[Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Alles was fährt, schwimmt oder fliegt
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4836
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

[Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von COLOSSUS »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun gestern das Titanic-Paket richtig ausgepackt habe, habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen, ein Bautagebuch für die große Titanic zu erstellen.

Vorab:
Hier im Klemmbrett hatten ja noch diverse weitere Klemmbauer kürzlich die große Titanic bekommen (LEJI oder JieStar). Sollte da von jemandem in den nächsten Tagen ein konkretes Review kommen, dann bitte hier kurz melden. Vielleicht breche ich dann auch das Bautagebuch ab und hänge dann unter dem anderen Review noch meine persönliche Meinung drunter.

Ansonsten beginne ich mal mit dem Bautagebuch:

Set: LEJI - 1881 - Titanic
Teile: ~9090
Aufkleber: Keine
Drucke: Diverse (ich schätze 20-25 bedruckte Teile)
Sonstiges: Die drei Flaggen, die auf einer dünnen, biegsamen Plastikfolie gedruckt worden sind

So soll das Set am Ende aussehen:
01a_Leji-Titanic.jpg

Ich habe das Set bei Tian gekauft und es kam ohne OVP bei mir an. Es waren 15 große, nummerierte Bauschritttüten, die dann jeweils auch wieder 6-7 einzelne Tüten enthielten. Ich achte nicht auf jeden kleinsten Kratzer, konnte aber beim Sortieren keine deutlichen Mängel feststellen. Die Fliesen sahen alle "neu" und gut aus. Fensterscheiben o.ä. gibt es in dem Set gar nicht.
01b_Bauschritte.jpg

Da ich mein Bauerlebnis gerne noch künstlich in die Länge ziehe, habe ich mich auch bei diesem Set dazu entschieden, auf die Bauschrittsortierung zu verzichten und habe zunächst alle Tüten geöffnet und die Steine nach Farben bzw. Teilearten sortiert. So hatte ich zumindest schon mal jedes Teil in der Hand. ;-)
01c_Steine_sortiert.jpg

Dadurch kann ich jetzt zumindest zu den Teilen noch ein paar Worte sagen:

Bei Bricklink gibt es für das Lego-Set auch eine Übersicht der mit diesem Set neu hinzugekommen Teile im Lego-Kosmos (hier). Ich bin auch kein Teile-Spezialist, aber die meisten Teile dürften bekannte Teile sein, nur eben nun mit neu verfügbarer Farbe.

Ich habe es eben geprüft - sämtliche als "neu" deklarierte Teile konnte ich auch im LEJI-Set finden. Inwiefern es trotzdem noch Abweichungen zum Original gibt, kann ich nicht sagen. Ich werde beim Bau auch nicht die Lego-Anleitung daneben legen

Die Druckqualität sieht auf den ersten Blick auch sehr gut aus.

Ach ja, es sind noch zwei Minifiguren dabei. Foto dazu folgt dann beim ersten Bauschritt.

Ich habe nicht den Anspruch, JEDEN Tag etwas zu posten, aber ich denke/hoffe schon, dass ich alle 2-3 Tage spätestens ein Update geben kann.


Und noch ein letzter Hinweis: Ich weiß nicht, ob es im LB anders geregelt war, aber ich habe nichts dagegen, wenn ihr hier auch zwischendurch Postings mit Kommentaren, Fragen etc. schreibt. Ich würde es irgendwie komisch finden, wenn ihr den Bau quasi 20-30 Tage nur still mit beobachtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Okapi
Administrator
Beiträge: 560
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von Okapi »

Finde ich sehr gut, ich freue mich schon drauf. :kisscheek:

Und wenn Du den Trümmer dann später mal wieder in Bauschritte rücksortiert veräußern willst, schnacke ich mal mit meiner Holden. :lol:
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von BumBum »

Also zum Vorsortieren würde ich dich einstellen - sehr akurat! :thumbup:

Nun wünsche ich aber erstmal einen guten Start und schön zu lesen dass die Drucke soweit gut sind! :clap:
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4836
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von COLOSSUS »

Das erste Wochenende ist vorüber und ein Anfang ist gemacht. :thumbup:

Aktueller Stand - 13% (Bauschritt 139 von 1086 / Seite 22 von 190)

Ich fange mal mit dem Bonus an: Diese beiden Minifiguren sind im Original-Set nicht dabei: Jack & Rose - die beiden Hauptdarsteller aus dem Kinofilm von 1997. Mein kleiner (bald 7 Jahre) meinte, dass sie/Rose dabei wohl die böse Figur im Set sein muss. Sie sieht ja mit dem Rock wie ein Geist aus... :)
02a1_Jack-und-Rose.jpg

Außerdem habe ich, auch wenn es die Anleitung immer erst Zwischendrin einschiebt, zu Beginn alle 6 Stützen und auch schon das Display-Schildchen gebaut. Auch wenn die Drucke nicht alle 100% mittig auf dem Kreis platziert sind, finde ich die Druckqualität selbst toll, speziell weil es ein silbrig-glänzender Druck ist. ABER - leider kann ich direkt das erste Fehlteil bemängeln. :? Wer hat mein C und wem kann ich dafür mein überflüssiges I geben? :D (sowas fällt beim Wiegen bei der Qualitätskontrolle natürlich nicht auf)
02a2_Das-erste-Fehlteil.jpg

Hier nun ein erster Blick ins Set, nach etwa 30 Bauschritten. Es ist vmtl. wirklich eine 1:1 Umsetzung, daher auch die bunten Steinchen im Inneren. Ich bin da relativ schmerzfrei und akzeptiere die Sichtweise, dass es den Bau und die Orientierung an manchen Stellen vereinfacht. Solange man am Ende von aussen nichts erkennt. Da kommen aber wirklich dicke Aussenwände davor, von daher stören mich die bunten Steine nicht.
02b_Erste_Schritte.jpg

Einen weiteren großen Pluspunkt hatte ich schon beim ersten Posting genannt: Die Größe bzw. der Umfang der Anleitung. Sie enthält letztlich genau alle 1086 Bauschritte des Originals, aber LEJI hat alles in 1 statt 3 dicke Bücher gepackt. Klar, die Bilder sind unweigerlich kleiner, aber ich komme sehr gut damit zurecht und mir gefällt der kleinere Maßstab.

Ein kleiner Haken: Ältere Bauschritte werden farblich nicht ausgegraut oder blasser dargestellt. Nur die neuen Steine werden farblich umrandet. Da die Bilder aber quasi auf 33% ihrer Größe reduziert worden sind, fällt der farbliche Rand kaum noch auf. Es hat daher so ein bißchen was von "80er Jahre" Feeling. Man sieht zwar, welche Steine neu dazu kommen, aber man muss manchmal etwas genauer schauen, wo die Steine hinkommen.

Zum Größenvergleich habe ich mal eine 8er Plate reingelegt.
02c_Bauanleitung_Größe.jpg

Ein weiterer Zwischenschritt - Teile der Außenwand sind schon dran und das Schiff bekommt hier auch schon seinen (richtigen) Namen. Das Bauen geht gut von der Hand. Speziell der Bug mit seiner spitz zulaufenden Form erfordert ja z.T. erhöhte Klemmkraft, aber ich kann nicht meckern, bisher merke ich beim Bau keinerlei Unterschiede zu Lego.
02d_Name-auf-Schiff.jpg

Und hier ein Blick auf den aktuellen Stand. Eigentlich steigt die Vorfreude Seite für Seite mehr. Man erahnt immer mehr, wie groß und fett das Modell am Ende wird. Mit diesem Maßstab kann man natürlich viele kleine Details wie hier z.B. die Kräne unterbringen. Der Bau geht gut von der Hand und macht viel Spaß.

Auch die Fahnen sind praktisch identisch zum Vorbild. 2 von 3 sind ja mit dem Bug bereits verbaut, die dritte folgt dann am Heck. Ich finde es etwas komisch, dass die englische Flagge so einen weißen Rand hat, aber das ist bei Lego auch so. Und die biegsamen Fahnen sind für die Spitze, auf die sie jeweils gefädelt werden, eigentlich zu hart. Denn diese Spitze ist eher aus Gummi und daher biegen sich diese, wenn man die Fahne einspannt. Bei der USA-Flagge oben kann man es sehen. Evtl. muss ich da nochmal die Plastik-Flaggen etwas "knicken".
02e_aktueller_Stand.jpg

Und nochmal ein Satz zur grundsätzlichen "Dimension/Größe" => Es wird wunderbar. :D Hier ein Blick auf die ungefähre Endgröße des Modells. Rose und Jack werden später das fertige Modell einrahmen.
02f_Dimensionen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
5N00P1
Ururgestein
Beiträge: 4088
Registriert: 26. Januar 2022 08:50

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von 5N00P1 »

Finde die Figuren sehen gut aus (unabhängig vom Thema), vor allem die Hosenträger gefallen mir.
Gibt es so eine Figur von Lego die man evtl. bei BL bekommt?
Benutzeravatar
CREatorFan
Ururgestein
Beiträge: 4140
Registriert: 26. Januar 2022 03:42

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von CREatorFan »

COLOSSUS hat geschrieben: 18. März 2022 10:39 Ich weiß nicht, ob es im LB anders geregelt war, aber ich habe nichts dagegen, wenn ihr hier auch zwischendurch Postings mit Kommentaren, Fragen etc. schreibt.
COLOSSUS hat geschrieben: 21. März 2022 15:27 Die Größe bzw. der Umfang der Anleitung. Sie enthält letztlich genau alle 1086 Bauschritte des Originals, aber LEJI hat alles in 1 statt 3 dicke Bücher gepackt. Klar, die Bilder sind unweigerlich kleiner,...
Ältere Bauschritte werden farblich nicht ausgegraut oder blasser dargestellt. Nur die neuen Steine werden farblich umrandet.
Starkes Review, danke. :thumbup:
1). Sorry, aber ob/wie das im LB geregelt oder nicht geregelt war/ist, ist doch völlig uninteressant. WICHTIG ist doch, wie es BEI UNS hier geregelt bzw. gehandhabt wird. :drink2:
2). Also hat LEJI alles 1:1 kopiert, nur eben kleiner. (Wenig Eigenleistung, dafür umsomehr Gewinn) :thumbdown:
Gut, das ältere Bauabschnitte nicht ausgegraut werden, ist sowieso ein Unding. So, wie es TLC macht, ist es doch genau richtig, außer das alles auch etwas kleiner ginge - (pro Stein/1 Seite ist halt :bang: )
Benutzeravatar
FrenchSpirit
Teile-Experte
Beiträge: 827
Registriert: 26. Januar 2022 13:25

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von FrenchSpirit »

Respekt vor Deinem Bautagebuch @COLOSSUS , das gefällt mir richtig gut. Jetzt muss ich mich mit meiner 1881 ggf. auch ranhalten.. und das bei dem tollen Wetter in den nächsten Tagen.

Ansonsten bekomm ich hier ja zu viele Spoiler *gg*. Und ggf. find ich ja bei mir ein "C" zu viel. Dann tauschen wir :clap:
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4836
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von COLOSSUS »

5N00P1 hat geschrieben: 21. März 2022 15:32 Gibt es so eine Figur von Lego die man evtl. bei BL bekommt?
Ich kenne mich bei Figuren eigentlich 0 aus, aber "Hosenträger" laufen bei Bricklink unter "Suspenders". Hier habe ich mal eine entsprechende Suche gestartet und insgesamt 90 Torsos gefunden, die einen "Suspenders" Aufdruck enthalten.

Ich habe aber nicht alle im Detail angeguckt, ob da ein Torso dem "Titanic Jack" oben entspricht.

CREatorFan hat geschrieben: 22. März 2022 06:51 1). Sorry, aber ob/wie das im LB geregelt oder nicht geregelt war/ist, ist doch völlig uninteressant. WICHTIG ist doch, wie es BEI UNS hier geregelt bzw. gehandhabt wird. :drink2:
Wie recht Du doch hast! Mir ging es letztlich nur um den mir wichtigen Hinweis, dass hier gerne Eure Teilnahme im Thread sehe und das keine One-Man-Show sein soll. :)

CREatorFan hat geschrieben: 22. März 2022 06:51 2). Also hat LEJI alles 1:1 kopiert, nur eben kleiner. (Wenig Eigenleistung, dafür umsomehr Gewinn) :thumbdown:
Das stimmt. So 100% mit meinem Gewissen kann ich es auch nicht vereinbaren. Doch bei allen Lego-Sets, die auch gebraucht jenseits von 200 EUR liegen, schaue ich dann doch mal bei alternativen Herstellern, weil ich bei EBKA von unbekannten Verkäufern nichts kaufen möchte, was deutlich teurer ist.

CREatorFan hat geschrieben: 22. März 2022 06:51 Gut, das ältere Bauabschnitte nicht ausgegraut werden, ist sowieso ein Unding. So, wie es TLC macht, ist es doch genau richtig,
Geschmackssache. Ich finde die Variante am schönsten, wenn ältere Bauschritte nur leicht blass dargestellt werden. Aber letztlich hat jede Variante auch ihre Vorteile. Bei der "Lego Variante" kann man auf jeden Fall bei mehreren Farben schauen, wenn die dann im Set nebeneinander verbaut sind, ob da ein Baustein dunkel-rot oder dunkel-rot-braun sein soll.

CREatorFan hat geschrieben: 22. März 2022 06:51 (pro Stein/1 Seite ist halt :bang: )
Das stimmt, aber hier konkret bei der Titanic muss ich sagen, dass es doch ganz schön viele Bauschritte gibt, wo gerne mal 10 verschiedene Bauteile mit 20-30 Teilen in einem einzelnen Bauschritt verbaut werden. Aber ich glaube, bei einem Set dieser Größe sieht dann auch Lego den Kosten/Nutzen-Faktor ein, dass es nichts bringt, 7-8 Bücher beizulegen.

FrenchSpirit hat geschrieben: 22. März 2022 10:29 Respekt vor Deinem Bautagebuch @COLOSSUS , das gefällt mir richtig gut.
Danke. Mal schauen, wie detailliert ich es weiterführen kann. Gewisse Dinge und Erkenntnisse wiederholen sich ja dann auch irgendwann.

Ich habe mich gestern Abend dem 2. Sektor hinter der Spitze gewidmet. Doch nach gut 3 Stunden Bauzeit hatte ich da erst den Rumpf fertig und dort kommen nun die weißen Aufbauten.

Gerade baut mein (kranker) Sohn die Schornsteine schon mal einzeln fertig. Gerade ist der 2. im Bau. :thumbup:

Heute Abend gibts dann wieder ein paar Fotos.
Benutzeravatar
Hyrican
Teile-Experte
Beiträge: 890
Registriert: 21. Februar 2022 10:08

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von Hyrican »

Tolles Projekt, ich hab ja eh einen Faible fuer Schiffe und gerade die Cobi Titanic im Bau. Bin nur leider sehr selten zu Hause im Moment.

Damnaechst (so richtung April/Mai) will ich auch endlich die 1:200 Yamato anfangen, da koennte ich glaube ich auch ein Bautagebuch anfangen falls da interesse besteht. Das wird aber wohl noch etwas dauern, im Moment bin ich nur sehr selten zu Hause.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4836
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von COLOSSUS »

Zwei weitere Tage/Abende sind vergangen und weiter gehts.

Aktueller Stand - 38% (Bauschritt 418 von 1086 / Seite 69 von 190)

Zum Bug oben habe ich noch einen kleinen Nachtrag - konkret zum Anker. Hier gibt es etwas "Interaktivität" zu bestaunen. Das Schiff hat zwei Anker, deren Ketten jeweils im Bug oben hineinverlaufen, was ganz schick aussieht (Bild links). Und man kann sie sogar "auswerfen". Dazu kann man einen Block aus dem Bug ziehen (Bild Mitte). Jedoch ist mir nicht so ganz klar, was man dann mit diesem Block machen soll, da er auch hingelegt nicht wirklich hübsch aussieht (Bild rechts). Von daher belässt man ihn vmtl. immer im Rumpf drin.
03_Anker.jpg

Ansonsten mache ich einfach mal weiter mit der Bilderschau, was ich so während des Bauens dokumentiert habe.

Nach dem Bug folgt der 2. von insgesamt 6 Blöcken. Dieser verjüngt sich nach vorne auch noch etwas. Und dessen hinterer Teil stellt dann den 1. Querschnitt des Schiffs dar, den man auch später noch anschauen kann. Hier sieht man unten den Maschinenraum (da bewegt sich aber nichts, das kommt, glaube ich, später in einem weiteren Querschnitt).

Außerdem sieht man im Mittelgang schon die Treppe und auch die angedeuteten Kabinen links und rechts. Immer jeweils mit einer kleinen Tür abgetrennt. Und in den Räumen sind dann Betten oder Badewannen(?) und Teppiche/Fliesen angedeutet. Hübsch. :)
03a_Innenleben.jpg

Und hier ein kleiner Sprung nach vorne, der fertige Querschnitt. 5 Etagen mit Kabinen und oben eine angedeutete Bar oder Restaurant mit schicken Sesseln rund um einen Tisch. :-)
03a_Innenleben-fertig.jpg

Einen kleinen Aha-Moment hatte ich bei der Fensterreihe. Man sieht erst noch offene Schlitze an der Seitenwand und fragt sich, ob das ein seitlich offener Gang am Deck sein soll, doch dann klemmt man ein paar Bricks und transparente Plates zusammen und man erhält eine weitere Fensterreihe. Ich liebe Klemmbausteine.
03c_Fensterreihe.jpg

Und nun hat auch schon der Kapitän seinen Platz auf der Brücke. Hier fand ich den Bau etwas wackeliger als bisher, damit sie auch die "geschwungenen" Formen hinbekommen. Am Ende sitzt aber alles an seinem Platz und sieht schick aus.
03d_Brücke-des-Kapitäns.jpg

Besonders schön finde ich, dass die kompletten Bänder mit diesen Noppen-Bändern gelöst worden sind. Man erspart sich komplett das Knoten der Bänder. Und die Längen bzw. die Befestigungspunkte sind bisher so perfekt gewählt, dass alle Seile ganz leicht auf Spannung sind, dass die Bänder am Ende auch schön gerade verlaufen.

Hier am Beispiel des ersten Schornsteins. Den Schornstein hat wie gesagt mein Sohn gestern für mich gebaut, ich habe ihn dann am Abend mit dem Deck des Schiffes verbunden. Ein wie ich finde auch wieder sehr schönes Detail!
03e_Schornstein.jpg

Man baut das Schiff aus insgesamt 6 Einzelsegmenten, wovon jeweils 2 dann immer "untrennbar" miteinander verbunden werden. Hier findet nun die Hochzeit der beiden Bug-Segmente statt. Die beiden Segmente hier sind zunächst nur mit einem einzelnen Pin verbunden, die richtige Verbindung wird dann über die Seitenwände und noch ein paar weitere Einzelteile hergestellt.
03f_Bug_Hochzeit1.jpg

Nun ist die Seitenwand dran, an der Schnittkante sieht man noch ein paar "Löcher", die gleich noch mit weiteren Steinen verfüllt werden.
03g_Bug_Hochzeit2.jpg

Man kann nie genug Rettungsboote haben (eigentlich). Die ersten vier wurden nun auch gebaut. Ich mag es immer wieder, wie aus ein paar unscheinbaren Teilen dann so kleine Details werden.
03h_Rettungsboote.jpg

Damit ist also das erste Drittel geschafft, der Bug inkl. Brücke und den ersten Kabinen ist fertig. Es sieht schon jetzt wunderbar aus und steigert die Vorfreude auf mehr.
03i_Bug_fertig.jpg

Ich habe gestern noch mit dem nächsten Segment begonnen. Ich denke schon, dass man mittlerweile einen Großteil der verwendeten (und z.T. spannenden) Bautechniken gesehen hat, so dass sich die Überraschungsmomente ab jetzt vmtl. etwas in Grenzen halten und es sicherlich auch diverse Wiederholungen geben wird. Mal sehen...
03j_Drittes_Segment.jpg

Und zum Abschluss noch ein Blick auf den aktuellen Gesamtstand:
03k_Dimensionen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1324
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von Waschmitttel »

Ich habe absolut keine Ahnung, wo ich den Trümmer hin stellen soll, aber ich will ihn haben...
Danke für den bisherigen Bericht.
Benutzeravatar
Okapi
Administrator
Beiträge: 560
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von Okapi »

Das unterschreibe ich genau so. :thumbup: :hearteyes:
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4836
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von COLOSSUS »

COLOSSUS hat geschrieben: 23. März 2022 08:52 Und nun hat auch schon der Kapitän seinen Platz auf der Brücke.
Ach, bei diesem Foto wollte ich neben der Kapitänsbrücke eigentlich noch auf etwas anderes hinaus:
03d_Brücke-des-Kapitäns.jpg

Stichwort "Illegale Bautechniken": Vielleicht macht Lego das schon seit längerer Zeit, aber für mich war es komplett neu, dass hier Fliesen hochkant zwischen Noppen geklemmt werden sollen (die hintere "Reling"). :o

Finde ich gut, dass sie sich in der Hinsicht offenbar etwas geöffnet haben. :thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Waschmitttel
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1324
Registriert: 25. Januar 2022 19:48

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von Waschmitttel »

Da hatte ich mal was zu gesehen, das ist erst seit einer bestimmten "Art" erlaubt.
Benutzeravatar
Ortwin
China-Importeur
Beiträge: 211
Registriert: 1. Februar 2022 20:21

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von Ortwin »

Bei Fliesen ist das erlaubt. Bei Plates nicht, weil es dann eine Noppenkollision gibt.
Online
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1851
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von o_l_a_f »

.
Ganz so neu ist die Technik bei LEGO nicht (Taxi Schild) . :lol: :lol: :lol:
TAXI.JPG
TAX.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4836
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von COLOSSUS »

Ooook, überzeugt :lol:
Online
Benutzeravatar
o_l_a_f
Klemmbaustein-Oberguru
Beiträge: 1851
Registriert: 18. Februar 2022 18:42

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von o_l_a_f »

.
Ich habe mal einen Threat zum Thema Illegale Bautechniken gestartet >>>>>
Dann landet nicht zuviel Offtopic im Bautagebuch. :roll:
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7001
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von Noppy_Brick »

Ein super Bautagebuch! Danke @COLOSSUS, dass du uns teilhaben lässt. Undazu noch so irre detailliert! Du gibst dir echt Mühe bei deinen Reviews, klasse :clap:
Das Blöde ist nur, dass jetzt der Wunsch wächst diesen Trümmer auch mal bauen zu wollen... :?
Benutzeravatar
BumBum
Moderator
Beiträge: 9077
Registriert: 25. Januar 2022 19:02

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von BumBum »

Weiterhin viel Spaß und schön zu lesen dass hier bisher die Qualität auch stimmt! :thumbup:
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4836
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von COLOSSUS »

Und wieder geht es etwas weiter.

Aktueller Stand - 45% (Bauschritt 489 von 1086 / Seite 85 von 190)

In diesem Posting wird das 3. von 6 Segmenten fertig gestellt. Den Rohbau hatte ich ja schon im vorherigen Posting begonnen. Wie schon gesagt, wiederholen sich hier nun natürlich gewisse Dinge, auch bei den Kabinen im Querschnitt gibt es nichts aufregendes neues zu vermelden.
04a_Nächster-Block.jpg

Wie schon im vorherigen Posting erwähnt - die Bautechnik ist jetzt keine Zauberei, aber hier wird die Fensterreihe des 2. Segments weiter fortgeführt, so dass ich hier nur nochmal einen weiteren Schnappschuss von der Bautechnik eingestreut habe. Mir gefällt speziell dieses Hineinschieben in diese 2 x 4 Bracket-Teile.
04b_Fensterreihe.jpg

Nun geht es ans Greebling (zumindest etwas). Aus kleinen Bars, Telefonhören und einem Fahrrad/Motorrad-Lenker (oder sowas in der Art) werden Geländer, die den Detailgrad an Deck des Schiffes anheben.
04c_Greebling.jpg

Und - keine Überraschung, es folgt noch der 2. von 4 Schornsteinen. Auch hier hatte mein Sohn neulich nach dem 1. Schornstein direkt den 2. nachgeschoben, so dass ich diesen hier auch nur noch einsetzen musste. Tuut tuut!
04d_Schornstein.jpg

Kommen wir jetzt wieder zu einem der kleinen "Ach was!" Momente (zumindest staune ich immer über sowas). Aus ganz unscheinbaren Teilen wird zunächst ein "undefinierbarer" Block gebaut. Doch wenn man ihn dann seitwärts in die bestehende Öffnung des Decks drückt, hat man - voila - zwei wunderbare Sitzbänke im Micro-Format vor sich. So einfach, so schön!
04e_Bank.jpg

Nun kommen nur noch vier weitere Rettungsboote dazu und fertig ist das 3. Segment. Ich liebe es, diese schönen "Würfel" zu arrangieren, wie sie dann zu etwas noch viel größeren werden. :-)
04f_Nächster-Block-fertig.jpg

Nach Bauschritten habe ich nun fast Halbzeit erreicht (45%), doch zumindest die Länge dürfte jetzt halb erreicht sein. Mein Großer ist gestern ausgeflippt, als er von der Schule kam und plötzlich schon dieses knapp 70 cm lange Ungetüm im Wohnzimmer stehen sah. Ich freue mich jetzt schon auf Montag Mittag, wenn dann (hoffentlich) die Titanic fertig sein wird. :D
04g_Dimensionen.jpg

Und weil praktisch Halbzeit ist, auch mal ein Blick auf meine Baukisten. Wenn man da mal Fach für Fach durchschaut, sieht man natürlich schon Unterschiede zur Ausgangssituation. Aber die meisten Fächer sind immer noch gut gefüllt. Klar, es gibt noch so einiges zu Bauen, es dürften ja immer noch rund 4.500 Steine sein. :lol:

Vor dem Bau hatte ich vor den 9090 Steinen vorher deutlich mehr Respekt. So viele Teile hatte ich bisher noch nie gleichzeitig vor mir. Davor dürften die knapp 7.500 Teile des BB Neuschwanstein mein persönlicher Rekord gewesen sein. Von daher dachte ich, dass ich da ewig viel Zeit durchs Kramen in den Kisten verlieren würde. Aber es geht bei 80-90% aller zu suchenden Steine erfreulich einfach von der Hand. Mittlerweile nutze ich aber auch bei Sets solcher größe noch 3 große Wannen für Plates und Bricks aller Art.

Konkrete Fehlteile habe ich bisher 4 Stück. Aber ich warte immer bis zum letzten Bauschritt, bevor ich hier urteile. Manchmal tauchen sie ja doch noch wieder auf. Oder es bleibt das gleiche Teil in anderer Farbe übrig und man weiß, dass man sich wohl irgendwo vergriffen hat.
04h_Zwischenstand.jpg

Heute Abend baue ich sicherlich das 4. Element fertig, da ist auch schon wieder der Rohbau fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4836
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von COLOSSUS »

Wir nähern uns dem Endspurt...

Aktueller Stand - 72% (Bauschritt 781 von 1086 / Seite 138 von 190)

Wie schon angedeutet, dürfte speziell das 4. Segment nicht so viel entscheidend neues bringen, daher habe ich in diesem Update direkt noch das 5. Segment mit aufgenommen.

Damit ist nun der Bericht doch wider Erwarten etwas länger geworden, aber wir haben es ja bald geschafft. :)

Fangen wir mit den Seitenwänden an. Insgesamt muss man für die beiden mittleren Segmente vier solcher großen Module bauen. Beim ersten Mal noch "aha, schön" - beim vierten Mal ist es dann eher nur noch die nötige Fleissarbeit.
05a_Seitenwände.jpg

Nun gut, ganz gleich ist das 4. Element zum Glück dann doch nicht. Ja, die angedeuteten Kabinen ändern sich minimal in deren Ausgestaltung. Aber zum Glück ist das Deck der realen Titanic auch nicht von vorne bis hinten identisch. Hier gabs mal etwas Abwechslung in der Deck-Konstruktion und anderen Details, z.B. mit diesen "Tap 1 x 1 without Hole in Nozzle End"
05b_Deck-Variationen.jpg

Das wars letztlich auch schon zum 4. Segment. Wie schon gesagt, die Segmente 1-2, 3-4 und 5-6 werden jeweils miteinander fest verbaut. Hier ist nicht vorgesehen, diese später wieder zu trennen. Zusammengesteckt werden diese großen Klötze immer nur mit maximal 2 Pins, aber dann werden oben und seitlich noch einige Klemmbausteine genutzt, um die Elemente fix zu verbinden. Das hält dann eigentlich auch sehr gut.

Hier ein Vorher-Nachher-Bild der Baulücken, die dann gefüllt werden.
05c_Vereinigung.jpg

Und hier noch ein schneller Blick auf den mittleren Block des Schiffs. Die spürbaren Unterschiede zwischen Segment 3 und 4 bezogen auf deren Bauteile-Zahl liegt vmtl. eher im 10% Bereich.
05d_Segment-3-und-4.jpg

Damit folgt nun das 5. Segment. Ab hier verjüngt sich dann der Schiffsrumpf wieder. Hier baut man u.a. den mittleren der drei Schiffsmotoren ein. Die vier Zahnräder drehen sich auch, aber wird man später nicht sehen. Ist letztlich ein Gimmick für den Erbauer (und fürs Bautagebuch ;)).
05e_Heck-Motor.jpg

Da der Rumpf sich nun wieder verjüngt, ist nun natürlich auch die Seitenwand wieder ungleich spannender zu den glatten einfachen Modulen, siehe oben. Hier baut man wesentlich kleinteiligere Module, die dann seitlich angedrückt oder in 4-6 Clips reingedrückt werden. Klappt sehr gut.
05f_geschwungene-Seitenwand.jpg

Der Rest ist wieder bekannte Baukost und fertig ist das 5. Segment.
05g_Segment-5.jpg

Hier nochmal ein Blick ins bunte Innenleben. Dies ist die Schnittkante zum letzten Element. Das ganze Bunte wird ja dann verbaut. Unten sieht man die Achsen, wo dann jeder Motor mit einer Schiffsschraube verbunden sein wird.
05h_Schnitt-zu-Segment-6.jpg

Und hier der offene Schnitt zum 4. Segment. Dieser ist nochmal sauber ausgearbeitet mit Kabinen. Je höher man kommt, desto größer sind die Kabinen. Die großen Kammern unten bleiben leer. Wenn ich die Begleittexte (aus der Lego-Anleitung) richtig verstanden habe, sind das riesige Kohlespeicher. Das Schiff hat pro Tag 650(!) Tonnen Kohle verbraucht. 176 Männer haben dafür im Schichtdienst rund um die Uhr Kohlen geschaufelt...ächz!

Eigentlich hätten sie hier noch irgendwie Haufen mit schwarzen 1x1 Round Plates andeuten müssen. :-)
05i_Schnitt-zu-Segment-4.jpg

Hier der Stand von gestern Abend. 5 von 6 Segmenten sind fertig. Und ich muss mittlerweile eingestehen, dass "Jack" wohl ein Stück zu weit rechts platziert worden ist. Ich hatte vorher eigentlich mit Zollstock und Klebeband die Positionen der beiden Figuren festgelegt, aber am Ende waren es vielleicht doch 5-6 cm zu viel. :)
05j_dimension.jpg

Heute werde ich dann das 6. Element und damit die Titanic insgesamt fertig stellen. Das Gesamtfazit folgt dann noch. Ein bissel leiden muss ich aber schon. Seit 2 Tagen habe ich ziemlich nervige Nackenschmerzen. Zunächst dachte ich, ich hätte mich mal in der Nacht verlegen, doch mittlerweile glaube ich, dass bald 10 Abende am Stück mit jeweils 2-4 Stunden Bauzeit doch ihren Tribut einfordern.

Ich sitze wie eigentlich immer beim Bauen auf der Couch gebeugt über den Couchtisch. Doch so viel in so kurzer Zeit habe ich noch nie gebaut. Nun gut...ist ja heute dann erstmal geschafft.

Und ich freue mich, dass ich bald mein "Esszimmer" wiederhaben werde. :lol: Hier seht ihr quasi mein "Fotostudio" mit dem Stativ für die Aufbau-Animation des Schiffs. Mein normaler Platz für diese Animations-Aufnahmen ist im Flur, doch der ist 15 cm zu schmal für das Trumm! :shock:

Daher mache ich die Fotos im Moment an der Stelle, wo eigentlich der Esstisch steht. Und das immer nur abends, wenn die Sonne unter gegangen ist, damit die Lichtverhältnisse gleich sind.

Unter der Esstisch-Lampe bin ich jetzt vmtl. schon 50x langgelaufen (und 4x gegen gekommen :mrgreen:).
05l-esszimmer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Noppy_Brick
BumBum?
Beiträge: 7001
Registriert: 25. Januar 2022 19:08

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von Noppy_Brick »

Mann oh Mann, was du für einen Aufwand betreibst um uns hier dein Bautagebuch entsprechend zu präsentieren - irre. Da räumt der Kerl die halbe Bude um und wartet bis nach'm Tatort nur um vernünftige Fotos zu machen! Damit nominierst du dich ja schon fast zum Verrücktestetn unter uns :lol: (natürlich freundlich gemeint ;) )
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4836
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von COLOSSUS »

Danke für die Blumen. :-)

Klar betreibe ich da natürlich viel Aufwand auch für das Klemmbrett hier. Aber es macht mir ja auch Spaß und ich bin z.B. auch schon selbst sehr gespannt auf die Animation, wie sie so wirkt.

Und natürlich ist hier das Set selbst natürlich auch ein großer Auslöser, von wegen "mein bisher größtes Einzelset" und so. Da wollte ich es auch besonders würdigen.

Ich habe zwar auch Manhattan durch, da wäre eine entsprechende Dokumentation natürlich auch Wahnsinn. Aber das war zu meinem Anfängen, da habe ich alles fotografisch DEUTLICH weniger umfangreich begleitet.

Anyway... ich bin mit dem Bau der Titanic gestern Abend durch gekommen, das Heck war dabei nochmal ein Sahnestück des Klemmens. :thumbup:

Mein Abschlussbericht wird aber "erst" morgen kommen, heute habe ich dafür leider keine Zeit.
Benutzeravatar
COLOSSUS
Administrator
Beiträge: 4836
Registriert: 25. Januar 2022 19:01

Re: [Bautagebuch] LEJI - 1881 - Titanic

Beitrag von COLOSSUS »

COLOSSUS hat geschrieben: 28. März 2022 08:39 Mein Abschlussbericht wird aber "erst" morgen kommen, heute habe ich dafür leider keine Zeit.
Schön, wenn die Kinder größer werden und rufen: "Papa, wir sind mit XXX auf dem Spielplatz, bis nachher! :wave:"

Also habe ich heute Nachmittag doch etwas Zeit, das Tagebuch weiterzuschreiben. Und ja, ich bin mit dem Set gestern fertig geworden. Dennoch werde ich zum Abschluss nochmal zwei getrennte Postings verfassen, da es ansonsten zu umfangreich wird. Heute folgt nun erstmal der Aufbau des 6. und damit letzten Segments.

Und ich verrate es vorweg - es war nochmal ein richtiges Sahnestück zum Abschluss! :hearteyes: Also los gehts...

Aktueller Stand - 100% (Bauschritt 1086 von 1086 / Seite 190 von 190)

In dem Endstück stecken nach den etwas "langweiligeren" Mittelsegmenten 3 und 4 nochmal unerwartet viele tolle Bautechniken und Kniffe! Es ist tatsächlich ein Sahnestück und in meinen Augen neben dem 1. Segment das schönste/spannendeste Element. Hier sieht man, wie der Antrieb quasi ins Heck hineingelegt wird.

