[Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Kriegsschiffe, Kampfjets/Hubschrauber, Panzer, Waffen etc.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Hyrican »

Tag13

Die kleinen Flak Türme zu bauen ist echt nervig und geht ganz schön auf die Finger. Inzwischen habe ich 18 Stück davon gebaut und einige kommen noch… ist aber trotzdem eine nette Konstruktion und eine Kreative Verwendung für Arme von Lego Minifiguren.
01_Bauschritt_990.jpg
Das Deck wird, nachdem erst die volle länge in Anleitung neun gebaut wird, durch einzelne Anbauten weiter in die breite Erweitert.
03_Bauschritt_1017.jpg
04_Bauschritt_1017.jpg
Das ist auch sehr gut so, das Teil ist fast einen Meter lang. Es ist zwar nicht Fragil und mir fallen auch keine Teile ab oder aus einander, aber es ist einfach sehr unhandlich.
05_Bauschritt_1022.jpg
Im Moment sieht es für mich so aus als würde weder das Deck noch die Schiffsaufbauten direkt mit dem Rumpf verbunden werden. Man legt das ganzen einfach nur rein und es hält durch Eigengewicht. Auf den beiden Teilen im Bild wird der Brücken Aufbau seinen Platz finden.
06_Bauschritt_1046.jpg
07_Bauschritt_1046.jpg
Und mal wieder einen Baufehler Dokumentiert. Die beiden 90° Steine sind Falsch rum drin. Das habe ich aber schnell bemerkt und konnte direkt Korigieren.
08_Bauschritt_1062.jpg
Die Basis für die großen Geschütze sind sehr gut gelungen. Die Konstruktion ist unten etwas seltsam und sieht instabil aus, durch überbauen stabilisiert sich das aber alles wunderbar.
09_Bauschritt_1082.jpg
11_Bauschritt_1106.jpg
12_Bauschritt_1106.jpg
13_Bauschritt_1161.jpg
Jedem der das Model auch bauen will möchte ich noch einmal wärmstens die Einzelnoppen Empfehlen, es geht auch ohne aber es vermeidet einfach an vielen Stellen unnötigen Frust.
10_Bauschritt_1087.jpg
Inzwischen habe ich sicher an die 40 Einzelnoppen an diversen Stellen im Bau verwendet.
14_Bauschritt_1161.jpg
15_Bauschritt_1161.jpg
16_Bauschritt_1161.jpg
Das war dann auch die zehnte Anleitung. So langsam wird ein Ende absehbar auch wenn das sicher nicht mehr dieses Wochenende sein wird.

Beim Probeliegen im Rumpf habe ich dann dort auch noch einen Baufehler gefunden, ich hatte zwei von den 2x4 Bricks die unten als Querstreben dienen eine Noppe zu hoch gesetzt. Dadurch passte die Wand vom Beiboot Hangar nicht und hinten Stand das ganze Heck hoch. Das hat mich vorhin dann auch noch mal 20 Minuten gekostet das zu korrigieren ohne den Rumpf dabei zu sehr auseinander nehmen zu müssen.

Morgen geht’s dann weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Hyrican »

Tag14

Irgendwie fehlte mir gestern ein bisschen die Motivation um auch die elfte Anleitung komplett fertig zu bauen, so habe ich bei ca. 2/3 aufgehört.

Der Bau war auch eher nicht so Spannend, es geht erst mit der letzten Erweiterung in die Mitte am großen Teil weiter.
01_Bauschritt_1188.jpg
Danach wird der mit dem gespiegelten Bau der anderen Seite angefangen. Das ist zwar nicht zu 100% gespiegelt aber sehr nahe dran. In der Anleitung werden hier auch gleich zwei mal, direkt hinter einander, Plates in die Luft gesetzt.
02_Bauschritt_1200.jpg
Die werden aber auch beide male im nächsten Bauschritt überbaut, ist also kein Problem :)
Dass ich das hier erwähne hat auch eher den Grund dass es kaum was zu berichten gibt was ich nicht schon zur anderen Seite geschrieben hätte, daher fasse ich mich dann heute auch mal kurz…
03_Bauschritt_1235.jpg
04_Bauschritt_1235.jpg
05_Bauschritt_1244.jpg
06_Bauschritt_1275.jpg
07_Bauschritt_1275.jpg
Das war es dann auch wieder bis zum nächsten Wochenende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Hyrican »

Tag15

Eigentlich eher Tag 15 und 16, aber Samstag hatte ich Abends nur ein kleines Stück weiter gebaut, da lohnte sich kein eigener Eintrag. Dafür habe ich gestern ziemlich lange gebaut weil ich mir vorgenommen habe am Pfingstwochenende fertig zu werden. Das hat auch geklapt, dieser und die nächsten zwei Posts (wegen der Menge an Bildern) werden dann auch die letzten Posts vom Bau.

