Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass ich Euch dieses Schmuckstück hier noch gar nicht vorgestellt habe. Es handelt sich um die Karte Schottlands mit angedeuteter Flagge darin als Mosaik.
1. ZDF - Zahlen Daten Fakten
Das Mosaik selbst misst 80x120cm bzw. 100x150 Dots, was 15.000 1x1 Plates round entspricht. Es hat ein Gewicht von 3,71kg.
Das fertige Gesamtprodukt misst 94x134cm und wiegt stolze 13,1kg.
Die Kosten kann ich nicht ganz genau beziffern, sie errechnen sich grob wie folgt:
6x Wange 50x50 Platten = 45,-
1x1 round plates = 85,-
Acrylplatte = 45,-
Latten für Rahmen = 30,-
Rückwand Rahmen = 10,-
Aufhängehaken = 5,-
Die Kosten für Schrauben, Werkzeug etc. rechne ich mal nicht ein (ebenso nicht die unnötigen Kosten für Bildvorlage und weiterer Rahmenlatte)… und komme auf ca. 220,- (ich hätte es nicht berechnen sollen… wusste, dass es viel war, so viel dachte ich aber nicht)
Na ja, dann eben noch die Arbeitszeit dazu, waren alles in allem wahrscheinlich so um die 40 Stunden.
2. Bild / Bauvorlage
Hier steckte mehr Zeit drin als ich erwartet hatte. Ausgangspunkt war ein Wandaufkleber den wir bei uns im Hausgang haben. Dieses Bild habe ich im Internet auch gefunden und heruntergeladen. Tja, die Auflösung war natürlich nicht so der Knaller. Ich hab ein bisschen herumprobiert und dann beschlossen, dass ich knapp 10,- für den Download bei Alamy bezahle. Die Auflösung war dann super, allerdings brachte das zum Einen kein besseres Ergebnis bei Stud.io und zum Anderen stellte ich dann fest, dass es gar nicht genau das gleiche Bild war wie das von mir gewünschte, sondern nur sehr ähnlich. Also zurück zum alten Bild und dieses manuell mit Paintnet geöffnet, reingezoomt und die Unschärfen und verwischten Farben manuell nachgearbeitet. Dann habe ich das so bearbeitete Bild bei Stud.io geladen und zum Mosaik formatieren lassen. Mit dem Ergebnis war ich leider nicht zufrieden. Daher habe ich alle „Inselränder“ manuell Dot für Dot nachbearbeitet. Dabei ist es von Vorteil, wenn man einen zweiten Bildschirm hat – hier habe ich abgeglichen, wie die Form denn in der Realität ist. Zum Schluss habe ich in Stud.io daraus 6 Teile zu je 50x50 Dots gemacht und jeweils einzeln gespeichert – das schon als Vorbereitung fürs Bauen, da konnte ich dann pro Grundplatte viel bequemer reinzoomen etc. Die Arbeitszeit für diese erste Phase schätze ich auf insgesamt 10 Stunden.
3. Mosaikbau
Endlich ging es dann mit dem eigentlichen Bau los. Klar, um 1er auf eine Platte zu drücken muss man nicht gerade Atomphysik studiert haben. Ich habe immer die Ränder als erstes gemacht und dann die jeweiligen Flächen mit der zugehörigen Farbe gefüllt. Als ich vermeintlich fertig war, wunderte ich mich dass im oberen Bereich so viel Weiß war… da hätte ich den blauen Teil doch ein Stück weiter oben ansetzen sollen… Und dann bemerkte ich es… Dass ich die Shetlands nicht drauf haben würde war mir klar (war auch bei der Vorlage so und hätte ein unharmonisches Gesamtbild gegeben)… aber: ich hatte die Orkneys vergessen! Zum Glück waren das nur so 30 Dots die ich nochmal tauschen musste. Die Klemmerei zieht sich bei 15.000 Steinen doch ziemlich, ich schätze dass ich insgesamt 18-20 Std. netto gebraucht habe.
4. Rahmenbau
In der benötigten Größe habe ich keinen Bilderrahmen von der Stange gefunden – bzw. hatte ich auch Sorge, dass das Mosaik nicht reinpasst, weil zwischen Rückwand und Glasplatte zu wenig Platz ist. Einen Rahmen anfertigen zu lassen ginge wohl – kostet aber ein Schweinegeld. Also dachte ich mir, dass ich mal wieder meine doch sehr mittelmäßige handwerkliche Begabung etwas verbessern könnte. Also habe ich mir zunächst mal einen Plan gemalt um die notwendigen Teile und deren Abmessungen feststellen zu können. Zunächst habe ich mir dann für meinen Dremel Fräsaufsätze und ein entsprechendes Gestell besorgt. Alleine der Zusammenbau des Gestells ließ mich schon an meinem Verstand zweifeln. Dann bin ich in den örtlichen Baumarkt fürs Arbeitsmaterial. Die Rückwand ist so eine dünne Holzplatte (2mm?), wie sie auch oft als Schrankrückwand verwendet wird. Für den Rahmen ließ ich mir Latten zuschneiden. In meinem Plan ging ich von einer Breite von 60mm aus, entschied mich vor Ort aber anhand der vorhandenen Latten für 70mm. Als ich die Latten dann daheim um das Mosaik legte, sah es so aus als würde das nicht passen. Kopf gegen die Wand – ich hab vergessen dass ich ja 1cm mehr Breite habe, jetzt fehlen mir je Seite 2cm. Also nachgerechnet, am nächsten Tag wieder zum Baumarkt, neue Latte sägen lassen. Daheim habe ich dann festgestellt, dass die Teile exakt so groß waren wie die ersten. Ich Idiot hatte bereits beim ersten mal im Baumarkt mitgedacht und die veränderte Breite berücksichtig, bzgl. der Passung hatte ich mich vertan. Na ja, Vorrat kann man immer brauchen (allerdings hab ich mich leicht in den Po gebissen, die Holzpreise sind ja fernab von gut und böse). Tja… was ich aber nicht bedacht hatte: ich machte ja einen Gehrungsschnitt von 45 Grad um die Rahmenleisten hübsch aneinander anliegen zu lassen… was Materialabtrag an beiden Seiten der Kanten mit sich brachte. Schwupp, ein ordentlicher Spalt an allen vier Ecken. Also aus der Not eine Tugend gemacht und 3956 Winkel reingeschraubt (die bieten sich durch das bereits vorhandene Loch ja dafür an) und damit die Möglichkeit geschaffen, auf insgesamt 8x8 Plattenfläche die Ecken noch bautechnisch von außen zu verzieren (aka abzudecken). Die Rückwand habe ich absichtlich nicht auf die gleiche Gesamtfläche wie die Rahmenhölzer gemacht, der Rahmen steht etwas über (dadurch sieht man die Rückwand dann nicht). Das Rahmenholz habe ich vor der Verschraubung dann noch mit meiner Lötlampe geflammt, das sieht mMn einfach geil aus. Auf eine Lasur habe ich absichtlich verzichtet. Die Nut für die Führung der 2,5mm Acrylplatte (aka Glasfront) in die Rahmenhölzer zu fräsen machte nicht wirklich Spaß. Das hätte mit einer Tischkreissäge oÄ sicher besser, schneller, einfacher geklappt. Da ich eine solche aber nicht habe und auch künftig keine Verwendung hätte, musste es das besorgte Dremelzubehör tun. Wieviel Zeit ich letztlich für den Rahmenbau verwendet habe, kann ich nur ganz schwer schätzen. Ich denke aber, dass es durchaus 10 Std. waren.
Aufgehängt haben wir es im Gäste-/"Arbeits"zimmer. So, genug gelabert, hier das Ergebnis:
[MOC] großes Mosaik Schottland mit selbt gebautem Rahmen
[MOC] großes Mosaik Schottland mit selbt gebautem Rahmen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: [MOC] großes Mosaik Schottland mit selbt gebautem Rahmen
Gibt nix was ausser dem HIER zählen würde
Glaubst ja nicht wirklich, dass ich den gesamten Text nochmal neu geschrieben habe
Glaubst ja nicht wirklich, dass ich den gesamten Text nochmal neu geschrieben habe
Wow. Noch ein tolles Projekt. Und danke für die detaillierten Einblicke bei der Konstruktion des ganzen.
Irgendwo tief im Kopf schlummert bei mir auch der Gedanke, mal irgendwas eigenes aus Klemmbausteinen für die Wand zu kreieren. Aber da ich ungern 4 Dinge gleichzeitig angehe, muss ich erstmal die bestehenden Sets fertig bauen.
Und dann stehen bei mir eigentlich erstmal ein paar Brickheadz Projekte an...
P.S.: Gut, dass du es hier vorgestellt hast, ich kannte es noch nicht.
Irgendwo tief im Kopf schlummert bei mir auch der Gedanke, mal irgendwas eigenes aus Klemmbausteinen für die Wand zu kreieren. Aber da ich ungern 4 Dinge gleichzeitig angehe, muss ich erstmal die bestehenden Sets fertig bauen.
Und dann stehen bei mir eigentlich erstmal ein paar Brickheadz Projekte an...
P.S.: Gut, dass du es hier vorgestellt hast, ich kannte es noch nicht.
Passt auch super ins Zimmer! Das Foto kannte ich bisher noch nicht
- Noppy_Brick
- Forenmumie
Ich kannte es ja schon, aber jetzt, wo ich's mal wieder sehe, bin ich immer noch beeindruckt. Wirklich ne mega coole Idee und echt super umgesetzt! Wahnsinn wieviel Arbeit da drin steckt.
Diese Mosaikgeschichten sind eigentlich nix für mich, aber vor allem mit dem Rahmen... Wirklich cool!