mal ne gute Sache! Ich find's super, dass sie die Kritiken ernst genommen haben und eine Version 2 herausbringen sowie ein Upgrade Kit für Version 1! :thumbup:

Und den Adventskalender mit einer Mini-Blaustein finde ich lustig! :)
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4759
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von COLOSSUS »

Den Adventskalender finde ich ne geile Idee. Klar, zieht einem letztlich auch wieder nur die im Verhältnis überteuerten Kröten aus der Tasche, wie letztlich jeder Adventskalender. Von daher werde ich da auch nicht schwach.

Aber dennoch cool. Bei der Version 2 für den Bergfried wird sicherlich noch ein Video kommen, sobald das Set verfügbar ist. man sieht ja auch ein konkretes Foto in 3D, was quasi die Erweiterung bzw Alternative zu Version 1 darstellt.

Wenn ich das richtig sehe, verzichten sie dann in Version 2 komplett auf diese Bautechnik mit den halb hohen Technic-Bars.

Würde ja viel kritisiert. Ich persönlich hatte da ehrlich gesagt keine Probleme und der Bergfried hält gut und lies sich auch gut bauen.

Aber so kann man ja jetzt (auf dem Gebrauchtmarkt) wählen, welchen Bergfried man haben möchte.
Online
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Der Bergfried 2.0 wird wohl dann mit GoBricks Steinen kommen. Es wurden Bauabschnitte angekündigt.
Benutzeravatar
BrickPod
MOC-Bauer
Beiträge: 664
Registriert: 1. April 2023 15:30

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von BrickPod »

Details zum BlueBrixx Burg Blaustein Adventskalender

Setbezeichnung: Burg Blaustein Adventskalender
Setnummer: 106906
Teileanzahl: 930
Veröffentlichung: ca. einige Wochen vor Weihnachten
Preis: noch nicht bekannt
20230729-bluebrixx-burg-blaustein-adventskalender-box-106906.jpg
20230729-bluebrixx-burg-blaustein-adventskalender-box-rueckseite-106906.jpg
20230729-bluebrixx-burg-blaustein-adventskalender-set-draufsicht-106906.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hört gerne rein: https://brickpod.de
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1447
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von Mike3003 »

5N00P1 hat geschrieben: 26. Juli 2023 14:03
Denke, den werde ich mir holen, wobei ich auf den Preis gespannt bin, weil gemäß Übersichtsbild habe ich die LBG & DBG Teile eh alle hier im Vorrat & es geht dann nur noch um wenige andersfarbige Teile. Das sind dann nur 45 Stück die ich bräuchte. Die gibts vielleicht auch in einer Megabrickbar.

Ciao Mike
Online
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: Burg Blaustein inkl. aller Erweiterungen - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von skjoldar skildpadden »

Anmerkung der Moderation: Dieser und die folgenden zwei Beiträge wurden aus dem Thread Burg Blaustein - Rückbau - Erfahrungsbericht in diesen allgemeinen Blaustein-Thread verschoben.

======

Huch... Ihr wollt die Burg nicht noch weiter bauen? Eine weitere Erweiterung steht mit Bildern, aber ohne offizielle Ankündigung, auf dem Webserver von BB bereits in den Startlöchern. Da kommt also evtl noch was. 🤓
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4759
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: Burg Blaustein inkl. aller Erweiterungen - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von COLOSSUS »

Ja, die 5. Erweiterung habe ich auch gesehen. Die ist ja noch raumgreifender.

Für die jetzige volle Ausbaustufe musste ich schon unseren Esstisch dauerhaft ausziehen, damit sie zumindest irgendwo stehen konnte und wir dennoch Platz zum Essen hatten :)
Online
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1492
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: Burg Blaustein inkl. aller Erweiterungen - Rückbau - Erfahrungsbericht

Beitrag von steinreichTV »

Habt ihr einen Link zu der Erweiterung?
So richtig Lust auf NOCH eine Erweiterung habe ich allerdings wirklich nicht...
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4759
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von COLOSSUS »

Ich habe mal die letzten drei Beiträge in den allgemeinen Blaustien-Thread verschoben, da die Diskussion hier sicherlich besser aufgehoben ist.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4759
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von COLOSSUS »

steinreichTV hat geschrieben: 24. Oktober 2023 06:10 Habt ihr einen Link zu der Erweiterung?
Das Set wurde noch nicht offiziell angekündigt, es ist also noch nicht im Shop hinterlegt. Aber BB scheint es immer noch nicht bemerkt zu haben (oder sie wollen es bewusst nicht ändern), dass man über simple Tricks bereits in deren Shop hochgeladene Bilder zu neuen Sets schon direkt ansteuern kann, wenn man einfach mal die BB-Set-ID entsprechend hochdreht.

