Eure Flop Klemmbaustein Sets 2025

Alle sonstigen Diskussionen zu Klemmbausteinen, die sonst nirgendwo passen.
Antworten
COLOSSUS
Administrator

Eure Flop Klemmbaustein Sets 2025

Beitrag von COLOSSUS »

@5N00P1 hatte vor kurzem den "TOP Sets 2025" Thread erstellt.

Und eigentlich wollte er auch einen entsprechenden Gegend-Thread für die Flop Sets 2025 machen:
5N00P1 hat geschrieben: 1. Januar 2026 11:49 Für die negativen 3 Sets aus 2025 mache ich noch eigenen eigenen Thread.
Da ich jetzt gerade meine TOP 3 aufgestellt hatte, könnte ich auch direkt meine Flop 3 hinterher stellen. Mangels Thread mache ich ihn jetzt selbst auf. :)

Letztlich gilt das gleiche, was 5N00P1 auch im anderen Thread geschrieben hatte (ich habe nur ein paar Wörter getauscht :)):
5N00P1 hat geschrieben: 1. Januar 2026 11:49 Das Jahr 2025 ist vorbei und wieder wollen wir auf unserer Top Flop Sets aus dem Jahr 2025 zurück blicken.
Welche 3 Sets haben euch am besten wenigsten gefallen? Welch Bautechniken haben euch umgehauen zur Verzweiflung gebracht und mit welchem Set habt ihr am meisten gespielt gehadert? Und überhaupt warum?
Aus welchem Jahr die Sets genau sind ist egal, Hauptsache ihr habt sie 2025 gebaut.

Natürlich dürft ihr wie immer auch eure Top Flop 35 posten, wenn ihr euch nicht entscheiden könnt.
COLOSSUS
Administrator

Re: Eure Flop Klemmbaustein Sets 2025

Beitrag von COLOSSUS »

1. Display Lokomotive Schweizer Krokodil (BlueBrixx, 107828)
Einige werden sich sicherlich daran erinnern. Dieses Set ist mein erstes Set nach vmtl. 120-130 Sets insgesamt gewesen, welches ich nicht fertig aufgebaut habe und der Auslöser für die Erstellung dieses Threads war => Abgebrochene Bauprojekte.

Die Gründe für den Abbruch habe ich dort mehr oder weniger ausführlich beschrieben. Einfach Meh! :-/

2. Kleiner weißer Hund aus gallischem Dorf (Modbrix, 9055)
Puh, das Set war mehr oder minder unbaubar. Crazy, dass solche Sets aus Deutschland in den Verkauf gegangen sind. Hier hatte ich ein Review zu meinen Bauerfahrungen geschrieben => [Review] Modbrix 9055 - Kleiner Hund aus dem gallischen Dorf

Gott sei Dank gibt es von dem Idefix einen alternativen Build, der bereits 80% der Modbrix-Teile beinhaltete. Der deutlich schönere Idefix (ich habe in dem Thread auch diesen vorgestellt) steht auch heute noch in meinem Regal. :)

3. Super Mario Kart (Klon, 72037)
Tja, letztlich darf man auch mal schreiben: Selbst schuld! Ich habe schon so viele Klone gekauft/gebaut, da darf ich mich nicht beklagen, wenn dann auch mal ein Set dabei ist, was nicht funktioniert.

Ich habe den Klon wie viele andere sehr früh gekauft, sobald es günstig zu haben war. Und ich hatte leider das Pech und habe die Version erwischt, wo zum einen sämtliche Drucke fehlten, aber auch noch 15-20 weitere Teile. Tatsächlich bin ich aber noch quasi ohne finanziellen Schaden dabei rausgekommen. Das bei AliE gekaufte Set habe ich zu 100% erstattet bekommen.
Helgolas
MOD-Tüftler

Beitrag von Helgolas »

Hab mich gefragt, wann der Flop Thread kommt :lol:

1: Reobrix "schwedischer Super Sportwagen"
Die Anleitung war das schlechteste was ich bisher hatte. Unterscheidung von blau und schwarz kaum möglich, sehr kleine Bilder und der Bau selbst macht auch kein Spaß.
Habe das Set zum Start der KlemmsteinAREA geholt. (Zusammen mit 2 anderen Reobrix Autos aus der Serie, die aber auch nicht wirklich besser waren.)

2: Tierarzt Praxis aus dem Aldi.
Kein schönes Ergebnis, große Spaltmaße und die Haptik der Steine war irgendwie seltsam.(Ebenfalls ein Set für die KlemmsteinAREA)

3:Simpsons Haus als Klon von AliE.
Ansich gutes Set, gute Steine usw.
Hatte mir aber irgendwie mehr versprochen. Zumal es im Imnenraum stark von der Serie abweicht.

Platz 3 ist eigentlich kein richtiger Flop. Aber ich brauchte halt was für Platz 3
Sozialarbeiter im Jugendzentrum Area34 und mit Herz und Seele in der KlemmsteinAREA!

Brücken im Alltag bauen, und Türme in der KlemmsteinAREA ;-)
klabauteritis
Blaue-Pin-Hasser

Beitrag von klabauteritis »

1. Lelebrother 8756-2 Weihnachtsbaum in rosa mit Spieluhr
Die Spieluhr ist schlecht gestimmt und lässt sich nicht im Takt drehen. Die Bautechnik des Weihnachtsbaums basiert auf vielen 1-Noppenverbindungen. Wir haben ca. 15 Versuche gebraucht, damit am Ende alle Slopes gleichzeitig am baum gehalten haben.

2. Sembo 6112 Thailand Series TukTuk in rosa
Die Konstruktion des Tuktuks ist so fragil und mit der Klemmkraft von Sembo kaum umsetzbar. Ich habe ca. 10 Versuche benötigt, um das Dach zu montieren (wobei mir auch immer wieder die Fahrzeugkonstruktion auseinandergefallen ist). Ansonsten im Regal nett anzusehen. Nich fürs Spielen geeignet.

3. Wange 6211 Brandenburger Tor
Das Set habe ich zum Ausschlachten gekauft, in der Annahme, es handle sich um die Farben Tan und Dark Turquoise. Es stellte sich dann schnell raus, dass beides Wange-Sonderfarben sind, die dem Brandenburger Tor auch keineswegs besser gerecht werden. Insofern bekommt das Set für mich die Auszeichnung für herrausragende Hässlichkeit in Kombination mit Nutzlosigkeit.

Der kleine weiße gallische Hund von Modbrix wäre auch auf der Liste gelandet, wenn er nicht schon oben erwähnt worden wäre... (Fehlteile, instabil, unbaubar)
Michael
Zug-Besteller

Beitrag von Michael »

- Mouldking 12025 Orient Express:
Ausser dem guten Preis-Leistungsverhältnis ist das Ding nur Frust. Der Zusammenbau der Lok bringt auch den erfahrenen Bastler an seine Grenzen (meine Einschätzung). Im Betrieb ultaempfindlich, laufen fällt irgendwo was ab. Das Aufgleisen ist eine Tortur. No fun at all.

- Blue Brixx Gepäckwagon "Donnerbüchse" 107455
Der Zusammenbau ist zwar unproblematisch, aber das Fahrgestell ist für die Praxis vollkommen untauglich. Hier geht ohne größere Modifikationen garnix.

- Stone Heap BR 80 (Nur eine Anleitung)
Es ist eigentlich schon eine Frechheit, dass die für eine so schlechte Anleitung auch noch Geld verlangen. Riesen Enttäuschung.

Scheinbar baue ich viele Loks und Wagons ... :D
Kann man genug Züge haben?
BumBum
Moderator

Beitrag von BumBum »

So viel schlechtes gab es bei mir gar nicht,
würde wohl nur auch den Mouldking 12025 Orient Express nennen. Den hatte ich zwar fertig bekommen, aber yep - den sollte man nicht zu oft anfassen. Ist doch sehr fragil.

Das Super Mario Kart war euch etwas enttäuschend - hatte aber immerhin die Fassung mit Drucken und durfte dies dann zurückschicken und hatte mein Geld zurückbekommen, von daher war das noch ganz ok :)
Lewi
Nano-Stein-Verflucher

Beitrag von Lewi »

Flops in 2025 fällt mir aktuell nur eins ein:
BlueBrixx 108697 - Weißstorch: Ich hasse es wenn ein Set instabil ist, hier die Beine bzw. die Verbindung Füße zum Untergrund. Nach jedem Abstauben muss der Vogel wieder vorsichtig ausgerichtet werden, manchmal ein echtes Geduldsspiel.
Smarte Grüße
Mike
Snuzifer
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Snuzifer »

Ich finds Lustig^^ Einer macht ein Top Thread, einer einen Flop Thread und ich hab ein Video zu beidem gemacht.
Klemmen und Magie haben etwas gemein... Die Faszination
Menschen reagieren in narzisstischen Nöten

Insta: the_real_snuzifer
YouTube: https://www.youtube.com/@real_snuzifer
Michael
Zug-Besteller

Beitrag von Michael »

Snuzifer hat geschrieben: 3. Januar 2026 20:53 Ich finds Lustig^^ Einer macht ein Top Thread, einer einen Flop Thread und ich hab ein Video zu beidem gemacht.
Nicht jeder kann Video. Aber unsere Meinung kundtun wollen wir alle.
Snuzifer
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Snuzifer »

@Michael :lol: ich muss das mal in schriftlicher Form hier dar bieten

Michael
Zug-Besteller

Beitrag von Michael »

Snuzifer hat geschrieben: 3. Januar 2026 23:48 ich muss das mal in schriftlicher Form hier dar bieten
Ja, aber das Video kann es nicht ersetzen. Du kannst ja Video ...
Snuzifer
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Snuzifer »

Ich hol das mal nach^^
Ein riesen Flop ist für mich die 76470 von LEGO® - der fliegende Ford Anglia - ist seit 1.1.2026 zu kaufen und wurde letztes Jahr angekündigt. Das Ding ist eigentlich... oooooohkay, aber Ron und Harry sind unterirdisch.

Dann natürlich die 76443 von LEGO® - Hagrids und Harrys Motorradtour -... Muss ich mehr dazu sagen? JA! Die Gesichter sehen aus als wären sie volle Kanne in die Wand gefahren und hab dann versucht bei Art the Clown eine OP zu machen um wieder normal aus zu sehen. Dabei hat Harry gleich noch seine Beine gespendet. Und was soll das mit seinen Händen? Da hilft es auch nicht das Hagrid ein Herz bekommt, was eine wirklich schöne Idee ist und in meinen Augen das Highlight ist.

Dann ganz klar die Todesscheibe, Todespizza, oder einfach das Diorama des Todes von LEGO®. Ich hatte ja schon unter den Thread geschrieben was mich stört, aber hier nochmal die Kurzform: Zu teuer, zu viele Sticker, Unnütze Funktion, hätte man als kleine viel coolere Dioramen raus bringen können und dann zusammen stecken können und die schlechte Kommunikation was es am Ende nun werden sollte.

Und der Krusty Burger von LEGO® - 10352 - hier ist es relativ schnell und einfach erklärt. Sticker, halbes Set und für ein 18+ Set eine, ich finde, absolute Frechheit. Man muss sich zwei kaufen um einen Krusty Burger zu bekommen. Leider hat LEGO® das in letzter Zeit sehr oft gemacht.

Bei den alternativen bin ich dieses Jahr ehrlich gesagt nicht so enttäuscht worden, außer bei einem. Ich habe einen Klon vom Ornithopter gebaut, Hier waren es die Minifigs und die Steinequalität an sich die totaler Mist war. Na gut waren "nur" 30€ die im Müll gelandet sind, aber 30€ sind 30€.

Noppy_Brick
Forenmumie

Beitrag von Noppy_Brick »

@Snuzifer eigentlich soll es hier um Sets gehen, die man in 2025 selber gebaut hat und von denen man enttäuscht wurde ;)

Ich habe letztes Jahr gar nicht so viel gebaut, aber an wirkliche Flops kann ich mich nicht erinnern :)
Das was ich geklemmt hatte, war eigentlich alles sehr gut. Ich bin aber auch sehr wählerisch geworden und lasse mich nur extrem selten auf Überraschungen ein :shrug:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Snuzifer
Klemmbaustein-Oberguru

Beitrag von Snuzifer »

@Noppy_Brick da bin ich raus 🤣🤣🤣 bzw. War es nur der Ornithopter-Klon der schlecht war in 2025

Hyrican
Teile-Experte

Beitrag von Hyrican »

Ergänzend zu dem anderen Thread, (hier) dann mal die schlechtesten Sets von 2025.

Tja, da fallen mir allerdings nur zwei ein die mich ziemlich genervt haben.

1. Reobrix SR-71 Blackbird 33041
Die Konstruktion der Trubinen hat mich halb Wahnsinnig gemacht..

2. BlueBrixx Stargate Zero Point Modul 109102
Wenn es fertig ist, ist das ein wirklich schönes Set mit einer tollen Beleuchtung. Während des baus kann ich aber gar nicht zählen wie oft mir das in der Hand auseinander gebröselt ist...

Im Grunde alles Jammern auf hohen niveau, einen Absoluten Flop wie den Type 99A von Quan Guan hatte ich das Jahr gar nicht, das war mein Schlusslicht 2021 und ich bin immer noch traumatisiert ;-)
Antworten