Weiter geht es mit dem fertig stellen des Gegenstücks vom Deck dass ich letztes mal bereits angefangen hatte.
01_Bauschritt_1288.jpg
02_Bauschritt_1307.jpg
Das Deck wird dann zusammengesetzt und von unten mit einigen Plates und Technic Liftarmen verstärkt. Leider habe ich versäumt das von unten zu Fotografieren Das viel mir erst ein als ich das Deck bereits in den Rumpf eingesetzt hatte.
Jeder der das Model schon gebaut hat weiss: Das will man auch keinen Fall wieder raus nehmen wenn es erst einmal Sitzt. Durch die gute Klemmkraft hatte ich zwar kaum Probleme mit der Stabilität, kaum heißt aber nicht keine. Einige Teile sind beim Versuch das Deck einzusetzen dann doch abgefallen, also noch mal raus, reparieren noch mal das ganze.
03_Bauschritt_1307.jpg
04_Bauschritt_1307.jpg
05_Bauschritt_1307.jpg
06_Bauschritt_1317.jpg
Das Einsetzen vom Deck hat mich ca. eine halbe Stunde gekostet und ist keine Erfahrung die ich jeden Tag brauche. Es wird einfach nur in den Rumpf hinein gelegt und nirgendwo aufgenoppt oder Fixiert. Braucht es auch nicht, das Gewicht ist allemal ausreichend um es an Ort und Stelle zu halten.
Ist schon echt gut gelungen, minimal Spaltmaße und eine schöne Neigung des Decks an der Front.

Als nächstes kommt dann der Deckaufbau.
07_Bauschritt_1330.jpg
Endlich wieder Grau!
08_Bauschritt_1360.jpg
09_Bauschritt_1374.jpg
10_Bauschritt_1477.jpg
Der Bau ist zwar einigermaßen Abwechslungsreich aber auch Kleinteilig und Zeitfressender als ich vorher gedacht hatte. Ein paar interessante Bautechniken aber nichts was ich nicht vorher schon mal gesehen habe.
Es ist aber schon erstaunlich auf was für Ideen hier so zurück gegriffen wird wenn nur Steine aus dem Lego Sortiment zum Einsatz kommen.
11_Bauschritt_1547.jpg
Man beachte die Achsen die durch die BRU Steine geschoben sind, das gibt dem ganzen ganz gute Stabilität.
12_Bauschritt_1550.jpg
13_Bauschritt_1575.jpg
Die 12 großen Geschütze am Deckaufbau sind, mit kleinen Unterschieden, von den oben zu den unten, im wesentlichen gleich aufgebaut. In der Anleitung werden die getrennt für Backbord und Steuerbord gebaut, als Tipp: Jeweils immer gleich sechs Bauen und für die Oberen die 2x3 Plate vom Deckaufbau ab nehmen und beim Bauen der Geschütze benutzen. Die Round Plate hängt sonst in der Luft bis man das Geschütz am Aufbau Montiert.
14_Bauschritt_1593.jpg
15_Bauschritt_1609.jpg
ENDE ERSTER EINTRAG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Hyrican »

Der Deckaufbau wird dann auf das Deck gesetzt.
16_Bauschritt_1609.jpg
Unten am Deckaufbau werden vier Pin auf Achse Pins gesetzt die das Model auf dem Deck in Position halten, ansonsten wird es durch Schwerkraft gehalten.

Nun fehlen nur noch die Geschütze… dachte ich aus irgendeinem Grund, aber dazu später.
17_Bauschritt_1653.jpg
18_Bauschritt_1665.jpg
Nette innen Konstruktion von den Hauptgeschützen.
19_Bauschritt_1681.jpg
20_Bauschritt_1681.jpg
21_Bauschritt_1681.jpg
Und jetzt nur noch die Flugzeuge und die Beiboote!
22_Bauschritt_1708.jpg
23_Bauschritt_1715.jpg
Aber Moment das sieht komisch aus… Tja und dann viel mir auf das ich, nachdem ich eine Pause fürs Abendessen gemacht hatte, vergessen habe den Schornstein zu bauen. Ich hatte wohl etwas vorgeblättert und dann nicht wieder zurück.
Dass und die Tatsache dass ich zu dem Zeitpunkt schon sehr lange am bauen war hat mich dann auch Ordentlich aus dem Konzept gebracht und ich hab das Fotos machen aus den Augen verloren…

Leider habe ich deswegen keine weiteren Bilder mehr vom Bau sondern komme im nächsten Post dann zum Fazit und den Bildern vom fertigen Model.

