[Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Alles was fährt, schwimmt oder fliegt
Online
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4139
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von CREatorFan »

Das Ende eines Baus ist immer das Schlimmste... :roll:
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von COLOSSUS »

Inwiefern?
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von BumBum »

Naja, jetzt kommt das Bauloch ohne Bauaufgabe :D
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4086
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von 5N00P1 »

Danke für das Tagebuch! Hab jetzt richtig bock das Ding zu bauen!
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6994
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von Noppy_Brick »

CREatorFan hat geschrieben: 29. März 2022 07:16 Das Ende eines Baus ist immer das Schlimmste... :roll:
Da gebe ich dir recht! Vor allem, wenn man so einen Bau hinter sich hat, wo (fast) jeder Bauabschnitt richtig Spaß gemacht hat. Das ist dann wie bei nem großartigen Film: Schade, "schon" vorbei...
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von COLOSSUS »

Noppy_Brick hat geschrieben: 29. März 2022 12:06 Da gebe ich dir recht! Vor allem, wenn man so einen Bau hinter sich hat, wo (fast) jeder Bauabschnitt richtig Spaß gemacht hat. Das ist dann wie bei nem großartigen Film: Schade, "schon" vorbei...
Hm, ganz ehrlich, so bin ich nicht. Ja, der Bau hat richtig Spaß gemacht, das Ergebnis ist eins der schönsten Sets, die ich bisher gebaut habe (und ich weiß immer noch nicht, wo ich sie geschickt platzieren soll :mrgreen:)

Aber ich bin eigentlich bei jedem Set froh, wenn ich es dann durch habe. Ok, hier habe ich diesmal die Bauzeit wirklich stramm jeden Abend durchgezogen und war nun in gut einer Woche fertig. Manchmal ziehen sich meine Sets aber auch über 3-4 Wochen, da geht dann irgendwann der Spaß flöten.

Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon wieder auf das nächste Set. :P (wobei jetzt erstmal bewusst 2-3 Tage Klemmbausteinpause eingelegt werden)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von COLOSSUS »

Ok, nun kommt noch der Nachschlag. Zunächst gehe ich noch auf 2 Features ein, die ich erwähnen und zeigen möchte. Danach folgen ein paar Kritikpunkte, dann mein Fazit und zum Abschluss noch ein paar Fotos.

NACHSCHLAG

Wie schon gestern erwähnt, sind noch die zwei großen Motoren im hinteren Querschnitt ein kleines Highlight. Man baut da zwei Motoren mit jeweils 4 Kolben. Diese sind 1:1 direkt über eine Achse (bzw. 8-10 Einzelachsen) mit der jeweiligen Schiffsschraube verbunden.
07a_motoren.jpg

Außerdem sind vielleicht dem einen oder anderen bei den detaillierten Querschnitten die runden Plates mit Loch aufgefallen. Diese erfüllen tatsächlich auch einen Sinn. Ganz am Ende baut man nämlich noch ein kleines Detail fürs Deck, welches mit einer langen Technikachse dann als Verbinder von oben in den Rumpf gesteckt wird.
07b_verbinder.jpg

Das Ergebnis ist beachtlich! Das komplette Schiff, sprich die 3 großen Blöcke sind damit so stabil miteinander verbunden, dass man es sogar nur mittig halten/tragen kann. Das hätte ich bei der Größe und dem Gewicht nie gedacht. Zumal auch die Bautechniken nicht wirklich massiv waren. Keine unzähligen Plates/Bricks und auch kein einziger Technik-Rahmen mit Liftarms/Pins etc. Aber das Set hält wirklich gut.

Auch das ist letztlich nochmal ein Highlight mit einem großen Lob für den/die Konstrukteure des Sets. :clap:
07c_stabil.jpg

Es ist auch so einiges übrig geblieben. Auch ein paar größere Teile. Und davon sind mir nur zwei Teile bewusst, die ich während des Baus nicht gefunden hatte, jetzt aber nur noch schwer nachrüsten kann.
07d_reste.jpg

KRITIK

Damit komme ich jetzt noch zu ein paar Kritikpunkten an dem Set. Bei einigen Punkten habe ich vielleicht konkret mit diesem Set Pech gehabt, aber erwähnen möchte ich sie dennoch kurz.

Tja, der leider offensichtlichste Fehler betrifft das Namensschild der Titanic. Im ersten Bauschritt vor 10 Tagen hatte ich es ja auch schon bildlich erwähnt.

Mir fehlt ein C, dafür habe ich ein I zuviel. :? Tja, einfach doof gelaufen, beim Wiegen der Einzelteile fällt sowas natürlich nicht auf. BumBum hat Tian für mich kontaktiert, aber er hat nett auf Bricklink verwiesen, ob man das Fehlteil dort nicht ersetzen könnte. Ok, bei 40 Cent bis 1,50 EUR für so einen Buchstaben ist das nicht wirklich schlimm. Da ich demnächst eh eine BL-Bestelllung mache, werde ich da mein Glück versuchen.

Bleibt nur zu hoffen, dass dann auch der Druck von Lego und LEJI möglichst identisch ist. Da es ein silber-glänzender Druck ist, habe ich da aber erstmal Zweifel. Mal sehen...
07e_fehler1.jpg

Ein paar weitere Fehler: Bei 9090 Teilen hatte ich nur bei 2 Teilen Gussfehler. Ich denke, das ist eine ganz gute Quote. Bei der 1x12-Plate fehlt hinten eine Noppe, aber es ist am Ende nicht sichtbar und die Konstruktion hat auch so funktioniert. Und das zweite Teil blieb am Ende sogar übrig.

Eine kleine Kritik an der Konstruktion: Um diesen durchgehend braunen Masten hinzubekommen, setzt sich der Mast aus 7-8 einzelnen Technikteilen, die jeweils mit roten 2er Achsen verbunden sind, zusammen. So ist die Achse natürlich recht biegsam, was sich dann mit der Zeit auch etwas bemerkbar gemacht hat. :-)
07e_fehler.jpg

Und noch ein paar weitere Problemchen. Ja, das Set war neu, aber ich bin am Ende tatsächlich auf 6 Fehlteile gekommen. Das finde ich schon ungewöhnlich hoch für ein neues Set. Zumal da u.a. auch eine 2x16 Plate dabei war. Die fällt mir sicherlich nicht unter den Tisch und sowas müsste doch auch beim Wiegen auffallen. Und verbaut haben dürfte ich mich da wohl auch nicht. :shrug:

Nun gut, bis auf das bedruckte C sind eigentlich alles Standardteile. Ich werde sie mit BL ersetzen und dann ist gut. Keines der Fehlteile fällt am Ende ins Auge...ähm, ja, ausser das C natürlich. :lol:

Ansonsten hatte ich schon die Art der Montage der drei Fahnen negativ angemerkt. Sie sind auf dünne Plastikfolien gedruckt und werden dann aber auf so einen Gummi-Degen gesteckt, der natürlich direkt nachgibt.

Auch etwas komisch fand ich die beiden "Trans green round plates". Sie kommen vorne an der Brücke auf der rechten Seite zum Einsatz. Im Set liegen aber nur zwei (ich würde sagen) "Trans light blue round plates" bei. In der Anleitung ist das Grün aber deutlich kräftiger und laut Bricklink kommen da auch die ganz normalen "Trans green"-Teile zum Einsatz. Hm, vielleicht wirklich ein LEJI-Problem an der Stelle.

Und in dem Set kommen eeecht viele Fliesen vor. Es gab nur 2 große Fliesen, wo ich spontan dicke Kratzer gesehen habe (den 2. sieht man auf dem kleinen Foto zu wenig). Nun gut, sie blieben am Ende übrig, also auch wurscht.
07f_weitere-fehler.jpg
======

FAZIT

Hm, ich glaube, ich habe in den letzten Tagen hier schon so viel geschwärmt, dass ich jetzt nicht nochmal neu ausholen muss. Das Jahr ist noch jung, aber das Set dürfte für mich sicherlich DAS Highlight 2022 gewesen sein. Ich sehe zumindest kein anderes Set auf meiner Wunschliste, was da noch rankommen könnte. Auch insgesamt von meinen bisher 20 gebauten Sets seit 2019, dem Ende meiner Dark Ages, steht steht es jetzt gemeinsam mit der Manhattan Südspitze von BlueBrixx an der Spitze. :thumbup:

Es ist einfach herrlich groß und enthält dadurch so viele tolle Details und sieht daher richtig edel und schön aus. Der Bau und die Bautechniken ging durchweg leicht von der Hand und haben viel, viel Spaß gemacht. Da gebührt auch sicherlich Lego ein Großteil des Lobes. Tolle Arbeit, starkes Set! :hearteyes: Letztlich kann ich nur sagen, dass die LEJI-Version von der Umsetzung her praktisch in nichts nachsteht (mal von den Fehlteil-Problemen abgesehen).

Bis Ende April wird sie nun bei mir stehen (wo weiß ich noch nicht :)), bis meine Familie das Ding auch mal live bewundern konnte. Doch ich denke, dann kann sie in den nächsten Hafen schippern....glaube ich :oops: :mrgreen:


Zum Abschluss noch ein paar wenige Fotos...
08a_Details.jpg
08b_Details.jpg
08c_Details.jpg
08d_Details.jpg
08e_Details.jpg

P.S.:

Und an Euch natürlich noch ein "Vielen Dank", dass ihr so rege am Bautagebuch teilgenommen habt. Nicht nur der Bau selbst hat Spaß gemacht, auch das Dokumentieren und Aufbereiten war für mich eine Freude. Von daher vielen Dank für die vielen "Danke"-Drücker und weitere positive Kommentare! :kisscheek: (das nächste Review wird trotzdem erstmal wieder ein normales Review sein :mrgreen:)

Bis die Tage :wave:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1323
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von Waschmitttel »

hmm.... angefixt :roll:
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6994
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von Noppy_Brick »

ich auch ein bisschen... :?
Mir fehlt aber noch dein GIF :P
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von COLOSSUS »

Mir fehlt aber noch dein GIF :P
Oh, stimmt, hab ich fast vergessen. :) Es hat "ein paar mehr" Schritte als sonst. Ich muss die Fotos noch bearbeiten etc. Folgt dann morgen.
Benutzeravatar
Steinalt
Urgestein
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2022 16:19

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von Steinalt »

.
So ein Schiff - und erst recht eins von dieser Größe - ist überhaupt nicht mein Beuteschema, aber seine Konstruktion mit ihrer geradezu opulenten Detailfülle ist einfach nur noch beeindruckend. Genau wie Dein Bautagebuch.... :clap:
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6994
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von Noppy_Brick »

beeindruckend
Das, was er sagt! Dem ist nichts hinzuzufügen :D
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von COLOSSUS »

So, dann kommt nun der versprochene Abschluss mit der Animation... ;-)

Passend zum Set gibt es diesmal bei der Animation auch eine "etwas" andere Dimensionen als sonst:
  • 39 Fotos
  • rund 100 Minuten Fummelei
  • 1000 Pixel breit
  • und 4,5 MB groß. :geek:

Draufklicken, um die Animation zu sehen!
Animation_Big.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von BumBum »

Wirklich tolle Fotos und ein schöner Bericht!
Das macht wirklich Lust - aber manchmal muss man sich doch Grenzen setzen und sich nur beim Bau anderer erfreuen :D
Bin gespannt was deine Familie zu dem Monster sagen wird :D

Das gif ist auch super geworden! :clap:
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6994
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von Noppy_Brick »

Das GIF ist wirklich klasse geworden. Ich finde es ein wenig beneidenswert, wie viel Zeit du dir für die Präsentation deiner Reviews nehmen kannst. Deine Texte und die Bilder sind immer so wahnsinnig detailliert - super! :clap:
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von COLOSSUS »

Zum Titanic-Schriftzug kann ich noch ein Update geben.