Die Achsen verlaufen bis zum Schnittpunkt zum vorherigen Segment und dort sind dann Achs-Anschlüsse für die Motoren, die entsprechend mit den Schiffsschrauben verbunden sind.
06a_antrieb.jpg

Hier ein Blick ins innere des Heck-Segments. Ja, es ist wieder bunt, aber ja, es ist auch ein toller Bau! Viele Winkel etc., aber es hält echt gut und ich bin bei jedem Einbau eines nicht-rechtwinkligen Teils neu erstaunt, wie gut das einfach aufeinander abgestimmt ist und passt!
06b_heck-konstruktion.jpg

Und auch die Seitenteile sind am Heck logischerweise nochmal viel aufregender zu bauen als die Standard-Flächen von den mittleren Segmenten. Mit vielen Winkeln, angedeuteten Rundungen, erstmal noch offenen Schlitzen etc. Doch dieses ganze Seitenteil drückt man dann über 6 Clips mit dem Schiffsrumpf zusammen und im Ergebnis sitzt es perfekt dran. Voll toll! :clap:
06c_seitenwand.jpg

Aus eckig wird rund. Mittels 3 Mini-Balljoints wird die End-Rundung inkl. weiterem bedruckten Stein an den Rest angeklipst. Voila, fertig ist das runde Heck!
06d_rundes-heck.jpg

Nun geht es an die Deck-Aufbauen. Hier steckt keine wirkliche Zauberei dahinter, aber mit jedem Detail wächst der "Wow, wie schön"-Faktor.
06e_heck-vom-deck.jpg

Und zum Ende hin darf ich sogar nochmal ein paar meiner geliebten Bänke bauen. :mrgreen: Endlich kommen nun auch die 1:5 Plates zum Einsatz, die ich jetzt schon 20-25 Stunden lang gesehen habe. Über Bricklink habe ich gesehen, dass Lego die bereits in gut 20 Sets eingesetzt hat. Für mich war es nun das erste Set. Also auch hier Neuland für mich! ;-)
06f_bänke-mit-fünfer-plates.jpg

Und noch eine tolle Bautechnik. Wieder wird aus etwas eckigen etwas rundes. Hinten wird der Kranz auf zwei Noppen befestigt, seitlich mit jeweils 1 Clip drangedrückt und das wars. Dieser weiße Ring sitzt erstaunlich gut und eng an den restlichen Platten. :thumbup:
06g_eckig-wird-rund.jpg

Und nochmal ein paar Details. Aus ein paar wurschteligen Teilen werden nochmal insgesamt 6 Kräne fürs Heck gebaut.
06h_ein-paar-Kräne.jpg

Zum Abschluss werden das 5. und 6. Element wieder fest miteinander vereint. Diesmal etwas frickeliger, weil man auch die 3 Achsen genau aufeinander abstimmen muss und an der Stelle 0 mit den Händen nachhelfen kann.

Ich habe mir daher vorher die Achsen und Ach-Buchsen alle genau gleich gedreht, damit sie halbwegs gut direkt ineinander rutschen. Ging dann doch beim 2. Anlauf ganz gut.

Und danach noch der Mast mit seinen Bändern. Ich hatte es schon zu Anfang geschrieben, dass ich die Lösung, ausschließlich solche Bänder mit End-Noppen zu verwenden, wunderbar finde. Kein Schneiden, kein Knoten und sie sitzen bei den Masten oder Schornsteinen wirklich immer auf den Millimeter perfekt.
06i_fertiges_Heck.jpg

Und noch ein kleines Highlight ganz am Ende: Stimmt, das letzte Band, welches über die komplette Titanic verläuft, besteht aus 4 einzelnen Bändern und hängt eigentlich viel zu schlaff über dem Schiff.

Aber - tadaaa - hinten am Heck befindet sich ein kleines Zahnrädchen mit einem Technikteil, an dem das Endstück des Bandes befestigt ist. Also dreht man das Zahnrädchen 1-2x und - zack - ist auch die Schnur perfekt gespannt. Wunderbar! :hearteyes:
06j_Spanngurt.jpg

Zum Abschluss noch ein Blick auf die gesamte Titanic und ihre Dimensionen. Ich hatte ja im letzten Tagebucheintrag geschrieben:
Und ich muss mittlerweile eingestehen, dass "Jack" wohl ein Stück zu weit rechts platziert worden ist.
Pustekuchen, ich hatte Jack genau richtig eingemessen. Ich hatte gestern die Länge des 6. Elements "total" unterschätzt. Es ist 5-6 cm länger als die ganzen vorherigen Elemente. Und so rahmen Rose und Jack nun wie beabsichtigt die fertige Titanic ein. :clap:

Ich habe für dieses Bild ein extra großes JPG hier eingehängt (3500px breit), aber vmtl. kürzt das Forum es etwas ein.
06k_dimension.jpg

Ach, richtig, ich habe jetzt gar nicht die zwei Motoren gezeigt. Man baut noch zwei "riesige" Kolbenmotoren, die jeweils direkt mit der dazugehörigen Schraube verbunden sind.

Die zeige ich dann morgen. Ebenso folgen damit dann auch mein persönliches Fazit :bet:, ein Bericht über Fehlteile :shock: und sonstige Erkenntnisse/Gedanken zum Set. :ugeek:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten