Ähm, oh! Wissenschaft ...
Das Set kommt in einem hochwertigen Karton. Die 2 teilige Anleitung beginnt mit ein paar allgemeinen Informationen zu Sonne, Erde und Mond und zu einem Bauernkalender im antiken China. Leider alles in Englisch und Chinesisch, und auch nicht sehr ausführlich. 
Meines Erachtens ist die Bewegung der 3 Himmelskörper akkurat umgesetzt, auch die Veränderung der Neigung der Erdachse zur Sonne scheint zu stimmen. Eine Umdrehung an der Kurbel entspricht etwa einem Tag. Der Kurbelantrieb ist leichtgängig. Eine Motorisierung ist vorbereitet.
Sonne und Erde werden aus einzelnen Steinen zusammengesetzt, da gehört schon viel Phantasie dazu, die Kontinente der Erde zu identifizieren. Das Modell steht stabil. Die Steinequalität ist gut, es gibt kaum Farbabweichungen und sichtbare Anspritzpunkte.
Kritik. Der Ring mit den Monaten erscheint mir ein wenig instabil. Ein paar Platten mehr würden helfen. Nur leider hab ich keine schokobraunen 1x4 Platten in der Bastelkiste.
Eine Möglichkeit, das Ding genau zu justieren hab ich nicht erwartet und auch nicht gefunden.
Anspruch: Der Bau wird von einem erfahrenem Bastler sicherlich leicht gemeistert. Es werden sehr viele Achsen und Zahnräder verbaut (wie kann es anders sein?).
Fazit: Wenn dich das Thema interessiert und ein technik-lastiger Zusammenbau nicht stört, dann könnte das ein Modell für dich sein.

CaDA C71004W, The Solar System
CaDA C71004W, The Solar System
Teiltrenner-Experte ???   WER hat den Leuten hier verraten, dass ich heute morgen versehentlich eine Lok vom Tisch geschubst habe?
 WER hat den Leuten hier verraten, dass ich heute morgen versehentlich eine Lok vom Tisch geschubst habe?

WER hat den Leuten hier verraten, dass ich heute morgen versehentlich eine Lok vom Tisch geschubst habe?
 WER hat den Leuten hier verraten, dass ich heute morgen versehentlich eine Lok vom Tisch geschubst habe?Re: CaDA C71004W, The Solar System
Vielen Dank für Deine schönen, ausführlichen Reviews.   

Noch schöner und deutlicher wären sie, wenn Du noch jeweils ein paar Bilder dazu spendieren könntest.

Noch schöner und deutlicher wären sie, wenn Du noch jeweils ein paar Bilder dazu spendieren könntest.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Re: CaDA C71004W, The Solar System
Danke für deinen Einblick. Eine Anmerkung noch: Du schreibst deine Reviews zur Zeit immer im "Set"-Bereich. Hier geht es aber nur um Vorstellungen. Für Reviews gibt's den gleinamigen Bereich einmal weiter unten in der Foren-Ansicht.
Danke für den Hinweis. Ich habs mal in den richtigen Bereich verschoben.

Danke für den Hinweis. Ich habs mal in den richtigen Bereich verschoben.
Meinst du wirklich das ist erforderlich? Bei einem aktuellen Set gibt's doch genug Bilder im Netz, die allesamt schöner sind als meine Handy Aufnahmen.
Teiltrenner-Experte ???   WER hat den Leuten hier verraten, dass ich heute morgen versehentlich eine Lok vom Tisch geschubst habe?

WER hat den Leuten hier verraten, dass ich heute morgen versehentlich eine Lok vom Tisch geschubst habe?Re: CaDA C71004W, The Solar System
Du erspartest dem Leser Deiner Reviews aber die (mehr oder weniger mühsame) Suche nach Bildern von dem Set das sowieso gerade vor Dir steht.

Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten....  
....und ein bisschen Star Trek, aber nur im Minifiguren-Maßstab.
Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk - man gönnt sich ja sonst nichts!
 - man gönnt sich ja sonst nichts!

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk
Zumindest mal ein Gesamtbild wäre nett, um das Set mal vor Augen zu haben. Außerdem ist bei China-Sets immer ein Unterschied, wie sieht das gerenderte Produktbild aus und wie ist die Wirklichkeit. Und nicht immer gibt es schon realistische Bilder 

Das, was meine Vorschreiber schrieben.   

Und @Steinalt, mir als Grammatik Fetischist geht das Herz auf bei Deiner Verwendung des Konjunktiv II.

Und @Steinalt, mir als Grammatik Fetischist geht das Herz auf bei Deiner Verwendung des Konjunktiv II.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Mein Sammelgebiet: Historische asiatische Gebäude, Statuen, Requisiten....  
Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk - man gönnt sich ja sonst nichts!
 - man gönnt sich ja sonst nichts!

Außerdem seit Kurzem natürlich Steampunk
Genau das und es erspart einem einen Suchauftrag

Danke für das tolle Review @Michael
Jetzt wäre gut zu wissen welches der ganzen auf dem Markt befindlichen Sonnensystem das Beste ist

Der Markt (das Universum) ist riesig, wie soll man das wissen?

Wenn es um ein Planetarium geht, dann schneidet Lego schlechter ab:
- teurer (heute 80€ im Lego Shop, uff ...)
- Steht nicht sicher auf den Füßen (Video von HdS)
- Die Erde ist total vermurkst, Print nicht bis zum Äquator und häßliche Technic-Anschlüsse auf der Kugel.
- Die Sonne sieht wegen der Technic-Anschlüsse auch nicht gut aus. Wahrscheinlich wäre da ein aufgeblasenenes Überraschungsei (ich meine die gelbe innere Hülle) hübscher.
Daneben gibts weitere Planetarien am Markt, bei denen sogar noch mehr Planeten statisch rumhängen wie Kugeln am Weihnachtsbaum. Ich hab mich um die nicht weiter gekümmert.

Da hast einen guten Punkt. Deswegen wohl so viele Sets zu dem Thema

Das hier fand ich immer ganz ansprechend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Das sieht auf den ersten Blick sehr ansprechend aus und Ali-Express scheint auch einen guten Preis zu machen. Ich bleib aber bei meinem vereinfachten Modell, das kann ich gerade noch so verstehen ...