Nachdem ja von Tian die Frage kam, ob man nicht vielleicht über Bricklink auch ein C nachkaufen könne, weil er da wohl keinen direkten Zugriff auf Fehlteile hat, habe ich letzten Freitag eine größere BL-Bestellung gemacht, u.a. natürlich konkret für das C.

Dabei hatte ich dann auch schon den Gedanken: Was ist, wenn nun das Lego-C nicht 100% identisch zum LEJI-C ist? Dann würde ja mein LEJI-Schriftzug auch eher behämmert aussehen...

Ich hatte aber Glück, dass ein BL-Händler gerade u.a. alle Lego-Buchstaben (also die von der Titanic, aber auch von der Ideas Schreibmaschine, das sind ja die gleichen Teile) für 30-45% im Angebot hatte. Also habe ich zur Sicherheit den kompletten Schriftzug gekauft. Das hat dann nur 3,40 EUR statt 7 EUR gekostet. :thumbup:

Und hier das Vergleichsfoto - auf Sicherheit zu gehen hat sich gelohnt. Oben LEJI, unten Lego.
titanic_vergleich.jpg

Die Druckqualität ist praktisch identisch. Der Farbton und der silbrige Glanzeffekt wirken beide praktisch gleich. Aber Legos Buchstaben sind um 40% dünner. Also erstmal alles richtig gemacht. :thumbup:

Tian hat sich dann übrigens doch noch 2-3 Tage später gemeldet und meinte, er könne doch das C besorgen. Das wird er jetzt wohl entweder in die nächste BumBum-Zug-Bestellung dazu legen (wenn er dann noch daran denkt) oder es per Luftpost nachschicken. Na mal schauen... ;-)

Ich könnte jetzt aber auf jeden Fall guten Gewissens schon vorher die Titanic wieder verkaufen, weil nun ein gleichmäßiger Schriftzug dabei ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6994
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von Noppy_Brick »

Oh ja, das hätte wirklich blöd ausgesehen. Gut, dass du weise vorausgedacht hast und direkt alle Buchstaben geordert hast. Das Angebot war ja dann noch mal richtig Glück! :clap:
Online
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4139
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von CREatorFan »

COLOSSUS hat geschrieben: 4. April 2022 17:21 Ich könnte jetzt aber auf jeden Fall guten Gewissens schon vorher die Titanic wieder verkaufen,...
Komplett zerlegt? ;-)
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von COLOSSUS »

CREatorFan hat geschrieben: 4. April 2022 17:32 Komplett zerlegt? ;-)
:lol:

Ähm, eigentlich nicht. Weil ich bisher eigentlich all meine Sets auch immer ohne Probleme "grob zerlegt" losbekomme. (fast immer über EBKA)
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1323
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von Waschmitttel »

Danke für den Vergleich.
Wenn das i bei leji nicht so hoch wäre, wüsste ich nicht, welche Version mir besser gefällt.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4834
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von COLOSSUS »

Ostern steht vor der Tür und meine Titanic, die bisher auf dem Esstisch an der Wand stand, muss nun dem Osterstrauch weichen.

Da ich für das 1,35 m lange Schriff ansonsten einfach keinen schönen Platz in der Wohnung finde, habe ich mal probiert, was passiert, wenn man den Mittelteil rausnimmt.

Oh - das klappt ja - tadaaa - hier ist die Tinic oder Tanic, wie man will :lol:
titanic-small.jpg
titanic-small2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Online
Benutzeravatar
Noppy_Brick
FrankenSTEIN
Beiträge: 6994
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von Noppy_Brick »

:lol: :lol: :lol:
Das sieht wirklich sehr cool urkomisch aus :lol:
Legt dir das Leben Steine in den Weg,
bau was Schönes draus! 8-)
Benutzeravatar
Neoo1664
Moderator
Beiträge: 2344
Registriert: 25. Januar 2022 19:04

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von Neoo1664 »

Ich plädiere für Tinyc. Also Tiny für klein. ;)

Ansonsten bleibt nur noch versenken. :mrgreen:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von BumBum »

Schaut auf dem Regal aber gut aus - könntest auch so stehen lassen ;)
Antworten