Noppy_Brick hat geschrieben: ↑24. Oktober 2023 10:54
Und alles, was dann bei den Erweiterungen "fehlt", ist dann aus der Grundburg bzw. der Erweiterung davor.
Oder würde das so nicht klappen?
Naja, indirekt schon. Aber erstmal weiß ich jetzt nicht: Fehlt das Teil jetzt wirklich im aktuellen Set? Oder ist das ein Teil, welches zu einem vorherigen Set gehört? Wenn ja, muss ich da diese Steine auch wieder separat hinlegen/vorhalten, weil ich diese Steine ja beim nächsten Fehlteil nicht nochmal greifen darf.
Und das alles muss halt immer alles sauber gelagert werden, in vielen Tütchen und Schächtelchen und man darf dann am Ende bei 5 Sets nicht durcheinander kommen.
Ich denke schon => Ja, klar, so könnte es funktionieren, aber der Zeit- und Ordnungsaufwand ist nochmal um einiges komplexer.
Noppy_Brick hat geschrieben: ↑24. Oktober 2023 10:54
Sind die Teile, welche beim Bau einer Erweiterung bereits vorhanden sein sollten, nicht sogar in der Anleitung gekennzeichnet?
Richtig, jede Anleitung einer Erweiterung fängt erstmal so an:
- In mehreren Bildern werdne diverse Dinge zurückgebaut.
- Dabei wird auch immer gesagt, ob das rückgebaute Teilstück zerlegt oder als ganzes zur Seite gelegt werden soll.
- Und wenn der Rückbau soweit abgeschlossen ist, gibt es auch eine kleine Teileübersicht, welche Teile man aus den Vorgängersets übernehmen soll. Aber auch da steht nicht, ob die Teile aus Set 1, 2 oder 3 kommen.
- Also eine eindeutige Zuordnung kann man da auch nicht ablesen.
========
Ich bleibe dabei: Eine eindeutige Zuordnung über die einzelnen Teilelisten der Sets ist eigentlich schon DIE einfachste und wenn man alles richtig macht, saubere Lösung, die wenig konkreten Sortier- und Aufbewahrungsaufwand erfordert. Im einfachsten Fall braucht man pro Set nur 1 Topf, wo alle Steine reinkommen.
Doch diese Lösung setzt eben voraus, dass auch die Teilelisten wirklich 100% mit den mitgelieferten Steinen zusammenpassen, also dass man sich darauf eindeutig verlassen kann.
Und wenn ich mir mein aktuelles Ergebnis anschaue (siehe Fotos oben), bin ich mir schon recht sicher, dass das wohl nicht der Fall sein dürfte.
Theoretisch könnte man den BB Support diesbzgl mal anfunken. Hab ich schon überlegt, nur noch nicht gemacht.
Klar, ich habe parallel Serien geguckt, meine Jungs wuselten um mich rum etc. Da wird man auch mal falsch abstreichen oder sich verzählen.
Aber SO stark, wie oben zu sehen, glaube ich auch nicht.
Von daher habe ich auch nicht den Anspruch, eine 100% eindeutige Lösung zu erhalten. Mit meinen angedachten Annäherungen werde ich die Sets einzeln mit einem recht guten Gewissen weiterverkaufen können.