ENDE ZWEITER EINTRAG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Hyrican »

Fazit

Ein großartiges Schiffsmodel und das bei weitem Detaillierteste das ich besitze. Ich habe schon viele Schiffe gebaut vor allem von Cobi und die Konstruktion der Yamato ist vollkommen anders als das bei Cobi Schiffen der Fall ist, was sehr zum Bauspaß beiträgt, einfach weil ich nicht das Gefühl hatte das alles schon mal gebaut zu haben.
Am ehesten ist die Konstruktion mit der BlueBrixx Nimitz vergleichbar, ist ja auch kein Wunder, ist ja der selbe Designer.

Die Anleitung ist bei MOCs immer so ein Sache, mal ok, mal schlecht, mal grauenvoll aber selten wirklich gut. Hier ist die Anleitung gut mit einigen wenigen Abzügen in der B-Note. Alles ist durchdacht und man hat eigentlich nur durch die schiere Größe an einigen Stellen Probleme große Bauteile zusammen zu fügen.

Als Gesamt Paket mit den GoBricks Steinen, für die ich mich entschieden habe, ist das hier wohl der beste MOC den ich bis jetzt gebaut habe und auch mein bisher größter. Das Model ist einfach beeindruckend und schön, also zumindest wenn man etwas für die Ästhetik von Kriegsschiffen übrig hat. Der Bau hat durch weg Spaß gemacht und war nie Frustrierend.

Durch die GoBricks Steine war das Model allerdings auch um über ein drittel teurer als die Vonado Version, ob sich das lohnt? Ich habe keine Ahnung, ich rede mir das jedenfalls ein :D
Vielleicht kann @arkardol ja was dazu sagen oder @Mike3003 wenn er so weit ist…

Von mir jedenfalls ein klare Empfehlung an jeden der den Platz, das Geld und das entsprechende Interesse hat.
24_Fertig.jpg
25_Fertig.jpg
26_Fertig.jpg
27_Fertig.jpg
28_Fertig.jpg
29_Fertig.jpg
30_Fertig.jpg
31_Fertig.jpg
Mal sehen was als nächstes kommt, im Moment bin ich noch unentschlossen welches Projekt ich als nächstes angehen werde.

Das Format des Bautagebuchs hat sich hier im Forum ja mittlerweile gut etabliert und ich denke das hier wird auch nicht mein letztes gewesen sein, auch wenn ich jetzt erst mal ein Pause brauche.

Dummerweise hat dieses hier länger gedauert, mit mehr Pausen als ich angenommen hatte bevor ich angefangen habe. Ich hatte wohl ein wenig die schiere Größe des Models unterschätzt und kam so in eine sehr arbeitsreiche Zeit. Naja, was solls, jetzt ist es fertig.

So, das wars dann und danke an alle die meine Ergüsse hier gelesen habe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4753
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von COLOSSUS »

Vielen Dank für das sehr ansprechende und detaillierte Bautagebuch! :thumbup:

Es freut mich auch immer zu lesen, wenn andere Klemmer so viel Spaß bei ihren Projekten haben. :-)

Und auch wenn ich selbst auch schon mal die BB Nimitz gebaut hatte, glaube ich nicht, dass ich die Ausgabe hier auf meinen Wunschzettel packen werde. Dazu habe ich einfach zu viele andere Sets im Hinterkopf.
Benutzeravatar
akardol
Print-Verehrer
Beiträge: 124
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von akardol »

Hi,


Ich hatte teilweise Probleme bei dem Deck wo die großen Teile an zwei drei Noppen hängen dort lohnt sich gobricks mit Sicherheit. Ansonsten hätte ich keine Probleme.
Die Anleitung zählt auch wirklich mit zu den besten die ich gesehen habe bei mocs.
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1446
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Mike3003 »

Hi,
sehr tolles Bautagebuch. Ich werde berichten. Ich habe ja einen Vonado Kit ohne GoBricks.

Ciao Mike
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6842
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Noppy_Brick »

Ich finde es auch immer total klasse solche Bautagebücher zu verfolgen und die einzelnen Bauabschnitte so im Detail zu sehen. Super, danke für deine Eindrücke! :thumbup:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 3998
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von 5N00P1 »

Ich würde es auch gerne bauen.... aber was mache ich danach damit? Wer kauft mir das ab?
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 8901
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von BumBum »

So geht es mir auch @5N00P1
Macht bestimmt Laune und die kleinen Flugzeuge und Beiboote sind klasse!!
Aber Militär ist nicht mein Sammlungsbereich und klein ist es ja nun wirklich auch nicht.

Danke aber für das tolle Bautagebuch und die vielen schönen Fotos!!
Benutzeravatar
akardol
Print-Verehrer
Beiträge: 124
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von akardol »

5N00P1 hat geschrieben: 6. Juni 2022 16:30 Ich würde es auch gerne bauen.... aber was mache ich danach damit? Wer kauft mir das ab?
Es gibt och ein paar 1:200 wir muessen uns nur alle absprechen und nen Schiffsclub gruenden XD
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1446
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Mike3003 »

Mike3003 hat geschrieben: 6. Juni 2022 14:58 Ich habe ja einen Vonado Kit ohne GoBricks.
Bei mir wird es heute Abend losgehen.

Freue mich schon.

Ciao Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1446
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Mike3003 »

Hi,

hier mal ein Zwischenfazit. Ich bin jetzt auch ungefähr bei Tag 10 des Bautagebuches von hier. Die Backboardseite ist fertig bis zur Reling und auf der Steuerboardseite habe ich alle Dark Red Teile verbaut.
Ich habe mit ein paar 2x4 plates an manchen Stellen unterfüttert & bestimmt 30 Nurnoppen im vorderen Bereich verbaut.
Bisher vermisse ich noch keine GoBricks Klemmkraft, bis hier vorne am Bug, da geht die Spitze leicht ab:
5F437C62-EB81-4353-954A-B77916B93DCD.jpeg
Was auffällt sich die Farbunterschiede der Bricks:
272E68E8-E210-4AD6-B328-029F01B343D3.jpeg
86D284C6-1CB6-418A-9A37-4C1A98887E07.jpeg
Sonst sehr stabil & ich freue mich auf den Weiterbau.

Habe auch mal etwas Ordnung in die restlichen Steine gebracht.
F15E4CF7-8F7B-4985-AB2A-9924564FB0C7.jpeg
BA2026D2-B97C-4F2B-822C-7AA455CED204.jpeg
D811669C-6214-4998-8651-20672DF8FFDD.jpeg
Ciao Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ghostwheel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1031
Registriert: 21. Februar 2022 08:35

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Ghostwheel »

5N00P1 hat geschrieben: 6. Juni 2022 16:30 Ich würde es auch gerne bauen.... aber was mache ich danach damit? Wer kauft mir das ab?
42.

Das sind diese großen unlösbaren Fragen, die die Menschheit schon immer umtreiben. :P
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Hyrican »

@Mike3003

Uff, das sind zum Teil ja echt heftige Abweichungen, wobei das eigentlich trotzdem halb so wild ist. Im Grau ist das bei einem Kriegsschiff nicht so schlimm und die heftigen Abweiichungen unten sieht man später ja nicht.

Am Fragilsten ist das Deck beim bauen, einfach durch die größe, da bin ich mal gespannt ob das bei dir auch mit den Vonado Teilen so Problemlos klapt.
Benutzeravatar
Mike3003
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1446
Registriert: 30. Januar 2022 11:03

Re: [Bautagebuch] Yamato 1:200 MOC von Rad0lf

Beitrag von Mike3003 »

Hi,

ich bin jetzt auch fertig. Das bauen hat sehr viel Spaß gemacht. Ist wirklich ein sehr großer Klotz geworden. Die Missouri wirkt dagegen richtig schmal.
Ich habe nur an sehr wenigen Stellen GoBricks vermisst. Front. Es sind bei der Verbindung der Hälften bestimmt in Summe 60 Nurnoppen eingeflossen, das hat sehr geholfen. Habe im Nachgang noch beim vorderen kleinen Drillingsgeschütz mit zusätzlichen 2 Stück 2x6 plates verstärkt, nachdem beim ersten Mal ein Geschützvolltreffer zugeschlagen hatte.
0F879D42-D8E1-4474-B225-971676C86642.jpeg
Auch mal ein Vergleichsbild zur 1:300 Cobiversion dabei.

Ciao Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten