[Teile] Wange-Teile für MOC statt Gobricks?
- Noppenpirat
- Brickbar-Leerkäufer
[Teile] Wange-Teile für MOC statt Gobricks?
Hallo zusammen,
ich überlege seit ein paar Tage, nachdem ich das (eigentlich vom Bricklink Designer Programm kommende) Mountain Fortress bei Joy bestellt habe, auch die Base dazuzukaufen.
https://rebrickable.com/mocs/MOC-219181 ... le-design/
Ich habe die Teile mal testweise bei Gobricks durchrechnen lassen, da wäre man bei Joy bei 265$, bei Hitian bei $210 (wobei er schrieb, dass er gerade keine rabattierten Bestellungen aufgeben kann).
Bei Ali ist die Base auch verfügbar, am 11.11. würde es nach aktuellem Stand 211$ kosten.
Da die Base im Vergleich zur Burg (130$, 4000 Teile, die Base hat 4700 Teile) wesentlich teurer ist, bin ich mir bei der ganzen Sache nicht ganz sicher.
Der Ali-MOC-Seller meinte aber, die Steine wären von Wange. Kann das sein? Ich kenne Wange nur als Set-Hersteller?
Wie ist da die Qualität? Wäre euch der Aufpreis für Gobricks-Steine okay?
Gruß Michael
ich überlege seit ein paar Tage, nachdem ich das (eigentlich vom Bricklink Designer Programm kommende) Mountain Fortress bei Joy bestellt habe, auch die Base dazuzukaufen.
https://rebrickable.com/mocs/MOC-219181 ... le-design/
Ich habe die Teile mal testweise bei Gobricks durchrechnen lassen, da wäre man bei Joy bei 265$, bei Hitian bei $210 (wobei er schrieb, dass er gerade keine rabattierten Bestellungen aufgeben kann).
Bei Ali ist die Base auch verfügbar, am 11.11. würde es nach aktuellem Stand 211$ kosten.
Da die Base im Vergleich zur Burg (130$, 4000 Teile, die Base hat 4700 Teile) wesentlich teurer ist, bin ich mir bei der ganzen Sache nicht ganz sicher.
Der Ali-MOC-Seller meinte aber, die Steine wären von Wange. Kann das sein? Ich kenne Wange nur als Set-Hersteller?
Wie ist da die Qualität? Wäre euch der Aufpreis für Gobricks-Steine okay?
Gruß Michael
Re: [Teile] Wange-Teile für MOC statt Gobricks?
Wenn es wirklich Wange Steine sind, sollte die Qualität grundsätzlich ok sein. Die Steine in den Sets, die ich hatte, ließen sich gut verbauen, auch wenn es sich haptisch von Lego schon etwas unterscheidet und auch die Farben nicht 100% identisch sind. Leider hatte ich hier und da mal verdreckte Steine in den Sets, ob das nun auch für solche Konvolute gilt?
- EmailFiltering
- Zug-Besteller
Dass da Steine von Wange zum Einsatz kommen, halte ich schon seit Jahren für eine "Geschichte", denn diese wurde schon zu Lepin-Zeiten von den Händlern derartiger Konvolute erzählt. Auch die im Thread Manufacturer - Who is who?! festgehaltenen Recherchen von unserem @skjoldar skildpadden widersprechen den Aussagen der Händler. Die kaufen die Zusammenstellungen ja nur zu und haben daher überhaupt keine Ahnung davon wer da was genau zum Konfektionieren der Säckchen verarbeitet. Da wird am Markt einfach zusammengekauft was gerade in ausreichender Menge zu günstigen Preisen zu beschaffen ist; nicht mehr und nicht weniger. Insofern ist man bei gleichen Kosten mit Teilen eines einzigen (renommierten) Herstellers sicherlich besser dran.
- Noppenpirat
- Brickbar-Leerkäufer
@EmailFiltering Ja, dem Händler traue ich da auch weniger. Da wäre die Gobricks-Auswahl eher die sichere Variante.
Die Burg von Joy wird halt wahrscheinlich aus Standardteilen bestehen, die Base aus Gobricks zu bauen, wäre da ein bisschen unnötig.
Ich weiß nur noch nicht, wie lang die Burg überhaupt bei mir stehen wird. Von den Bildern gefällt sie mir halt extrem gut und repariert vielleicht auch mein Trauma der verkauften Blaustein. Platz habe ich dennoch nicht.
Gibt's Forenhändler, die einem auch kostengünstig Konvolut aus 0815-Steinen zusammenstellt? Ist da der Kostenvorteil zu Gobricks erheblich?
Die Burg von Joy wird halt wahrscheinlich aus Standardteilen bestehen, die Base aus Gobricks zu bauen, wäre da ein bisschen unnötig.
Ich weiß nur noch nicht, wie lang die Burg überhaupt bei mir stehen wird. Von den Bildern gefällt sie mir halt extrem gut und repariert vielleicht auch mein Trauma der verkauften Blaustein. Platz habe ich dennoch nicht.
Gibt's Forenhändler, die einem auch kostengünstig Konvolut aus 0815-Steinen zusammenstellt? Ist da der Kostenvorteil zu Gobricks erheblich?
- skjoldar skildpadden
- Klemmbaustein-Oberguru
Und was kostet die GoBricks Steine Zusammenstellung bei Webrick, Wobrick oder BuyMeBricks? Da auch schon gecheckt?Noppenpirat hat geschrieben: ↑9. November 2025 12:42 Ich habe die Teile mal testweise bei Gobricks durchrechnen lassen, da wäre man bei Joy bei 265$, bei Hitian bei $210
Zu
Die sind nicht nur Set-Hersteller, sondern auch Steine-Hersteller und fertigen wohlauch für andere Steine-Hersteller deren Spritzgusswerkzeuge.Wange
Re: Manufacturer - Who is who?!
Die haben auch über Alibaba und Aliexpress ihren Wange (Bangao) Einzelteileshop laufen.
Ob es MOC-Sets mit Wange Steinen gibt, ist mir nicht bekannt bzw noch nicht untergekommen. Ausschließen mag ich dies aber nicht.
Die typischen MOC Beutel Sets waren zumeist ein wilder Misch bzw wenn als GoBricks MOC geführt (und nicht geschummelt) mit GoBricks Steinen.
Die neueren MOC Karton Sets hingegen zuletzt von jeweils einem Hersteller produzierte und konfektionierte Zusammenstellungen wie zB von Vonado oder Barweer mit zB Bela, Xingbao, Sembo oder JieStar.
- Noppenpirat
- Brickbar-Leerkäufer
@skjoldar skildpadden
Webrick hatte ich probiert, die wollten doppelt so viel wie Joy. Die anderen probiere ich gleich aus. Hast du zufällig auch noch einen guten Bezugspunkt für nicht Gobricks-Steine?
Danke für die Bestätigung meiner Skepsis!
Das Steine-Konvolut für den MOC habe ich außerhalb von AliExpress gar nicht gefunden und dort auch nur von zwei Händlern. Ich denke, die packen wahrscheinlich selber, wenn's so individuell ist.
Webrick hatte ich probiert, die wollten doppelt so viel wie Joy. Die anderen probiere ich gleich aus. Hast du zufällig auch noch einen guten Bezugspunkt für nicht Gobricks-Steine?
Danke für die Bestätigung meiner Skepsis!
Das Steine-Konvolut für den MOC habe ich außerhalb von AliExpress gar nicht gefunden und dort auch nur von zwei Händlern. Ich denke, die packen wahrscheinlich selber, wenn's so individuell ist.
- skjoldar skildpadden
- Klemmbaustein-Oberguru
Nee, ad hoc hab ich keine andere Quelle auf dem Schirm. Ich warte wie bestimmt viele noch auf den Start vom SNAP Unity Onlineshop mit den JING Blocks von Qunlong.
- Noppenpirat
- Brickbar-Leerkäufer
@skjoldar skildpadden
weil du dir noch bessere Preise als bei Gobricks erhoffst? Oder Service oder Versandzeit oder? Wirkt ja nicht, als würde es noch ewig mit dem Startschuss für den Shop brauchen, wenn vor 3 Wochen eigentlich der Start geplant war.
Meine Tendenz ist auch gerade, erstmal die Burg zu bauen und dann in Ruhe zu schauen. Vielleicht legt sich das Fieber ja
weil du dir noch bessere Preise als bei Gobricks erhoffst? Oder Service oder Versandzeit oder? Wirkt ja nicht, als würde es noch ewig mit dem Startschuss für den Shop brauchen, wenn vor 3 Wochen eigentlich der Start geplant war.
Meine Tendenz ist auch gerade, erstmal die Burg zu bauen und dann in Ruhe zu schauen. Vielleicht legt sich das Fieber ja
- skjoldar skildpadden
- Klemmbaustein-Oberguru
Na, in erster Linie, um beurteilen zu können, ob es eine zeitliche und finanzielle Alternative ist. Und ob sie tatsächlich nur JING Blocks anbieten werden oder doch wie Qunlong in ihren Konfektionierungen zu mischen mit Steinen aus den älteren Zhegao Blocks Gussformen.
Wirklich erheblich preiswerter als GoBricks aus China im Direktimport kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht ja preiswerter als BlueBrixx und dann noch zuverlässiger im Service - das hoffe ich mal.
Wirklich erheblich preiswerter als GoBricks aus China im Direktimport kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht ja preiswerter als BlueBrixx und dann noch zuverlässiger im Service - das hoffe ich mal.
Ich glaube einfach man muss sich damit abfinden, Einzelteile konfektioniert sind teuer, da spielt der Preis der Steine beim Hersteller gar nicht mehr so eine Rolle. Einer der Gründe warum BB für seine Specials die Überbestände als Partpacks verkauft hat.
Und einer der Gründe warum sowohl Lego als auch BrickLink bei Einzelteilen so teuer sind.
Und einer der Gründe warum sowohl Lego als auch BrickLink bei Einzelteilen so teuer sind.
- skjoldar skildpadden
- Klemmbaustein-Oberguru
Der Grund, warum BB seine Überbestände zur Specials Konfektionierung als Part Packs verkauft, ist um sie konstant loszuwerden. Schließlich müssen/mussten sie bei Qunlong zuhauf mehr ordern, als sie eigentlich selber brauchten. Der Grund: relativ große Mindestabnahmemengen in Kilogramm.
Der Ansatz seinerzeit war auch naheliegend. Der Direktimport in Einzelteileshops in China war da hierzulande noch recht unbekannt bzw gerade erst am sich aufbauen.
Das dürfte mE mittlerweile eher unrentabel für BB laufen.
Der Ansatz seinerzeit war auch naheliegend. Der Direktimport in Einzelteileshops in China war da hierzulande noch recht unbekannt bzw gerade erst am sich aufbauen.
Das dürfte mE mittlerweile eher unrentabel für BB laufen.
- Noppenpirat
- Brickbar-Leerkäufer
Sehr interessant, was ihr zu den Part Packs schreibt, da hatte ich mir bisher gar keine hinterfragenden Gedanken gemacht. Ich dachte für die Packs gäbe es einfach einen Markt. Ich habe bei BB ja ein paar Packs für meinen Dune-MOC gekauft und war froh, eine ziemlich perfekte Auswahl zu bekommen.
Dank der Rabattschlacht bin ich jetzt doch schwach geworden und habe den MOC direkt bei Ali bestellt, der Preis von 165€ war nun zu verlockend und kommt fast an den Teilepreis der eigentlichen Burg nahe. Vielleicht wird ja auch das Cashback gezahlt, damit rechne ich aber eher aus Erfahrung gar nicht.
Schaumama was da kommt, aber der Aufpreis für Gobricks oder Snap muss es für den MOC hier nicht sein.
Jetzt freue ich mich erst einmal auf die Burg und die Base
Dank der Rabattschlacht bin ich jetzt doch schwach geworden und habe den MOC direkt bei Ali bestellt, der Preis von 165€ war nun zu verlockend und kommt fast an den Teilepreis der eigentlichen Burg nahe. Vielleicht wird ja auch das Cashback gezahlt, damit rechne ich aber eher aus Erfahrung gar nicht.
Schaumama was da kommt, aber der Aufpreis für Gobricks oder Snap muss es für den MOC hier nicht sein.
Jetzt freue ich mich erst einmal auf die Burg und die Base