Da das Set noch nicht offiziell angekündigt wurde, verzichte ich hier aber noch das Einfügen der Bilder.

Das "raumgreifende" bei der 5. Erweiterung ist, dass sie quasi den kompletten Holzpalisade und auch die Holz-Gebäude (Turm, Scheune, Eingangstor dann wohl ohne Falltor) versetzen und die Palisade jetzt komplett vor der Burg/dem Berg platziert wird. Die Grundfläche nimmt geschätzt nochmal um 25% zu.

Und an der Stelle, wo bisher die Holzonstruktionen waren, gibt es diverse weitere Steingebäude/Turm etc. Schwer abzuschätzen, wieviel neue Teile wirklich dazu kommen. Ich würde spontan auf eine mittlere Erweiterung gehen und 3.000+ Steine schätzen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4759
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von COLOSSUS »

skjoldar skildpadden hat geschrieben: 23. Oktober 2023 22:32 Huch... Ihr wollt die Burg nicht noch weiter bauen?
Bis eben habe ich noch gedacht: Ach najaa, nur dieser zusätzliche Holzzaun vorne dran, da verpasse ich nicht viel.

Aber nun habe ich mir die Anpassungen mal genauer angeguckt. Verdammt, da passiert ja wirklich so einiges mehr. Aber gut, für mich führt jetzt kein Weg mehr zurück. Wie gesagt, spätestens jetzt bräuchte ich da einen Hobby-Raum, wo man das auslagern könnte.

Aber auch wenn ich praktisch ein absoluter Verfechter/Fan von Serien bin, nach dem Motto "Was man einmal angefangen hat, sollte man auch bis zum Ende bringen" - ich kann mich zum Glück einigermaßen davon befreien, dass ich jetzt die Blaustein nie bis zur Endstufe bringen werde.
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1447
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von Mike3003 »

Hi, da ich ja noch jede Menge Bauvorrat habe, kann ich das in Ruhe Abwarten.
Denke die Burg baue ich erst Ende 2024 auf.

Ciao Mike
Benutzeravatar
FrenchSpirit
Teile-Experte
Beiträge: 821
Registriert: 26. Januar 2022 13:25

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von FrenchSpirit »

Münzturm Erweiterung für die Burg Blaustein

https://www.bluebrixx.com/de/bluebrixx ... xx-Special

Die 5te Erweiterung sieht doch ganz gut aus. Ich werde sie dransetzen (sobald ich mal irgendwann überhaupt die Hurde angebaut habe :). )
Online
Benutzeravatar
skjoldar skildpadden
MOC-Bauer
Beiträge: 542
Registriert: 20. März 2023 16:47

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von skjoldar skildpadden »

COLOSSUS hat geschrieben: 24. Oktober 2023 07:48
steinreichTV hat geschrieben: 24. Oktober 2023 06:10 Habt ihr einen Link zu der Erweiterung?
Das Set wurde noch nicht offiziell angekündigt, es ist also noch nicht im Shop hinterlegt.
Das neueste Erweiterungsset - 107505 - Burg Blaustein: Münzturm - die fünfte Erweiterung der Burg Blaustein ist seit heute offiziell angekündigt. Es darf also hier bebildert werden. 😎
https://www.bluebrixx.com/de/bluebrixxs ... xx-Special
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von caliban »

Hmm, ich hätte mir ja eher einen höheren Eckturm aus Stein gewünscht, aber das ist auch ok. Wird auf jeden Fall gekauft, auch wenn mir das wieder zu gequetscht vom Innenhof aussieht, aber es muss ja alles noch im Rahmen bleiben. Die Palisade wird bei mir aber dann komplett rausfliegen: Soviel Platz zum Ausstellen habe ich nicht und schon jetzt habe ich die Brücke entfernt.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4003
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von 5N00P1 »

Das letzte verlinkte Set enthält außerdem noch die Sets:
Rüstmeister & Stallmeister

Und ich finde, hier hat man den Punkt zum Aufhören verpasst, aber ein Pferd wird so lange geritten.....
Online
Benutzeravatar
steinreichTV
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1492
Registriert: 26. Januar 2022 00:02

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von steinreichTV »

Interessant ist, dass noch keine Teilezahl genannt wird.

Also wenn ich das baue, dann auch ohne die Palisade vor der eigentlichen Grundfläche. Geht einfach nicht...

Und ich stimme @5N00P1 zu, das war ne Runde Sache, man sollte aufhören wenns am schönsten ist...
Benutzeravatar
caliban
MOC-Bauer
Beiträge: 623
Registriert: 28. August 2023 11:23

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von caliban »

Ich finde schon, dass man da noch weiterbauen kann, wenn man auf der Grundfläche bleibt. Das Problem sind jetzt nur die vielen Holzelemente, die beim weiteren Fortschritt wegfallen, weil ja jetzt eigentlich nur noch Steinanbauten drankommen. Deswegen muss man noch soviel Brimborium dransetzen. Wäre das etwas modularer gestaltet, sodass man auf gewisse Erweiterungen verzichten kann, wäre das das i-Tüpfelchen.

Aber bis zum Sternfort wird es wohl nicht ausgebaut, obwohl ich vom Designer gerne noch eine Bastion umgesetzt sehen würde.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von Hyrican »

So, ich hab dann mal den 1. Beitrag um die neue Erweiterung ergänzt.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4759
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: BlueBrixx Special - Burg Blaustein (inkl. aller Erweiterungen)

Beitrag von COLOSSUS »

Oh, das ist ja dann mehr oder weniger Zufall, dass jetzt nur 1 Tag später die 5. Erweiterung tatsächlich angekündigt worden ist.

Ehrlich gesagt hätte ich vorher gar nicht gewusst, dass ein "Münzturm" mit einer Burganlage zu verbinden ist. Aber gut, ich glaube, auch mit dem Begriff "Hurde" hätte ich vor einem Jahr noch nicht wirklich was anfangen können.

Ich finde auch diese Erweiterung wieder sehr stimmig. Vielleicht ziehe ich mich mal einen Nachmittag zurück und schreibe auch mal ein Review zu meinen Aufbau-Erfahrungen bis zur 4. Erweiterung.

Aber erstmal hier zu der neuen Erweiterung. Einige finden, dass hier die Kuh mittlerweile leer gemolken ist. Ganz so schlimm sehe ich es nicht. Also ich weiß nicht, wieviele Erweiterungen sie noch so im Sinn haben, aber letztlich ist das hier nur wieder nochmal ein konsequenter Schritt nach vorne, dass sie hier nun wirklich eine Burganlage geschaffen haben, die jetzt fast rundherum mit dicken Steinmauern geschützt ist.

Dieser Ursprungsgedanke, dass man hier die Entwicklung einer Burg über einige Jahrhunderte verfolgt und diese immer weiter ausbaut und vergrößert, ist weiterhin wunderbar.

Über die groß ausgelegte Palisade rundherum kann man bzgl. des konkreten Platzbedarfs vielleicht streiten, aber im Zweifel lässt man die einfach weg und hat trotzdem eine hervorragende, große Burg auf einem echt großen Felsen.
5N00P1 hat geschrieben: 25. Oktober 2023 12:41 Rüstmeister & Stallmeister

Und ich finde, hier hat man den Punkt zum Aufhören verpasst, aber ein Pferd wird so lange geritten.....
Hm, finde ich nicht. Letztlich wird man ja zu nichts gezwungen. Man hat ja jederzeit die Chance, ab Stufe 3-4-5 aufzuhören. Und ebenso muss man ja nicht die zusätzlichen Gebäude dazustellen.

Hübsch wirkt diese Szenerie dennoch, auch wenn es natürlich immer weniger Leute geben wird, die komplett alles irgendwo als Diorama aufstellen werden.

Aber wer will, hat hier eben die Möglichkeit dazu. Bei LEGO wird gemeckert, dass die Sets zu klein sind, nun wird gemeckert, weil es immer mehr und größer wird. :)
Hyrican hat geschrieben: 25. Oktober 2023 12:50 So, ich hab dann mal den 1. Beitrag um die neue Erweiterung ergänzt.
Danke :) :thumbup:
Antworten